Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

DerSorbe

Forensponsor
   Sponsor 2024
9 November 2023
52
79
378
Hab gerade erfahren das Thailand Privilege Card am 03/04/2024 ein Seminar zum Thema Steuern und Smart Investment abhält welches auch live auf deren offizieller Facebook Seite gestreamt wird. Wer Interesse hat kann von 08:30 Uhr bis 12:45 Uhr (lokale Zeit) den Stream hier verfolgen:


Zum Programm wurde folgendes mitgeteilt:

08.30 – 09.00 Registration at the Great Room, Park Silom
09.00 – 09.05 Welcome remarks by Thailand Privilege Card
09.05 – 10.30 Managing your Thai taxes in 2024 and beyond by EY

  • Pre-2024 position and practices
  • Driver of change
  • Current position and practices
  • Stay compliant
  • Maneuvering the future
  • Potential planning opportunities
Speaker: Mr. Wai Ph'ng Ng, Director - People Advisory Services, EY Corporate Services Limited

10.30 - 10.45 Q&A
10.45 – 11.00 Coffee Break
11.00 – 12.30 Smart Investment by KBank

  • Perspective Investment in Various Assets
  • Wealth Management Technique
Speaker: Mr. Nattapat Mitsiriswat, Vice President, Integrated Investment Advisory Chapter
Mr. Suniti Thanadvanich, Assistant Vice President, Integrated Investment Advisory Chapter
12.30 – 12.45 Q&A
12.45 End of the program
 
  • Like
Reaktionen: Karljogi und hallodri

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Sehr schön. Dann erkläre mir bitte einmal wie dies bei Aktien umgesetzt werden könnte?
Zum Beispiel, wenn man über Jahre regelmäßig Aktien dazu gekauft hat. (Aktiensparplan).
Warum soll sich jemand dafür interessieren ob es ein Sparplan ist?
Relevant ist doch nur das Datum wann du verkauft hast, Gewinne wären in Deutschland zu versteuern. In Thailand sind sie Steuerfrei, abgesehen von möglicher Quellensteuer. Dividenden hingegen werden auch in Thailand besteuert.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Relevant ist doch nur das Datum wann du verkauft hast, Gewinne wären in Deutschland zu versteuern.

Damit man die Gewinne einer Aktienposition ermitteln kann, ist es sehr wohl von Bedeutung wann ich die Aktien gekauft habe.
Auch sollten ja Gewinne vor 2024 noch steuerfrei sein. Wie wird dies berücksichtigt und wie ist es nachweisbar?

Ich habe keine Ahnung wie das genau gehandhabt wird. Niemand weiß etwas sicheres. Und das nervt!

Als Steuerausländer wird in Deutschland nur Abgeltungssteuer auf Dividenden erhoben. Einkünfte aus Aktien und Anleihen sind nicht steuerpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Baerziege
Cosy Beach Club

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
6.948
44.411
4.115
Alles, was Dir nicht passt an einer Diskussion, ist für Dich...
Für mich bist Du entweder realitätsfern oder Du hast Angst, dass Dir die Felle wegschwimmen, anders kann ich mir Dein wildes geschriebenes nicht erklären.
 

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Hast du Positionen von vor 2008 im Sinn oder was meinst du?
Das fiktive Gewinne besteuert werden sollen kommt doch erst noch....
Ich halte Teile mancher Positionen seit dem 90er Jahren.

Es geht nicht um fiktive Besteuerung. Es geht mir um die Bestimmung des Wertes meiner Anlagen zum 1.1.2024.
Gehören dazu auch alle unrealisierten Gewinne bis zu diesem Stichtag? Wenn ja, wie kann ich dies zur Zufriedenheit der Thai Behörden nachweisen?

Wäre diese Regelung vor dem 1.1. 24 eindeutig definiert und bekannt gewesen, hätte ich mein Depot auflösen können, den Cash Bestand dokumentieren können. Dazu ist es jetzt aber zu spät.
 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.548
1.343
Keine Ahnung wie es in Deutschland ist. Aber selbst solltest du Recht haben, ist es kein Grund für Thailand, wenn in Deutschland etwas schlecht ist, dies auch zu tun.
Reiner Whataboutism



Sehr schön. Dann erkläre mir bitte einmal wie dies bei Aktien umgesetzt werden könnte?
Zum Beispiel, wenn man über Jahre regelmäßig Aktien dazu gekauft hat. (Aktiensparplan).

Wie werden Anleihen bewertet? Zum Nominalwert? (Wie es bei den Banken üblich ist). Oder zählt der aktuelle Kurs.

Und vor allem wie ich dies zur vollsten Zufriedenheit der Thai Behörden dokumentieren kann.

Habe diese Fragen (und mehr) Experten (Anwälten) gestellt. Keiner (!) hatte eine Antwort.
.
1.) Es macht ja wohl keinen Unterschied, ob du dein Vermögen zum 31.12.23 per Sparplan oder Einmalanlage erreicht hast.
2.) Ich habe noch nie gehört, dass eine Bank Anleihen zum Nominlwert bewertet. Bewertungen erfolgen grundsätzlich zum Kurswert. Ausnahmsweise (aus Vorsichtsgründen) kann es sein, dass der Nominlwert angesetzt wird,. Z.B. sofern der Kurswert über 100 liegt.
3.) Ich habe den Eindruck, dass Du mit irgendwelche abstrusen Fragen vesuchst, die thailändische Steuersystematik ad absurdum zu führen.
Keine Ahnung, was du damit bezweckst.
Eine annähernd gleiche Steuersystematik haben zum Beispiel Malta, England und Norrdirland und dort klappt es auch irgendwie.

Wende dich für deine Detailfragen am Besten an das für dich zuständige Finanzamt. Dort wird dir dann hoffentlich erklärt, wie sie es gerne hätten.
Damit man die Gewinne einer Aktienposition ermitteln kann, ist es sehr wohl von Bedeutung wann ich die Aktien gekauft habe.
Warum das denn ?

Kurswert am Tag des Verkaufs
./. Kurswert per 30.12.23
= Relevanter Gewinn für die Steuerberechnung in Thailand
(Spesen ect. nicht berücksichtigt)
 
  • Like
Reaktionen: Wildsau und Santa
Thailernen.net

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.548
1.343
Ich halte Teile mancher Positionen seit dem 90er Jahren.

Es geht nicht um fiktive Besteuerung. Es geht mir um die Bestimmung des Wertes meiner Anlagen zum 1.1.2024.
Gehören dazu auch alle unrealisierten Gewinne bis zu diesem Stichtag? Wenn ja, wie kann ich dies zur Zufriedenheit der Thai Behörden nachweisen?

Wäre diese Regelung vor dem 1.1. 24 eindeutig definiert und bekannt gewesen, hätte ich mein Depot auflösen können, den Cash Bestand dokumentieren können. Dazu ist es jetzt aber zu spät.
Die Regelungen waren seit Mitte November bekannt. Nur halt dir nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Ram0815

Wildsau

Aktiver Member
    Aktiv
27 März 2023
121
290
703
Ich kann @Hardy641 auch nicht so wirklich verstehen.
Da wird einfach alles verkompliziert und durcheinander geworfen.
Du bist in De Steuerausländer, Thailand besteuert Aktiengewinne nicht. Wo ist also dein großes Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Ich habe noch nie gehört, dass eine Bank Anleihen zum Nominlwert bewertet. Bewertungen erfolgen grundsätzlich zum Kurswert. Ausnahmsweise (aus Vorsichtsgründen) kann es sein, dass der Nominlwert angesetzt wird,. Z.B. sofern der Kurswert über 100 liegt.
Schon den Grund für die Bankenkrise der Regionalbanken in den USA letztes Jahr vergessen?

Ich habe den Eindruck, dass Du mit irgendwelche abstrusen Fragen vesuchst, die thailändische Steuersystematik ad absurdum zu führen.
Wenn du von Rente lebst mag es abstrus sein. Ich beziehe keine Rente, meine Einkünfte kommen durch Aktien, Anleihen und Trading zustande.

Du bist in De Steuerausländer, Thailand besteuert Aktiengewinne nicht. Wo ist also dein großes Problem?
Das war bislang immer so. Allerdings sollen ja ab dem 1.1.2024 auch Gewinne aus Aktien besteuert werden.
Wenn du mir zeigen kannst, daß dies nicht der Fall ist, wäre ich dir sehr dankbar.
 
  • Love
Reaktionen: Baerziege

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Ist mir neu, hast du dafür eine Quelle?

Schau dir Punkt 12 an in dem von @Alwaro verlinkten Dokument.

 

korat

Schreibwütig
    Aktiv
13 Juni 2011
902
2.548
1.343
Schon den Grund für die Bankenkrise der Regionalbanken in den USA letztes Jahr vergessen?
Ich glaube, das waren Liquiditätsprobleme
(U.A. Aufgrund der Fristentransformation) und Kursverluste bei langfristigen Anleihen. Aufgrund den schnell und stark gestiegenen Zinsen. Hätten die Banken ihre Anleihen ( so wie du schreibst) zum Nominalwert bewerten dürfen, hätte es keine GuV-wirksamen Kursverluste gegeben.
Ich beziehe keine Rente, meine Einkünfte kommen durch Aktien, Anleihen und Trading zustande.
Da hast Du Recht. Bei diesen Einkünften kann man es sich komplizierter mache, als es eigentlich ist. Insbesondere dann, wenn man pausenlos Rechtfertigungen sucht, weshalb man Steuern nicht zahlen kann/ möchte/ wird.
Wenn man die steuerlichen Aspekte einer Geldanlagen nicht versteht, sollte man vorsichtshalber die Finger davon lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Hardy641

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 Dezember 2021
409
1.738
943
Ich glaube, das waren Liquiditätsprobleme
(U.A. Aufgrund der Fristentransformation) und Kursverluste bei langfristigen Anleihen. Aufgrund den schnell und stark gestiegenen Zinsen. Hätten die Banken ihre Anleihen ( so wie du schreibst) zum Nominalwert bewerten dürfen, hätte es keine GuV-wirksamen Kursverluste gegeben.
Ist zwar OT. Das Problem war, daß die Banken die Anleihen zum Nominalwert in den Büchern haben, aber durch die steigenden Zinsen hohe Buchverluste entstanden sind. Dadurch gerieten Anleger in Panik und zogen ihre Einlagen ab. Nun mussten die Banken, um liquide zu bleiben, ihre Buchverluste plötzlich realisieren.

Wenn man die steuerlichen Aspekte einer Geldanlagen nicht versteht, sollte man vorsichtshalber die Finger davon lassen.
Es verstehe ich nicht?
Die "steuerlichen Aspekte einer Geldanlage" sind Person zu Person verschieden.
Klar versuche ich meine Steuern zu minimieren. Wer tut das nicht? Ist ja im Rahmen der Gesetzgebung auch völlig legitim.
Beispiel? Ich weiß, daß ich Abgeltungssteuer auf Dividenden zahle. Daher meide ich Dividendenaktien und ziehe Firmen, die stattdessen Aktienrückkäufe tätigen vor.

Um dies tun du können, müssen die Gesetze allerdings eindeutig, klar und final sein, was sie in Thailand, stand heute, nicht sind.
 
  • Like
Reaktionen: Baerziege und Wildsau

Baerziege

Gibt sich Mühe
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
25 November 2022
368
5.373
1.595
Schau dir Punkt 12 an in dem von @Alwaro verlinkten Dokument.

Und das ist schon eine "sonderbare" Regelung. Bisher sind Kursgewinne auf Aktien in Thailand steuerfrei. Nach diesem Dokument sollen nun aber Kursgewinne auf Aktien, die nicht über ein thailändisches Brokerkonto erzielt werden (so verstehe ich es zumindest) besteuert werden, wenn diese Kursgewinne dann nach Thailand überwiesen werden. D.h. es gibt jetzt in Thailand unterschiedliche Regelungen für die Besteuerung von Kursgewinnen auf Aktien. Und um es klar zu machen, die Kapitalneidsteuern, die in Deutschland erhoben werden, sind international eher unüblich. Kursgewinne auf Aktien sind in einigen EU-Staaten noch steuerfrei, bzw. nach einer Haltezeit steuerfrei. International überwiegend steuerfrei.

Thailand wird für international agierende Kapitalinvestoren damit auch uninteressant. Es gibt einige mir bekannte Farangs, die mit siebenstelligen Depots traden, die werden sich dann wohl einen anderen Standort suchen.