Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Hallo Biker,
Willkommen im Club. Ist doch schön verliebt zu sein!!!!!

Ich habe gerade meine kleine, die gerade wieder hier in D. ist, gefragt. Sie meinte es dürfte keine Probleme geben.

Ich würde an ihrer Stelle einfach den Reisepass beantragen. Mehr wie ablehnen können die nicht.

Dann machst Du die VE. und sendest diese dort hin oder persönlich bei ihr abgeben. Unterlagen zusammen suchen und Termin bei der VFS-Global machen. Das Gespräch gibt es nicht merh so wie früher. Am besten Du gehst mit zu VFS-Global. Bei mir hat es einen guten Eindruck gemacht.

Wichtig ist immer noch: Fotos von euch beiden zusammen. Und Sie muss einen Grund haben zurück nach Thailand zu kommen. Wie Kinder, Arbeit oder Eigentum. Bescheinigungen beilegen.

Einfach versuchen !!!!!! Auch hier, mehr wie ablehnen können die nicht.

Gruß.... Dietmar
 

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Mit dem Rückkehrgrund ist das so eine Sache. Ganze Familie tot.
Arbeit hat sie in einer Kneipe, wo sie täglich oft mehr als 12 Stunden schuftet für ein Appel und ein Ei und ihren Schlafplatz. Keinerlei Vermögen.
Könnte ggf. ein Schreiben vom Inhaber erhalten, dass sie da wieder anfangen kann.
Habe vor, sie in Thailand abzuholen. Einladung habe ich vorbereitet. Auch mit Fotos von uns beiden.
Habe auch rein geschrieben, dass ich nach Ablauf der 3 Monate mit ihr zusammen nach Thailand zurück will, um dort zu überwintern.
Habe ich letzten Winter auch gemacht (3 Monate) und kann das mit dem Ausweis belegen.

VFS Global in Chiang Mai viele Bewertungen nicht so prickelnd. Durchschnittsnote 3,2.
In Chiang Mai kann man lt. Google den Antrag direkt beim Generalkonsulat stellen. Bin meinem Geld nicht böse.

Termin wegen Sicherheitsleistung beim Ausländeramt in Deutschland habe ich.
Sie möchte, dass ich mit ihr mitkomme den Pass beantragen. Hat außer der ID-Karte keinerlei Unterlagen. Hängt mit ihrer recht traurigen Lebensgeschichte zusammen, die ich hier jetzt nicht posten möchte.
Daher hat sie auch keine Familie mehr.
Sie meinte, sie bräuchte vor dem Antrag auf Reisepass erst noch eine Unterlage von einem anderen Amt. Ggf. Geburtsurkunde?
Beide Ämter sind wohl einige km von ihrem Arbeitsplatz weg. Sie meinte, sie hat keine Zeit und möchte auch, dass ich sie begleite.
Ja, ich weiß, es gibt Taxis. Aber sie will es so, meint das wäre die Aufgabe des Freundes, sie da zu unterstützen.
Und da ich eh rüber fliegen möchte, um sie zu sehen, mach ich da kein Fass auf.
Denn alleine nach Deutschland fliegen will sie nicht. Zu viel Youtube-Videos gesehen über verschleppte Frauen.
Haben für Antrag Reisepass und Visum dann 4 Wochen Zeit. Sollte dicke reichen.

Spreche auch einigermaßen Thai. Ggf. hilft das ja auch auf der Botschaft.
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.179
62.091
4.515
Jever
Aber sie will es so, meint das wäre die Aufgabe des Freundes, sie da zu unterstützen.
Sorry, aber die Prinzessin soll schön alleine ihren Arsch bewegen. Wo kommen wir denn da hin?
Denn alleine nach Deutschland fliegen will sie nicht. Zu viel Youtube-Videos gesehen über verschleppte Frauen
Was ist das denn für eine lächerliche Ausrede :cautious:
Könnte ggf. ein Schreiben vom Inhaber erhalten, dass sie da wieder anfangen kann.
Das zählt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Prinzessin ist gut. 12 Uhr aufstehen, den ganzen Laden putzen und dann bewirten bis morgens um 4 oder 6 Uhr.
7 Tage die Woche.

Anfangs wollte ich mal mit dem Motorrad wohin fahren und sie sollte dann mit dem Flieger (Inlandsflug) nachkommen.
Alleine wollte sie nicht fliegen. Hatte Angst. Aus welchem Grund auch immer.
Man sollte nicht immer von der eigenen Perspektive ausgehen. Habe vor Jahren mal folgendes erlebt.
Eine Thai-Massage-Lady sollte in Südkorea angeblich Thai-Massage machen. Ich hatte da schon so ein dummes Gefühl und habe sie gewarnt.
Netter E-Mail-Kontakt, der genau dann abgerissen ist, als sie in Südkorea angekommen ist. Nie wieder etwas von ihr gehört.
Dass in Deutschland die Uhren in Sachen Justiz und Polizei etwas anders ticken als in Asien, kann nur der nachvollziehen, der von dort kommt oder länger dort gewohnt hat.
Insofern sind ihre Ängste für mich nachvollziehbar.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
@ Biker

junge junge geh es nicht verkehrt an und höre nicht auf die Leute hier die keine Ahnung haben.
Die Botschaft prüft nicht ob die Dame Vorbestraft ist, denn das Visa wird binnen 3 Tagen ausgestellt nach Abgabe in der Botschaft wird dieser meist 2 Tage später wieder ausgegeben an VFS Global

1. Pass bekommt Sie, denn es gibt keine Gründe diesen zu verwehren.
Da es Ihr erster Pass wird das Hausbuch verlangt wo Sie eingetragen ist und Ihre ID Card
2. Schreiben vom Arbeitgeber ist unrelevant und wird keiner Bedeutung gegeben.
3. Verfasse Du ein gut geschriebenes Einladungsschreiben, deren Inhalt zu entnehmen ist warum Du Sie einlädst, kreativ solltest Du schon sein, auf jeden Fall niemals erwähnen Heirat
4. gemeinsame Fotos schon mal sehr gut
5. Nachweis von Dir über geleistete monatliche Zahlungen ( Überweisungen ).
6. Verlasse Dich nicht darauf das kein Gespräch bei VFS geführt wird , die Cance steht 50 zu 50 daher sollte die Dame genaustens über Dich bescheid wissen, also mehr als nur
Deinen Namen.
7. Würde ich auf 3 Monate als erstes Visum verzichten mach die hälfte
8. Niemals erwähnen bei VFS das Sie keine Familie mehr hat in Thailand eher das Gegenteil denn wenn danach gefragt wird ist dies ein guter Grund der Rückkehrwilligkeit als Ablehnung
9.Nachweis in Form von einer Beschäftigung als Fotos dazu möchte ich aber hier nichts öffentliches schreiben, da gibt es möglichkeiten
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.179
62.091
4.515
Jever
Vieles sehr gut beschrieben aber einige Punkte kann man getrost vergessen.
Meine Erfahrungen nach jetzt 7 Einladungen für verschiedene Mädels.
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

justus72de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2020
133
170
673
Mich würde mal interessieren was man als Grund angeben kann wegen der Bereitschaft der Rückreise. Leider hat meine Freundin keine Kinder und auch keinen festen Arbeitsvertrag. Was in 80 Prozent der Fälle wohl sein wird.
 

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Hausbuch wenn sie einen Schlafplatz im Lokal hat?
Nachweis Zahlungen kein Problem.
Habe mir noch überlegt, dass ich schreibe, dass ich jedes Jahr in Thailand überwintere und sie dann zurück begleite. Nachweis Passkopie von mir.
Gut gefasstes Einladungsschreiben kein Problem.
3 Monate sollte schon sein. Will ihr unter anderem deutsch beibringen (ein Monat Chiang Mai und 3 Monate Deutschland) und dann soll sie die A1 Prüfung in Deutschland hier ablegen.
Außerdem passt das mit der Rückkehr genau mit meiner Planung, wann ich wieder nach Thailand will.
Wegen VFS: Auf den "Service" möchte ich in Chiang Mai lieber verzichten.
Wie bereits geschrieben geht es in Chiang Mai auch direkt. Ist nur in Bangkok ausgelagert.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Friese

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Hallo @Biker ,

du hast absolut keinen Einfluss auf die Erteilung eines Visum.Du könntest Millionär sein ,das interessiert aber keinen auf der Botschaft.Du darfst noch nichtmal beim Visaantrag im selben Raum sein.

Deine Sprachkenntnisse oder das zusammen, ein und ausreisen spielen für die Rückkehrbereitschaft auch keine Rolle.

Deine Freundin muss ganz alleine ihre Rückkehrbereitschaft anhand von Fakten und Belegen plausibel darlegen.

Die deutsche AV richtet sich nach dem Visakodex :Konsolidierter TEXT: 32009R0810 — DE — 02.02.2020

Evtl. würde eine minimale Chance bestehen ,wenn es ohne ein Interview abläuft,über VFS.

Aber wie schon vorher geschrieben ,Versuch macht Kluch.

Gruß

Uty
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.193
993
@ Biker

sorry ich glaube was das Visum bzw. deren Ablauf angeht bist Du ganz schön naiv, denn was Du hier so möchtest und erwartest .

Das Hausbuch hat nix mit einem Schlafplatz zu tun .
Im kurzem erklärt, dass Hausbuch ist ein blaues Buch wo der registrierte Wohnort eingetragen ist, gleichzusetzen mit einer Wohnanmeldung in Deutschland.
Dieses wird in der Regel bei Beantragung des ersten Passes und ID Card benötigt.
Das was Uptoyou geschrieben hat solltest Du dringend verinerlichen.
Im ernst Du willst Ihr deutsch beibringen damit Sie den A1 Test besteht, na viel Erfolg.
Sprachschulen oder Deutschkurse sind so ausgelegt das der A1 eigentlich bestanden werden kann und das willst Du Ihr beibringen sorry versuch Ihr nicht gleich die deutsche Mentalität beizubringen
 
  • Like
Reaktionen: Uptoyou und Friese

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
@ Biker

sorry ich glaube was das Visum bzw. deren Ablauf angeht bist Du ganz schön naiv, denn was Du hier so möchtest und erwartest .
Das hat nichts mit naiv zu tun, sondern mit falschen Annahmen. Aber diese zu korrigieren oder bestätigen zu lassen, dafür hab ich hier Hilfe gesucht. Herzlichen Dank an alle.

Das blaue Hausbuch hab ich gedanklich mit dem gelben verwechselt.

Hab mir selbst mit Büchern und wöchentlichem Treffen mit einer Thai, zu der ich rein freundschaftlich verbunden bin, die thailändische Sprache beigebracht. Nun ein Buch im Internet für Vorbereitung A1 gefunden, das man sich dazu noch kostenlos ausdrucken kann. Das will ich zumindest mal versuchen. Wenn ich 1 Monat in Chiang Mai bin und sie 3 Monate nach Deutschland darf, haben wir insgesamt 4 Monate Zeit. Sie war 12 Jahre auf der Schule und kann Kopfrechnen wie ich selbst. Also keine Ungebildete vom Dorf. Und bekanntlich ist mit das wichtigste in der Schule, was man lernt: Wie man Lernt. Hat einfach nur ziemlich Pech gehabt im Leben. Ich denke, sie hat auch den notwendigen Ehrgeiz. Sie meinte, sie schafft alles, was sie will. Schauen wir mal.

Und mal ganz ehrlich. Das ist zu schaffen.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Friese

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Wir drehen uns im Kreis. Heute morgen hat sie um 7 Uhr Ortszeit den Laden abgeschlossen. Macht mir nichts aus, an dieser Stelle nachzugeben, da ich eh hin will. Sie ist keine Prinzessin. Das dürft ihr mir gerne glauben.

Was mir nach euren Ausführungen inzwischen eher Sorgen macht, ist der Nachweis der Rückkehrbereitschaft. Alte kranke Mutter und 5 Kinder erfinden kann es ja auch nicht sein, oder? Sie hasst Lügen und ausserdem sind die Botschaftsmitarbeiter mit Sicherheit geschult. Wollen dann Kontoauszüge mit Unterstützungszahlungen ihrerseits sehen oder was denen neben Fangfragen sonst noch so einfällt.

Hab vor, in der Einladung zu schreiben, dass ich wieder für mehrere Monate in Thailand überwintern will und durch Paßstempel nachweise, dass ich das schon gemacht habe. Wenn ich sie Ende Juli mit nach Deutschland nehme, passt das genau, dass ich sie wieder zurück begleite. Das ist zudem die Wahrheit.

Was kann man sonst noch machen?
 
Cosy Beach Club

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Guck Dir mal oben meinen Link an, wie VFS bewertet wird.
Ich kann aufgrund meines beruflicher Vergangenheit Briefe recht gut formulieren und mich gut verkaufen.
Wie bereits beschrieben, hat die Hilfe in diesem Forum mir bereits recht gute Anregungen dafür gegeben, was wichtig und was unnötiger Ballast ist.
Wenn man 5 Seiten schreibt und 90% ist unwichtig, werden die 10% erfahrungsgemäß überlesen. Also besser kurz und knackig auf einer Seite.
Gemeinsame Bilder, Nachweis Unterstützung und glaubhaft darstellen, dass ich Ende Oktober zusammen mit ihr für mehrere Monate wieder nach Thailand reise und damit sicher gestellt ist, dass sie zurückkehrt.
Ggf. fällt mir ja noch mehr ein bzw. ich bekomme hier weitere Tipps.
Ich muss denen verkaufen, dass ich ein großer Rückkehrgrund bin, warum sie wieder nach Thailand zurück will.
Ich bezweifele, dass mir die Visaagentur solche Vorschläge gemacht und mir das mundgerecht ausformuliert hätte. Zumindest nicht bei den o.g. Bewertungen.
Denn das muss ja auch individuell sein. Die können ja nicht jedes Mal den gleichen Brief abgeben.
Meine Freundin ist Ende 40 und hinterlässt einen ordentlichen Eindruck.
Sie ist noch eine von der Sorte, die geduckt an Dir vorbei läuft.

Bin jetzt wegen des gelben Hausbuchs noch weiter gekommen. Hat sie wohl nicht, ist bei ihr irgendeine Urkunde.
Davon auch nicht das Original, sondern nur eine Kopie. Original befindet sich am anderen Ende von Thailand bei einer Freundin, wo sie her kommt. Hoffe mal, die Kopie reicht.
Ansonsten müssen wir uns das Original halt schicken lassen.
 

viewsonic

Schreibwütig
   Autor
28 Februar 2009
530
1.261
1.343
Denn das muss ja auch individuell sein. Die können ja nicht jedes Mal den gleichen Brief abgeben.
Meine Freundin ist Ende 40 und hinterlässt einen ordentlichen Eindruck.
Da sitzen Beamte die prüfen das nach Standard.
Das alles logisch zusammen passt und die Dokumente vollständig sind.

Wie du dich verkaufen kannst interessiert die 0 auch deine Mundgerechte Ausformulierung nicht…. Das ist aber meine Meinung.

Trotzdem viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: 6zylinder