Nun lag es an der VHS?
Denke schon , der Lehrer ein in D gebohrener Türcke mit ebensolchen Ansichten. Die Klasse bestand aus: Eritäern Russen Ukrainern Polen Afganen und einer aus Srilanka. Die meisten schon lange in D. Die meine war von anfang an überfordert.
Ich jab geholfen wo es ging, was zu regelmäßigem Streit beim lernen führte.
Wir haben immer ein bis zwei Tage vorgearbeitet sehr schwer ind stressig aber ok.
Dann erste Prüfung und hardcore durchgerasselt. Aber der Kurs geht weiter
In der Schule früher wäre man sitzengeblieben und alles von vorn. In der VHS nicht
Also nächster Kurs. Jedes mal wenn sie etwas vorlesen soll großes Gelächter ( das L und R Problem) Lehrer findet das wohl auch lustig und nimmt sie öfter ran.
Sieht irgendwann das sie mit mir vorarbeitet und macht sie vor der Klasse rund.
Sie haut ihm das Lehrbuch um die Ohren
rupft es klein sagt ihm auf Thai was sie von dem ganzen hält und geht.
Zuhause dann Drama und wenn wir heute 2 Jahre nach den Vorfällen an der VHS vorbei kommen fängt sie an zu heulen.
Unser Hausarzt sagt zwecklos
Seit dem Depripillen und großer Bogen um sämtiche Schulen.
Und ihr Herzenswunsch seit Kindheit war es Lehrerin zu werden.
Übrigens ich war auch bei der Schule um mit den Läuten zu reden.
Klare Aussage dort:
Das hier ist D da muß mann halt auch einstecken können.
Was für Ansichten „hier geborene Türken“ haben, weiß ich nicht – und ehrlich gesagt ist das auch kein Thema, bei dem ich mir sofort ein Notizbuch aufschlagen würde.
Aber: Über Schüler zu lachen und dabei unsensibel zu wirken, ist ungefähr so lehrreich wie ein kaputter Beamer – es funktioniert, aber niemand will wirklich dabei sein. Also: nicht groß aufregen, einfach maximal pragmatisch weitersuchen.
Ich wurde in meinem Leben einmal innerhalb der Probezeit gefeuert. Das war großartig. Hat mich direkt nach Thailand katapultiert und in einen Job, der besser bezahlt wurde (nach Rückkehr). Win-win.
Sag deiner Freundin: Wenn sie sich nicht von anderen Männern getrennt hätte, hätte sie dich nie kennengelernt. Sie kann also die schlechte Erfahrung mit dir als Happy-End dekorieren.
Und wenn sie wirklich eine neue Konstellation sucht und wieder anfängt zu lernen, dann kann es nur besser werden.
Mal ehrlich: Wäre die Lösung gewesen, nach meiner Kündigung nie wieder zu arbeiten? Oder nach einer narzisstischen Ex ins Kloster zu gehen? Eben. Also stell deiner Freundin diese Fragen – nur eben auf den Unterricht bezogen.
Wenn sie hier leben will, muss sie Deutsch lernen. Punkt. Alles andere ist wie ein Umzug ohne Kartons – schön gemeint, aber komplett unpraktisch.
Infantiles Trotzverhalten kenne ich übrigens auch von meiner Frau. Das kann man charmant umschiffen – Humor ist hier wie ein Rettungsboot.
Ich kenne euch zwar nicht, aber ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet. Die Sprache ist der Schlüssel. Gilt übrigens auch für dich, falls es dich mal nach Thailand verschlägt – oder willst du wie ein Steintischler nur Bierdosen am Steintisch leeren und lamentieren, wie schlimm alles ist?
Mach doch einfach parallel einen Thaikurs. Deine Freundin hätte dann endlich Grund, über dich zu lachen. Ich hab genau das gemacht – mein Bisaya-Kurs war eine einzige Comedy-Show. Für alle.
Grüße