Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Schlangen in Thailand

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
676
13.062
2.795
Karl-Marx-Stadt
vermutlich eine junge Kobra,
Ich kann dich beruhigen, dass ist zu 100 % keine Cobra. Cobras würde ihren Nacken typisch aufstellen wenn man da mit der Hand rumfuchtelt und sie fauchen auch, ähnlich wie Katzen.
Ich würde auf Rat Snake tippen, auf jeden Fall ungefährlich. Indochinese Rat Snake wäre mein Tipp, kann es nicht gut erkennen. Die sind übrigens geschützt in Thailand und sehr nützlich in der Umgebung weil die wie der Name schon sagt Ratten und Mäuse fressen. Auch wenn ich die erste Reaktion des unschädlich machen schon irgendwie verstehen kann empfehle ich sich mal mit der Tierwelt um einen rum zu beschäftigen und nicht alles was man nicht kennt gleich umzubringen. Zumindest ist es das was ich unter unschädlich machen verstehe. Auch gibt es jede Menge Leute die die Schlange gerne einfangen und woanders aussetzen. Feuerwehr macht das m.e. z.B.

Mein Tipp aber nicht 100 % sicher.

 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgerJung

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
11 Mai 2020
1.740
6.287
2.215
Sisaket, Thailand
Ich kann dich beruhigen, dass ist zu 100 % keine Cobra. Cobras würde ihren Nacken typisch aufstellen wenn man da mit der Hand rumfuchtelt und sie fauchen auch, ähnlich wie Katzen.
Ich würde auf Rat Snake tippen, auf jeden Fall ungefährlich. Indochinese Rat Snake wäre mein Tipp, kann es nicht gut erkennen. Die sind übrigens geschützt in Thailand und sehr nützlich in der Umgebung weil die wie der Name schon sagt Ratten und Mäuse fressen. Auch wenn ich die erste Reaktion des unschädlich machen schon irgendwie verstehen kann empfehle ich sich mal mit der Tierwelt um einen rum zu beschäftigen und nicht alles was man nicht kennt gleich umzubringen. Zumindest ist es das was ich unter unschädlich machen verstehe. Auch gibt es jede Menge Leute die die Schlange gerne einfangen und woanders aussetzen. Feuerwehr macht das m.e. z.B.

Mein Tipp aber nicht 100 % sicher.



du hast absolut recht. Ich habe ja auch ab und an mit Cobras zu tun, erst letzte Woche wieder. Eine Cobra richtet sich sofort auf, sobald was in die Nähe kommt, sei es Hund oder Mensch...macht sich groß und breit und würde erst einmal auf dem Platz verharren und dich fragend anstarren...gefährlich wird es erst, wenn sie anfängt aus dieser Position mit dem Kopf, bzw "Oberkörper" vor und zurück zu wippen.

Das ist keine Cobra, für mich auch eine Rattenschlange mit ihren großen Augen.

..und auch mit dem Fauchen hast du recht. Wer es nicht kennt und dann das erste mal hört, ist schon irritierend. Gerade wenn man sie noch nicht genau sehen aber dadurch hören kann, somit ist es eben für den Menschen eine Warnung und gut zu wissen, dass da nicht eine Fischnatter oder Schmuckbaumnatter auf einen wartet, sondern eine Cobra.
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
676
13.062
2.795
Karl-Marx-Stadt
Im März geht´s nach Narathiwat. 4 Tage Herping. Bin schon etwas aufgeregt. Die Fauna dort muss phänomenal sein.

Das hier wäre mein absoluter Traum:


Neues Headlight ist da und die passenden Hosen sind bestellt. :) 5AE60AB4-051E-493B-A8C6-D672A671B0B5.jpeg DFD62B3F-2D43-4F9F-9FA1-AAC9000A34D8.png
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Monokelkobra?:unsure:

@LouMu wird uns aufklären.

Wie ein paar Schlangenfreunde schon vor mir gepostet haben.
Es handelt sich bei den Kurzvideos eindeutig um eine ungiftige junge Rattenschlange Ptyas spez.
Die großen Augen und der etwas länglichere Kopf sind untrügliche Merkmale.
Schaut Euch die Kopfform einer Kobra an Monokelcobra und vergleicht es mit einer Rattenschlange Ptyas korros
Der Körperbau ist bei Kobras etwas plumper als bei Rattennattern.
Schade um das Tier das verzweifelt einen Ausweg aus seiner Situation gesucht hat.

@Hibl wünsche Dir viel Glück bei Deiner Suche und hoffe bei Funden auf ein paar Fotos von Dir.
Deine Traumschlange ist eine Maticora bivirgata oder Blue Malayian coral snake - hätte ich auch mal gerne in freier Natur gesehen.
Maticora interstinalis hatte ich schon mal in Sarawak in den Händen...

@soongdjai sehe immer wieder gerne Deine Phuket Lanzenottern an.
Selbst ist mir das Glück leider noch nicht wiederfahren solche Fotos schießen zu dürfen

Griaß Eich
LouMou
 

LouMu

Was gibt es Neues ?
    Aktiv
18 Januar 2017
220
1.482
1.443
Hier noch ein nettes Bild von meinem Penang trip aus dem Schlangentempel
Wagleris Lanzenotter - Tropidolaemus wagleri.
Gibt es auch im Süden von Thailand.
@soongdjai hat im oben geposteten (letzten) Foto ein Männchen in Phuket fotografiert.
Die Damen sehen so aus.
Tempelviper.jpg
 

Hibl

mag Schlangen, Tauchen, Bier und Nutten
   Autor
9 Oktober 2016
676
13.062
2.795
Karl-Marx-Stadt
Funden auf ein paar Fotos von Dir.

Auf jeden Fall. Hoffe es klappt alles. Flug ist gebucht. Aber naja man weiß ja nie. :)

Neben der blue coral snake würde ich mich auch mit einer red headed Krait zufrieden geben. :))) da bin ich anspruchslos. Habe auch eine erfahrenen Schlangenexperten dabei, welcher schon fast alles „gehandelt“ hat. So werde ich hoffentlich ein paar gute Fotos bekommen, trotz sup optimaler kamera.

Wagleris Lanzenotter - Tropidolaemus wagleri.
Wunderschön. Hab ich auch noch nie gesehen. Generell habe ich noch nie viele Schlangen live gesehen. Aber das wird sich hoffentlich bald ändern. :)
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.257
14.204
3.315
73
Im März geht´s nach Narathiwat. 4 Tage Herping. Bin schon etwas aufgeregt. Die Fauna dort muss phänomenal sein.


Neues Headlight ist da und die passenden Hosen sind bestellt. :) Anhang anzeigen 1832601

Dumme Frage eines Unwissenden: Reflektieren die Augen von Schlangen nachts? Bei Spinnen und Alligatoren z.B. ist das ja der Fall.

Falls ja, dann hättest du dir nicht so einen Klopper von Scheinwerfer kaufen müssen, das wäre auch kleiner und leichter gegangen.
Falls nein, dürfte deine Lampe gut geeignet sein.
Und wie reagieren Schlangen eigentlich, wenn sie geblendet werden - aggressiv oder ängstlich?

Ein Tip: Verlasse dich am besten nicht auf eine einzige Lampe, habe immer eine Backup Leuchte dabei. Sonst stehst du vielleicht plötzlich im Dunklen wenn ein Tropenregen deine einzige Lampe unbrauchbar macht. Und dann die Panik, weil jedes Blätterrascheln dir sagt, dass sämtliche bösen Viecher in weitem Umkreis dich als leichtes Opfer ausgemacht haben und jetzt ankommen und dich beissen wollen. LOL, ich krieg das Bild nicht aus dem Kopf..... *Lachanfall*

Hier im Forum läuft ja auch ein Outdoor Thread von mir, da habe ich auch einen Beitrag über meine eigene Stirnlampe (hier klicken) geschrieben. Ist vielleicht interessant für dich.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du nach dem Urlaub in einem Beitrag deine Erfahrungen mit der neuen Lampe und deiner Schutzkleidung und eventueller Fangausrüstung hier zusammenfasst.
Speziell zur Lampe: Hersteller, Gewicht, Kosten? Lichtkegel zu eng, zu breit, oder verstellbar? Was ist am besten zur Schlangenbeobachtung? Wie reagieren Schlangen auf Weisslicht? Auf Rotlicht?
Was hast du da für eine Hose gekauft (kann leider kein Thai)? Ist das eine Schnittschutzhose für Waldarbeiter gegen Kettensäge-Unfälle?

Jedenfalls beste Wünsche für einen erlebnisreichen Urlaub.
 
  • Like
Reaktionen: newbi1111 und NCS666

Ähnliche Themen