Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Gibt es fuer das Einladungschreiben fuer die thailaendische Freundin einen bestimmten Vordruck oder kann diese formlos sein?
Da ich hier in Thailand lebe und sie mich beim Familienbesuch in D 2023 begleitet gibt es keine Verpflichtungserklaerung.
 

Brokerxy

Schreibwütig
    Aktiv
24 August 2022
904
4.325
1.645
Gibt es fuer das Einladungschreiben fuer die thailaendische Freundin einen bestimmten Vordruck oder kann diese formlos sein?
Da ich hier in Thailand lebe und sie mich beim Familienbesuch in D 2023 begleitet gibt es keine Verpflichtungserklaerung.

Hab meines damals für meine jetzige Ehefrau aus dem Internet geladen und auf meine "Bedürfnisse" ergänzt, ausgedruckt und unterschrieben. War m.M. nach zumindest hilfreich.

Gruss, Broker
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause
Braucht @krimibiker überhaupt ein Einladungsschreiben, Seine Freundin kann doch (wie irgendwo gelesen) ihre Reise selbst Finanzieren.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.189
993
Braucht @krimibiker überhaupt ein Einladungsschreiben, Seine Freundin kann doch (wie irgendwo gelesen) ihre Reise selbst Finanzieren.
Nein braucht er nicht, denn angeblich Dies hier
meine Freundin hat gleich klargestellt, dass sie Flug und die Kosten fuer Visa und ReiseKV selbst bezahlt. Auf meine Kosten moechte sie nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Alwaro

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Nein braucht er nicht, denn angeblich Dies hier

Nicht nur angeblich - es ist tatsaechlich so auch wenn es fuer den Einen oder Anderen nicht glaubhaft ist - aber nicht mein Problem sondern seines.

Wenn ich kein Einladungsscheiben brauche ist es ja um so besser. Wenn wir fuer den Termin zur Beantragung des Visa nach Bangkok muessen, moechte ich gerne alles was notwendig ist dabei haben. Immer schlecht wenn man wegen fehlender Unterlagen eventuell nochmals nach Bangkok fahren muss. Daher habe ich lieber Unterlagen dabei die mitunter nicht gebraucht werden. Ich muss ja nicht alles gleich vorlegen sondern nur dann wenn es gefordert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Brokerxy und SuCasa

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
746
1.805
1.493
Ich habe bis jetzt nur dreimal die Visa Prozedur hinter mir.
Beim ersten mal zur Corona Zeiten wollte man die Beziehung nachgewiesen haben.
Daher habe ich ein Schreiben aufgesetzt gehabt, beim zweiten mal wollten sie kein Schreiben haben.
Beim dritten mal hingegen wollte die Botschaft wieder ein Schreiben haben.
Dadurch hatte sich Ihre Ankunft um gut 2 Wochen verschoben.
Beim nächsten mal werde ich eine Einladung ob gewollt oder nicht trotzdem mit abgeben. Dann gibt es auch keine Verzögerung diesbezüglich.
Einfach paar Zeilen schreiben das man sich kennt, besucht hat usw, ist ja net so schlimm
😉
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
702
5.973
2.195
Tirol
Das hat mir gerade ein Freund geschickt.
Steht aktuell auf der Website der Ö Botschaft Bangkok. Hat da jemand was mitbekommen bzw. Erfahrung damit gemacht?
80343E94-2DB3-444F-A7F4-9ADEDA269436.jpeg
 
  • Wow
Reaktionen: sweetmagic

breeze83

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Mai 2019
77
139
613
Ich habe bis jetzt nur dreimal die Visa Prozedur hinter mir.
Beim ersten mal zur Corona Zeiten wollte man die Beziehung nachgewiesen haben.
Daher habe ich ein Schreiben aufgesetzt gehabt, beim zweiten mal wollten sie kein Schreiben haben.
Beim dritten mal hingegen wollte die Botschaft wieder ein Schreiben haben.
Dadurch hatte sich Ihre Ankunft um gut 2 Wochen verschoben.
Beim nächsten mal werde ich eine Einladung ob gewollt oder nicht trotzdem mit abgeben. Dann gibt es auch keine Verzögerung diesbezüglich.
Einfach paar Zeilen schreiben das man sich kennt, besucht hat usw, ist ja net so schlimm
😉
Ich habe auch jedes mal eine Einladung geschrieben, die ich mit jedem Besuch etwas erweitert habe.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Meine Freundin war dieses Jahr bei mir zu Besuch in Deutschland.

Jetzt verbringe ich den Winter mit ihr zusammen in Thailand.
Danach werde ich alleine nach Deutschland zurück reisen und sie soll dann einen Deutschkurs machen und später nachkommen.

Wann das genau ist, steht noch nicht fest.
Verpflichtungserklärung aus Deutschland habe ich dabei.
Dieses hat eine Gültigkeit von 6 Monaten. Das wäre dann der 11.04.2023.

Wenn ich das jetzt spitz auf Knopf rechne: Ist der 11.04. dann das Datum, bis wann es beantragt oder genehmigt werden muss?

Beim letzten Mal stand im Visum in der zweiten Zeile: 21.07. - 02.11.22 - 90 Tage.
Der Zeitraum ist der Zeitpunkt der möglichen Einreise, richtig?
D.h. sie hätte dann in diesem Beispiel noch am 02.02.22 einreisen und dann 90 Tage bleiben können?

Dann noch eine Frage zur Krankenversicherung.
Der Abschluss muss ja nachgewiesen werden, damit das Visum erteilt werden kann.
Wie geht man da vor? Eine abschließen, dann innerhalb der 14 Tage widerrufen und neu abschließen, wenn der Zeitpunkt der Einreise feststeht, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Beim letzten Mal stand im Visum in der zweiten Zeile: 21.07. - 02.11.22 - 90 Tage.
Der Zeitraum ist der Zeitpunkt der möglichen Einreise, richtig?
D.h. sie hätte dann in diesem Beispiel noch am 02.02.22 einreisen und dann 90 Tage bleiben können?
Meinst wohl den 02.11.2022?
Bis dahin muss sie wieder ausreisen. Das Visa kann nur in dem angegebenem Zeitraum genutzt werden. Der Aufenthalt im Schengenraum ist auf diesen Zeitraum begrenzt.

Dann noch eine Frage zur Krankenversicherung.
Der Abschluss muss ja nachgewiesen werden, damit das Visum erteilt werden kann.
Wie geht man da vor? Eine abschließen, dann innerhalb der 14 Tage widerrufen und neu abschließen, wenn der Zeitpunkt der Einreise feststeht, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
ADAC z.B. kannst online buchen, die Police bekommst online. Das Datum der Einreise kann nachträglich mit Nachweis des Einreisestempels geändert werden. Die Police soll aber wegen dem Visa für den voraussichtlichen Einreisezeitraum ausgestellt sein.
 

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
702
5.973
2.195
Tirol
Betrifft Österreich:
Ein bekannter von mir hat bei mir nachgefragt bzgl EVE.
Da er seine Holde holen möchte und das EVE ihm (mit den ganzen vorzubereitenden Unterlagen) zu lange dauert, denkt er darüber nach ihr die benötigten Geldmittel zur Verfügung zu stellen, damit sie die Reise selbst finanzieren kann und kein EVE benötigt wird.
Ich sagte ihm das das sicherlich nicht so einfach ist. Ich denke sie wird über einen längeren Zeitraum das entsprechende Einkommen usw. nachweisen müssen.
Meine musste damals samt EVE immer ihr Bankbuch vorlegen.
Hat da jemand Erfahrung damit?
 

mandala

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 September 2019
48
26
598
Meine Partnerin möchte im Mai nach Deutschland reisen. Wir werden im April den Antrag stellen.
Könnt ihr mir eine Krankenversicherung für sie empfehlen. ADAC steht nicht auf der offiziellen Liste.
Und wo kann ich einen Flug für sie "reservieren"? Bei den Fluggesellschaften geht nur "buchen".
Ich bin für Tipps rund um die Visabeantragung sehr dankbar. Es ist das erste Mal.
Im Forum habe ich leider keine passenden Infos gefunden.
Danke euch!
 

SuCasa

Schreibwütig
   Autor
7 Oktober 2019
746
1.805
1.493
ADAC hatte ich bis jetzt 3 mal und keine Probleme gehabt.
Also weiß net von welcher Liste du sprichst.

Das mit dem reservieren hatten wir einmal bis jetzt gemacht. Am Ende wurde ich vom Flughafen aus angerufen und musste ganz fix einen Rückflug buchen. Weil wir nur ein one way ticket hatten.

Hier in dem Thread müsstest du eigentlich die passenden Infos finden. Lass dir Zeit und lese alles in Ruhe durch.
Ich würde auch ein Einladungsschreiben machen. Dann haste eventuell da zumindest keine Fragen von den Botschaft aus. Wenn man sich ran hält habt ihr die Visa recht fix.
Musst halt schauen das du die Verpflichtungserklärung gleich hast. Der Rest geht über VFS Global recht fix.

Viel Glück