Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
844
3.431
1.445
Was werfe ich da durcheinander? Du hast geschrieben dass dein Mädel ein Sprachvisum beantragt hat und es nicht bekommen hat weil sie den A2 nicht geschafft hat?

Auch habe ich nicht behauptet dass du verheiratet warst oder bist sondern lediglich die Frage gestellt ob vielleicht vor einer evenzuellen Heirat sie erst einmal mit einem Sprachvisum in Deutschland einreisen sollte.

Was habe ich da nun durcheinander geworfen? Kläre es dann doch einfach mal mit wenigen Sätzen auf. :unsure:

1. Zunächst nicht verheiratet. Sprachvisum versucht
2. A2 Mindestvoraussetzung, nicht bestanden. Grund: miserable Schule, zudem nicht Deutschland.
3. Nach Deutschland gekommen; 10 Tage nach Hochzeit. OHNE Visum der Deutschen Botschaft. Wie, ist mir in der Darlegung zu kompliziert.
4. Dann B1 (A2 hat sie nicht gemacht, gleich B1)
5. Dann MSA nach einem Jahr
6. Deutsche Staatsbürgerschaft in 6 Monaten nach Antrag erhalten, eingebürgert
7. Dann C1 nach einem weiteren Jahr & Ausbildung begonnen
8. Ausbildung abgeschlossen

Das alles hilft aber dem armen Menschen mit dem A2 seiner Frau nicht weiter. Weiter hilft ihm vielleicht zu wissen, dass manchmal ein Wechsel gut ist. es auch an der Schule liegen kann, seine Frau neuen Mut schöpfen kann und andere es auch nicht sofort geschafft haben.

Das Sprichwort: "Ende gut, alles gut" erklärt hier viel. Nicht aufgeben. Und bloss niemals glauben, dass eine Visaabteilung alles weiss.

floodland

leck mich doch...........
   Autor
9 April 2009
1.030
6.993
2.115
1. Zunächst nicht verheiratet. Sprachvisum versucht
2. A2 Mindestvoraussetzung, nicht bestanden.

Genau das wollte ich wissen und so hab ich`s auch verstanden, wobei mich der Grund für den nicht bestandenen A2 auch nicht wirklich interessiert hat.

Über die Punkte 3 bis 8 hatte ich niemals geschrieben bzw. nach etwas in dieser Richtung gefragt, möglicherweise verwechselst du mich da mit einem anderen Member den du zitiert hast......... ;)

• Like
Reaktionen: Klimbim

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
437
1.359
1.323
59
Nun lag es an der VHS?
Denke schon , der Lehrer ein in D gebohrener Türcke mit ebensolchen Ansichten. Die Klasse bestand aus: Eritäern Russen Ukrainern Polen Afganen und einer aus Srilanka. Die meisten schon lange in D. Die meine war von anfang an überfordert.
Ich jab geholfen wo es ging, was zu regelmäßigem Streit beim lernen führte.
Wir haben immer ein bis zwei Tage vorgearbeitet sehr schwer ind stressig aber ok.
Dann erste Prüfung und hardcore durchgerasselt. Aber der Kurs geht weiter
In der Schule früher wäre man sitzengeblieben und alles von vorn. In der VHS nicht
Also nächster Kurs. Jedes mal wenn sie etwas vorlesen soll großes Gelächter ( das L und R Problem) Lehrer findet das wohl auch lustig und nimmt sie öfter ran.
Sieht irgendwann das sie mit mir vorarbeitet und macht sie vor der Klasse rund.
Sie haut ihm das Lehrbuch um die Ohren
rupft es klein sagt ihm auf Thai was sie von dem ganzen hält und geht.

Zuhause dann Drama und wenn wir heute 2 Jahre nach den Vorfällen an der VHS vorbei kommen fängt sie an zu heulen.

Unser Hausarzt sagt zwecklos
Seit dem Depripillen und großer Bogen um sämtiche Schulen.

Und ihr Herzenswunsch seit Kindheit war es Lehrerin zu werden.

Übrigens ich war auch bei der Schule um mit den Läuten zu reden.

Klare Aussage dort:
Das hier ist D da muß mann halt auch einstecken können.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Santa und elast.max

Klimbim

Schreibwütig
   Autor
24 November 2024
844
3.431
1.445
Nun lag es an der VHS?
Denke schon , der Lehrer ein in D gebohrener Türcke mit ebensolchen Ansichten. Die Klasse bestand aus: Eritäern Russen Ukrainern Polen Afganen und einer aus Srilanka. Die meisten schon lange in D. Die meine war von anfang an überfordert.
Ich jab geholfen wo es ging, was zu regelmäßigem Streit beim lernen führte.
Wir haben immer ein bis zwei Tage vorgearbeitet sehr schwer ind stressig aber ok.
Dann erste Prüfung und hardcore durchgerasselt. Aber der Kurs geht weiter
In der Schule früher wäre man sitzengeblieben und alles von vorn. In der VHS nicht
Also nächster Kurs. Jedes mal wenn sie etwas vorlesen soll großes Gelächter ( das L und R Problem) Lehrer findet das wohl auch lustig und nimmt sie öfter ran.
Sieht irgendwann das sie mit mir vorarbeitet und macht sie vor der Klasse rund.
Sie haut ihm das Lehrbuch um die Ohren
rupft es klein sagt ihm auf Thai was sie von dem ganzen hält und geht.

Zuhause dann Drama und wenn wir heute 2 Jahre nach den Vorfällen an der VHS vorbei kommen fängt sie an zu heulen.

Unser Hausarzt sagt zwecklos
Seit dem Depripillen und großer Bogen um sämtiche Schulen.

Und ihr Herzenswunsch seit Kindheit war es Lehrerin zu werden.

Übrigens ich war auch bei der Schule um mit den Läuten zu reden.

Klare Aussage dort:
Das hier ist D da muß mann halt auch einstecken können.

Was für Ansichten „hier geborene Türken“ haben, weiß ich nicht – und ehrlich gesagt ist das auch kein Thema, bei dem ich mir sofort ein Notizbuch aufschlagen würde.

Aber: Über Schüler zu lachen und dabei unsensibel zu wirken, ist ungefähr so lehrreich wie ein kaputter Beamer – es funktioniert, aber niemand will wirklich dabei sein. Also: nicht groß aufregen, einfach maximal pragmatisch weitersuchen.

Ich wurde in meinem Leben einmal innerhalb der Probezeit gefeuert. Das war großartig. Hat mich direkt nach Thailand katapultiert und in einen Job, der besser bezahlt wurde (nach Rückkehr). Win-win.

Sag deiner Freundin: Wenn sie sich nicht von anderen Männern getrennt hätte, hätte sie dich nie kennengelernt. Sie kann also die schlechte Erfahrung mit dir als Happy-End dekorieren.

Und wenn sie wirklich eine neue Konstellation sucht und wieder anfängt zu lernen, dann kann es nur besser werden.

Mal ehrlich: Wäre die Lösung gewesen, nach meiner Kündigung nie wieder zu arbeiten? Oder nach einer narzisstischen Ex ins Kloster zu gehen? Eben. Also stell deiner Freundin diese Fragen – nur eben auf den Unterricht bezogen.

Wenn sie hier leben will, muss sie Deutsch lernen. Punkt. Alles andere ist wie ein Umzug ohne Kartons – schön gemeint, aber komplett unpraktisch.

Infantiles Trotzverhalten kenne ich übrigens auch von meiner Frau. Das kann man charmant umschiffen – Humor ist hier wie ein Rettungsboot.

Ich kenne euch zwar nicht, aber ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet. Die Sprache ist der Schlüssel. Gilt übrigens auch für dich, falls es dich mal nach Thailand verschlägt – oder willst du wie ein Steintischler nur Bierdosen am Steintisch leeren und lamentieren, wie schlimm alles ist?

Mach doch einfach parallel einen Thaikurs. Deine Freundin hätte dann endlich Grund, über dich zu lachen. Ich hab genau das gemacht – mein Bisaya-Kurs war eine einzige Comedy-Show. Für alle.

Grüße

Pitti

Gibt sich Mühe
    Aktiv
12 Juni 2015
437
1.359
1.323
59
Wir sind seit 2020 verheiratet.
Seit dem ist sie hier.
Den A1 in Th hat sie fast fehlerfrei hinbekommen in recht kurzer zeit.
Seit dem Debakel mit der VHS hat sie lern und Schulparanoia .
Die bekommt man selbst mit besten Worten nicht mehr in die Nähe einer Schule.
Schade ja aber besser als der Streß und das geheule während der VHS
Ihre klare Aussage das wenn die AB sie vor die Wahl stellt Deutschkurs oder TH.
War dann sie springt lieber von ner Brücke.
Unser Arzt nimmt das genau wie ich ernst.