Nein, ich meine , wenn ich im November 2028 Geld nach Thailand auf mein Konto schicke , sagen wir 100.000 Euro , aber erst ab Jänner 2029 in Thailand lebe , sprich mich länger als 180 Tage in Thailand pro Jahr aufenthalte , dann muss ich ja für 2028 keine Steuererklärung machen und daher sollte das Geld aus November 2028 steuerfrei sein !
Stimmt meine Annahme , KI sagt stimmt, aber wollte auch eure Meinung !
Ich antworte dir trotzdem, obwohl es eigentlich schon beantwortet wurde ..... man muss nur die Jahreszahlen ändern.
Wenn du im November 2028 Geld nach Thailand sendest ..... eigentlich egal, wann im Jahr 2028 .... und du für 2028 keine 180 Tage Aufenthalt zusammenbekommst, ist das Geld steuerfrei, da du für 2028 nicht steuerpflichtig bist.
Wenn du dann 2029 länger als 180 Tage in TH rumhängst, bleibt das Geld von 2028 trotzdem steuerfrei. Und wenn du 2029 kein Geld sendest, musst du auch 2030 für das Jahr 2029 keine Steuern zahlen.
Ich habe das Gleiche gemacht: Im Laufe des Jahres 2025 Geld für die Jahre 2025, 2026, 2027, 2028 und 2029 gesendet. 2029 bleibe ich über sechs Monate in DE, da ich noch ein paar Sachen erledigen muss. Da werde ich wieder Geld für die nächsten fünf Jahre senden.
Es beruht natürlich auf der Annahme, dass die aktuellen Gesetze auch in den nächsten Jahren so bleiben.
Noch ein Wort zum Schenken: Das habe ich auch schon abgeklärt. Eine 100-prozentige Antwort bekommst du aber selbst von den Behörden nicht. Geld kannst du bis zu 20.000.000 Baht pro Jahr steuerfrei schenken. Das Geld darf aber nicht für den täglichen Bedarf verwendet werden, sprich für Essen, Trinken usw. .....also nicht für normale Lebenshaltungskosten.
Das gilt offenbar auch noch einige Jahre nach der Schenkung. Wer also denkt: „Ich schenke meiner Frau das Geld heute und nutze es dann ein paar Jahre später selbst“ … Pustekuchen.
Ab wann man es tatsächlich wieder nutzen könnte, wollte mir allerdings niemand beantworten. Deshalb gilt für mich: Wenn schenken, dann für nicht alltägliche Anschaffungen des Lebens … Auto, Haus, Gold, ETF usw. Schenke des Schenkens wegen ..... nicht, um deine Lebenshaltungskosten später zu finanzieren.
Man kann auch mehr als 20.000.000 Baht pro Jahr schenken, der Anteil über dem Freibetrag wird auch nur mit 5% besteuert.
Das sind natürlich nur Beispiele aufgrund meiner konkreten Fragestellungen. Bei anderen Fällen kann die Sache möglicherweise wieder anders bewertet werden.