Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.397
8.629
2.915
63
Randbemerkung: Heute habe ich in Pattaya ( Bereich Beach Road ) ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet, hätte fast nicht geklappt weil die Dame unbedingt meine Deutsche Steuernummer haben wollte… nach Intervention meiner Thai Freundin, reichte dann ….steuerpflichtig DE und Adresse auf dem Antrag aus.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.797
41.522
4.265
65
Bang Saray
Randbemerkung: Heute habe ich in Pattaya ( Bereich Beach Road ) ein Konto bei der Bangkok Bank eröffnet, hätte fast nicht geklappt weil die Dame unbedingt meine Deutsche Steuernummer haben wollte… nach Intervention meiner Thai Freundin, reichte dann ….steuerpflichtig DE und Adresse auf dem Antrag aus.

Ich denke, dass wird in Zukunft wohl Normalitaet werden - nicht nur in Thailand. Erst kuerzlich einen Artikel gelesen (weiss nur nicht mehr wo), dass auch immer mehr europaeische Banken (auch deutsche Banken) fuer die Fuehrung eines Bankkontos eine Steuernummer verlangen.
Hier in Thailand sicherlich eine der Moeglichkeiten um den Auslaender dazu anzuhalten sich eine thail. Steuernummer zu holen. Eine weitere Moeglichkeit wird sein, dass fuer eine Jahresextension von der Immigration zwingend eine Steuernummer verlangt wird. Derzeit wohl noch nicht der Fall, aber es wuerde mich nicht wundern.

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.581
11.479
2.865
Ich denke, dass wird in Zukunft wohl Normalitaet werden - nicht nur in Thailand. Erst kuerzlich einen Artikel gelesen (weiss nur nicht mehr wo), dass auch immer mehr europaeische Banken (auch deutsche Banken) fuer die Fuehrung eines Bankkontos eine Steuernummer verlangen.
Hier in Thailand sicherlich eine der Moeglichkeiten um den Auslaender dazu anzuhalten sich eine thail. Steuernummer zu holen. Eine weitere Moeglichkeit wird sein, dass fuer eine Jahresextension von der Immigration zwingend eine Steuernummer verlangt wird. Derzeit wohl noch nicht der Fall, aber es wuerde mich nicht wundern.
Also, wer ,wie ich, lange genug hier ist, der wundert sich sowieso über nichts mehr....:biggrin:...

• Like
Reaktionen: Baerziege

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.397
8.629
2.915
63
hat man eigentlich schon eine Thai steuernummer, wenn man Besitzer eines condo ist und jährlich seine Steuern dafür bezahlt, als Farang ?

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
Verstorben
25 Juli 2011
13.007
45.432
5.565
zu Hause
@Rha die Frage ist ob du Besitzer des Hauses bist oder deine Firma.

Baerziege

Schreibwütig
    Aktiv
25 November 2022
883
7.564
2.145
Um die "Immobilien-Tax" für dein/e Condos zu bezahlen braucht man keine Thai Steuernummer. Diese Tax beträgt je nach Conto-Größe so etwa 500-2000 Baht/a. Wenn Du dagegen Condos professionell vermietest, dann musst Du eigentlich auch Tax zahlen und brauchst für dieses Mieteinkommen eine Steuernummer, auch wenn viel das nicht tun.

Ganz allgemein, ob dieser Vorstoß letztendlich mehr Steuern in den Staatssäckel spülen wird, muss sich zeigen. Derzeit gehen Pkw- und Condo-Verkäufe in Thailand zurück, einfach mal schnell reichere Thais und Farangs abmelken, scheint nicht zu funktionieren. Mal sehen, wie sich die Sache in ein paar Jahren entwickelt, möglicherweise schläft das in ein paar Jahren wieder ein, oder es gibt gangbare Umgehungsstrategien. Die nächsten 2-3 Jahre bin ich aber vorsichtig und werde nicht viel Geld nach Thailand überweisen und größere Anschaffung (Pkw, Condo, etc.) verschieben.

• Like
Reaktionen: pipo und Karljogi
Tischtennis Pattaya

mikho58

Neuer Member
    Neuling
14 April 2024
3
0
11
Ich habe alle 28 Seiten gelesen... Ich verstehe leider es immer noch nicht. Was wird ab 01.01.2024 besteuert - Einkommen oder Überweisungen nach Thailand?

Nehmen wir an, es gibt zwei Quellen für Überweisungen nach Thailand:
1. Deutsche gesetzliche Rente (beschränkt steuerpflichtig, abgemeldet in D)
2. Verkauf eines kleinen ETF-Anteils, jede 4-6 Monats und Überweisung nach T (z.B MSCI S&P 500 von BlackRock an einem Broker in Deutschland, thesaurierend, also alle Devidenden werden autimatisch re-investiert).

Fragen:
1. Wird der gesamte Rente-Betrag von der Überweisung an T mit dem progressiven Steuersatz besteuert?
2. Auch Überweisungen? Oder nur Kursgewinne? D.h. Man muss müssen anhand von Unterlagen von dem Deutschen-Broker nachweisen, dass man dieses Teil vor 15 Jahren gekauft hat (und nicht mit anderen Teilen zu verwechseln, die jeden Monat, 150 Monate lang, gekauft wurden)

buddy2020

Walkingstreet Veteran
   Autor
18 April 2020
3.581
11.479
2.865
Ich habe alle 28 Seiten gelesen... Ich verstehe leider es immer noch nicht. Was wird ab 01.01.2024 besteuert - Einkommen oder Überweisungen nach Thailand?

Nehmen wir an, es gibt zwei Quellen für Überweisungen nach Thailand:
1. Deutsche gesetzliche Rente (beschränkt steuerpflichtig, abgemeldet in D)
2. Verkauf eines kleinen ETF-Anteils, jede 4-6 Monats und Überweisung nach T (z.B MSCI S&P 500 von BlackRock an einem Broker in Deutschland, thesaurierend, also alle Devidenden werden autimatisch re-investiert).

Fragen:
1. Wird der gesamte Rente-Betrag von der Überweisung an T mit dem progressiven Steuersatz besteuert?
2. Auch Überweisungen? Oder nur Kursgewinne? D.h. Man muss müssen anhand von Unterlagen von dem Deutschen-Broker nachweisen, dass man dieses Teil vor 15 Jahren gekauft hat (und nicht mit anderen Teilen zu verwechseln, die jeden Monat, 150 Monate lang, gekauft wurden)
Sorry, aber bist Du wirklich der Meinung,das Dir das hier Jemand dazu "Rechtsverbindlich" Auskunft geben kann???

Noch ist eben keine Verwaltungsvorschrift sichtbar!

• fröhlich
Reaktionen: wwuff

mikho58

Neuer Member
    Neuling
14 April 2024
3
0
11
Sorry, aber bist Du wirklich der Meinung,das Dir das hier Jemand dazu "Rechtsverbindlich" Auskunft geben kann???

Noch ist eben keine Verwaltungsvorschrift sichtbar!
Ja, ich glaube, es gibt eine Kategorie von Leuten, die auf die Schaltfläche "Antwort" drücken, wenn sie etwas Substantielles zu sagen haben.

Es sind nun fast 4 Monate vergangen und es gibt weitere Informationen.

Zu Punkt 1: Ich bin ziemlich sicher, dass die gesamte deutsche Rente (brutto), die nach Thailand überwiesen wird, dieser progressiven Steuer unterworfen wird.

Warum ich das glaube -
Section 38_64
Sektion 40, pp1-8 sind die Quellen gibt, die in Thailand besteuert werden
"(1) Income derived from employment, whether in the form of salary, wage, per diem, bonus, bounty, gratuity, pension, house rent allowance, monetary value of rent-free residence provided by an employer, payment of debt liability of an employee made by an employer, or any money, property or benefit derived from employment.4"

Es gibt keinen Unterschied zwichen "Rente" und "Pension". Aber die deutche "Pension" wird duch DBA geregelt und nur in D besteuert. Also - "Rente" wird in T besteuert.

Zu Punkt 2:
das ist noch nicht klar. Einerseits gibt es klare Aussagen von Beamten, dass zum Beispiel beim Kauf von Anleihen im Ausland - in Thailand nur die Zinsen daraus besteuert werden können. Kursgewinne sind es eindeutig nicht.

Andererseits sind im Falle von thesaurierenden ETF die gezahlten Dividenden implizit jedes Jahr in den Wert des ETF eingenäht und idealerweise sollte ein Teil des ETF-Verkaufs nach Thailand gezahlt werden, um diesen Dividendenanteil irgendwie vom thesaurierenden ETF zu trennen und nur darauf Steuern zu nehmen. Hier müssen wir auf die Praxis warten.

anderl1962

Urgestein der Soi 6
    Aktiv
21 August 2019
3.058
7.709
2.815
Rente wird auch in Deutschland besteuert wenn sie über dem Freibetrag liegt.
Grundfreibetrag 2024
Ledige: 11.604 €
Verheiratete: 23.208 €

Rentenbesteuerung bei Wohnsitz im Ausland
Verbringen Sie Ihre Rentenzeit länger als sechs Monate im Jahr im Ausland und haben keinen Wohnsitz mehr in Deutschland, sind Sie beschränkt steuerpflichtig. Demnach gilt für Sie kein Grundfreibetrag und Ihr Einkommen wird vollständig besteuert. Für Rentner, die nicht länger als sechs Monate im Jahr im Ausland leben, ändert sich wiederum nichts. Sie sind nach wie vor unbeschränkt steuerpflichtig.

Zuletzt bearbeitet: