Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause
Schau dir Punkt 12 an in dem von @Alwaro verlinkten Dokument.

Dann lies diesen Punkt 12 mal genau und wirst schlau :bigg

inkommen, das nach dem 1. Januar 2024 im Ausland erzielt wird, unterliegt
jedoch der thailändischen Steuer, wenn es nach Thailand zurückgeführt wird.
Dazu gehören Einkünfte aus Investitionen, seien es Dividenden oder Zinsen,
die im Ausland erzielt werden, Einkünfte aus Verkäufen, oder Kapitalgewinne.
Die Steuer wird fällig, wenn das Einkommen nach Thailand transferiert wird
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Dann lies diesen Punkt 12 mal genau und wirst schlau :bigg

Nein werde ich absolut nicht. Nur einige Punkte die überhaut nicht adressiert wurden.

Wenn ich eine Aktie schon lange vor dem 1.1.2024 halte und jetzt verkaufe. Muss ich dann alle Gewinne, die seit dem Kauf angefallen sind versteuern?
Obwohl der weitaus größte Teil dieser Gewinne vor dem 1.1.2024 angefallen sind, aber eben bis zum Verkauf nur Buchgewinne waren?

Oder muß ich nur die Gewinne versteuern, die nach dem 1.1.2024 angefallen sind? Wenn ja, wie kann ich das nachweisen? Es heißt die Dokumente müssen von staatlichen Stellen beglaubigt werden. Wer bietet solch einen Service überhaupt an? Die Botschaften mit Sicherheit nicht. Und zu welchem Preis?
 
  • Like
Reaktionen: Baerziege

DeralteFritz

Schreibwütig
   Autor
10 September 2022
918
5.697
1.645
  • Like
Reaktionen: TomHarley

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Es ist nach wie vor nix vernünftiges zu dem Thema zu finden.
Gewinne an Thai Börsen waren bisher steuerfrei, Asean Börsen auch. Andere Länder wurden wohl mit 15% besteuert.
Teilweise findet sich jetzt die Einschätzung, dass Gewinne aus anderen Ländern nun als allgemeines Einkommen behandelt werden sollen. Nach dem Motto interessiert uns nicht wie im Details, wir besteuern progressiv bei Transfer nach Thailand.
Alles nur freie Interpretationen. Bleibt wohl noch abzuwarten wie es Tatsächlich gehandhabt wird.
In dem Fall würden die Kapitalströme nach Thailand sicher stark abfallen.
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.312
3.146
1.815
Gottseidank ab ich den Großteil meiner Kohle schon hier. Nun davon kann ich lange zehren und die Rente in D auflaufen lassen. Dann Flug in Heimat und beim Rückflug erlaubte Bargeldmenge bei mir und Mia in der Tasche. Nur Bares ist Wahres.
Wenn wir steuerlich wie Thailänder behandelt werden bekommen wir dann auch selbige Leistungen? 30 Bat KV; gleiche Eintrittspreise?
Oder werden wir dann doppelt und dreifach abgegriffen?
Wird immer schwerer noch Spaß und Freude in LOS zu haben. Wäre Mia nicht wäre ich schon weitergezogen
 
  • Like
Reaktionen: Baerziege

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Gottseidank ab ich den Großteil meiner Kohle schon hier. Nun davon kann ich lange zehren und die Rente in D auflaufen lassen. Dann Flug in Heimat und beim Rückflug erlaubte Bargeldmenge bei mir und Mia in der Tasche. Nur Bares ist Wahres.
Wenn wir steuerlich wie Thailänder behandelt werden bekommen wir dann auch selbige Leistungen? 30 Bat KV; gleiche Eintrittspreise?
Oder werden wir dann doppelt und dreifach abgegriffen?
Wird immer schwerer noch Spaß und Freude in LOS zu haben. Wäre Mia nicht wäre ich schon weitergezogen
Hast das entscheidende vergessen...du bist Gast...und wenn Farang und Thai gleichermaßen besteuert werden, ist ja der Thai mit meist weniger Einkommen im Nachteil...kommt immer darauf von welcher Seite aus du es betrachtest...😏
 
  • Like
Reaktionen: wanderer

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Also ist es ja gerecht,wenn es nach der Höhe des Einkommen geht ...und sorry der vorherige Kommentar war da natürlich nicht zutreffend

Der Thai zahlt auf Kapitalgewinne zwischen 10% und maximal 15% Steuern.

Beim Ausländer fallen diese Kapitaleinkünfte unter die Einkommensteuer, die bis zu 37% beträgt.

Das findest du gerecht?
 

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
686
3.428
1.495
Thailand wird für international agierende Kapitalinvestoren damit auch uninteressant. Es gibt einige mir bekannte Farangs, die mit siebenstelligen Depots traden, die werden sich dann wohl einen anderen Standort suchen.

Nachdem sie für die Erträge ohnehin keine Steuern zahlen hält sich der Schaden für den Staat Thailand in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: legionaer und Santa

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Nachdem sie für die Erträge ohnehin keine Steuern zahlen hält sich der Schaden für den Staat Thailand in Grenzen.

Schon eine sehr naive Sichtweise. Als würden nur Steuern Thailand etwas bringen.
Diese Leute sind sehr vermögend und investieren oft große Summen in Immobilien. Auch geben sie schnell 500k THB und mehr im Monat aus.

Das hilft der Thai Wirtschaft schon einiges.
 
  • Love
Reaktionen: Baerziege

Otto Normalverbraucher

Schreibwütig
    Aktiv
3 April 2023
686
3.428
1.495
Schon eine sehr naive Sichtweise. Als würden nur Steuern Thailand etwas bringen.
Diese Leute sind sehr vermögend und investieren oft große Summen in Immobilien. Auch geben sie schnell 500k THB und mehr im Monat aus.

Das hilft der Thai Wirtschaft schon einiges.

Nett dass du meinst Ansichten, die sich nicht mit deinen decken, wären naiv? Wer oder was bist du um über mich und meine Ansichten ein Urteil abgeben zu können?

BTW: Ich bestreitet meinen Lebensunterhalt seit knapp 30 Jahren aus Einkünften an den Finanzmärkten, ich zahle auch nicht unbedingt gerne Steuern, nur akzeptierte ich dass sich JEDER im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Finanzierung des Gemeinwohls zu beteiligen hat.

Ach ja, eine Antwort kannst du dir ersparen, es gibt zum Glück eine ignore-Funktion, ich bin zum Glück in der Lage mir die Menschen, mit denen ich kommuniziere, aussuchen zu können.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.172
18.253
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Der Thai zahlt auf Kapitalgewinne zwischen 10% und maximal 15% Steuern.

Beim Ausländer fallen diese Kapitaleinkünfte unter die Einkommensteuer, die bis zu 37% beträgt.

Das findest du gerecht?

Absolut ungerecht!!

Werden die blöden Ausländer schon wieder bevorteilt!!

Weil bis zu 150.000,- Baht zahlt man gar keine Einkommensteuer und bis zu 300.000,- nur 5%.

Und der arme Thai muß schon ab dem ersten Baht seine 10 bis 15% abdrücken.

Also unterm Thaksin hätte es das nicht gegeben.

Inländerdiskriminierung nennt man das. Jawohl!!

🤣 🤣 🤣 🤣 🤣

Kann es sein, dass du da ein paar Dinge durcheinanderwürfelst?

Sprichst du jetzt von Kapitalgewinnen beispielsweise durch Aktienverkäufe innerhalb von Thailand oder von solchen im Ausland?

Reiner Whatthefuckismus!!

:weg
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley und Santa

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Ich bestreitet meinen Lebensunterhalt seit knapp 30 Jahren aus Einkünften an den Finanzmärkten, ich zahle auch nicht unbedingt gerne Steuern, nur akzeptierte ich dass sich JEDER im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Finanzierung des Gemeinwohls zu beteiligen hat.

Dann hast du in den letzten 30 Jahren, gemäß deinen eigenen Worten, dem Staate Thailand so gut wie nichts gebracht, bislang Kapitalerträge steuerfrei waren.

Kennst du eigentlich die offizielle Zahl der Thai Steuerzahler, die Einkommensteuer zahlen?
 

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
368
5.373
1.595
Hier geht wohl einiges durcheinander.

Es gibt nicht nur Einkommensteuer, sondern diverse Verbrauchssteuern. - Wenn jemand 2 Mio. Baht pro Jahr in Thailand verkonsumiert, dann fallen damit schon mehrere Hunderttausend Baht Verbrauchssteuern an, die der Staat kassiert. Die restliche Kohle fließt in die Realwirtschaft, und generiert Einkommen für viele Thais und sorgt für Multiplikator-Effekte.

Fallen nun die 2 Mio. Baht Konsumausgaben aus, weil die Person wegzieht, da es genug Länder in der Welt gibt, die keine Steuern auf Kursgewinne erheben, dann schneidet sich Thailand unterm Strich ins eigene Fleisch. Statt mehr Steuern, sinken die Steuereinnahmen und das BIP auch noch.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.635
6.159
1.915
JA, völlig richtig!!

Scheinen....Wollen....Könnten....eventuell....Je nach Bestimmung im DBA....etc..etc...

Also vorsorgen ist angesagt...Wenn auch NIEMAND weiss wovor.... ;-)

Wie auch immer, ich mache mir immer erst dann Gedanken, wenn ein Problem ansteht!!

Gibt ja auch Leute, die sich monatelang überlegen, wenn sie denn krank werden in welches Hospital sie dann gehen könnten.....

Oder welchen Anwalt bei einem eventuellem Unfall mit dem Auto nehmen...

Wann sie denn eine Versicherung abschließen wollen....

Oder sie scheinen immer irgendwelche Krankheiten an sich selbst zu suchen....

FAKT ist lediglich, das noch von keinem Finanzamt in Thailand dazu eine handfeste Durchführungsbestimmung veröffentlichtwurde !!!

Also ratet mal schön weiter..Es gibt aber in Thailand auch schöneres als sich über etwas den Kopf zu zerbrechen was wenn, und dann wie auch immer kommt!