Die Abgabefrist ist aber schon vorbei!Muss jetzt doch meine Steuererklärung in Thailand machen.
Habe in Deutschland eine Firma und bin wohnhaft in Thailand.
Um den Steuerfreibetrag in Deutschland von knapp 12000 Euro zu erhalten muss ich nachweisen, das ich in Thailand keine Einkünfte habe.
Darum ist die Steuererklärung in Thailand von Nöten.
Wie ist der Weg nun?
Ich gehe zum Revenue Department in Korat, beantrage eine Steuernummer und sobald ich diese habe, gebe ich die Erklärung ab.
Ist sonst noch etwas zu beachten?
Ich erwarte gar nichts mehr. Das geht mir alles am Allerwertesten vorbei.Sorry aber was hast du erwartet?
Ich erbarme mich mal.Es wurden ja schon 138!! Seiten zu Steuern geschrieben, wie viel davon aber mich betreffen, kann ich da nicht raus filtern.
Daher hier meine Frage, ich hoffe es erbarmt sich Jemand etwas dazu, wenn auch zum 2.x, zu zuschreiben.
Ich werde dieses Jahr das erst x mehr als 180 Tage im LoS sein. Wahrscheinlich brauche ich keine 20k Thb, aber wer weiß!? Eigentlich wollte ich daher 10k Bargeld mit nehmen, damit nicht zu viel Geld bei Überweisungen auftaucht. Jedoch viel mir ein, es muss ja immer, auch bei Bargeld Tausch, ein RP vorgezeigt werden.... Also wird es evt doch Sichtbar, für den Staat Thailand. Da könnte man aber Notfalls noch drum herum kommen.....
Was ist aber mit der Steuerpflicht, auf Einkünfte in Schland? Ich beziehe von meinem Ex Arbeitgeber Sonderzahlungen (ne Art Abfindung, auf monatlicher Basis), bis zur Rente. Also, in Schland zu versteuerndes Einkommen. Das wird auch so bleiben, also, ich werde mich in DL nicht abmelden. Noch nicht!
Somit kann/ darf da Thailand nichts abzwacken. Denke ich....
Aber, was muss ich da im Vorfeld tun? Brauch ich ne Steuernummer? Muss ich dem Imi Beamten irgend etwas Vorlegen, um ihm zu zeigen das ich nicht Steuerpflichtig bin, oder mich zumindest drum gekümmert habe?
Danke vorab.
Kurz und knapp:Es wurden ja schon 138!! Seiten zu Steuern geschrieben, wie viel davon aber mich betreffen, kann ich da nicht raus filtern.
Daher hier meine Frage, ich hoffe es erbarmt sich Jemand etwas dazu, wenn auch zum 2.x, zu zuschreiben.
Ich werde dieses Jahr das erst x mehr als 180 Tage im LoS sein. Wahrscheinlich brauche ich keine 20k Thb, aber wer weiß!? Eigentlich wollte ich daher 10k Bargeld mit nehmen, damit nicht zu viel Geld bei Überweisungen auftaucht. Jedoch viel mir ein, es muss ja immer, auch bei Bargeld Tausch, ein RP vorgezeigt werden.... Also wird es evt doch Sichtbar, für den Staat Thailand. Da könnte man aber Notfalls noch drum herum kommen.....
Was ist aber mit der Steuerpflicht, auf Einkünfte in Schland? Ich beziehe von meinem Ex Arbeitgeber Sonderzahlungen (ne Art Abfindung, auf monatlicher Basis), bis zur Rente. Also, in Schland zu versteuerndes Einkommen. Das wird auch so bleiben, also, ich werde mich in DL nicht abmelden. Noch nicht!
Somit kann/ darf da Thailand nichts abzwacken. Denke ich....
Aber, was muss ich da im Vorfeld tun? Brauch ich ne Steuernummer? Muss ich dem Imi Beamten irgend etwas Vorlegen, um ihm zu zeigen das ich nicht Steuerpflichtig bin, oder mich zumindest drum gekümmert habe?
Danke vorab.
Es wurden ja schon 138!! Seiten zu Steuern geschrieben, wie viel davon aber mich betreffen, kann ich da nicht raus filtern.
Hallo Kollege, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, schreibst du, dass du keine 20.000 thb benötigst im Jahr 2026In gleichem Atemzug teilst mit, dass du 10.000€ Zollfrei einführen möchtest, was ja erlaubt ist. Allerdings ist Zollfrei nicht gleich Steuerfrei (mache ich aber genauso). Ich weiß ja nicht wie Jung / Alt du bist, Familienstand, denn wenn du gleich von Anfang an sauber mit der Steuer umgehen möchtest hast auch Abzugsmöglichkeiten bezüglich deiner sichtbaren Überweisungen. Ich denke da an 190.000 THB wenn Ü 65, Vollkrankenversicherung usw. Was auf jeden Fall machen solltest ist eine Steuer ID beantragen, ob dann Steuern zu bezahlen sind ist eine andere Baustelle. Es ist immer schön, wenn die Thailändischen Behörden sehen, dass man sich bemüht. Sollte eine Thailändische Partnerin vorhanden sein, können ihr DIREKT die Lebenshaltungskosten / Unterstüzung überwiesen werden. Kurzum es gibt einige Möglichkeiten das ganz normal zu steuern.
Wie kommt man bei 180 Tagen mit 20.000 Baht durch, oder verstehe ich da was falsch ?Ich werde dieses Jahr das erst x mehr als 180 Tage im LoS sein. Wahrscheinlich brauche ich keine 20k Thb, aber wer weiß!?
Mußt Du halt beweisen, das dies in Deutschland versteuert wurde.Somit kann/ darf da Thailand nichts abzwacken. Denke ich....