Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Meine Freundin war mit mir im letzten Jahr für 3 Monate in Deutschland.
Bin dann Mitte Oktober mit ihr zusammen zurück nach Thailand geflogen und überwintere hier mir ihr zusammen.
Kurz vor Abflug noch mal eine Verpflichtungserklärung abgegeben, die eine Gültigkeit von 6 Monaten = bis 11.04.23 hat.

Mein Plan ist, dass ich ca. im März alleine zurück fliege und sie dann ca. Anfang August für 3 Monate nachkommt.
Der genaue Termin ist noch offen, denn ich möchte sie gerne vorher auf eine Schule schicken, wo sie deutsch lernen soll.

Beim letzten 3-Monats-Visum bestand nur ein Zeitkorridor von ca. 3,5 Monaten.
Kann man da auch ein großzügigeres Zeitfenster beantragen?
Bzw. notfalls schon jetzt den Antrag stellen und als Einreisedatum z.B. ab 01.08.2023 beantragen?
Möchte die Verpflichtungserklärung ungern verfallen lassen und die Bürokratie gerne in der Zeit erledigen, wo ich mich in Thailand befinde.

Habe die Botschaft vor gut 2 Wochen schon angeschrieben, aber leider bislang keine Antwort erhalten.

Danke
 

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.160
61.759
4.515
Jever
Habe die Botschaft vor gut 2 Wochen schon angeschrieben, aber leider bislang keine Antwort erhalten.
Seit wann ist es möglich bei der Botschaft eine Verpflichtungserklärung abzugeben bzw.zu verlängern?
Dafür ist deine Ausländerbehörde in Deutschland zu ständig.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Seit wann ist es möglich bei der Botschaft eine Verpflichtungserklärung abzugeben bzw.zu verlängern?
Dafür ist deine Ausländerbehörde in Deutschland zu ständig.

Ich wollte wissen, ob ich den Zeitkorridor für die Nutzung des Visums erhöhen kann bzw. (Notlösung) schon jetzt das Visum für August beantragen kann.
Denn lt. Merkblatt beziehen sich die 6 Monate Gültigkeit der Verpflichtungserklärung auf das Datum des Antrages der Verpflichtungserklärung.

1672729998015.png
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich wollte wissen, ob ich den Zeitkorridor für die Nutzung des Visums erhöhen kann bzw. (Notlösung) schon jetzt das Visum für August beantragen kann.
Denn lt. Merkblatt beziehen sich die 6 Monate Gültigkeit der Verpflichtungserklärung auf das Datum des Antrages der Verpflichtungserklärung.

Anhang anzeigen 1820945
Mehrjähriges Visa beantragen mit multiplen Einreisen. Gibt es 2-5 Jahre
 

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
746
1.808
1.493
Mehrjähriges Visa beantragen mit multiplen Einreisen. Gibt es 2-5 Jahre

Jep, also zwei Jahre sollten kein großer Akt sein.
Das sollte man dann beim Ausländeramt ansprechen (bei der Beantragung der VE) damit der Sachbearbeiter das so eintragen kann bei der Anfrage für die Visa.
So war es zumindest bei uns.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Hier steht was anderes.


Frau muss sich langsam hocharbeiten.

Schon für das 1 Jahres Visum gilt: "Sie können dieses Visum erhalten, wenn Sie in den letzten zwei Jahren drei Visa erhalten und ordnungsgemäß verwendet haben." Sie war aber erst 1x in Deutschland.

Ausserdem habe ich wie geschrieben eine Verpflichtungserklärung dabei, die ich verwenden will.
 

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
746
1.808
1.493
Hier steht was anderes.


Frau muss sich langsam hocharbeiten.

Schon für das 1 Jahres Visum gilt: "Sie können dieses Visum erhalten, wenn Sie in den letzten zwei Jahren drei Visa erhalten und ordnungsgemäß verwendet haben." Sie war aber erst 1x in Deutschland.

Ausserdem habe ich wie geschrieben eine Verpflichtungserklärung dabei, die ich verwenden will.

Wir hatten es schon bei der zweiten Visa bekommen.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Das hört sich ja gut an.
Wie aber bereits beschrieben habe ich die Verpflichtungserklärung schon. Dieser kann ich entnehmen, dass der Aufenthalt voraussichtlich 90 Tage beträgt.
Habe mal die Behörde angeschrieben, ob ich es trotzdem verwenden kann.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Steh ich auf dem Schlauch? Wo gebe ich im Antrag ein, dass 2 Jahre Visum beantragt werden?
Warum eigentlich 2? Lt. dem o.g. Link gibt es 1, 3 und 5 Jahre.
Danke
 

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
746
1.808
1.493
Steh ich auf dem Schlauch? Wo gebe ich im Antrag ein, dass 2 Jahre Visum beantragt werden?
Warum eigentlich 2? Lt. dem o.g. Link gibt es 1, 3 und 5 Jahre.
Danke


Bei mir als ich die VE gemacht hab. Der Bearbeiter im Ausländeramt hatte mir das selbst vorgeschlagen und es so in der VE mit beantragt.
 
  • Like
Reaktionen: antonx und Biker

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Danke, jetzt schau ich mal, was bei der Anfrage beim Ausländeramt raus kommt. Und ob überhaupt maßgeblich ist, was in der Verpflichtungserklärung steht. Die hat ja von Haus aus schon eine Gültigkeit von 5 Jahren, falls Madame z.B. untertauchen sollte.

Irgendwo muss es doch eine Möglichkeit geben, ein mehrjähriges Visum zu beantragen.
Wie beantragt ansonsten ein Thai, der selbst vermögend ist und wo daher keine Verpflichtungserklärung eingesetzt wird, so ein Visum?
Die einzige Möglichkeit in dieser Richtung, die ich sehe, ist dieser Pulldown-Button, wo man mehrfache Einreise auswählen kann.
Und dann entscheidet die Botschaft nach Gutdünken? Oder mit in der Einladung aufnehmen?
 

carlton

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 September 2015
79
62
598
Hallo Biker, das Problem mit der Eintragung der Gültigkeit hatte ich auch. Habe dazu auch nichts gefunden und habe dann bei Reisedauer einfach einen Zeitraum von einem Jahr angegeben. Beim 1. Versuch so ein Visum zu bekommen war das auch auf der VE vermerkt. Meine Freundin bekam aber nur ein Visum für 90 Tage. Beim nächsten Antrag hatte ich auf der VE nichts eintragen lassen. Hatte aber bei Reisedauer wieder einen Zeitraum von einem Jahr angegeben. Und dieses mal hatte Sie ein Visum mit 1 jähriger Gültigkeit bekommen.
 
Thailernen.net

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
170
683
733
München, Deutschland
Ein kurzes Feedback, ein Erfahrungsbericht und Lob einmal an DHL. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderem User hier im Forum.

Hatte über Jumingo gebucht und ca. 40 € gelöhnt. Abholung war von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf einen Montag terminiert worden, der Fahrer war dann auch direkt um kurz nach 15:00 Uhr bei mir im Büro und hat zur Sicherheit den QR-Code gescannt (war alles i. O.).

Am Mittwoch gegen 11 Uhr deutsche Zeit dann ein kleiner Schreck ausgelöst durch die Sendungsverfolgung: "Sendung konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht erreichbar". Man muss dazu sagen, dass meine Dame in einem Condo direkt im Zentrum in Bangkok wohnt und natürlich dort immer jemand an der Jurisdiction ist, sie selber war natürlich zu dem Zeitpunkt auf Arbeit.

Habe dann direkt bei dem Customer Service in Thailand angerufen und das Problem mit meinem Farang-Thai und etwas Englisch klären können. Der thailändische DHL-Bote hatte es erst versucht beim Pförtner abzugeben und der hat die Annahme verweigert ... aber der Knüller war dann, dass nach meinem Anruf keine 45 Minuten die Sendung bei der Jurisdiction auf dem Tisch lag. Die schicken dann nämlich direkt ein Bild der Sendung an den jeweiligen Mieter.

Ist mir weiterhin ein Rätsel wie das so schnell gehen konnte. Die Befehlsketten müssen da kurz sein oder jede Sendung hat da gefühlt seinen eigenen Somchai. Meine Erfahrungen mit DHL in Deutschland sind da nämlich andere. Da wird schon einmal auf einem Freitag behauptet, dass keiner meiner Firma gewesen wäre und dann darf man die Teile dann am nächsten Tag irgendwo in einer Filiale abholen.

Übrigens: DHL Express ist inzwischen losgelöst von DHL. Früher könnte man seine Expressendung noch in einer DHL-Filiale abgegeben und von dort ging es dann auf die Reise. Laut Jumingo geht das jetzt nicht mehr (früher ging es auf jeden Fall noch).
Hallo,

ich habe heute auch die Visa unterlagen und die Verpflichtungserklärung mit DHL Express über Jumingo verschickt. Ich weiß auch, dass DHL Express und DHL zwei Firmen sind. Ich hab es bei mir im Büro abholen lassen und da kam anscheinend der normale DHL Fahrer zuerst. Ich fragt ihn ob er für die Abholung da ist und er meinte ja und hat es gescannt, mir einen Ausdruck gegeben und es mitgenommen. 1 Stunde später stand der DHL Express Fahrer vor der Tür und wollte es abholen. Da hab ich mich doch sehr geärgert und nicht verstanden, wie das passieren konnte. Hab gleich bei der Hotline angerufen und Sie versuchen es jetzt mit Nachforschung umzuleiten, sonst würde es im Normalen DHL Paketversand mit 1-2 Wochen landen und das wäre definitiv zu spät, weil wir nächste Woche das Visum beantragen müssen. Ich hab mich echt geärgert, da es für mich nicht ersichtlich war, dass es nicht der Express Fahrer war. Beide gelbe Autos, Kleidung ähnlich und DHL steht auch auf dem post Zettel drauf. Ich hoffe sie werden es noch umleiten. Wahrscheinlich habe ich jetzt mindestens 1 Tag verloren.
Sehr ärgerlich, also darauf aufpassen wer es abholt.
 
  • Like
Reaktionen: Friese

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
DHL zwei Firmen sind. Ich hab es bei mir im Büro abholen lassen und da kam anscheinend der normale DHL Fahrer zuerst.
Ich tippe auf einen interen Fehler,anders kann man sich das sonst nicht erklären.Woher sollte denn der Erste Abholer wissen das Du etwas versenden willst.

Aber ärgerlich ist das alle mal.