Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Habe das vor 3 Monaten auch gemacht. Sendung am Freitag Nachmittag über Jumingo gebucht, Abholung erst Montag möglich. Hab es dann Freitag Nachmittag noch zur Post (DHL) gebracht, war am Dienstag in Thailand.
Kleine Postshops haben das Paket nicht angenommen wegen DHL Express geht nicht und so. Die Hauptstelle hat es dann ohne weiteres entgegengenommen.
Ich vermute DHL Express und DHL sind schon miteinander verstrickt.
 

soi-easy

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Januar 2012
281
319
1.153
Stuttgart
Hat jemand schon mal bei einem Besuchervisum Partnerin und ihr Kind eingeladen?
Muss bei der Verpflichtungserklärung etwas extra vorgelegt werden wie ein Bild des Reisepasses der Tochter?
Muss ich sonst noch etwas besonderes beachten bei der Visum Beantragung in BKK zwecks der Tochter.
Nur als Randnotiz - die Mutter des Kindes hat schon 5 mal ein Visum erhalten um mich zu besuchen.
Ich danke euch für jeden Hinweis herzlich.
Grüße
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
723
1.189
993
Hallo,

ich habe heute auch die Visa unterlagen und die Verpflichtungserklärung mit DHL Express über Jumingo verschickt. Ich weiß auch, dass DHL Express und DHL zwei Firmen sind. Ich hab es bei mir im Büro abholen lassen und da kam anscheinend der normale DHL Fahrer zuerst. Ich fragt ihn ob er für die Abholung da ist und er meinte ja und hat es gescannt, mir einen Ausdruck gegeben und es mitgenommen. 1 Stunde später stand der DHL Express Fahrer vor der Tür und wollte es abholen. Da hab ich mich doch sehr geärgert und nicht verstanden, wie das passieren konnte. Hab gleich bei der Hotline angerufen und Sie versuchen es jetzt mit Nachforschung umzuleiten, sonst würde es im Normalen DHL Paketversand mit 1-2 Wochen landen und das wäre definitiv zu spät, weil wir nächste Woche das Visum beantragen müssen. Ich hab mich echt geärgert, da es für mich nicht ersichtlich war, dass es nicht der Express Fahrer war. Beide gelbe Autos, Kleidung ähnlich und DHL steht auch auf dem post Zettel drauf. Ich hoffe sie werden es noch umleiten. Wahrscheinlich habe ich jetzt mindestens 1 Tag verloren.
Sehr ärgerlich, also darauf aufpassen wer es abholt.
Grundsätzlich sind es verschiedene Fahrer der eine für normale Pakete ec. der andere nur Express.
Wie das geschilderte passieren konnte ist mir ein Rätsel da Jumingo dies dann bei Express in Auftrag gibt.
Natürlich koennte es sein das der normale Fahrer bei Dir im Haus eine Abholung hatte von jemandem anderen
Auf jeden Fall sehr merkwürdig.

WAS SAGT DIE SENDUNGSVERFOLGUNG ?

DHL Express Sendungen laufen nicht über das normale Paketzentrum
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.579
5.954
2.315
Tief im Westen oder gleich nebenan
Hab es dann Freitag Nachmittag noch zur Post (DHL) gebracht, war am Dienstag in Thailand.
Kleine Postshops haben das Paket nicht angenommen wegen DHL Express geht nicht und so. Die Hauptstelle hat es dann ohne weiteres entgegengenommen.

Dort die Postleitzahl eingeben, dann unter "Flitern", "Service auswählen" "Express international" wählen. Dann werden alle Standorte mit Expressdiensten in der Nähe angezeigt, Wenn ein Standort angeklickt wird, kann man unter "Versandschlusszeiten" sehen, wann ein Paket für taggleichen Versand in der Filiale sein muss.
 
  • Like
Reaktionen: Thai-S

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Hallo,

ich habe heute auch die Visa unterlagen und die Verpflichtungserklärung mit DHL Express über Jumingo verschickt. Ich weiß auch, dass DHL Express und DHL zwei Firmen sind. Ich hab es bei mir im Büro abholen lassen und da kam anscheinend der normale DHL Fahrer zuerst. Ich fragt ihn ob er für die Abholung da ist und er meinte ja und hat es gescannt, mir einen Ausdruck gegeben und es mitgenommen. 1 Stunde später stand der DHL Express Fahrer vor der Tür und wollte es abholen. Da hab ich mich doch sehr geärgert und nicht verstanden, wie das passieren konnte. Hab gleich bei der Hotline angerufen und Sie versuchen es jetzt mit Nachforschung umzuleiten, sonst würde es im Normalen DHL Paketversand mit 1-2 Wochen landen und das wäre definitiv zu spät, weil wir nächste Woche das Visum beantragen müssen. Ich hab mich echt geärgert, da es für mich nicht ersichtlich war, dass es nicht der Express Fahrer war. Beide gelbe Autos, Kleidung ähnlich und DHL steht auch auf dem post Zettel drauf. Ich hoffe sie werden es noch umleiten. Wahrscheinlich habe ich jetzt mindestens 1 Tag verloren.
Sehr ärgerlich, also darauf aufpassen wer es abholt.
Jetzt hatte ich 4 Tage DHL, DHL Express und Jumingo Odyssee hinter mir. Hatte ja letzten Freitag aufgrund eines Fehlers die Visa Unterlagen und die Verpflichtungserklärung dem falschen Fahrer mitgeben. Ungefähr 3 Stunden mit mindestens 15 verschiedenen Personen in Hotlines verbracht, da der Status der Sendung nicht mehr auffindbar war. DHL Express Aussagen waren unterschiedliche Varianten:

1. Keine Auskunft, vielleicht verloren. Man soll Nachforschung mit Brief Adresse über DHL Hamburg beauftragen.
2. Es wird automatisch an DHL Express weitergeleitet
3. Es wird vielleicht mit der normalen Post 2-3 Wochen befördert
4. Es wird sicher wieder an mich zurückgeschickt

Ich war schon ziemlich verzweifelt, da meine Freundin aus Laos ist und noch nach Vientiane gehen muss. Visa Application in Bangkok ohne Arbeitsvisum wurde abgelehnt. Kosten für den Visa Antrag werden mir jetzt per Überweisung zurück erstattet, obwohl man mir vor Ort gesagt hatte, dass sie es nicht erstatten. Premium Lounge Kosten werden allerdings nicht erstattet. Es ist somit nicht egal, wo man es beantragt, wie einige hier geschrieben hatten, dass man es bei jeder deutschen Botschaft oder VFS Global beantragen kann. Wenn man für Thailand eine Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung oder Arbeitsgenehmigung hat die nach Rückkehr noch gültig ist, dann kann man es auch in Bangkok machen. Der Aufwand ist für uns enorm, da sie in der Nähe von Pakse wohnt und das von Vientiane auch fast 700 km entfernt ist.

Die Anforderungen für Girls aus Laos sind laut Checkliste auch etwas unterschiedlich. Es wird noch eine Wohnsitzbescheinigung vom Naiban (Dorfchef oder Bürgermeister) gefordert, und das aktuelle Familienbuch. Dies bedeutet von Pattaya erstmal zur Familie reisen, Unterlagen beantragen (geht nur unter der Woche), dann nach Vientiane weiterreisen und alles bei VFS Global abgeben. Dann kann man nicht vor Ort warten, da es ja max. 15 Tage dauern könnte, also wieder Flug oder Bus zur Familie, da der Reisepass dort bleiben muss, kann sie in der Zwischenzeit auch nicht wieder zurück nach Thailand. Eine Kurier-Zustellung des Reisepasses wie wir es in Bangkok machen konnten, gibt es für Laos leider nicht, also dann nach Entscheidung nochmals einen Flug in die Hauptstadt um den Pass persönlich wieder abzuholen und dann kann sie erst wieder nach Thailand ausreisen. Im Normalfall hält sie sich ja nur selten in Laos auf.

Daher war ich über die DHL Panne extrem verärgert, da ich schon für Montag nächster Woche für sie einen Termin bei VFS Global in Vientiane vereinbart habe. Alle Unterlagen hätte ich neu Ausdrucken können, aber die Verpflichtungserklärung bekommt man in München nur beim KVR und es ist eine Katastrophe hier einen Termin zu bekommen. Reguläre Termine im März oder April und es werden täglich in der früh ab 7:00 Uhr ein paar Termine online freigeschalten und man muss sehr schnell sein und dann teilweise gleich 2 Stunden später dort sein. Das war schon Glück das es geklappt und ich wollte ungern nochmals da hin und eine Kopie anfordern.

Nachdem mir niemand kompetent an den Hotline von DHL und Jumingo helfen konnte und der eine mich auf den anderen verwiesen hatte war meine letzte Hoffnung zum DHL Frachtzentrum nach Aschheim zu fahren. Da kann man eigentlich gar nicht hin und mit niemanden sprechen, dennoch haben mir sehr freundliche Security Mitarbeiter geholfen und mich zum ersten Mal kompetent informiert. Es kommt öfters vor, dass DHL Express Paket dort landen. Diese werden aussortiert und normalerweise 2x täglich aus dem Versandzentrum durch DHL Express abgeholt. Da meine Sendung am Freitag erst um 20:21 in Aschheim war und DHL Streik war, ist es bis Montag Nachmittag dort liegengeblieben. Eine Mitarbeiterin hatte die Abholung extra für mich noch einmal im Lager geprüft. Es war nicht ihr Job, aber ich war sehr dankbar über die Freundliche Hilfe. Als ich dann wieder zuhause war, tauchte die Sendung um 20:15 zum ersten Mal im System in Unterschleißheim bei DHL Express auf. Um 23:50 war es schon in Leipzig (wurde wahrscheinlich per Luftfracht transportiert) am Frachtflughafen und heute früh um 6:00 Uhr hat es Leipzig wahrscheinlich mit der Maschine nach Hong Kong zum Asia DHL Hub verlassen. Hab mir sogar den DHL Flugplan bei Flighttradar angesehen. Es wird dann heute Nachmittag von HKG von Bangkok weitergeleitet und wenn alles gut geht, sollte es morgen abgeliefert werden. Ich hoffe nicht zu spät, da meine Freundin morgen Abend schon Richtung Laos abreisen will um die Wohnortbestätigung zu bekommen und am Montag Morgen dann nach Vientiane fliegen um den Termin bei VFS Global wahrzunehmen.

Ich habe den Aufwand für das Zusammenstellen der Unterlagen, Behördengänge und benötigte Dokumente und Reisezeiten absolut unterschätzt. Aber es hätte hier auch keine Agentur helfen können, da man die Informationen sowieso liefern muss. Ich bete und hoffe, dass ich alles richtig gemacht habe und am Ende nicht aus irgendeinem Grund abgelehnt wird. Alles begründet mit Rückkehrbereitschaft wegen Sohn, und weiteren Dingen, gemeinsame Fotos inkl. Familie, Versicherung, Meine Passkopien mit Einreisestempel auch von Laos, Erläuterungen, Einladungsschreiben, Kontoauszug der monatlichen Unterstützungen. Ich habe damit jetzt mehrere Tage verbracht. Reise nach Deutschland für den 06.03. geplant, wenn alles klappt. Da die Flugpreise auch nicht besser werden, hoffe ich auf eine schnelle Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Die fehlgeleitete DHL Sendung wurde dann von DHL an DHL Express weitergeleitet und dann ging es recht schnell nach Thailand. Montag Abend 20:00 Uhr bei DHL Express in Unterschleißheim gescannt. ca. 23:50 in Leipzig beim DHL Air Hub, dann 6:00 Uhr früh Leipzig mit der DHL Frachtmaschine Richtung Hongkong verlassen... und am nächsten Tag um 4:00 Uhr Ortszeit Thailand in Bangkok gescannt. 8 Uhr an den Courier übergeben und Mittwoch 14:00 Uhr zugestellt. Also 2 Tage Laufzeit.

Weiß jemand wie das mit dem Visum Stempel nach Genehmigung sein wird. Wenn man einen kürzeren Zeitraum als die 90 Tage beantragt, wird man dann die 90 Tage trotzdem haben oder nur den Zeitraum wie man es beantragt hat? Wie wird der Stempel im Pass aussehen?
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Wer und wie wird das kontrolliert?
Hintergrund ist die gesamten 3 Monate sollen eigentlich in Deutschland verbracht werden.

Das Visa wurde in Norwegen beantragt da dort eine Verwandte lebt und es vor Jahren schon mal eine Reise nach Norwegen gab.
Wenn Du einverstanden bist dann kopiere ich Deine Frage mal und stelle sie in einem Fachforum.

Eine 100% Antwort auf diese Frage kann ich persönlich nicht geben.
 

wumme

Schreibwütig
   Autor
25 September 2015
882
4.557
2.145
da wo es schön ist
Wenn Du einverstanden bist dann kopiere ich Deine Frage mal und stelle sie in einem Fachforum.

Das wäre super.
Da es in Norwegen 100mal einfacher ist ein Schengen Visa zu bekommen, würde mich eine Antwort zugunsten von @teletubbi sehr wundern.

Im Einladungsschreiben muss ja der Grund und Aufenthaltsort des Visa Beziehers angegeben werden. Die zuständige Gemeinde segnet das dann ab.

Eine Beantragung in Norwegen zum Zweck eines eigentlichen Aufenthalt in D stellt für mich deshalb einen Missbrauch da.
Konsequenzen.....
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
Ich lass mal meine Gedanken zu der Frage spielen.

Die Einreise in D sollte nicht das Problem sein .Nur ,dort wird der Eintritt in den Schengenraum abgestemmpelt,aber nur wenn eine weitere Beförderung nach Norwegen gegeben ist,denn die haben das Visa erteilt. Man kommt auch aus dem Transitbereich in D gar nicht raus.

Wenn der Besuch in Norwegen einreist,besteht die Möglichkeit diesen dort abzuholen.Wenn man glück hat und keine Grenzkontrollen statt finden. ,und nach Ablauf der Frist,wieder aus Norwegen ausreisen zu lassen.

Nur wenn das irgendwie auffliegt,gibt es einen Eintrag im SIS ( Schengener informations Systhem ) und die nächsten Jahre hat sich die Einreise in den Schengenraum erledigt.