Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Die Airlines transportieren nicht.

Diese Aussage ist schlicht falsch, man sollte vor der Reise mit der Airline klären ob weitere Dokumente neben der Fiktionsbescheinigung benötigt werden, in der Regel ist dies nicht der Fall. Es kann und ist natürlich bei der Rückreise auch schon vorgekommen das es bei Abflug oder ggf. Umstieg zu Problemen kommt, die Fiktionsbescheinigung ist aber ein gültiges Dokument zur Einreise, welches auch in den Unterlagen der unterschiedlichen Airlines entsprechend gelistet ist. Bei Gulf Air mit Abflug in Frankfurt kannst du bei Reise mit Fiktionsbescheinigung z.B. beim Abflug bereits für die Rückreise im System hinterlegen lassen. Im System wird dann quasi ein Link erstellt, der zum Einreise Dokument 'Fikitionsbescheinigung' bei Gulf Air führt und die Mitarbeiter welche mit dem Dokument nicht vertraut sind, wissen direkt Bescheid.
Oman Air möchte neben der Fiktionsbescheinigung ein Dokument in englisch von der Ausländerbehörde, welche die Unbedenklichkeit der Wiedereinreise bestätigt und sowohl die Passnummer als auch die Nummer der Fiktionsbescheinigung enthält. Korioser Weise wurde dies bei einem Bekannten aber weder auf der Hin- noch auf der Rückreise jemals verlangt.

Alle anderen Regelungen welche du beschreibst, sollte man auf jeden Fall noch erwähnen, das viele Sachen von Ausländerbehörde zu Ausländerbehörde teils extrem unterschiedlich gehandhabt werden und man bei vielen Dingen leider keine generelle Aussage treffen kann.

Nebenbei gesagt, finde ich weder die Regelung mit dem A1 als Voraussetzung zur Ausstellung eines Visa, als auch die Verpflichtung zum Integrationskurs nicht schlecht, das Erlernen und spätere beherrschen der Sprache ist schließlich Voraussetzung für eine Integration und sollte dann auch immer für alle gelten, auch wenn man dann plötzlich selbst davon betroffen ist.

Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit einer Ausländerbehörde, weder bei der Ausstellung einer Verpflichtungserklärung, noch beim Ehegatten Visum oder der Einbürgerung, wundert mich immer wieder, daß man da von so vielen Problemen hört und liest.

Gruss USCMAI
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
:D

Eine Visumfreie Einreise ist nur dann möglich, wenn Sie in Deutschland Ihren ersten Aufenthaltstitel (Wahrscheinlich §28) erhalten hat.

Ist doch logisch ,sie hat einen eAT für D erhalten,und kann zu jeder Zeit einreisen,nach dem Auslandsaufenthalt,solange die 6 Monatsregel nicht verletzt wird. Nicht wahrscheinlich sondern sicher,ist es der §28 für Ehegattennachzug nach dem § 28 AufenthG - Einzelnorm
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
Diese Aussage ist schlicht falsch, man sollte vor der Reise mit der Airline klären ob weitere Dokumente neben der Fiktionsbescheinigung benötigt werden, in der Regel ist dies nicht der Fall. Es kann und ist natürlich bei der Rückreise auch schon vorgekommen das es bei Abflug oder ggf. Umstieg zu Problemen kommt, die Fiktionsbescheinigung ist aber ein gültiges Dokument zur Einreise, welches auch in den Unterlagen der unterschiedlichen Airlines entsprechend gelistet ist. Bei Gulf Air mit Abflug in Frankfurt kannst du bei Reise mit Fiktionsbescheinigung z.B. beim Abflug bereits für die Rückreise im System hinterlegen lassen. Im System wird dann quasi ein Link erstellt, der zum Einreise Dokument 'Fikitionsbescheinigung' bei Gulf Air führt und die Mitarbeiter welche mit dem Dokument nicht vertraut sind, wissen direkt Bescheid.
Oman Air möchte neben der Fiktionsbescheinigung ein Dokument in englisch von der Ausländerbehörde, welche die Unbedenklichkeit der Wiedereinreise bestätigt und sowohl die Passnummer als auch die Nummer der Fiktionsbescheinigung enthält. Korioser Weise wurde dies bei einem Bekannten aber weder auf der Hin- noch auf der Rückreise jemals verlangt.

Alle anderen Regelungen welche du beschreibst, sollte man auf jeden Fall noch erwähnen, das viele Sachen von Ausländerbehörde zu Ausländerbehörde teils extrem unterschiedlich gehandhabt werden und man bei vielen Dingen leider keine generelle Aussage treffen kann.

Nebenbei gesagt, finde ich weder die Regelung mit dem A1 als Voraussetzung zur Ausstellung eines Visa, als auch die Verpflichtung zum Integrationskurs nicht schlecht, das Erlernen und spätere beherrschen der Sprache ist schließlich Voraussetzung für eine Integration und sollte dann auch immer für alle gelten, auch wenn man dann plötzlich selbst davon betroffen ist.

Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit einer Ausländerbehörde, weder bei der Ausstellung einer Verpflichtungserklärung, noch beim Ehegatten Visum oder der Einbürgerung, wundert mich immer wieder, daß man da von so vielen Problemen hört und liest.

Gruss USCMAI
Die Aussage ist nicht falsch, wenn du genau gelesen hast. Eine Wieder einreise BEVOR der erste Aufentstitel vergeben wurde, ist mit einer Fiktionsbescheinigung NICHT möglich. Das liegt daran das die fiktionsbescheinigung nach $81 Abs. 3 Satz 1 AufentG ausgestellt wird.
Und das ist im meinem beschriebenen Beispiel der Hinweis gewesen.
Eine Wiedereinreise mit Fiktionsbescheinigung ist statthaft, wenn diese nach $81 Abs 4 AufentG ausgestellt wird. Das passiert bei Fiktionsbescheinigung, wo der Aufenthaltstitel abgelaufen, erneuert, oder verlängert wird.
Das wird die gerne jede Ausländerbehörde, Botschaft, Bundespolizei oder auch das BAMF bestätigigen.

Was den Integrationsurs, oder die Deutschkenntnisse angeht, da wollte ich keine Grundsatzdiskussion draus machen. Sinn oder nicht Sinn, besser oder schlechter....ganz egal das führt zu nichts. Da gibt es einzelfälle und Schiksale die individuell sind. Es gibt Fälle da macht es einfach keinen Sinn, auch wenn es ein Gesetz ist.
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
Ist doch logisch ,sie hat einen eAT für D erhalten,und kann zu jeder Zeit einreisen,nach dem Auslandsaufenthalt,solange die 6 Monatsregel nicht verletzt wird. Nicht wahrscheinlich sondern sicher,ist es der §28 für Ehegattennachzug nach dem § 28 AufenthG - Einzelnorm
Ich ziehe mich wieder zurück, wenn Hilfe nicht gewünscht ist. Der Kollege fragte, ob ein Ehegattennachzugsvisum erforderlich ist. Wer so ein Visum bekommt hat noch keinen Titel, sondern bekommt ihn erst noch. Und da ist §28 die Regel. Ob dann aber auch 28 vergeben wird (nochmal ja das ist in der Regel so) aber das Ausländeramt entscheidet. Wenn alle schön mitspielen gibt es §28.
Kannst mir aber glauben das man davon auch abweichen kann. Letzte Woche noch in live mitbekommen.
 

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
298
381
953
NRW
neben der Fiktionsbescheinigung benötigt werden, in der Regel ist dies nicht der Fall.
Es gibt mehrere Arten einer FB. Bei der Beantragung des ersten eAT wird nur eine FB erteilt.nach Absatz 3,mit dem man nicht ins Ausland darf.Wenn es um die Verlängerung eines eAT geht ,sollte man darauf achten das Absatz 4 angegekreuzt ist.Die Airlines haben alle möglichen Aufenthaltstitel in ihrem Systhem.

Fiktionsbescheinigung-Traegervordruck.jpg
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
@Beckster sorry hatte ich tatsächlich nicht richtig gelesen, das stimmt natürlich so wie du es schreibst.

Es gibt mehrere Arten einer FB. Bei der Beantragung des ersten eAT wird nur eine FB erteilt.nach Absatz 3,mit dem man nicht ins Ausland darf.Wenn es um die Verlängerung eines eAT geht ,sollte man darauf achten das Absatz 4 angegekreuzt ist.Die Airlines haben alle möglichen Aufenthaltstitel in ihrem Systhem.

interessante Info, ein Bekannter ist einige Tage (2-3 Tage) nach seiner Heirat in Deutschland zusammen mit seiner Frau zur Feier nach Thailand geflogen (für ~14 Tage) und hat dort mit Sicherheit kein neues Visum gemacht für die Wiedereinreise seiner Frau. Wie könnte er das realisiert haben?

Gruss USCMAI
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
Wo ist das geregelt ? Ich habe den Prozess schon 2 mal hinter mir.Das ist einfach falsch ,so etwas gibt es nicht.
Schön wäre es. Ist gerade bei mir und bei einem Arbeitskollegen der Fall. Letzten Monat bei einem Bekannten. Zugegeben alles NRW. Vielleicht läuft der Hase hier anders und ich muss umziehen.
 

Traveller2015

Aktiver Member
    Aktiv
20 Dezember 2014
179
380
703
München
Ich werde die Tage die deutsche Botschaft in Bangkok kontaktieren.
Bei uns geht es ja nicht um einen Ehegatten nachzug. Meine Frau möchte für 3 Monate nach Deutschland kommen. Welche Dokumente benötigt sie? Toll währe es wenn sie ein 3 oder 5 Jahres Schengen visa bekommen könnte.
Wir planen kein gemeinsames Leben in Deutschland.
 

Beckster

Gibt sich Mühe
    Aktiv
25 März 2012
236
273
853
NRW
@Beckster sorry hatte ich tatsächlich nicht richtig gelesen, das stimmt natürlich so wie du es schreibst.



interessante Info, ein Bekannter ist einige Tage (2-3 Tage) nach seiner Heirat in Deutschland zusammen mit seiner Frau zur Feier nach Thailand geflogen (für ~14 Tage) und hat dort mit Sicherheit kein neues Visum gemacht für die Wiedereinreise seiner Frau. Wie könnte er das realisiert haben?

Gruss USCMAI
Ist er auch schon wieder zurück? :D
Spass .... vielleicht hatte er im Vorfeld ein Visum mit mehrfacher Einreise und gültigkeit war noch gegeben. Hatte ich im Freundeskreis auch schon. Geheiratet Hochzeitsreise nach Thailand und Visum war noch gültig. Zumindest möglich.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
1.914
6.154
2.515
Ist er auch schon wieder zurück? :D
Spass .... vielleicht hatte er im Vorfeld ein Visum mit mehrfacher Einreise und gültigkeit war noch gegeben. Hatte ich im Freundeskreis auch schon. Geheiratet Hochzeitsreise nach Thailand und Visum war noch gültig. Zumindest möglich.

Ja er ist schon wieder zurück :bigsmile muss ihn unbedingt mal fragen wie er das hinbekommen hat, wobei die Heiratsvisa ja 90 Tage gültig sind, allerdings weiß ich nicht ob die multiple Einreise haben. Er könnte sich dann auch erst nach der Rückkehr bei der Ausländerbehörde gemeldet haben, die machen doch sonst das Heiratsvisum ungültig wenn der Aufenthaltstitel beantragt wird? Fragen über Fragen....

Gruss USCMAI
 
Thailernen.net

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.921
5.565
zu Hause
Alles was über 3 Monate hinausgeht,ist eine Aufenthaltserlaubniss.Die Av in BKK darf nur ein Visa für max 90 Tage ausstellen.Es sei denn es geht Dir um ein "unechtes Visa "

Falsch, es gibbet auch ein Schengenvisum Multiple Reentry, Lady darf dann inerhalb von 180 Kalendertagen 90 Tage bleiben. Kenne eine Thai, die hat ein 3-jähriges.
 
  • Like
Reaktionen: Traveller2015

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.481
4.115
2.265
Eigentlich unglaublich was da alles vermischt wird. @Traveller2015 , wenn deine Frau nach DACH oder eines der Schengenlaender will ( max. 90 Tage), braucht sie ein Schengenvisa und sonst nichts. Du brauchst auch keine Verpflichtungserklaerung abgeben.
Meine Frau hat letztens ein Visum fuer 2 Jahre bekommen. Kostet uebrigens nicht mehr. Liegt uebrigens im Ermessen der Botschaft. Man hat keine Anspruch darauf.