Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Retirementvisum Typ O/A

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Habe gestern neue Erkenntnisse zum Retirement-Visum erhalten.

War bei der Immi in Korat wegen 90-Tage-Meldung.

Habe dann auch gleich mal wegen dem im Winter anstehenden neuen Visum nachgefragt.

Vorweg: Ein äußerst freundliches langes Gespräch.

Wie ich vorher mal geschrieben habe, bin ich leider zum Stichtag Ende Februar, wenn mein Visum abläuft, nicht in Thailand. Aus Pattaya kenne ich das ja, dass ich das Visum auch 3 Monate früher schon machen kann.

Ich sag denen also, dass ich dann im Dezember deswegen komme. Entsetzter Blick: „Das geht nicht! Höchstens ein oder zwei Wochen vorher und auch das nur bei besonders schwerwiegender Begründung!“

Ich Zeig denen meinen Pass, wo aus den letzten Jahren mehrere Visaerneuerungen aus Pattaya im Dezember erfolgt sind, Visaende im Februar übernächsten Jahres. Also praktisch ein 14-Monats-Visum.

So was hatten die noch nie gesehen.

Dann kam die Lösung. Die Immis in Thailand sind in 6 Divisionen unterteilt und Pattaya ist eben eine andere als Korat. Jede Immi hat aber ihre eigenen Abwicklungsvorschriften!!!!!!

Vorsichtshalber habe ich wegen Geldnachweis gefragt. Bei mir ist das so, dass ich den größten Teil der 800.000 Baht als Einkommen und die Differenz eben als Bankguthaben nachweise. Einkommensnachweis vom Hofer geht nicht! Muß deutsche Botschaft sein!

Das Bank-Guthaben beim Retirement-Visum darf aber auf einem Gemeinsamen Konto sein, wenn man verheiratet ist. Nebenbei erwähnte die Sachbearbeiterin, dass ich die 400.000, die ich bei einem Verheirateten-Visum brauche, aber auf einem alleinigen Konto von mir sein muß, auch ein evtl. Einkommen müsse allein von mir stammen. Ich müsse ja schließlich die Familie ernähren.

Habe dann interessehalber noch mal nachgefragt. Ich weiß genau, als damals diese Visaregelung überarbeitet wurde, dass da von Familieneinkommen die Rede war. Also auch die Thai-Frau dürfte ihren D-Mann ernähren, wenn sie genug offizielles Einkommen hat. Ich kenne auch jemanden in Pattaya, der ein solches Visum jedes Jahr bekommt. Er hat nix und sie verdient ca 100.000 Baht pro Monat.

Totales Entsetzen bei der Sachbearbeiterin! „Nein, so was geht auf keinem Fall!“

Verheirateten Visum habe ich aber sowieso keine Lust zu, da es in Korat wie in Pattaya ist. Ein solches Visum wird ausschließlich in Bangkok bearbeitet. Man bekommt bei Visaantrag einen 30-Tage-Stempel und muß dann noch mal hin. Ist die Antwort noch nicht da, wieder 30 Tage und wieder hin. Ist mir zu stressig und die Immi hier ist 80 km von mir entfernt.

Also was mach ich, wenn ich im März nach Ablauf des Visums hier ankomme und ein neues Visum haben will? Ihre Antwort: „Sie kriegen ja bei Einreise 30 Tage und innerhalb dieser Zeit soll ich den Visaantrag stellen. Kein Problem, wenn meine Unterlagen alle ok sind.“

„Wie? Ich muß nicht mit einem Non-Immigrant einreisen?“ „Nein, nicht nötig! Das kriegen sie ja dann hier!“

Mein Einwand: „Aber viele Fluggesellschaften nehmen mich nicht mit, wenn ich ohne Visum mit einem One-Way-Ticket nach Thailand fliegen will!“

Wieder Entsetzen! Ja was machen die Deutschen denn da für einen Blödsinn?

Ich sag: „Nicht die Deutschen! Die Fluggesellschaften haben Angst, wenn dann einer in BKK an der Immi abgewiesen würde, dass sie ihn auf eigene Kosten wieder mit zrück nehmen müssen!“

Ihre Antwort: "Ja, das würde schon stimmen, aber ich kann ja beim Check-In sagen, dass ich in Th ein neues Visum machen werde!"

Allein mir fehlt der Glaube!!!!

Also werde ich folgendes machen: In D ein 3-Monats-Non-Immigrant-O holen und dann nach meiner Ankunft zur Immi!

Nach ihrer Aussage würde mein neues Visum dann auf das Datum gesetzt, wenn ich den Antrag stelle!

Und die Moral von der Geschicht: Alles was vorher hier in diesem Thread geschrieben wurde gilt für Pattaya. Wenn jemand das Visum woanders machen will, sollte er sich bei der örtlichen Immi genau über die lokalen Spielregeln erkundigen.
 
  • Like
Reaktionen: herboxxl und heini

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.108
8.373
3.415
Berlin / Koh Samui
war heute in der Thaibotschaft Berlin und hab meine Papiere abgegeben.

Kann mein non immi O - A am 01.09.11 in Empfang nehmen
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
kürzlich mit dem Konsulat in Essen telefoniert:
NonImmi O kann man sofort mitnehmen (55,--€)
Unterlagen gem. Merkblatt auf deren website
muss man am Mann haben
:hut
 

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.335
199
983
Bestätigung:
Heute früh in Essen gewesen. Leicht zu finden das Konsulat.
4 sehr nette Mitarbeiter im Empfang.
Antrag abgegeben, 55€ bezahlt - Wartezeit 20 Min. mit Käffchen
in der Nachbarschaft vertrieben, Pass mit eingestempeltem Visum
abgeholt und tschüss gesagt :zwink
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.108
8.373
3.415
Berlin / Koh Samui
komme gerade eben von der Immi in Nathon....
Ein Gespräch mit dem Leiter der Immigration ergab, das ich mit meinem "Non Immi O-A" Visum ( gültig bis 25.08.12 ) am 28.12.11 dort aufschlagen soll und irgend ein Schreiben ( Vordruck TM.47) ausfüllen muss.
Das erspart mir die Aus/Einreise nach drei Monaten ( Visarun)
Eine Umwandlung in ein Retirmentvisum könnte ebenfalls erfolgen, allerdings nur unter Mitwirkung der deutschen Botschaft in BKK oder der Zweigstelle auf Phuket.
Hierfür wurde mir vorsichtshalber ein Merkblatt ausgehändigt, das den Ablauf aufzeigt, falls ich mich doch noch für diese Variante entscheiden sollte
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Die "Mitwirkung" der deutschen Botschaft besteht darin, daß die dir deine Einkommensverhältnisse, also 65.000 naht pro Monat bestätigen sollen. ansonsten haben die aber überhaupt nichts damit zu tun.Wenn dir die Immi in Nathon aber so schon anbietet, nur das TM 47 auszufüllen, dann ist eine umwandlung in ein Retirementvisum unsinnig und kostet nur Geld. Dieses TM 47 ist nämlich das Formular, welches du auch dann noch alle 3 Monate ausfüllen mußt.
 

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.108
8.373
3.415
Berlin / Koh Samui
na Prima @ Kalle11
mehr wollte ich ja nicht erreichen, da es im März eh wieder nach Deutschland zurück geht.
Jetzt weiß ich ja, wie das hier auf Samui gehandhabt wird und bin dann für die nächsten Jahre gerüstet ( Falls sich nicht wieder mal was ändern sollte )
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Habe heute bei der Immi in Korat mein Retirement für ein Jahr erneuert.

Wie ich vorher schon mal schrieb, ist es hier zwar alles viel freundlicher und weniger hektisch, dafür aber viel genauer als in Pattaya.

Scheinbar wieder einen Neuerung:

Mein bestätigtes Einkommen reicht nicht ganz für die geforderten 800.000 baht p.a. aus. Kein Problem! Die fehlende Differenz belege ich mit Bankguthaben.

Dieses Konto läuft auf meine Frau und mich gemeinsam.

Nach vorher schon eingeholter Auskunft ist das beim Retirement-Visum kein Problem, wenn man zusätzlich verheiratet ist. Nur bei Verheirateten Visum mit 400.000 Baht p.a. müßte das Konto alleine auf meinen Namen lauten.

Aaaaber! Da zwei Personen Kontoinhaber sind, geht man davon aus, daß das Geld jedem zur Hälfte gehört und somit wird auch nur die Hälfte des Guthabens für das Visum angerechnet.

Hatte das Problem noch nie in Pattaya.

Bei mir war das heute kein Problem, da die Halbe Summe trotzdem reichte.

Auf Nachfrage bestätigte mir die Beamtin, daß das einen neue Richtlinie sei!

Weitere Nachfrage von mir: Wenn die Hälfte nicht ausreichen würde, müßte ich das Geld vorher auf Einzelkonto umbuchen?

Antwort: Ja, aber min. 3 Monate vor Visumsantrag!

Also an alle Verheirateten mit Gemeinschaftskonto: Darauf achten!
 

pattaya-marc

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 September 2010
147
30
488
Ich glaube nicht, dass das schon erwähnt wurde, aber es gibt inwischen ein deutsches Honorarkonsulat in Pattaya (Dr. Paul Strunk). Hab gerade dort angerufen, die stellen auch die notwendige Bescheinigung über das laufende Einkommen aus, bei mir genügt laut deren Auskunft eine Kopie des Einkommessteuerbescheides.

Deutsches Honorarkonsulat Pattaya
Dr. Paul Strunk
(Bürogemeinschaft mit dem Honorarkonsulat von Österreich)
504/526 Moo 10, Soi 17, 2nd Road, Pattaya City , Chonburi 20150
(gegenüber dem Yensabai Condo)
Tel: 038-713613, Fax: 038-713614
Email: de.konsul.pattaya@gmx.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 11:00-17:00 Uhr
 
  • Like
Reaktionen: Paul

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Ich glaube nicht, dass das schon erwähnt wurde, aber es gibt inwischen ein deutsches Honorarkonsulat in Pattaya (Dr. Paul Strunk). Hab gerade dort angerufen, die stellen auch die notwendige Bescheinigung über das laufende Einkommen aus, bei mir genügt laut deren Auskunft eine Kopie des Einkommessteuerbescheides
Deutsches Honorarkonsulat Pattaya
Dr. Paul Strunk
(Bürogemeinschaft mit dem Honorarkonsulat von Österreich)
504/526 Moo 10, Soi 17, 2nd Road, Pattaya City , Chonburi 20150
(gegenüber dem Yensabai Condo)
Tel: 038-713613, Fax: 038-713614
Email: de.konsul.pattaya@gmx.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 11:00-17:00 Uhr



Das Deutsche und das Austria Konsulat sind eine Buerogemeinschaft !!!


Den deutschen Konsul wirst du dort selten oder garnicht antreffen, der ist immer unterwegs . Aber der oestereischische Konsul erledigt alle Beglaubigungungen und Bescheinigungen (kostet in deinem Fall 1200 Baht ;)) Diese Beglaubigungungen und Bescheinigungen werden voll anerkannt von der Immigration Pattaya.


p.s Ich mache meinen Einkommensnachweis fuer das Jahresvisa immer dort im Konsulat beim Konsul Hofer, das letzte mal war im November 2012 ;)


Österreichisches Honorarkonsulat Pattaya


Herr R. Hofer (Konsul)


Auch für deutsche Staatsangehörige zuständig.







img_0167.jpg



img_0168.jpg
 

Anhänge

  • img_0167.jpg
    img_0167.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 0
  • img_0167.jpg
    img_0167.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 0
  • img_0168.jpg
    img_0168.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 0
  • img_0168.jpg
    img_0168.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 0

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.487
4.183
2.265
Kostet nur was fuer uns Oesis :teuflisch. Fuer Deutsche ist die Bestaetigung gratis.
 

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.468
2.121
2.166
Chonburi
Kostet was fuer uns Oesis :teuflisch. Fuer Deutsche ist die Bestaetigung gratis.

.
Da muss ich was korrigieren,
die Lebensbescheinigung der staatlichen Rentenversicherung kostet nix,
für die Lebensbescheinigung der Betriebsrente muss man 800 Baht latzen,
die Rentenbestätigung für das Retirement (für Ledige mindestens 65000 Baht monatlich,
für Verheiratete 40000 Baht monatliches Einkommen) kostet 1200 Baht.
:bigg

 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Bei mir war es genau so. Die ersten Jahre "Verheirateten-Visum" dann umgestiegen.

Der Mehraufwand liegt neben mehr Dokumenten, die man vorlegen muß, auchdarin, daß die "Verheirateten-Visa" ausschließlich in Bkk bearbeitet und entschieden werden. D.h. die Unterlagen gehen von der jeweiligen Immi nach Bkk und man muß einmal mehr hin und nachfragen, ob de Antwort schon da ist.

Die Verheirateten-Visa kann man auch nicht 3 Monate im voraus machen. Das war bei mir der Hauptgrund des Umstiegs.

Du schreibst : Die Verheirateten-Visa kann man auch nicht 3 Monate im voraus machen. Das war bei mir der Hauptgrund des Umstiegs.

Ich war bin der Meinung nur 1 Monat vorher, aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren
Mein Reisepass laeuft am 8.3. 2014 ab
mein Jahresaufenthalt-Visa Retirement geht bis 24.November 2013
ein Visa fuer Thailand kann nur mit einem Reisepass gemacht werden der mindestens noch 6 Monate Gueltigkeit hat
Wenn du Recht hast Kalle mit den 3 Monaten dann koennte ich mein Visa schon Ende August beantragen
Bitte nur meine Frage beantworten, ich weiss das ich einen neuen Reisepass beantragen kann bei der deutschen Botschaft hier in BKK
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich weiß nicht, wie jetzt der aktuelle Stand in Pattaya ist. 2010 konte man noch das "Rentnervisum" 3 Monate früher machen, das "Verheiratetenvisum" aber nicht. Ich habe im Dezember 2010 schon das neue Visum gemacht, obwohl das alte erst Ende Februar ablief.

Jetzt in Korat geht das nicht mehr. Maximal 2 Wochen vorher und auch dann nur mit besonderer Begründung.

Pattaya und Korat sind verschiedene Immi-Divisionen und die arbeiten nach verschiedenen Vorschriften.

Bitte besser aktuell in Pattaya nachfragen.
 

pb

In Memoriam
Verstorben
6 Februar 2011
3.870
659
2.103
Pattaya
Ich weiß nicht, wie jetzt der aktuelle Stand in Pattaya ist. 2010 konte man noch das "Rentnervisum" 3 Monate früher machen, das "Verheiratetenvisum" aber nicht. Ich habe im Dezember 2010 schon das neue Visum gemacht, obwohl das alte erst Ende Februar ablief.

Jetzt in Korat geht das nicht mehr. Maximal 2 Wochen vorher und auch dann nur mit besonderer Begründung.

Pattaya und Korat sind verschiedene Immi-Divisionen und die arbeiten nach verschiedenen Vorschriften.

Bitte besser aktuell in Pattaya nachfragen.
danke fuer deine Antwort , ja ich werde mich mal genau erkundigen wenn ich meine naeschste 90 Tage Meldung machen muss.

Du schreibst Pattaya und Korat sind verschiedene Immi-Divisionen und die arbeiten nach verschiedenen Vorschriften. Das ist richtig und nach meiner Erfahrung haben die Immi-Baemten auch einen eignen Ermessungsspielraum beim Bearbeiten, Genehmigen und Ablehnen von Visa. Anstaendig gekleidet , hoefliches und ruhiges Auftreten sind von Vorteil auf der Immi.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Natürlich gibt es den Ermessenspielraum der Beamten. Aber darüber hinaus gibt es wirklich schriftlich fixiert unterschiedliche Handlungsvorschriften in den verschiedenen Immis.

Bei der Immi Korat wurde ich erst einer fetten Schmiergeldzahlung beschuldigt, mit der ich das neue Visum über zwei Monate vor Abflauf des alten erhalten habe. Da habe ich sehr heftig und auch mal lautstark protestiert. Der Häuptling in Korat hat sich dann kundig gemacht und bestätigt, daß dieses Vorgehensweise in Pattaya legal sei.
 

blokk

CNX-Feteschist
Inaktiver Member
28 Januar 2011
2.796
659
1.653
da, wo es flach wird in D
Legal würde ich jetzt nicht sagen, kalle. Eher, dass eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.

Ich habe das schon woanders bemerkt: Die thailändischen Beamten auch in den Konsulaten sind sehr kreativ, was die Auslegung thailändischer Gesetze angeht. Das gilt auch bei den Immis und den Grenzposten.


Was in Mae Sai gang und gäbe war, war in Mae Sot völlig unmöglich.


Btw - das ist mir übrigens auch in D passiert.

Meine Ex war mit einem Touri-Visum mit mir in D unterwegs. Eigentlich sollten es nur 3 Monate werden, aber wir entschlossen uns, länger zu bleiben. Die Heiratsurkunde übersetzt vorgelegt, eine Krankenvers. vorgelegt und sie hatte weitere 3 Monate im Pass.

Bei der Ausreise dann die große Überraschung: Die Verlängerung war nicht rechtsgültig. Wäre meine Frau ohne mich ausgereist, hätte sie mit größeren Probs rechnen müssen.
 

Ähnliche Themen