Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Thailand Schengenvisa ab 10.07.2020

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
So, jetzt ist die Prinzessin tatsächlich beim Passamt. Ohne Wohnsitzbescheinigung übrigens.

Braucht man die Wohnsitz Bescheinigung mit Melde Adresse überhaupt für das Visum oder könnte man da irgendeine Adresse angeben, wo sie gerade wohnt? So wie ich das sehe, wird keine Bescheinigung gefordert.

Kann man sich den Pass von VSF an jede Adresse in Thailand zurück schicken lassen? Ich frage deshalb, wenn zum Beispiel in Bangkok ein Termin wahrgenommen würde und wir dann eine Hoteladresse irgendwo angeben würden, wohin wir wieder zurück fahren.

Und wegen der Krankenversicherung: Habe mal im Forum gelesen, dass man das Geld zurück bekommt, falls das Visum nicht genehmigt wird. Den Seiten, wo man die Krankenversicherungen abschließen kann, konnte ich das nicht entnehmen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.154
61.643
4.515
Jever
Braucht man die Wohnsitz Bescheinigung mit Melde Adresse überhaupt für das Visum oder könnte man da irgendeine Adresse angeben, wo sie gerade wohnt?
Die Adresse steht auf der ID Card.
Kann man sich den Pass von VSF an jede Adresse in Thailand zurück schicken lassen?
Das funktioniert nicht. Die Botschaft schickt den Pass nach Hause oder das Mädel holt das Visum persönlich ab.
 
  • Like
Reaktionen: Nunatakker und Biker

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Und wie lange dauert das in etwa, wenn man es abholt?
Frage wegen der Zeitplanung, falls woanders ein früherer Termin verfügbar wäre als vor Ort.
Wir sind in Chiang Mai.
 

dischu39

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 September 2011
219
229
773
Emsland
Kann man sich den Pass von VSF an jede Adresse in Thailand zurück schicken lassen?

Ich kann hier nur aus eigene Erfahrung mit meiner Freundin schreiben.
Ja, sie hat sich den Pass an das Condo senden lassen wo ich mit ihr wohnte. Ihre iD-Card hat eine ganz ander e Adresse. Aber achte drauf das es bei der VFL extra gesagt wird.

Und wegen der Krankenversicherung: Habe mal im Forum gelesen, dass man das Geld zurück bekommt, falls das Visum nicht genehmigt wird. Den Seiten, wo man die Krankenversicherungen abschließen kann, konnte ich das nicht entnehmen.
Auch hier aus eigene Erfahrung: Die HanseMerkur hat ein Incoming-Versicherung. Auch ich wusste nicht wann sie genau kommen würde. Als der Termin fest stand, eine neue mit den richtigen Einreisedaten gebucht und eine E-Mail um Bitte die alte Versicherung zu stornieren. Die alte und die NEUE Versicherungsnummer mit gesendet damit die es prüfen können. Ein paar Tage später war das Geld auf mein Konnto.
Auch wenn Sie früher nach Hause fliegen sollte, einfach einen Beweis beilegen (Bordingcard) und um erstattung der restlichen Zeit bitten. Hat bei mir immer geklappt

Gruß.... Dietmar.
 

Riemenreisser

Gibt sich Mühe
    Werbepartner
3 Mai 2016
244
1.103
1.493
Ich würde wirklich empfehlen, dass du die Seite die ich verlinkt habe sorgfältig durchliest. Es gibt auch eine Liste an Versicherer, die offiziell anerkannt sind.
1655192926866.png

Außerdem steigt die Warscheinlichkeit einer Bewilligung enorm, wenn du eine Verpflichtungserklärung abgibst und (im original) zusammen mit deinem Einladungsschreiben (welches zwingend im Original vorliegen muss bei deiner Freundin) nach Thailand schickst.
UPS Express hat bei mir 70€ gekostet und war in zwei Tagen dort.
Aber auch für die Verpflichtungserklärung brauchst du einen Termin. Ich habe 2 Wochen auf meinen Termin warten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Termin Sicherheitsleistung hab ich in den nächsten Tagen. Vorlaufzeit war bei mir 6 Wochen.

Hab es schon geschrieben. Verdiene zu wenig für Verpflichtungserklärung. Mitleid ist aber nicht angebracht. Befinde mich im Vorruhestand und habe die gesamte Kohle zur Überbrückung bis zur Rente aus steuerlichen Gründen in einer Summe erhalten. Werde ich auch im Einladungsschreiben darlegen, damit die nicht denken, ich wäre nahezu mittellos und will die Kleine auf den Strich schicken. Ggf lege ich auch noch einen Kontoauszug dazu. Lieber zu viel Unterlagen als zu wenig.
 

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Danke. Weiss ich schon. Tagesgeldkonto geht auch. Man braucht nur den Kontoauszug mit zum Termin mitbringen. Rest machen die.
 
  • Like
Reaktionen: Riemenreisser

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Lt der Behörde, mit der ich einen Termin habe, braucht man weder Reisepass noch Adresse noch Geburtsort der einzuladenden Person. Kopie ID Card reicht aus.

Würde ich aber im Vorfeld immer per Email erfragen und ausgedruckt mitbringen. Teilweise legen unterschiedliche Sachbearbeiter Dinge auch unterschiedlich aus. Ist zumindest meine Erfahrung aus anderen Bereichen.

Wenn man an die Daten ran kommt, würde ich sie aber auch eintragen. Hier sind wir wieder bei den weichen Faktoren. Zumindest ist das meine Meinung aus Erfahrungen aus anderen Bereichen.
 

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.214
17.911
3.765
Ich kann da nur sagen,wer lang fragt geht lang irr.
Ihr verarscht euch hier selber.
Das wissen die doch, die wollten Dich nur aus der Reserve locken.
Natürlich hat jeder seinen eigenen Visa-Stempel, so wie Du auch, um seine Girls jederzeit überall mitzunehmen, so ganz ohne den blöden Behördenkram. Also lass Dich nicht verarschen.
 

Sunlinger

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
18 September 2021
91
368
593
Im Antrag zur Verpflichtungserklärung ist in meinem Landkreis die Adresse und die Passnummer vom Gast einzutragen. Das steht dann auch auf dem Dokument drauf. Über den Weg einer Kaution / Nachweis wirst du ja @Biker auch ein ähnliches oder das gleiche Dokument erhalten. Es ist die gemeldete Adresse.
Den Pass (mit Visum) hat sie sich aber immer woanders hinschicken lassen.

Im Einladungsschreiben würde ich erwähnen, dass ihr nicht nicht vorhabt zu heiraten. Das war einer der wenigen Sätze, den die Sachbearbeiterin im Konsulat damals mit Textmarker markiert katte. An die anderen zwei drei Stellen kann ich mich nicht mehr erinnern. Die Einladung wurde schnell überflogen und zack zack ein paar Stellen markiert. Also keine Romane schreiben, kurz und deutlich.
 
  • Like
Reaktionen: Biker

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.154
61.643
4.515
Jever
  • Like
Reaktionen: Nunatakker

Biker

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 April 2014
421
514
833
Wenn ich eine Angabe nicht habe, die im Formular vorgesehen ist, frage ich lieber, bevor ich hin fahre und dann wieder unverrichteter Dinge nach Hause geschickt werde.

Pass ist beantragt. ID Card reicht aus. Adresse steht tatsächlich auf der ID Card. Danke.

Hoffe, der Pass wird ausgestellt. Sie hatte mal vor nicht all zu langer Zeit Mist gebaut und hat Angst, dass er deshalb ggf verwehrt wird. Aus meiner Sicht nichts schlimmes, aber Thai Gesetze sind teilweise sehr hart.

Im Antrag zur Verpflichtungserklärung ist in meinem Landkreis die Adresse und die Passnummer vom Gast einzutragen. Das steht dann auch auf dem Dokument drauf. Über den Weg einer Kaution / Nachweis wirst du ja @Biker auch ein ähnliches oder das gleiche Dokument erhalten. Es ist die gemeldete Adresse.
Den Pass (mit Visum) hat sie sich aber immer woanders hinschicken lassen.

Im Einladungsschreiben würde ich erwähnen, dass ihr nicht nicht vorhabt zu heiraten.

Ja, Pass Nummer ist normalerweise einzutragen. ID Card reicht aber und Geburtsort und Adresse ist lt Aussage der Behörde nicht unbedingt erforderlich.

Nicht nicht heiraten = doppelte Verneinung. Also Heirat vorgesehen? Scherz. Weiss Natürlich, was du meinst.

Du meinst in der Botschaft?

Kann schon sein. In Chiang Mai wurde das Visum lt Internet zumindest bis vor kurzem noch im Konsulat bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: