Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.798
6.653
2.215
Sisaket, Thailand
Bevor ich einer Lebenspartnerin etwas schenke, kommt es sicher billiger Steuern zu zahlen. Sagt schon Konfuzius

auf der einen Seite hätte dann deine Herzensdame was von dem Geschenk, auf der anderen Seite hätte keiner etwas davon.
und Konfuzius schrieb übrigens....schenke es deiner Liebsten, bevor die Unliebsamen es dir nehmen.
 

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.173
18.503
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Wenn ich durchschnittlich im Jahr 50.000€ nach Thailand überweise und hier verkonsumiere, fallen davon schon einige (Verbrauchs)Steuern an, zudem fördere ich damit noch diverse Einheimische, da ich deren Dienstleistungen in Anspruch nehme.

Da habe ich kein schlechtes Gewissen, eventuelle Straßen, etc. zu nutzen - unterm Strich leiste ich damit einen positiven Beitrag für die thailändische Ökonomie. Die "neuen" Steuern on top, nein das will ich nicht, zumal es Länder gibt, die bessere Angebot an ältere Auswanderer machen. Aber mal abwarten, wie sich die Sache in der Praxis entwickelt.

Nichts läge mir ferner, als dir ein schlechtes Gewissen einzureden, aber wenn die 50.000€ bereits versteuert wurden, dann mußt du auch in Thailand keine Steuern darauf bezahlen.

Ich dachte ja immer mein Geldbeutel sitzt locker aber über 4000€, beziehungsweise knapp 160000 Baht im Monat zu verkonsumieren ist schon mal eine ordentliche Leistung – Respekt!

Da würdest du ja mehr als 10.000 Baht im Monat allein an Mehrwertsteuer bezahlen.

So mancher mag jetzt kritisieren, daß diese Berechnung sehr ungenau ist, da du nicht spezifiziert hast, wieviel davon verköstigt wird und wieviel davon an deine „Einheimischenförderungsprojekte“ geht.

Da die Einheimischen aber erfahrungsgemäß auch sehr emsige Konsumenten sind, landet das Geld letztlich doch wieder bei der Verbrauchsteuer, womit die Berechnung recht gut hinkommt.

Weiter so!

Thailand braucht mehr Leute wie dich.


Nein wäre es nicht, wenn man als Ausländer dann auch die gleichen Rechte hätte, wie ein Thai. Keine 90 Tage Report, Landbesitz, keine überteuerten Wohnungen, kein Double Pricing....

Hat denn ein Thai die gleichen Rechte wie du, wenn er sich in Deutschland aufhält, ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten, überhaupt erstmal nach Deutschland zu kommen, während du dich einfach gemütlich mit Passport und Zahnbürste in den nächsten Flieger setzen kannst?

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und vermischt auch bestimmte Dinge, die nicht zusammengehören.

90 Tage Report und nicht erlaubter Landbesitz stammen vom Gesetzgeber, letzteres ist in vielen Ländern bei uns wie zum Beispiel der Schweiz auch nicht anders.

Überteuerte Preise haben wir uns teilweise selbst zu Schulden kommen lassen, weil so viele von uns bereit waren diese auch zu zahlen.


Der Staat will einfach mehr Kohle, um seine populistischen Wahlversprechen bezahlen zu können

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Schreibst du hier noch von Thailand?

Denn das trifft vielmehr auf Deutschland zu.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
428
1.914
943
Hat denn ein Thai die gleichen Rechte wie du, wenn er sich in Deutschland aufhält, ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten, überhaupt erstmal nach Deutschland zu kommen, während du dich einfach gemütlich mit Passport und Zahnbürste in den nächsten Flieger setzen kannst?
Jetzt vergleichst du Touristen mit Expats. Der Vergleich führt zu nichts.
Betrachtet man Expats (und um die geht es ja hier) dann haben Thais die nach Europa kommen aber ganz klare Vorteile.
Sie können Land und Immobilien kaufen, Firmen eröffnen.
Nach 5 oder 7 Jahren in Deutschland bekommen Ausländer ein lebenslanges Bleiberecht. Ich hatte 24h Zeit das Land zu verlassen, nachdem ich 17 Jahre ununterbrochen in Thailand gearbeitet hatte und Steuern gezahlt habe.

90 Tage Report und nicht erlaubter Landbesitz stammen vom Gesetzgeber, letzteres ist in vielen Ländern bei uns wie zum Beispiel der Schweiz auch nicht anders.
Wäre mir neu, wenn sich ein Ausländer, der in Deutschland mit Arbeitserlaubnis arbeitet, alle 90 Tage zu melden hätte.
Wo in Europa benachteiligt der Gesetzgeber Ausländer?

Schon einmal als Ausländer vor Gericht gewesen in Thailand? Oder als ausländische Firma gegen einen Thai vor dem Arbeitsgericht?

In Deutschland hätte ich nach 17 Jahren längst die deutsche Staatsangehörigkeit haben können. In Thailand praktisch unmöglich. Usw. usw.

Überteuerte Preise haben wir uns teilweise selbst zu Schulden kommen lassen, weil so viele von uns bereit waren diese auch zu zahlen.
Das ist staatlich geförderte Abzocke. Kannst ja gerne einmal hier erläutern, wie du es schaffst diese nicht zu zahlen.

Denn das trifft vielmehr auf Deutschland zu
Das ist reiner Whatsaboutism. Eine Diskussion welcher Staat nun mehr Steuergelder verschwendet oder korrupter ist, ist hier sicherlich nicht erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
893
4.617
2.145
da wo es schön ist
dann mußt du auch in Thailand keine Steuern darauf bezahlen.


Siehst und genau da unterliegst du einem riesen Trugschluss!

Es steht eindeutig in den Bestimmungen das auf die Höhe der Versteuerung im Herkunftsland geschaut wird.

Liegt diese unter dem Thai Steuersatz hast du die Differenz in Thailand zu bezahlen.
Das könnte für manche ein böses Erwachen geben. Gerade in der Schweiz haben wir humane Steuersätze. Keine Ahnung wie die zb bei 200‘000€ für Thailand aussehen.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
945
2.694
1.343
In Deutschland hätte ich nach 17 Jahren längst die deutsche Staatsangehörigkeit haben können. In Thailand praktisch unmöglich. Usw. usw.
In Thailand kann man die Staatsbürgerschaft nach etwa 8 Jahren beantragen. Ich glaube 5 Jahre, nachdem man den Permanent Residence Status bekommen hat.
Mit Thai verheiratet, bereits nach 3 Jahren, ohne den Zwischenstatus Permanent Residence .
Mit Antragstellung bekommt man eine Aufenthaltserlaubnis, bis zum Abschluß des Verfahrens
Nach 5 oder 7 Jahren in Deutschland bekommen Ausländer ein lebenslanges Bleiberecht.
Permanent Residence kann man in Thailand nach 3 Jahren beantragen.
Grundvoraussetzung : Man muß, bei der Antragstellung und mindestens 3 Jahre , in Thailand legal gearbeitet haben und ein monatliches Gehalt von (aktuell) mindestens 100K THB haben.
Ich hatte 24h Zeit das Land zu verlassen
Bist Du ausgerutscht und hast dabei versehentlich einer thailändischen Ärztin ins Kreuz getreten :))))) ?
Oder als ausländische Firma gegen einen Thai vor dem Arbeitsgericht?
Als Arbeitgeber hat man auch, vor einem deutschen Arbeitsgericht, nur sehr geringe Chancen einen Prozess zu gewinnen.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
428
1.914
943
In Thailand kann man die Staatsbürgerschaft nach etwa 8 Jahren beantragen
In der Theorie ja. Aber wie viele Farangs kennst du die eine Thai Staatsbürgerschaft haben? Ich kenne keine 5 und das nachdem ich seit 1995 in Thailand bin.

Permanent Residence Status
Das habe ich anfangs mal versucht. Das erste Mal ist es gescheitert, weil wir die Firma umbenannt und neu registriert haben. 1 Jahr warten.
Dann hat die Immigration bei meinem non- immigrant-B-Visa den multiple Stempel vergessen. Obwohl wir dafür gezahlt hatten. Die Firma die unsere Visa gemacht hatte (war glaube ich BDO) hat die Immigration daraufhin kontaktiert und und wurde gesagt, es wäre überhaupt kein Problem. Bei einer Ausreise könne ich am Flughafen den multiple entry Stempel bekommen.
Als ich dann flog, war das Office für multiple entry geschlossen. Daraufhin wurde mein Visa bei Ausreise ungültig. Ich musste das non-immigrant-B-Visa neu beantragen. Kein Problem aber die Uhr für das permanent residence Visa wurde auf Null zurückgestellt. Weitere 3 Jahre warten. Dann war Thaksin an der Macht und hat das Residence Visa von 50k oder 60k THB auf 300k THB erhöht. Bezahlung bei Antrag ohne Garantie, daß man eines bekommt. Das war es für mich.
Ich kenne aber nicht wenige die es trotzdem gemacht haben. Zwischen 2003 und 2007 wurde keiner der Anträge bewilligt! Warum auch immer.. Die Jungs haben genau wie ich eine jährliche Verlängerung bekommen.
Kein Vergleich, sowohl vom Aufwand als auch von den Kosten zu Deutschland.

Ja es ist einfacher für 30 oder 60 Tage als Tourist nach Thailand zu kommen als für Thais nach Europa. Aber wenn man in Thailand arbeiten und leben will, dann sieht es völlig anders aus.

Man muß, bei der Antragstellung und mindestens 3 Jahre , in Thailand legal gearbeitet haben und ein monatliches Gehalt von (aktuell) mindestens 100K THB haben.
Du musst ununterbrochen (!) ein Work Permit und Arbeitsvisum haben. 1 Tag Unterbrechung und die 3 Jahre fangen von vorne an. Siehe meine Story.

Bist Du ausgerutscht und hast dabei versehentlich einer thailändischen Ärztin ins Kreuz getreten :))))) ?
Nein. Wir haben die Firma verkauft und dadurch wurde mein Work Permit ungültig. Ohne Work Permit wird automatisch auch das non-immigrant-B-Visa ungültig und man muss innerhalb von 24h das Land verlassen. Für 3800 THB hätte man 7 Tage Verlängerung bekommen. Mehr nicht. Und das egal wie lange man zuvor legal in Thailand gearbeitet hatte. Waren bei mir über 15 Jahre mit Work Permit und Steuern.

Als Arbeitgeber hat man auch, vor einem deutschen Arbeitsgericht, nur sehr geringe Chancen einen Prozess zu gewinnen.
Das weiß ich nicht. Aber ich bin mir sicher, daß es keinen Unterschied macht, ob der Arbeitnehmer ein Deutscher oder Ausländer ist. Oder ob die Firma (Arbeitgeber) eine deutsche Firma oder eine ausländische Firma ist.

Genauso übel sieht es aus wenn man in einen Unfall verwickelt ist mit einem Thai.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
945
2.694
1.343
Dann war Thaksin an der Macht und hat das Residence Visa von 50k oder 60k THB auf 300k THB erhöht.
Endlich etwas, das im Laufe der Jahre billiger wurde.
Aktuelle Application Fee 7.600 THB
Nach Genehmigung nochmals: 191 k bzw 95 k

Insgesamt hattest Du, über Jahre hinweg , einen richtigen Gegenlauf, mit den thailändischen Behörden. Das erklärt deine Posts.
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

Dr. Ramin

Hat nix anderes zu tun
    Werbepartner
4 Dezember 2008
1.173
18.503
3.115
59
Pattaya
www.travel-dental.com
Siehst und genau da unterliegst du einem riesen Trugschluss!

Es steht eindeutig in den Bestimmungen das auf die Höhe der Versteuerung im Herkunftsland geschaut wird.

Liegt diese unter dem Thai Steuersatz hast du die Differenz in Thailand zu bezahlen.
Das könnte für manche ein böses Erwachen geben. Gerade in der Schweiz haben wir humane Steuersätze. Keine Ahnung wie die zb bei 200‘000€ für Thailand aussehen.

Mir sind die Schweizer Steuersätze nicht bekannt, aber was die Deutschen betrifft, kann ich mir kaum vorstellen, daß die niedriger sein sollen als in Thailand.

Ich glaube, jeder muss sich das individuell durchrechnen, zumal dann noch so Faktoren dazukommen wie unbeschränkte oder beschränkte Steuerpflicht.

In jedem Fall, besteuert Thailand nur das Geld, das nach Thailand überwiesen worden ist und nicht sämtliche Einnahmen.

Wer jetzt meint panikartig in irgendein Nachbarland auszuwandern, unterliegt dem üblichen Trugschluß, daß alles immer so bleibt, wie es ist.

Sollte das Modell in Thailand Erfolg haben, werden die Nachbarländer in Kürze nachziehen.

Dann war Thaksin an der Macht und hat das Residence Visa von 50k oder 60k THB auf 300k THB erhöht. Bezahlung bei Antrag ohne Garantie, daß man eines bekommt. Das war es für mich.
Ich kenne aber nicht wenige die es trotzdem gemacht haben. Zwischen 2003 und 2007 wurde keiner der Anträge bewilligt!

Das ist kompletter Unsinn!

Die Antragsgebühr betrug immer nur ca. 7000,- Baht und nur im Falle der Genehmigung, wurden noch einmal knapp 200 K, (bzw. knapp 100 K für Verheiratete) fällig.

Ich habe meinen Antrag 2004 gestellt und 2006 genehmigt bekommen, also genau in dem Zeitraum, wo deinen Angaben nach niemand die permanent residency bekommen hat - und ich war nicht der einzige!



Klar können Thailänder in Deutschland Immobilien erwerben, nur was nützt ihnen das, wenn Sie um auch darin zu leben eine Niederlassungserlaubnis benötigen, die für Rentner aber auch viele andere kaum zu erlangen ist.

Ich war in Thailand schon mehrmals vor Gericht und wurde jedes Mal sehr anständig behandelt, habe mich aber auch respektvoll verhalten.

Das Dual Pricing System ist keine staatlich geförderte Abzocke, sondern der Versuch die Preise gerecht zu gestalten.

Gibt es bei uns schon lange: Schüler und Rentner zahlen in öffentlichen Schwimmbädern oder Bibliotheken in der Regel weniger Eintritt, bzw. Mitgliedsbeitrag, weil die eher weniger Geld haben als andere.

Und wenn du jetzt das Durchschnittsgehalt in Thailand mit dem in Deutschland vergleichst, dann dürfte klar sein, daß hier die gleiche Logik zugrunde liegt.

Zudem werden die meisten öffentlichen Parks oder Anlagen von Steuergeldern finanziert, also genau von dem, was die meisten hier vermeiden wollen und weswegen dieser Thread überhaupt existiert.

Für mich sieht es so aus, als hättest du viele deiner Probleme selbst verschuldet:

Hast du denn nicht gewusst, dass die Schließung deiner Firma auch das Ende deiner Workpermit und somit deines Visums nach sich zieht?

Ebenso hätte dir bekannt sein müssen, dass eine Unterbrechung der Work permit oder des Visums deinen Antrag auf permanent residency obsolet werden lässt.

Ich habe den Eindruck, als hättest du dich zu wenig informiert oder möglicherweise warst du falsch beraten und gibst jetzt Thailand die Schuld dafür.

Glaube mir, und ich spreche da aus eigener Erfahrung, das lässt dich nur bitter werden.

Schließe deinen Frieden mit Thailand, akzeptiere es so wie es ist und um letzteres tun zu können, musst du dich eben genau informieren.

Nicht weniger wichtig, ist es die Sprache zu lernen, wenn man hier leben möchte.

Ich habe im Laufe der Jahre eine interessante Beobachtung gemacht:

je besser die Expats thailändisch konnten, umso zufriedener oder sogar glücklicher schienen sie zu sein.

Dabei kann es sich nicht um einen Zufall handeln.

Und daher die wichtige Schlussfolgerung:

So interessant dieser Thread auch sein mag, informiert euch bei wirklichen Profis.

Und selbst die scheinen momentan nix exaktes zu wissen.

Daher macht euch nicht verrückt.

Denn wenn man es sich genau überlegt, der späteste Tag der Entscheidung ist nicht der hundertachtzigste Tag, den ihr in diesem Jahr im Königreich verbracht habt.

Es ist der Tag, an dem sich herausstellen wird, wie schlimm die Folgen für jeden Einzelnen sind.

Und sollte sich tatsächlich erst im kommenden Jahr das worst Case Szenario herausstellen, nämlich daß ihr mittlerweile eine hohe Steuerschuld bei Thailand habt, könnt ihr euch immer noch in den nächsten Flieger setzen und auf Nimmerwiedersehen verabschieden.
 

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
388
5.576
1.595
Es ist der Tag, an dem sich herausstellen wird, wie schlimm die Folgen für jeden Einzelnen sind.

Und sollte sich tatsächlich erst im kommenden Jahr das worst Case Szenario herausstellen, ....
Man kann es auch anders machen. Man geht vom worst case aus, überweist in 2024 nur recht begrenzte Summen aus dem Ausland auf sein Thai-Konto und verzichtet in 2024 auf größere Anschaffungen. Dann gibt es auch in 2025 keine böse Steuerüberraschung. Spätestens Mitte 2025 sollten wir dann wissen, wie die Gesetzesverschärfung in der Praxis funktioniert und ob es legale short cuts gibt.

In 2024 weniger konsumieren, ist auf alle Fälle gut. - Dann hat das hoffentlich wirtschaftliche Konsequenzen und die neue Regierung kann das Für und Wider noch mal überdenken. Wirtschaftlich sieht es sowieso nicht sehr gut aus, das BIP bricht ein, die Steuereinnahmen auch und der Thai Baht wird auch immer schwächer. (Was für uns ja nicht schlecht ist.)
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
428
1.914
943
Ich habe den Eindruck, als hättest du dich zu wenig informiert oder möglicherweise warst du falsch beraten und gibst jetzt Thailand die Schuld dafür.
Ich war schon informiert. Die Diskussion hierüber ist aber nicht erwünscht. Wenn es dich interessiert, kannst du gerne ein PM schicken.

So interessant dieser Thread auch sein mag, informiert euch bei wirklichen Profis.

Und selbst die scheinen momentan nix exaktes zu wissen.

Und genau dies ist typisch für Thailand. Man führt Gesetze ein bevor überhaupt die Details klar sind. Für mich ein no-go.
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
7.050
45.728
4.215
Und genau dies ist typisch für Thailand. Man führt Gesetze ein bevor überhaupt die Details klar sind. Für mich ein no-go.
Das ist doch überall so. Es werden Gesetze beschlossen und danach wird von denen, die diese Gesetze umsetzen müssen, erstmal die Lesart bestimmt und von denen, die diese Gesetze einhalten sollen wird, nach Gesetzeslücken, den sogenannten Schlupflöchern gesucht. Genau dafür gibt es auf beiden Seiten Experten.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.785
6.528
1.915
Ich war schon informiert. Die Diskussion hierüber ist aber nicht erwünscht. Wenn es dich interessiert, kannst du gerne ein PM schicken.



Und genau dies ist typisch für Thailand. Man führt Gesetze ein bevor überhaupt die Details klar sind. Für mich ein no-go.
Sorry, aber das ist in Deutschland nicht anders!!!

Da kommen nach dem Gesetz erst Monate später Verwaltungsvoschriften,die dann auch wieder laufend geändert werden!!
 
  • Like
Reaktionen: Cabo

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
945
2.694
1.343
Das ist doch überall so. Es werden Gesetze beschlossen und danach wird von denen, die diese Gesetze umsetzen müssen, erstmal die Lesart bestimmt und von denen, die diese Gesetze einhalten sollen wird, nach Gesetzeslücken, den sogenannten Schlupflöchern gesucht. Genau dafür gibt es auf beiden Seiten Experten.
Ist jetzt nicht wirklich wichtig. Ich möchte es trotzdem kurz anmerken. Bzgl. den hier diskutierten Änderungen wurde kein Gesetz geändert. Sondern das bestehende Steuergesetz durch 2 Richtlinien neu interpretiert.
.......

Die Order of Revenue Departmental No. Por. 161/2022 zur Neuinterpretation Section 41 Par. 2 ist erlassen
und
mit Order 162/2022 vom 20.11.2023 unterschrieben und am 21.11.2023 veröffentlicht wurde klargestellt, dass nur die Einkommen ab 1.1.2024 von der
Neuinterpretation erfasst sind.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
428
1.914
943
Sorry, aber das ist in Deutschland nicht anders!!!
Keine Ahnung wie es in Deutschland ist. Aber selbst solltest du Recht haben, ist es kein Grund für Thailand, wenn in Deutschland etwas schlecht ist, dies auch zu tun.
Reiner Whataboutism

mit Order 162/2022 vom 20.11.2023 unterschrieben und am 21.11.2023 veröffentlicht wurde klargestellt, dass nur die Einkommen ab 1.1.2024 von der
Neuinterpretation erfasst sind.

Sehr schön. Dann erkläre mir bitte einmal wie dies bei Aktien umgesetzt werden könnte?
Zum Beispiel, wenn man über Jahre regelmäßig Aktien dazu gekauft hat. (Aktiensparplan).

Wie werden Anleihen bewertet? Zum Nominalwert? (Wie es bei den Banken üblich ist). Oder zählt der aktuelle Kurs.

Und vor allem wie ich dies zur vollsten Zufriedenheit der Thai Behörden dokumentieren kann.

Habe diese Fragen (und mehr) Experten (Anwälten) gestellt. Keiner (!) hatte eine Antwort.
 
  • traurig
  • Like
Reaktionen: Baerziege und Santa

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.108
7.246
3.215
58
Ist jetzt nicht wirklich wichtig. Ich möchte es trotzdem kurz anmerken. Bzgl. den hier diskutierten Änderungen wurde kein Gesetz geändert. Sondern das bestehende Steuergesetz durch 2 Richtlinien neu interpretiert.
.......

Die Order of Revenue Departmental No. Por. 161/2022 zur Neuinterpretation Section 41 Par. 2 ist erlassen
und
mit Order 162/2022 vom 20.11.2023 unterschrieben und am 21.11.2023 veröffentlicht wurde klargestellt, dass nur die Einkommen ab 1.1.2024 von der
Neuinterpretation erfasst sind.
Das alles entscheidende bzw. interessante für Expats wird sein,muss ich zwingend eine Steuererklärung abgeben(Kosten!) auch wenn etwa.einen geplanten Freibetrag einhalten oder die Transaktionen aus einem Einkommen von 2023 stammen....?!?!
 
  • Like
Reaktionen: Santa