Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Klar bin ich fähig, eine Thai einzuladen.
Problem ist nur, dass mir hier im Forum mitgeteilt wurde, dass man den Rückkehrgrund glaubhaft darstellen muss.
Wenn dem so ist, hat meine Freundin wie beschrieben wirklich ein Problem. Keine Familie, kein Haus, kein großartiges Einkommen.
Meine Freundin teilte mir auch schon mit, dass sie viele kennt, deren Antrag abgelehnt wurde.

Ich habe über 30 Jahre lang im Kreditbereich gearbeitet.
Da gibt es harte Kriterien (Vorschriften): An denen kommt man nicht vorbei.
Und dann die weichen Kriterien (Bauchgefühl). Z.B. Wie verkauft sich der Kunde? Stellt er alles glaubhaft da? Sind alle Unterlagen ordentlich aufbereitet? Persönlicher Eindruck (meiner dabei brieflich).
Denke, das ist beim Visum nicht anders.

Lieber mache ich mir hier zu viel Gedanken als zu wenig.
 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Klar bin ich fähig, eine Thai einzuladen.
Problem ist nur, dass mir hier im Forum mitgeteilt wurde, dass man den Rückkehrgrund glaubhaft darstellen muss.
Wenn dem so ist, hat meine Freundin wie beschrieben wirklich ein Problem. Keine Familie, kein Haus, kein großartiges Einkommen.
Meine Freundin teilte mir auch schon mit, dass sie viele kennt, deren Antrag abgelehnt wurde.

Ich habe über 30 Jahre lang im Kreditbereich gearbeitet.
Da gibt es harte Kriterien (Vorschriften): An denen kommt man nicht vorbei.
Und dann die weichen Kriterien (Bauchgefühl). Z.B. Wie verkauft sich der Kunde? Stellt er alles glaubhaft da? Sind alle Unterlagen ordentlich aufbereitet? Persönlicher Eindruck (meiner dabei brieflich).
Denke, das ist beim Visum nicht anders.

Lieber mache ich mir hier zu viel Gedanken als zu wenig.
Die "Rückkehrwilligkeit" ist echt blöd.
Als ich meine (damals) Freundin einladen wollte, war dies auch ein Punkt. Ich wollte sie einladen, um herauszufinden, ob wir in Österreich gemeinsam leben können. Es ist klar, dass sie nach Österreich käme und bleiben würde, sollte dies bei uns passen. Sie hat keinen Job gehabt, weil Corona, schon über einem Jahr, hat aber ein Häuschen (gemauerte Hütte) als einziges "Eigentum".
Trotzdem hat sie das Visum bekommen und wir sind mittlerweile verheiratet.

LG Filip :)
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Danke Filip, Du machst mir Mut.

Uns hat es beide sowas von weg geknallt. Hätte nicht gedacht, dass mir das mit meinen 58 Jahren noch mal passieren könnte. Sie sagt das gleiche und das spüre ich.
Da geht es ihr auch nicht nur um Versorgung. Das hätte sie längst haben können, wenn sie es wollte. Und das glaube ich ihr auch.
 

Gelegentlich79

Gibt sich Mühe
    Aktiv
2 August 2014
284
454
953
44
Villach
Danke Filip, Du machst mir Mut.
...
freut mich, allerdings ist das keine Garantie ;)
Noch etwas, meine Freundin hat das Visum an der Botschaft beantragt und nicht VFS Global.
Sie hatte mal schlechte Erfahrung gemacht mit VFS Global und wollte nie mehr hin. Mit der österreichischen Botschaft hat es funktioniert, über email einen Termin direkt an der Botschaft auszumachen, obwohl sie auch betonten, dass man über VFS Global gehen sollte.
LG Filip :)
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Lt. Google geht das in BKK nur noch über VFS für Deutschland. Phuket und Chiang Mai noch direkt.
Über die vielen negativen Bewertungen VFS in Chiang Mai habe ich schon 2x hingewiesen.
Bin auch der Meinung, dass ein individuelles Einladungsschreiben besser kommt als so ein vorgefertigtes von VFS, wo immer das gleiche drin steht. Falls überhaupt eines gemacht wird. Das weiß ich nicht. Da bin ich dann aber wieder bei den weichen Faktoren bei der Visa-Genehmigung.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
723
1.189
993
Lt. Google geht das in BKK nur noch über VFS für Deutschland. Phuket und Chiang Mai noch direkt.
Über die vielen negativen Bewertungen VFS in Chiang Mai habe ich schon 2x hingewiesen.
Bin auch der Meinung, dass ein individuelles Einladungsschreiben besser kommt als so ein vorgefertigtes von VFS, wo immer das gleiche drin steht. Falls überhaupt eines gemacht wird. Das weiß ich nicht. Da bin ich dann aber wieder bei den weichen Faktoren bei der Visa-Genehmigung.
Sei mal nicht so sicher das Du direkt beim Konsul in Chang Mai ein Besucher Via beantragen kann, nicht umsonst wurde das Visaverfahren ausgelagert.
Wer sagt Dir oder wo her willst Du wissen das VFS ein vorgefertigtes Einladungsschreiben hat oder benutzt, totaler Müll .
Ein Einladungsschreiben bedeutet nicht das Du mit Ihr zurück fliegst in so einem Schreiben sind viel mehr gute Gründe anzugeben weshalb ect. Du Sie einlädst. Na ja mach Dein Ding So wie Du es meinst angehen zu wollen denke ich wird es nichts, ist meine Meinung
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Sei mal nicht so sicher das Du direkt beim Konsul in Chang Mai ein Besucher Via beantragen kann, nicht umsonst wurde das Visaverfahren ausgelagert.
Wer sagt Dir oder wo her willst Du wissen das VFS ein vorgefertigtes Einladungsschreiben hat oder benutzt, totaler Müll .
Ein Einladungsschreiben bedeutet nicht das Du mit Ihr zurück fliegst in so einem Schreiben sind viel mehr gute Gründe anzugeben weshalb ect. Du Sie einlädst. Na ja mach Dein Ding So wie Du es meinst angehen zu wollen denke ich wird es nichts, ist meine Meinung

Was ist ein guter Grund?
Gerade auf der Seite der Botschaft gewesen. Ist inzwischen in Chiang Mai und Puket auch auf VSF ausgelagert.
Das mit dem Einladungsschreiben war eine Vermutung von mir und das hatte ich auch dazu geschrieben.
Falls das notwendig oder förderlich ist, dann sollten die doch in dieser Richtung unterstützen, oder? Und es gibt genügend Leute, die sind keine Schreiberlinge.
Ist nicht abwertend gemeint. Dafür können die oft andere Sachen besser.

Sicherheitsleistung 2.500 Euro ist kein Problem. Termin beim Ausländeramt steht. Momentan wegen Ukraine lange Wartezeiten möglich.
Bei mir sind es 6 Wochen. Ist aber kein Problem, da es mit meiner Planung harmoniert.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
723
1.189
993
Was ist ein guter Grund?


Sicherheitsleistung 2.500 Euro ist kein Problem. Termin beim Ausländeramt steht. Momentan wegen Ukraine lange Wartezeiten möglich.
Bei mir sind es 6 Wochen. Ist aber kein Problem, da es mit meiner Planung harmoniert.
Grund :
Das must Du doch wissen welchen guten Grund Du hegst Sie einzuladen

Sicherheitsleistung.
Hast Du nicht genügend Einkommen als Nachweiß das Du eine Sicherheitsleistung erbringen willst?
Das Einkommen muss mindestens dem Harz 4 Satz 3 Fach übersteigen .
Ach ja ein Incoming Reisekrankenversicherung vor Beantragung ist abzuschließen für die Dame
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Grund: Bin mit ihr 6 Wochen mit dem Motorrad durch Thailand gefahren. Nach 4 Wochen Sehnsucht und nochmals für 4 Wochen Tour und nun sind wir wieder in der gleichen Situation.
Will ihr jetzt mal meine Heimat zeigen. Einladung ist geschrieben inkl. Fotoalbum, das zu Tränen rührt. So ein verliebtes Paar darf man nicht auseinander reißen :)

Nein, ich habe nicht genügend Einkommen für die Verpflichtungserklärung. Nur eine kleine selbständige Tätigkeit, die ich ausbauen könnte, aber nicht will.
Dafür abbezahlte Wohnung, gespart, mit 56 Jahren gute Abfindung genommen und tschüss. Alles zusammen mehr als genug bis zur Rente. Man lebt nur ein Mal.
Krankenversicherung weiß ich. Danke. Gibt es da Empfehlungen?
 

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Krankenversicherung weiß ich. Danke. Gibt es da Empfehlungen?
Also ich mache immer die HanseMerkur Incomming versicherung mit Haftplicht. Das sind so ca. 135 Euro für 3 Monate. Und wenn sich etwas verschiebt oder gan nichts mehr wird, jannste die wieder annolieren und das Geld kommt zurück.

Meine Freundin musste einmal zum Arzt weil sie Herzrasen hatte. Also zum Arzt. Er hat alles untersucht und hat sie zum Kardiologen geschickt. Der Kardiologe hat auch was gefunden, was aber nicht schlimm ist. Das ganze hat ca. 650 Euro gekostet. Bei der HM. online eingereicht und 580 Euro kamen eine Woche später auf mein Konto. Kleine Abzüge da die nur bis 2,5 Fach bezahlen und der Arzt 2,8 Fach genommen hat. Alles OK!!!
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
Bin mir nicht 100% sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin aber Ich stell sie trotzdem mal.
Ich möchte die Verpflichtungserklärung bei der Stadt Köln beantragen um meine Freundin nach Deutschland einzuladen, jedoch wird die Adresse von meiner Freundin benötigt aber zu dieser gibt es leider keine richtige "Farrang-anschrift" nur in Thai und wenn man diese googled kommt auch nichts gescheites bei rum. Also meine Frage an euch würdet ihr einfach die Adresse in Thai da rein schreiben oder Lieber eine andere Adresse nehmen z.b die der Schwester, diese Adresse steht aber natürlich nicht auf ihrer ID-CARD
Sorry für die Komplizierte Frage ich hoffe ihr versteht was ich meine.
frage forum.png
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Bin mir nicht 100% sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin aber Ich stell sie trotzdem mal.
Ich möchte die Verpflichtungserklärung bei der Stadt Köln beantragen um meine Freundin nach Deutschland einzuladen, jedoch wird die Adresse von meiner Freundin benötigt aber zu dieser gibt es leider keine richtige "Farrang-anschrift" nur in Thai und wenn man diese googled kommt auch nichts gescheites bei rum. Also meine Frage an euch würdet ihr einfach die Adresse in Thai da rein schreiben oder Lieber eine andere Adresse nehmen z.b die der Schwester, diese Adresse steht aber natürlich nicht auf ihrer ID-CARD
Sorry für die Komplizierte Frage ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Anhang anzeigen 1764087
Lass Dir die Adresse von einem wissenden übersetzen. Auf Thai kann die Behörde nix damit anfangen.
kannst mir auch eine PN schreiben
 
  • Like
Reaktionen: Pauljb

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.046
4.515
Jever
jedoch wird die Adresse von meiner Freundin benötigt aber zu dieser gibt es leider keine richtige "Farrang-anschrift"
Das gibt es nicht. Schick sie nochmal los und lass dir die richtige Adresse schicken.
Thailand befindet sich nicht in der Steinzeit.
 
  • Like
Reaktionen: korat

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Schreibe die Adresse einfach phonetisch da rein .Ort ,Name ,Geburstag, hast Du ja sicher.

Die Zahlen der Haus und Strassennummer stehen als Zahlen auf der ID - Card

Ob da jetzt steht : Ban Bungmennondu oder Ban Bongmemmonde sollte eigentlich egal sein .

So sind meine Erfahrungen.Hauptsache die können das auf der Botschaft einigermasen zu ordnen.

Passnummer ,Name , Geburtsdatum müssen aber passen.

Gruss

Uty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pauljb

Pauljb

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Dezember 2018
282
318
1.153
Das gibt es nicht. Schick sie nochmal los und lass dir die richtige Adresse schicken.
Thailand befindet sich nicht in der Steinzeit.
habe mich wohl falsch ausgedrückt, es gibt die bestimmt aber weder Sie noch Ich kennen diese, auf der ID-Karte steht sie halt auch nur auf Thai - googled man diese Thaiadresse gibt es ein Ergebnis, googled man die übersetzte Adresse kommt nichts gescheites bei rum.
Werde einfach die Komisch Übersetzte Adresse nehmen und es drauf anlegen.
Danke euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Gerade mal bei VSF registriert. Die Vorlaufzeiten für Termine sind ja heftig.
Erste verfügbare Termine: per heute:

04.07. Phuket
25.07. Chiang Mai
14.07. Bangkok

Und ich kann noch nicht mal im Voraus einen Termin buchen, weil meine Maus noch keinen Pass hat.
Was soll das? Ich könnte kotzen! Auf den Termin wegen Verpflichtungserklärung musste ich auch schon 6 Wochen warten.

Und was ist hier der Unterschied zwischen General Appointment und Premium Appointment?

Gibt es keine andere Möglicheiten?

Danke
 

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Es gibt wohl auch die Möglichkeit jeden Morgen hinzufahren und dich in eine Liste eintragen zu lassen für den Fall einer Sagt ab oder kommt nicht. (Walk-in)
 

Friese

เงินคือปัญหาใหญ่ของชีวิตคู่ ถึงปากจะพูดว่าไม่สำคัญ
   Autor
2 November 2013
8.106
61.046
4.515
Jever