Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Steuern in Thailand... ab heute gehts los!

Thai Mike

Aktiver Member
    Aktiv
9 Juli 2023
178
632
931
Muss jetzt doch meine Steuererklärung in Thailand machen.
Habe in Deutschland eine Firma und bin wohnhaft in Thailand.
Um den Steuerfreibetrag in Deutschland von knapp 12000 Euro zu erhalten muss ich nachweisen, das ich in Thailand keine Einkünfte habe.
Darum ist die Steuererklärung in Thailand von Nöten.

Wie ist der Weg nun?
Ich gehe zum Revenue Department in Korat, beantrage eine Steuernummer und sobald ich diese habe, gebe ich die Erklärung ab.
Ist sonst noch etwas zu beachten?

• Like
Reaktionen: Jack2135 und Karljogi

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.572
2.965
Muss jetzt doch meine Steuererklärung in Thailand machen.
Habe in Deutschland eine Firma und bin wohnhaft in Thailand.
Um den Steuerfreibetrag in Deutschland von knapp 12000 Euro zu erhalten muss ich nachweisen, das ich in Thailand keine Einkünfte habe.
Darum ist die Steuererklärung in Thailand von Nöten.

Wie ist der Weg nun?
Ich gehe zum Revenue Department in Korat, beantrage eine Steuernummer und sobald ich diese habe, gebe ich die Erklärung ab.
Ist sonst noch etwas zu beachten?
Die Abgabefrist ist aber schon vorbei!

Die Abgabefrist für die thailändische Einkommensteuererklärung (Formular PND 90/91) für das Steuerjahr 2025 endet regulär am 31. März 2026.

Das Finanzamt in Banglamung will noch von der Bank ein Bank Statement vom 1.1 - 31.12.2025 um alle Überweisungen aus dem Ausland zur Versteuerung heranzuziehen,außer die Ausnahmen!

• Like
Reaktionen: Wanderer

Jim1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Juli 2023
41
96
478
Informatives Video, ob Rentner ihre Rente in D oder TH versteuern müssen und was das deutsche Finanzamt alles überprüft.

So nimmt das Finanzamt Rentner auseinander... (Neue Tricks 2026)

buddy2020

Lady Bar Flüsterer
   Autor
18 April 2020
4.226
14.572
2.965

https://www.youtube.com/@riklak

Wer, wie ich , sich länger als 180 Tage in Thailand aufhält,ist mit seiner Altersrente eben in Thailand Steuerpflichtig!

Also wenn er diese nach Thailand überweisen lässt!

Und abmelden muss man sich dafür in Deutschland auch nicht!

• Like
Reaktionen: angelplace

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
959
4.631
1.745
Es wurden ja schon 138!! Seiten zu Steuern geschrieben, wie viel davon aber mich betreffen, kann ich da nicht raus filtern.
Daher hier meine Frage, ich hoffe es erbarmt sich Jemand etwas dazu, wenn auch zum 2.x, zu zuschreiben.

Ich werde dieses Jahr das erst x mehr als 180 Tage im LoS sein. Wahrscheinlich brauche ich keine 20k Thb, aber wer weiß!? Eigentlich wollte ich daher 10k Bargeld mit nehmen, damit nicht zu viel Geld bei Überweisungen auftaucht. Jedoch viel mir ein, es muss ja immer, auch bei Bargeld Tausch, ein RP vorgezeigt werden.... Also wird es evt doch Sichtbar, für den Staat Thailand. Da könnte man aber Notfalls noch drum herum kommen.....

Was ist aber mit der Steuerpflicht, auf Einkünfte in Schland? Ich beziehe von meinem Ex Arbeitgeber Sonderzahlungen (ne Art Abfindung, auf monatlicher Basis), bis zur Rente. Also, in Schland zu versteuerndes Einkommen. Das wird auch so bleiben, also, ich werde mich in DL nicht abmelden. Noch nicht!

Somit kann/ darf da Thailand nichts abzwacken. Denke ich....
Aber, was muss ich da im Vorfeld tun? Brauch ich ne Steuernummer? Muss ich dem Imi Beamten irgend etwas Vorlegen, um ihm zu zeigen das ich nicht Steuerpflichtig bin, oder mich zumindest drum gekümmert habe?
Danke vorab.

Fralina

Gibt sich Mühe
   Autor
1 November 2025
363
8.841
1.895
Pattaya
Es wurden ja schon 138!! Seiten zu Steuern geschrieben, wie viel davon aber mich betreffen, kann ich da nicht raus filtern.
Daher hier meine Frage, ich hoffe es erbarmt sich Jemand etwas dazu, wenn auch zum 2.x, zu zuschreiben.

Ich werde dieses Jahr das erst x mehr als 180 Tage im LoS sein. Wahrscheinlich brauche ich keine 20k Thb, aber wer weiß!? Eigentlich wollte ich daher 10k Bargeld mit nehmen, damit nicht zu viel Geld bei Überweisungen auftaucht. Jedoch viel mir ein, es muss ja immer, auch bei Bargeld Tausch, ein RP vorgezeigt werden.... Also wird es evt doch Sichtbar, für den Staat Thailand. Da könnte man aber Notfalls noch drum herum kommen.....

Was ist aber mit der Steuerpflicht, auf Einkünfte in Schland? Ich beziehe von meinem Ex Arbeitgeber Sonderzahlungen (ne Art Abfindung, auf monatlicher Basis), bis zur Rente. Also, in Schland zu versteuerndes Einkommen. Das wird auch so bleiben, also, ich werde mich in DL nicht abmelden. Noch nicht!

Aber, was muss ich da im Vorfeld tun? Brauch ich ne Steuernummer? Muss ich dem Imi Beamten irgend etwas Vorlegen, um ihm zu zeigen das ich nicht Steuerpflichtig bin, oder mich zumindest drum gekümmert habe?
Danke vorab.
Ich erbarme mich mal.
Zum ersten, am einfachsten und eine klare Antwort zu bekommen, frage einfach mal direkt das zuständige Finanzamt in deiner Wohngemeinde hier in TH. Die geben dir die gewünschten Auskünfte und es ist nicht irgendwelcher Quatsch der hier geschrieben wird.
Zum zweiten, hol dir eine ID Steuernummer beim zuständigen Finanzamt hier in TH. Ist kostenlos ! Mit dieser ID Nummer bist du registriert, aber nicht steuerpflichtig. Du musst nur deinen Rentenbescheid vorzeigen.
Zum dritten, du bezahlst hier keine Steuern auf deine Rente. Es besteht ein Doppelbesteuerungs Abkommen mit vielen Ländern. So auch zu DE. Du hast deine Rente in DE bereits versteuert und bist hier in TH steuerfrei.
Zum vierten, wenn du dich in diesen Steuerdschungel nicht auskennst, gehe zu einem deutschsprachigen Steuerbüro. Kann dir für Pattaya ein DEUTSCHSPRACHIGES sehr kompetenden Büro vermitteln. Kostet wenig und die machen dir die ganze Steuergeschichte zu wenig Geld. Bezahlte 2500 Baht !
Viel Glück.

Fralina

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
680
2.530
1.393

Danke vorab.
Kurz und knapp:
Du liegst mit deiner Einschätzung richtig. Daher besteht für dich in Thailand kein Handlungsbedarf.

pomschobkuhn

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Januar 2023
342
990
973

Hallo Kollege, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, schreibst du, dass du keine 20.000 thb benötigst im Jahr 2026 :unsure: In gleichem Atemzug teilst mit, dass du 10.000€ Zollfrei einführen möchtest, was ja erlaubt ist. Allerdings ist Zollfrei nicht gleich Steuerfrei (mache ich aber genauso). Ich weiß ja nicht wie Jung / Alt du bist, Familienstand, denn wenn du gleich von Anfang an sauber mit der Steuer umgehen möchtest hast auch Abzugsmöglichkeiten bezüglich deiner sichtbaren Überweisungen. Ich denke da an 190.000 THB wenn Ü 65, Vollkrankenversicherung usw. Was auf jeden Fall machen solltest ist eine Steuer ID beantragen, ob dann Steuern zu bezahlen sind ist eine andere Baustelle. Es ist immer schön, wenn die Thailändischen Behörden sehen, dass man sich bemüht. Sollte eine Thailändische Partnerin vorhanden sein, können ihr DIREKT die Lebenshaltungskosten / Unterstüzung überwiesen werden. Kurzum es gibt einige Möglichkeiten das ganz normal zu steuern.

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.275
4.451
1.815
Pattayareise

Earn

Schreibwütig
   Autor
17 Oktober 2024
680
2.530
1.393
Der Threadverlauf lässt sich anhand den letzten Beiträgen eigentlich perfekt zusammenfassen:

Ein Fragesteller stellt eine konkrete Frage.

Er erhält:

* einen Rüffel,
* eine Antwort am Thema vorbei,
* eine Antwort ohne Begründung,
* ein Vollzitat ohne Inhalt,
* und eine Gegenfrage.

Danach verschwindet der Fragesteller.

Das Faszinierende daran: Nach 138 Seiten Steuerdiskussion scheint sich das Format bewährt zu haben. 5555

Heinrich123

Kein Erklärbär
    Aktiv
31 Januar 2023
959
4.631
1.745
Danke ertsx an die Antworten, zumindest einigen.

@Fralina schrieb, ich solle doch einiges tun... Also min. zum FA gehen und St.Nr beantragen. Vll nur um absolut Save zu sein!? 🤷‍♂️
@Earn schrieb dann, es bestehe kein Handlungsbedarf. :)
@LedZeppelin schrieb ich müsse Beweisen..... :unsure: (PS: Du hast das nicht falsch verstanden, ich habe es falsch geschrieben! Es sollte natürlich 20k EU. heißen.)
@Earn vermutete ich sei verschwunden..... Nee, aber ich habe auch ein Leben außerhalb des Forums. ;)
Dazu möchte ich noch schreiben, wenn vll auch nicht Maßgeblich, ich bin kein Rentner! Ich bin zwar über 50, aber bekomme einen Obolus meines Ex Arbeitgebers, ohne dafür zu Arbeiten.

Fazit, auch wenn (noch) nicht darauf eingegangen wurde, vor der nächsten Einreise, mit der dann die 180 Tage überschritten werden, muss ich erstx nix machen!?
Vor Ort werde ich mich dann, wie von @Fralina beschrieben, von einem Finanzdienstleister beraten lassen....
Danke.

PS: noch zu @MGiebel ! Es geht auch ohne dich. Vll überdenkst Du nochx den Sinn deiner Anwesenheit in einem Forum.

MGiebel

Gibt sich Mühe
    Aktiv
27 Januar 2024
276
760
773
Du hast wieder eine Chance verpasst selbstständig zu lernen, die relevante Information aus 138 Seiten herauszufiltern, unterschiedliche Informationen zu überdenken. Nicht alles was hier gesagt wird ist vollständig und richtig. Zusätzlich gibt es einen großen Unterschied wie die aktuellen Regeln in der Praxis angewendet werden.

• Like
Reaktionen: Faulo

Jim1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Juli 2023
41
96
478

Dieser neue Artikel beschreibt alles sehr gut

Neue thailändische Steuer- und Finanzkontrollvorschriften: Worauf Expats jetzt achten müssen

• Like
Reaktionen: Heinrich123