Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
74
149
393
Ausländische Renten sind Einkommen und das muss versteuert werden, wenn es nach Thailand überwiesen wird. An Gleichbehandlung hat da niemand gedacht, weil man vorrangig Steuern eintreiben wollte. Anscheinend wird jetzt teilweise wieder zurückgerudert, weil sich unerwartete Nebeneffekte ergeben haben.

• Like
Reaktionen: buddy2020

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.291
46.985
5.565
zu Hause
Ausländische Renten sind Einkommen und das muss versteuert werden, wenn es nach Thailand überwiesen wird. An Gleichbehandlung hat da niemand gedacht, weil man vorrangig Steuern eintreiben wollte. Anscheinend wird jetzt teilweise wieder zurückgerudert, weil sich unerwartete Nebeneffekte ergeben haben.

Diese Aussage entspricht keineswegs der Realität. Anlässlich eines persönlichen Besuches bei der Steuerbehörde in Jomtien wurde klar mitgeteilt, dass Renten nict besteuert werden. Dies weil TH Renten auch nicht steuerpflichtig sind.

Das DBA kommt hier nicht zur Gelttung.

• Like
Reaktionen: micro

MGiebel

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
27 Januar 2024
74
149
393
Diese Aussage entspricht keineswegs der Realität. Anlässlich eines persönlichen Besuches bei der Steuerbehörde in Jomtien wurde klar mitgeteilt, dass Renten nict besteuert werden. Dies weil TH Renten auch nicht steuerpflichtig sind.

Du scheinst ja alles besser zu wissen!

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
21.379
110.008
7.168
Flinger Broich

Das bringt hier alles nix mehr. Statt Infos werden hier gegenteilige Aussagen getätigt, die noch mehr verunsichern.

Stand heute müssen Gelder, die nach TH überwiesen werden, versteuert werden.

Von denen, die ü 180 Tage im Jahr im Land sind.
Was die demnächst veröffentlichen in der königl. Gazette oder wie das Blatt heißt, weiß man nicht.

Habe also Zeit, bis März nächstes Jahr, vlt ändert sich ja alles, es kommt zum Militärputsch, der nicht auszuschließen ist und alles ist hinfällig.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
980
4.601
1.645
Du schon. Jedoch wird deine Lady, der du jeden Monat Kohle rüberschaufelst steuerpflichtig :bigg
Abgesehen davon, daß es keine solche Lady gibt, würde sie auch keine Steuern zahlen, wenn es sie denn gäbe.
Sie könnte die Einkünfte als im Ausland erzieltes Einkommen deklarieren und dieses wärendann, da im selben Jahr generiert, nach den neuen Regeln, so sie denn in der Royal Gazette publiziert werden, steuerfrei.

• Like
Reaktionen: LoS

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
13.291
46.985
5.565
zu Hause
Abgesehen davon, daß es keine solche Lady gibt, würde sie auch keine Steuern zahlen, wenn es sie denn gäbe.
Sie könnte die Einkünfte als im Ausland erzieltes Einkommen deklarieren und dieses wärendann, da im selben Jahr generiert, nach den neuen Regeln, so sie denn in der Royal Gazette publiziert werden, steuerfrei.

Ein Wiederspruch der Tatsache.

buddy2020

Kennt eine Menge Lady Boys
   Autor
18 April 2020
2.770
9.441
2.565
Wie ich finde, eine gute Seite...Knn aber Jeder sehen wie er mag..;)..!

Thai Examiner

Thailändische Nachrichten-Website für Ausländer in Thailand und internationale Thailand- Fans – Online- Thai- Nachrichten, tägliche Thai- Nachrichten oder aktuelle Thai- Nachrichten ..

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.770
9.441
2.565
Im Gesetz !

Alle nach Thailand eingeführten Geldeingänge müssen versteuert werden. Bis auf die Ausnahmen,!

Rente oder Pensionen sind eben Einnahmen! Alle "Einnahmen" sind in Thaiand zu versteuern!

Auf die gesetzliche Rente darf das deutsche Finanzamt bei Auswanderern nach Thailand keine Steuer erheben. Das Besteuerungsrecht hat das Königreich.

Wenn ich beim thailändischen Finanzamt nicht den Nachweis erbringen kann,das diese schon in Deutschland versteuert wurde,muss ich es in Thailand versteuern!

Sonst einfach das Gegenteil nachweisen ;-)

• Like
Reaktionen: DeralteFritz

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.770
9.441
2.565
Das mag ja auf dem Papier alles so stimmen!

Das für mich zuständige Finanzamt in Banglamung,hat meine Renten und Pension als Einkommen addiert,und darauf eben die Einkommenssteuer berechnet!

Auf mein Argument hin,das diese Einnahme ja wohl Einkommenssteuerfrei sind,hat die freundliche Dame mir gesagt,wenn ich meine Einkommenssteurzahlung in Deutschland nachweisen kann, ist das so!

Da ich aber in Deutschland keine Einkommenssteur bezahlt habe,ist es eben als Einkommen in Thailand Einkommenssteuerpflichtig!

Dagegen könnte ich natürlich Einspruch erheben,und auch vor Gericht gehen....

Dann habe ich lieber bezahlt ;-)

Mchte gerne mal wissen,wer hier von den Membern die bezahlt haben, jetzt Einspruch erheben und dann vor Gericht in Thailand gehen...:rolleyes:..

Renten als zu versteuerndes Einkommen​

Für viele Expatriates in Thailand ist die Rente ein wichtiger Bestandteil ihrer Finanzplanung.

Nach thailändischem Steuerrecht gelten Renten aus Auslandsbeschäftigungen gemäß § 40(1) des Steuergesetzes als steuerpflichtiges Einkommen. Das bedeutet, dass jede nach Thailand überwiesene Rente steuerpflichtig ist.

Auslandseinkommen, das bei Überweisung besteuert wird

In Thailand erfolgt die Besteuerung von Einkünften aus dem Ausland für Expatriates ausschließlich auf Überweisungsbasis. Das bedeutet, dass Sie nur auf das Einkommen besteuert werden, das Sie nach Thailand bringen.

Absatz 1 von Abschnitt 40 des thailändischen Steuergesetzes legt fest, welche Arten von Arbeitseinkommen bei der Einfuhr nach Thailand steuerpflichtig sind.

Diese Kategorie umfasst verschiedene Formen der Vergütung wie Gehälter, Löhne, Tagegelder, Boni und sogar Renten.

Gemäß den thailändischen Steuervorschriften ist jede Rente aus einer Beschäftigung im Ausland steuerpflichtig, wenn sie auf ein thailändisches Bankkonto überwiesen wird.

Prüfen Sie Steuererleichterungen im Rahmen von Doppelbesteuerungsabkommen:

Thailand hat mit zahlreichen Ländern Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen , die eine doppelte Besteuerung desselben Einkommens verhindern können.

Da ich,wie schon geschrieben, in Deutschland keine Steuern zahle,trifft also die Besteuerung in Thailand zu!

Für mich ist das Thema einfach erledigt... ;) ...

Zuletzt bearbeitet:

Ding Dong

Aktiver Member
    Aktiv
5 Oktober 2022
182
392
603
das ist soweit richtig bis, dass "jede Rente . . . . steuerpflichtig ist"

es gibt ganz wenige Renten, die in Thailand zu versteuern sind
zB Betriebsrenten, die aus Rücklagen oder einer dafür geschaffenen
Lebensversicherung gezahlt werden - steuerfrei in DE
im Gegensatz zu Betriebsrenten, die aus dem laufenden Geschäft bezahlt
werden und steuermindernd absetzbar sind
die werden in Deutschland versteuert

staatliche Renten/Beamtenpensionen werden in DE versteuert,
gesetzliche Altersrenten im Wohnsitzland

der Absatz 42/25 bezieht sich auf Altersrenten aus einer gesetzlichen Sozialversicherung
der wurde in den 90er Jahren geschaffen, um die neu eingeführte thailändische
Altersrente steuerfrei zu stellen
für Steuerausländer gibt es keine extra Gesetze, also gilt das für alle

das DBA hat, außer bei spez. Betriebsrenten, keinen Einfluss auf die Besteuerung
DBA kommt zu Einsatz, wenn die Steuerlage unklar ist
bei Altersrenten ist aber alles klar
keine Besteuerung in Deutschland
die Besteuerung steht Thailand zu und wird durch den 42/25 geregelt

• Like
Reaktionen: Karljogi und Santa

buddy2020

Autor
18 April 2020
2.770
9.441
2.565
Genau das wollte ich eigentlich aussagen.....

Mit Deinen Worten also so...

bei Altersrenten ist aber alles klar keine Besteuerung in Deutschland die Besteuerung steht Thailand zu und wird durch den 42/25 geregelt.

Das hier .... stimmt auch nicht ganz!

staatliche Renten/Beamtenpensionen werden in DE versteuert, gesetzliche Altersrenten im Wohnsitzland.

Meine Beamtenpension bekomme ich Steuerfrei seit mehr als 30 Jahren, da mein "Lebensmittelpunkt" eben Thailand ist ( 183 Tage)

Meine Altersrente ebenfalls, da mein Wohnsitzland ( 183 Tage) also mein Lebensmittelpunkt eben Thailand ist!

Obwohl ich noch in Köln gemeldet bin,und dort einen Wohnsitz (Mein Haus) habe!