Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Schlangen in Thailand

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
677
13.074
2.795
Karl-Marx-Stadt
Dumme Frage eines Unwissenden: Reflektieren die Augen von Schlangen nachts? Bei Spinnen und Alligatoren z.B. ist das ja der Fall.
Ja das ist bei sehr vielen wenn nicht allen Schlangen so. Bringt uns bei der Suche aber nichts, da diese nur in einem ganz bestimmten Einfall Winkel reflektieren. Es wäre großer Zufall eine Schlange so zu entdecken.
Und wie reagieren Schlangen eigentlich, wenn sie geblendet werden - aggressiv oder ängstlich?
Gar nicht. Sie reagieren am ehesten auf Erschütterung. Wenn es lauerjäger sind wie Vipern dann reagieren sie meist gar nicht. Das möglichst helle Licht ist aber sehr nützlich um die farbnuancen zu entdecken die z.b. die Grünen Schlangen von ihrer Umgebung unterscheidet. Dafür bekommt man wohl einen Blick mit der Zeit, welchen ich noch nicht habe. :)Meine China Lampe hat einen extrem hellen Spot und darum einen großen etwas weniger hellen Kegel.

Verlasse dich am besten nicht auf eine einzige Lampe, habe immer eine Backup Leuchte dabei.
Mache ich nicht. Habe noch eine zweite. Die ist etwas schwächer und kommt auf meinen Kopf. Sieht ähnlich aus wie deine. Die große halte ich in der Hand. Und habe auch noch einen Kumpel dabei der auch noch 2 Lampen hat. Plus 2 Handys.


Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du nach dem Urlaub in einem Beitrag deine Erfahrungen mit der neuen Lampe und deiner Schutzkleidung und eventueller Fangausrüstung hier zusammenfasst.
Jo das mache ich auf jeden Fall. Kommt alles in meinen endless Bericht hibl7.0 Aber dauert locker noch bis Sommer. Habe zwar sehr viele Themen schon bereit aber keine Lust zu schreiben, da ich ja noch in Thailand bin. Im Sommer in De macht das dann mehr Spaß, da kann ich alles nochmal gedanklich durchleben. :)
Was hast du da für eine Hose gekauft
Habe alles von Lazada. Ist China Ware und kostet fast nichts. Lampe 10 € Hose 10€.
Ist das eine Schnittschutzhose für Waldarbeiter gegen Kettensäge-Unfälle?
Nein das sind nur Gummistiefel mit Hose und die sollen verhindern dass blutegel überall rein kriechen. Die sind im Süden wohl ein richtiges Problem im Jungle.
Jedenfalls beste Wünsche für einen erlebnisreichen Urlaub.
Danke dir. Ich hoffe auch mal, dass alles klappt, keine Bomben explodieren und wir heil zurück kommen. Ein paar Schlangen Kollegen die letzte Woche da unterwegs waren hatten großes Glück. 😂😂 (groß im wahrsten Sinne des Wortes) Das nenne ich mal einen echten König bzw. Königin. 19715D40-945C-4FDC-8D10-16C0B5582096.jpeg
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
677
13.074
2.795
Karl-Marx-Stadt
Narathiwat war schlangentechnisch eine Enttäuschung. Sonst aber eine interessante Erfahrung. Und wir wissen jetzt was wir nächstes Mal anders machen müssen. :) bzw. Wo genau wir hin müssen. Haben leider nur einen Handvoll Schlangen gesehen. 90A277A5-4735-4F84-B328-A760D5921176.jpeg 1C50F938-ED17-4745-90F4-E869B27132F8.jpeg

5D09487F-E908-46D2-89D8-8DED2CA916F5.jpeg
Malaysian wine snake.

25F52DF4-47D2-414C-80F1-0C2F95D77EB0.jpeg
rainbow watersnake
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
@Hibl Zumindest waren es ja ein paar Tiere die Du live gesehen hattest.
Was denkst Du warum Dir Schlangen nicht in den großen Mengen über den Weg laufen wie es in diversen youtube Videos dargestellt wird ?
Jahreszeit, Tageszeit, Regen, Landwirtschaft, Futterangebot, allgemeiner Rückgang der Herpetofauna , Ausdauer bei der Sucherei, das Wissen über örtliche Vorkommen ?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666 und soongdjai

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
677
13.074
2.795
Karl-Marx-Stadt
@LouMu wir sind mit der Erwartung da hin geflogen, dass wir nur in den Wald gehen müssen und alles finden. Die Wahrheit ist, dass es vermutlich in Pattaya mehr Schlangen gibt als dort. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Denke eine Mischung aus allem. Es gibt dort so viele Katzen wie hier Hunde. Die Anwohner töten alle Schlangen. Wir waren in einem kleinen Nationalpark von Dämmerung bis nachts sind einen Wasserlauf hoch geklettert über mehrere Stunden und nix. Null Komma null. Frösche und Eidechsen ohne Ende aber keine Schlangen. Für die seltenen Dinge muss man nachts in die großen nationalparke im Süden. Doch das ist nicht einfach. Man braucht eine Erlaubnis. Da rennen die Ranger mit MG durch den Wald. :) und sicher auch der ein oder andere Terrorist.
alles nicht so einfach aber auch nicht schlimm. War trotzdem sehr interessant . Mit dem Essen war es auch so. Viel schlechter als ich es erwartet hatte. Werde auch nochmal einen ausführlicheren Bericht schreiben aber erst im Sommer wenn ich in De bin.
 

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.177
7.430
2.815
Mache ja seit ca.15 Jahren regelmässiges Dschungel-Trekking . Insgesamt waren das so um die 150 Trips a 4 Stunden . Wären dann so um die 600 Stunden die ich im Regenwald rumgestiefelt bin . Ca. 30 Schlangen sind mir in dieser Zeit über den Weg geschlängelt . Macht dann ungefähr 20 Stunden pro Schlange. Bei Pit Vipern schaut die Sache schon wieder ganz anders aus....alle 50 Stunden eine von den Biestern :bigsmile . War aber immer tagsüber unterwegs . Dafür sind mir regelmässig die bizarrsten Insekten und Spinnen vor die Linse gekommen.
 

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
830
1.432
1.543
Cha-Am / Raum KA
Nachts auf der Straße in Cha-Am unterwegs mit dem Taxi, weicht der Fahrer abruppt einem Python aus, der die Straße überquert, ca. 2 Meter des Tieres gesehen der Rest war schon im Graben. Kein Gartenschlauch, der hatte gut 15/18 cm Durchmesser. Ich ließ den Fahrer wenden, wollte ein Foto machen, aber da war er schon weg.

In Cha-Am schon mehrer Schlangen gesehen die auch bei Verkehr tagsüber über die Straße zischten. Immer zu schnell, um ein Foto zu machen. Leider sieht man immer wieder welche, die das nicht überlebt haben.
 
  • Like
Reaktionen: salas und NCS666

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
677
13.074
2.795
Karl-Marx-Stadt
War aber immer tagsüber unterwegs
Das ist dann natürlich nicht die beste Zeit. Wir gehen halt nur wegen der Schlangen raus, mit Lampen und allem drum und dran. :) Da sollte man schon öfter mal was finden sonst macht es zumindest mir auf Dauer keinen Spaß. Dennoch muss ich auch sagen, dass es mir im Jungle schon auch tagsüber gut gefallen hat. Da unten waren wir meist alleine an den Wasserfällen, das waren schon schöne Momente. Ich bin echt gerne irgendwo ganz alleine nur mit dem Sound des Jungles und vielleicht noch dem Rauschen eines Baches.
Anhang anzeigen IMG_9335.MOV

An dem Wasserfall kamen uns auf dem Rückweg einige Ranger entgegen und die Wurden von 4 Soldaten mit Maschinengewehren begleitet. Alle wollten erstmal Foto mit Farang machen, dabei kam ich mir schon etwas komisch vor. Hätte auch eins machen lassen sollen, aber hab zu spät geschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

soongdjai

My Baby Bangkok
   Autor
18 April 2009
1.177
7.430
2.815
Dennoch muss ich auch sagen, dass es mir im Jungle schon auch tagsüber gut gefallen hat. Da unten waren wir meist alleine an den Wasserfällen, das waren schon schöne Momente. Ich bin echt gerne irgendwo ganz alleine nur mit dem Sound des Jungles und vielleicht noch dem Rauschen eines Baches.
....bin süchtig danach

IMG_20191222_171809_722.jpg

794.JPG

702.JPG
 
Thailernen.net

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.209
3.315
73
Brandrodung und Sekundärbusch.jpg

Liberia, Westafrika. Fast täglich einen Spaziergang durch den Busch gemacht, aber in über 2 Jahren nur 2 Schlangen gesehen.
Hatte oft eine Schäferhündin dabei, die hätte garantiert jede Schlange in der unmittelbaren Umgebung verbellt.
Oder vertreiben Hunde die Schlangen schon lange bevor sie im Verbell-Radius auftauchen? Keine Ahnung...
Haben Schlangen einen Eigengeruch, so dass Hunde sie überhaupt erschnüffeln können?
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
=> Haben Schlangen einen Eigengeruch, so dass Hunde sie überhaupt erschnüffeln können?
Haben sie.

Schlangen finden Partner durch Geruchsspuren und sie können sich Wege merken, mit hoher Wahrscheinlichkeit über Markierungen
Sie riechen bei der Häutung und markieren über Geruchsdrüsen.
Die Chance durch eine Hundenase gefunden zu werden ist relativ groß wenn der Hund darauf trainiert ist oder Erfahrungen hat.

Schlangen suchen und sie auch zu finden ist eine sehr heikle und komplexe Angelegenheit, obwohl sie da sind.....
Meist ist es Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein.
Ich beobachte seit gut 15 Jahren einen drastischen Rückgang von Sichtungen in Thailand und auch in Südeuropa wo sie eigentlich auch häufig vorgekommen sind.
Landwirtschaft, Futterangebot und Zerstörung ihres Lebensraumes dürften wohl die Hauptursachen sein.
Jeder von uns kennt die kleinen Geckos die sich im urbanen Bereichen tummeln.
Jene die schon länger in den Tropen sind werden es mir bestätigen.
Früher fand man zig Geckos an den Hauswänden , heute sind es merklich weniger.
Damit ist das Nahrungsangebot für ihre Fressfeinde geringer und das wirkt sich auch auf deren Anzahl aus.
In 3 Monaten hatte ich dieses Jahr gerade mal 3 lebende Schlangen gefunden - und ich suche sie und behaupte auch die entsprechenden Erfahrungen zu haben.
Reinspazieren in den Wald und finden spielt es in den seltensten Fällen.
Ich lasse auch nicht locker und lerne noch immer dazu....
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.968
5.958
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Kanns mir nur so erklären .Die meisten nicht trainierten Hunde gehen nur auf bewegende Ziele los.
Vor Corona gegen 21:00 nähe der Autobahn . Arolo lauft auf den Begleitweg neben den Highway 7 komplett am rechten Rand von der Schotter (Sandstraße )
Ich mit den Roller keine 5 meter hinter ihm. Leck mich..... Sein rechter Hinterlauf setzt fast auf der Birne einer Pyton auf.
Arolo gleich auf,s Moped verfrachtet.
Was tun mit den Wurm :keine Ahnung
Normalerweise werden Sackgassen wenig befahren. Etwas anders wars an den Vollmondtag :wall Andauernd fuhren meist kleinere LKW,s die Straße rein und wendet wieder.
Seit den Baubeginn der Verlängerung der 7 nach Ban Chang hat sich auch einiges für Tier und Mensch geändert.
Ein bar Klopfer mit einer Besenstange haben die Schlange zur Umkehr bewegt und vermutlich ihr Leben verlängert.
Die Schlange war makellos und ca. 3,5 lang

Nächster Tag
Gleiches Programm
nur wars etwa 20 m weiter
und die Pyton war noch nicht ganz fertig mit der Häutung
Auch die hatte wieder um die 3,5 Meter

Bei einer Rollertour nach Battambang habe ich vor ca.5 Wochen eine Schlange bei den Baumwurzeln gesehen.Die war komplett verwickelt. Eventuell waren es 2 bei der Paarung ?
 

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.317
3.815
Die Chance durch eine Hundenase gefunden zu werden ist relativ groß wenn der Hund darauf trainiert ist oder Erfahrungen hat.
Sind auch meine Erfahrungen.
Kannte eine Hündin,welche mich auf x Schlangen aufmerksam gemacht hat,wo ich nichtsahnend vorbeigelaufen wäre.
Ob am Wegerand,Feldern oder auf Bäumen,unglaublich was sie an Schlangen erspäht hat.
Die anderen Hunde,welche meistens mit dabei waren,hatten diese ausgeprägte Fähigkeit nicht.
Für den Kampf mit der Schlange nach der Sichtung waren sie jedoch mit von der Partie.
Leider ist die Hündin erst ca 6 jährig von einem Virus dahingerafft worden,wurde mir gesagt.
Seither sind meine Sichtungen mehrheitlich auf überfahrene Schlangen zusammengeschrumpft.
 

anderl1962

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
21 August 2019
1.292
3.054
1.815
Gerade im Garten wieder zwei Yellow Spotted Keelback gesehen, jede so ca. 1 m lang. Sicher erst dieses Jahr geschlüpft. Bruder und Schwester,..... 55555
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.753
6.360
2.215
Sisaket, Thailand
=> Haben Schlangen einen Eigengeruch, so dass Hunde sie überhaupt erschnüffeln können?
......


Ich bin da ganz bei Dir und bei @elast.max. Aber, in erster Linie hören die Hunde die Schlangen. Die Schlangen machen nun mal - meistens - Geräusche, wenn sie unterwegs sind. Fur uns nicht hörend, aber die Hunde können es hören. Unsere, selbst dann , wenn es 40 oder 50 Meter sind. Wenn andere Tiere, sei es Hunde oder eben auch Schlangen, aussen an unseren Grundstücksmauern, schleichend oder laufend nach dem Feierabendbier durch die Gegend torkeln, dann rasen unsere Hunde los, auch wenn sie gerade am anderen Ende des Grünstücks in der Ecke liegen.

Unglaublich. Dann sitzen sie da und bellen die Tiere wech, auch die Schlangen. Die machen sich dann auch aus dem Staub, erst durch das Getrampel der Hunde und durch das bellen. Auch, wenn die Schlangen keine richtigen Ohren haben, nehmen die Schlange es doch war, durch die Schallwellen. Zumindest meine Erfahrung und Beobachtungen.

Auf dem Grundstück werden die Schlangen gestellt. Erst durch die Bodengeräusche, dann die letzten Meter werden Sie erschnüffelt. Die Harmlosen, die ungiftigen und kleinen ,mit den spielt man zuerst, dann foltert man sie, zum Schluss wird dann der Gnadenstoß versetzt bzw. auch gerne mal in der Mitte durchgebissen. Die großen werden nur verjagt, ab und an, probiert man mal ein Hund ein Stück, aber ungebraten sind die wohl nicht sehr appetitlich..aber wer mal ne ausgewachsene Fischnatter zubeissen sehen hat, junge junge, das soll Schmerzhaft sein.....ich konnte das in dem Augen des Nachbarn deutlich sehen. Das waren keine Freudentränen und der Biß war sehr tief.

ZU den Kobras ist es mit den Hunden ein deutlicher Unterschied. Die werden nur gestellt und mit deutlichen Abstand angebellt. Als ob die Hunde wüssten, das ist doch gefährlicher oder es kommt, weil die Kobra sich aufstellt und somit sehr bedrohlich wirkt. Zudem kommt das Fauchen, wo ich jedesmal Gänsehaut bekommen. Die Kobra ist dann auch auf die Hunde fixiert, was wiederum für mich ganz gut ist.

Sind wir unterwegs und treffen eine Schlange, faulend in der Sonne liegend , nehme ich meinen Stock, welchen ich immer dabei habe, Stupse die Schlange an, dann ist sie auch schnell weg. Die Hunde lassen diese dann auch in Ruhe, keine Interesse so weit wech vom Haus, irgendwie witzig. Aber, die meisten Schlangen hauen sowieso schon ab, bevor man auf "Augenhöhe" mit denen ist, häufig sehe ich die nur noch von hinten. Die kennen es schon, da kommt ein Trampel.

Letzte Woche sind wir unterwegs gewesen. Der erste Hund springt über ein Stock, der zweite und dann der dritte. Ich wollte gerade auch, da schleicht der Stock beiseite. War ne Rattennnatter, mit den Kopf im Gestrüpp und ein Teil lag auf dem Weg. Weder die Hunde haben es gerochen, noch - weil die Schlange sich nicht bewegt hatte - gesehen. Ich auch nicht, erst als sie dann davon schleichte, bekam dann noch einen kleinen Stupser von mir, und war dann auch schnell weg....Übrigens, wenn eine Schlange mal richtig Gas gibt, dann muss ich , bzw . ein Mensch, schon sputen um mitzuhalten. Die können ganz schön fix sein. Bin mal auf dem Grundstück hinter einen großen Fischnatter hinterher, die hätte ich nicht eingeholt....und bei der muss man auch sehr vorsichtig sein, die dreht in einer Zehntelsekunde die Richtung und nimmt die Fahrt, die Bewegung mit, um auf dich zu zu springen und nach dir zu schnappen....das geht sogar bis Brust/Kopfhöhe.
 

Suharevo

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 Juni 2022
344
1.028
993
Schlangen werden überbewertet. Bewegt euch ein bisschen geräuschvoll, dann treten alle den Rückzug an. Komisch wirds nur, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: LouMu und NCS666

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.908
5.565
zu Hause
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen