Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Rundreise Süße Teile in Siem Reap?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Endlich in Kambodscha gelandet bei tollem Wetter.
War es in Bangkok noch stark bewölkt und gewittrig, war es hier vom feinsten... aber heiß, heißer als im heißen Bangkok.

Bei meiner ersten Einreise nach Kambodscha machte ich auch noch ein Visa on arrival, mit Passfoto und glaube ich 30 USD an den Schalter und so wir vorhin beschrieben machten 5-6 Beamte jeweils einen Arbeitsgang und am Ende wurde der Pass übergeben....

Mit der Zeit wurde ich bequemer und so habe ich für 30 € vorab ein Visa in Berlin besorgt.
Hin und etwas extra bezahlt, so konnte ich meinen Pass samt Visa nach 10 Minuten wieder mitnehmen, sparte mir so eine weitere Anfahrt und in Kambodscha einen mittleren Stau.

Hier zeigt sich wieder der Vorteil des vorne sitzens....
Weil ich eben vorne war, konnte ich auch als erster die Maschine verlassen und die 200 Meter zu Fuß zum Immigration Schalter gehen.
Wollte an einem im Weg stehenden Beamten vorbei, der holte mich schnell zurück...

MERS, ja, MERS hinderte mich zügig zum Schalter zu gelangen.
Ein Thermometer, elektrisch an die Birne und ein Formblatt das ich ausfüllen sollte lagen zwischen mir und Kambodscha.

Naja, ging schnell auszufüllen, waren nur ein paar Fragen zu beantworten....

Hier der Schalter für Visa on arrival

Medium 333772 anzeigen

Die waren hinter mir, Glück gehabt dank Premium Ticket, hier war das Fieber messen und Formblatt ausfüllen und bei ca. 150 Passagieren kann das dauern.

Medium 333771 anzeigen

Ich also zum Schalter für Visainhaber, ging flott. Der Beamte konnte/musste ein Kollege aus BKK sein, fieser Gesichtsausdruck, kein Grinsen..

Medium 333768 anzeigen

Zum Kofferband, der kam schnell und dann raus, wo der Fahrer warten sollte.

Rauchbereich

Medium 332416 anzeigen

Medium 333770 anzeigen

Siem Reap ist ein toller, kleiner Airport an dem zur Zeit noch gebaut wird.
Nur ein paar Flüge täglich kommen an diesem Boutique Airport an, ich war wirklich angetan.

Draußen wartete mein Fahrer, leider kein Rolls Royce, hab die Billigvariante ausgesucht.... alt aber ok.

Medium 332417 anzeigen
Drinnen kalte Tücher und Wasser, Klimaanlage war an, und Aircons sollten mich auch die nächsten Tage am Leben halten.

Medium 332418 anzeigen
Die Fahrt bis zum Hotel sollte ca. 25 Minuten dauern und da war das Ziel meiner Begierde

Medium 332601 anzeigen

Das Raffles Grand Hotel, Angkor Wat,

Luxury Siem Reap Hotel in Cambodia - Raffles Grand Hotel


1932 im Kolonialstil erbaut sollte es für mich Bleibe der nächsten Tage sein und ich erwartete mir viel.

Das Haus selbst ist nichts für Liebhaber moderner Einrichtungen oder entsprechender Technik, sondern eher für den Individualreisenden, der etwas Luxus schätzt und erwartet, der ruhiges Wohnen dem Massenbetrieb vorzieht.

Luxus ist für mich aufmerksamer, zurückhaltender Service, zu wissen, was der Gast will und braucht, hochwertige Einrichtung, also ein Ambiente, das zu dem Weltkulturerbe Angkor Wat passt (in meinen Augen).

Ich wollte Urlaub, entspannen und das Entspannen fing schon bei der Fahr vom Airport zum Hotel an.
Alle Fahrzeuge fuhren so um die 40 km/h, ohne Hupen ohne drängen, irgendwie komisch trotz hohem Verkehrsaufkommens.

Aber auch nur dann, wenn man z.B. aus Thailand einreist...

Dort auf der Fahrt dachte ich am Anfang noch: Mensch, gib Gas!

Aber ohne viel vorweg zu nehmen: Die dort vorhandene Gelassenheit und Entspannung, die relative Ruhe und Freundlichkeit der Menschen in den meisten Bereichen überträgt sich schnell auf einen selber.

Ich selbst bin eher der ungeduldige Typ, warten ist ein Grauen, entscheidungsunfähigkeit ein Albtraum, also eigentlich fehl am Platz.

Angesichts der Geschichte Kambodschas, dem Weltkulturerbe Angkor Wat und dem Elend, das ich auch sah, werden viele demütig und dankbar, ich war es auf jeden Fall.

Luxus und Elend? Ist für mich kein Widerspruch, bin kein Weltverbesserer sondern Realist, aber auch ich kam an meine Grenzen...


Gruß:hut

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Beim Ankommen in einem Hotel kann man schnell fest stellen, wie der Service sein wird, auch in den anderen Bereichen.
Check-Inn ist eine der Visitenkarten jedes Hotels.

Die Eingangstüre wurde geöffnet, kalte Tücher gereicht und ich zum Tresen gebeten.

Die Empfangsdame begrüßte mich mit Namen, ein vorbereiteter Meldezettel wurde unterschrieben, die Kreditkarte eingelesen, alles ging zügig und ruhig von statten.

Der Empfangsbereich und die Lobby sahen auf den ersten Blick einladend aus, es roch angenehm.

Medium 332426 anzeigen

Medium 332425 anzeigen

Gibt ja Hotels, die verwenden (wie in einigen Läden) Ihren eigenen Duft, um die Wiedererkennung zu erreichen, das "Ich bin wieder hier" für den Gast zu erleichtern.

Hier roch es jedenfalls sehr gut, die Optik passte, ich fühlte mich gleich wohl.

Mein Zimmer war leider noch nicht fertig, es wurde eine Hausbesichtigung angeboten, die ich gerne annahm.
Wir gingen zum Fahrstuhl, einem funktionsfähigen Relikt aus den 30er Jahren und der "Liftboy" begrüßte mich dort schon mit "Good Morning, Mr. Thomas, how are you?"

Kannte das bisher nur vom Oriental in Bangkok oder dem ein oder anderen Hotel, aber so schnell wie hier ging es noch nie?
Oder bin ich in Kambodscha vielleicht berühmt?? Khun Thommy aus Pattaya??
Das Ansprechen mit Namen zog sich dann durch alle Bereiche, macht es persönlicher.

Die Führung durch die Empfangsdame ging relativ schnell, das Haus ist nicht groß, wollte mir später alles genauer ansehen und erkunden.


Aber jetzt erst einen Kaffee, Lulle, ankommen..

Auf der Terrasse wurde der Kaffee serviert, ich blickte in den Garten und Poolbereich, das Wetter war toll.
Ein Schluck aus der Tasse, ein Zug an der Lulle, ich war häppy, geht bei mir recht schnell.

Medium 332424 anzeigen

Medium 332419 anzeigen

Links der Anbau, mein Zimmer lag auch dort im Erdgeschoß

Medium 332420 anzeigen

Der Kaffee war klasse, die Macarons gut, der anschließend gebrachte Welcome Drink spitze!
Was es war, keine Ahnung...

Medium 332423 anzeigen

Das Haus hat ja "nur" 119 Zimmer, mein`s war noch nicht bereit und ich musste auf die Toilette und wollte duschen.
Der Espresso zeigte Wirkung und nach einem kurzen Kopfnicken kam gleich meine zukünftige Lieblingskellnerin.

Sie wollte nachfragen, kam dann mit der Empfangsdame zurück, die sich für das Warten entschuldigte.
Selbstverständlich könne ich so lange ein anderes Zimmer nutzen, um mich frisch zu machen..
Ob ich danach eventuell Zeit finden würde, durch den General Manager begrüßt zu werden?
Lässt sich einrichten.....


ff.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Ich bekam also mein "Frisch-mach-Zimmer", duschte, ging aufs WC und dann wieder ab nach unten, mein Zimmer sollte ja mittlerweile fertig sein...

Hier mein Duschzimmer, ist ein Landmark Room mit Balkon im Haupthaus.

Es gibt noch einfachere, die State Rooms...

Medium 332656 anzeigen

Medium 332654 anzeigen

Medium 332658 anzeigen

Medium 332655 anzeigen

Medium 332653 anzeigen

Leider zeigen die Bilder nicht die hochwertigen Materialien, den Geruch, die Farben, das Zusammenspiel aller Komponenten.

Waren schon schöne 36 qm, da kann man es schon aushalten.



ff.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.097
8.281
3.415
Berlin / Koh Samui
sieht insgesamt sehr gut aus. Ich mag ja immer große, schön angelegte Poolanlagen, gerne mit älterer Bepflanzung. Das beruhigt ungemein, naja...mich jedenfalls
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.445
92.608
7.065
Gefällt mir gut,das Hotel!:daumen

Ich brauche auch immer ewig,bis Ich im Urlaub runterkomme.Und Warten hasse Ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
Hier

in Berlin auch Warm aber im Moment ein heftiger Sturm und letzte Nacht wieder wolkenbruch hoch 10 ....

Also Wetter sehr durchwachsen...

Kambodia war ich auch schon Anfang der 90er von Saigon aus mit der Viernam Airline Propellermaschine rüber lol
 
  • Like
Reaktionen: thomas.txl

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Nach dem frisch machen fühlte ich mich auch gleich besser, finde es immer übel, zu schwitzen, schlimmer noch, zu riechen.

Konnte also dem Manager dort begegnen und traf ihn zum Small Talk in der Lobby.

Netter Kerl, und ja, ich gebe zu, ich fühlte mich geschmeichelt...
Wer ist nicht frei von Schuld?

Er hat mir noch als nette Geste des Hauses eine Pulle Champagner, Schokolade und Kekse sowie eine Cocktailrunde, eine Hausführung mit ihm und so ein paar Nettigkeiten angeboten, ich wäre ja schließlich länger hier.

Der Durchschnittsgast bleibt wohl 1-2, maximal 3 Tage, ich wollte ja 7 Tage hier bleiben.

Die Pulle Blubber, wie Rüssli sagen würde, habe ich flux in eine SPA Behandlung umgewandelt, habe ich mehr von.

Ab jetzt ins Zimmer, wollte den ersten Tag noch nutzen, die Umgebung zu erkunden, mache ich immer so.

Da ich länger bleibe und gerne nett wohne habe ich mir eine Cabana Suite ausgesucht.
Liegen im Erdgeschoß des Anbaues, 72 qm groß mit großem Balkon/Terrasse mit direktem Poolzugang.

Eingang


Medium 332956 anzeigen

Blick ins Wohnzimmer

Medium 332950 anzeigen

Medium 332958 anzeigen

Medium 332947 anzeigen

Medium 332641 anzeigen

Schlafzimmer


Medium 332704 anzeigen

Medium 332951 anzeigen

Medium 332954 anzeigen

Medium 332953 anzeigen

Bäder, hatte eins mit Wanne, eins mit Dusche


Medium 332703 anzeigen

Medium 332944 anzeigen

und Terrasse


Medium 332644 anzeigen

Medium 332498 anzeigen

Medium 332639 anzeigen


Die Einrichtung wird nicht jedermanns Geschmack sein, keine Frage, mir gefiel es, passte zum Haus an sich.


Die Voraussetzungen ein paar nette Tage dort zu verbringen, waren alle sehr gut.
Hotel und Lage gut, Kaffee gut, jetzt musste nur noch das Frühstück und Essen passen und Angkor noch stehen.
Dort hin wollte ich am nächsten Tag.

Wollte aber zuerst die Gegend erkunden, per pedes und TukTuk sollte es sein.



ff.
 

Dredhead

vor JohnSmithX...ätsch :)
Inaktiver Member
27 November 2011
2.643
5.434
2.565
Hamburg
Wenn auch etwas spät:

Du hast da noch die alte F von Cathay erwischt. Die alte F gefällt mir im Übrigen deutlich besser, als die neue.... Jetzt wo ich nachdenke, kann es auch sein, dass ich das gerade mit der F von BA verwechsle.
Man muss keinen Ledersitz haben, dafür sind die Sitze bei CX breiter und irgendwie angenehmer. Bei BA hat man dann auch noch so ein blödes hochgestelltes Terminal in der Mitte der Seitenablage. Mist, muss echt mal meine Fotos durch schauen.

Wenn man es sich leisten kann und leisten will, dann ist es der perfekte Start in den Urlaub.
Nächstes Mal "muss" ich wohl Business mit Emirates fliegen. First wird da wohl nicht mehr drin sein.

Allgemein hat der Service am Boden deutlich abgenommen.
Bei Thai wurde ich 2012 noch in FRA vom Flieger (wir hatten beim LH Transferflug eine Vorfeldposition) mit einer Limousine am Flieger abgeholt und dann mit einer persönlichen Begleitung durch den FRA Customs/Border Controll in die Lounge gebracht. Dann hat sie damals meinen Pass bekommen und mir die neuen Thai Tickets gebracht.
Später dann direkt persönlich von ihr zum Flugzeug gebracht worden.

Diesen Service habe ich seit dem nie wieder bei der Thai, BA oder CX bekommen. Sie machen zwar viel, aber wie schon gesagt scheint der Service am Boden schlechter geworden zu sein.

BTW die neue Lounge von CX in BKK ist ganz brauchbar. Wenn Du wieder in HKG bist, dann geh unbedingt in The Wing F-Class Lounge (bei Terminal 1 und 2 oben - nicht unten, unten ist die C Lounge). Die Cabana ist schön für nen nettes Bad oder eine Dusche zwischen den Flügen.

Dir einen schönen weiteren Urlaub ... lese mit.
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Danke Euch allen für die Kommentare!


@Rüssli ,

Ach so, na dann eben Asti, wobei der mir früher auch gut geschmeckt hat!

@ortsvorsteher ,

Danke dir sehr!:)


@Dredhead ,

Ist schon die neue F, schau mal in deinen Bildern nach.
Ich finde sie wirklich gelungen, wertiger als Thai.
Dann sind es ja nur 6 Plätze, bei Thai wußte man ja nie bis Abflug, ob es denn die neue F wird, oder die alte.....:mad:

Im The Wing war ich schon im letzten November, fand es nicht so berauschend.
Oft sehr dunkle Bereiche, relativ eng alles, erinnert mich mit diesem zugebauten Balkon immer an die F- Lounge von Emirates in Dubai, die aber wesentlich größer ist (und m.E.besser).
Außerdem ist kein Raucherplatz dort und der nächste Raucherraum ist relativ weit weg!
Also, ich fand sie, als Flagship Lounge, ok.....


Zum Raffles:

Die Landmark Zimmer kann man wohl für um die 200€ buchen, meine Cabana Suite kostete ca. 1100€ inkl. Frühstück.

Die Preise fürs überleben im Hotel waren relativ hochpreisig:

Pringles 5USD, Cola 5, 1TShirt waschen 10, Abendessen Menue ca. 90USD.

Massagen,SPA Behandlungen auch so um die 80 aufwärts, Tagesausflüge übers Hotel entsprechend.

Auch wenn ich für ein schönes Zimmer und Anlage gern bezahle, bei den Minibarpreisen hört der Spass für mich immer auf.

Ich bin da nicht bereit, Wucherpreise zu bezahlen, gehe auch gern in einen 7/11 o.ä, und kaufe dort meinen Bedarf.

Hab ich übrigens auch mit meiner Wäsche so gehalten!

Jetzt zu sagen, viel für's Zimmer zahlen aber am Rest sparen verstehe ich.:echt

Hier geht es mir aber um das angebotene Preis/Leistungsverhälnis und dieses stimmt oft einfach nicht.

Mein täglicher Espresso, z.B., kostete 5 USD, wurde gemacht, gebracht, 2 Maccarrons dabei, da passt es.
Aber eine Cola aus der Minibar entnehmen 5 USD? (klar,Strom etc)

Nun kenn ich ja die Preispolitik guter Hotels, es schockt mich nicht mehr, gehe mit entspannten Gesichtzügen mit meiner Einkaufstüte vom 7/11 an den Leuten vorbei ohne schlechtes Gewissen.:bigsmile


Gruß:hut

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Vor dem Hotel gab es einen schönen Park.

Medium 332717 anzeigen

Medium 332721 anzeigen

Medium 332720 anzeigen

Medium 332718 anzeigen

Hauptattraktion dort waren Massen an Fledermäusen, die dort tagsüber in den Bäumen schliefen und pünktlich zum Sonnenuntergang zur Jagd starteten.

Medium 332722 anzeigen
Hunderttausende Fledermäuse müssen es sein, der Himmel war voll und es dauerte über eine halbe Stunde, bis die letzten Fledermäuse weg waren.

Am Parkrand gab es auch noch einen kleinen Tempel


Medium 332723 anzeigen

Medium 332604 anzeigen

Viele Khmer besuchten diesen, gaben den Bettlern dort dann Geld-oder Sachspenden.


Erwähnte ich, das es in Siem Reap heiß war, sehr heiß?

Ich musste zurück, war verschwitzt, hatte Durst, was soll das mit den Besichtigungstouren nur werden?

An der Strasse vor dem Hotel war ein TukTuk Halteplatz, dort sprach mich ein Fahrer an.

Stadtfahrt, Halb/Ganztagesfahrt, whatever....

Er war mir gleich symphatisch, die angesagten Preise waren ok für mich.
(Hab mich natürlich vorher eingehend darüber informiert)


Medium 332667 anzeigen

Für ihn war ich natürlich auch ein Glücksgriff, es gib Massen an TukTuks und entsprechend lau ist der Umsatz, zumal es auch dort Low Season war.


Ok, ich wollte ins Hotel, mich etwas ausruhen und später in die Stadt, er wollte warten...


ff.