Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Retirementvisum Typ O/A

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Mal eine andere Frage zu dem Thema.
Das Retirementvisum ("Rentnervisum") bekommt man ja nur in Thailand.
Ist für die Vergabe ein Jahresvisum aus D notwendig oder kann man auch
mit Touristvisum oder gar ohne Visum einreisen und es dann vor Ort machen?

Pomtong

belustigter Zuschauer
Inaktiver Member
5 September 2009
2.952
3.686
2.515
Pattaya
thairentner.blogspot.com
Ein Retirement "Rentnervisum" (Typ O-A) wird als Folgevisum eines NON-irgendwas nur in TH ausgestellt.

Die letzten zwei 90-Tage Meldungen erledigte ich übrigens mit Formular und Reisepass - ohne den o.a. geforderten Schnick-Schnack

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Das würde also heissen, mit Tourist- oder ohne Visum geben sie das einem nicht, auch wenn
man die Bedingungen dafür erfüllt?

thalueng

Pensioner
   Autor
22 Oktober 2008
1.484
2.270
2.166
Chonburi
Mal eine andere Frage zu dem Thema.
Das Retirementvisum ("Rentnervisum") bekommt man ja nur in Thailand.
Ist für die Vergabe ein Jahresvisum aus D notwendig oder kann man auch
mit Touristvisum oder gar ohne Visum einreisen und es dann vor Ort machen?

Paul, geht nur mit dem Non-Immigrant O fuer einen Rentner,
genuegt mit einer Einreise fuer 90 Tage. Bevor die 90 Tage
rum sind, in ein Retirementvisum umwandeln lassen.
Dies ist der offizielle Weg, bei den anderen Visen soll es auch
gegen Aufpreis up to you machbar sein.:hut

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Dies ist der offizielle Weg, bei den anderen Visen soll es auch
gegen Aufpreis up to you machbar sein.:hut

Das ist ja die Frage, ob das überhaut geht und wenn ja wie viel das kostet.

Dass es über Non Immigrant O geht weiss ich ja.
Ein Non Immigrant O Multi zu machen, wenn ich nach Einreise das Retirement machen will, wäre aber aus Kostengründen Quatsch.
Geht wohl nur der Weg über das Non Immigrant O mit einer Einreise, das gilt 90 Tage und kostet die
Hälfte wie das andere.
Ich wollte eigentlich mit meinem noch bis Ende Juli gültigen Visum einreisen, dann bekäme ich weitere 90 Tage
und danach oder auch für mich passend davor das Retirement.
So wie es aussieht, schaffe ich das aber nicht, muss also wieder ein neues Visum machen.
Daher auch meine Frage, ob es auch ohne Visum oder Tourivisum geht.
Mal wieder ein klasse Beispiel, dass Geiz nicht immer geil ist.
Wie ja bekannt, habe ich das Visum letztes Jahr im Juli gemacht, weil es im August 10 Euro
teurer geworden wäre, obwohl mir klar war, dass ich erst frühestens Ende September
weg komme.
Hätte ich es im September gemacht und 10 Euro mehr bezahlt, hätte ich das aktuelle Problem nicht.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.257
4.165
Alpenrepublik
Das würde also heissen, mit Tourist- oder ohne Visum geben sie das einem nicht, auch wenn
man die Bedingungen dafür erfüllt?
Das stimmt nicht, die Immigration ist befugt ein Touristvisa in ein Non Immigrantvisum umzuschreiben wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Und wenn dies geschehen ist kannst ein Retirementvisum beantragen.
p.s.Nur machen sie es in der Praxis meist nicht.:eek:k

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.247
9.553
3.515
Berlin / Koh Samui
Nicht schon wieder die Vermischung von Begriffen. Es gibt kein Jahresvisum. Wer mit einem Non-Immigrant Visum, egal. ob O oder B usw. einreist kann eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung beantragen, sofern er die Bedingungen erfüllt. Nach einer erfoggreichen Beantragung erhält man einen Stempel: Extension of stay permitted up to ..... In den Paß. Visa werden ausserhalb Thailands erteilt.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.257
4.165
Alpenrepublik
Nicht schon wieder die Vermischung von Begriffen. Es gibt kein Jahresvisum. Wer mit einem Non-Immigrant Visum, egal. ob O oder B usw. einreist kann eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung beantragen, sofern er die Bedingungen erfüllt. Nach einer erfoggreichen Beantragung erhält man einen Stempel: Extension of stay permitted up to ..... In den Paß. Visa werden ausserhalb Thailands erteilt.
Das stimmt ein Visum mußt du ausserhalb Thailands beantragen.
Aber die Immigration vor Ort ist befugt ein Touristvisa in ein Non Immigrantvisum umzuschreiben wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan

Wenn das Jahr mit dem Extension.... abgelaufen ist und du kurz vorher zur Immi gehst, kriegst du aber eine neue, ja ... was ist das dann? ... wieder Extension oder Visum? Bei mir steht dann wieder Retirement drüber. Ich weiß gar nicht mehr, wie ein Visum aus D aussieht. Müßte die alten Pässe mal rauskramen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das stimmt ein Visum mußt du ausserhalb Thailands beantragen.
Aber die Immigration vor Ort ist befugt ein Touristvisa in ein Non Immigrantvisum umzuschreiben wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Ich kenne aber noch keinen Fall, wo das geklappt hat, lasse mich aber gerne belehren!

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
a) Geht wohl nur der Weg über das Non Immigrant O mit einer Einreise, das gilt 90 Tage und kostet die Hälfte wie das andere.
b) Ich wollte eigentlich mit meinem noch bis Ende Juli gültigen Visum einreisen, dann bekäme ich weitere 90 Tage
und danach oder auch für mich passend davor das Retirement.

a) geht

b) Vorsicht!!!! Falls du doch früh genug aus D wegkommst. Basis für das Retirement in Th ist ein Non Immi.... mit dem man einreist. Hast du in dem Fall! Du mußt aber bevor das VISUM!!!! abläuft bei der Immi das Retirement benatragt haben. Du kannst nicht die 90 Tage, die teilweise über das Visumsende hinausgehen abwarten! Kenne Fälle, die damit auf die Schnauze gefallen sind. Beginndatum für das Retirement ist nichtt das Datum der Antragstellung, sondern das Datum der letzten Einreise. Könntest in dem Fall im nächsten jahr dann Probleme kriegen, wenn du nicht vorher hier bist. Man kann das neue Retirement aber auch schon bis zu 90 Tagen vorher benatragen, ohne daß man dabei die Zeit bis zum Ablauf de alten verliert. Passt bei dir aber auch nicht, da du 90 Tage vor Ende Juli auch nicht hier bist.

Um für Dich einen günstigen zeitpuffer zu finden, würde ich doch noch mal ein Multiple Non-Immi... machen. Dann irgendwann im September oder Oktober einen Visarun und dann das Retirement beantragen. Beginndatum wäre dann das Datum der Einreise von dem Visarun.

• Like
Reaktionen: Paul

fredolin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 März 2011
226
182
573
davao
hallo paul,

hier ist die antwort auf deine frage vom offiziellen handbuch der immigration in bangkok. der chef am flughafen hat mir das handbuch kopiert und mir den ablauf erklaert. anschliessend war ich auf der botschaft in manila wo ich alle formulare bekam.

handbuch seite 25 punkt 16. extension of stay based on retirement

contact thai embassy for visa
|
non immigration visa (non-o)
|
the applicant is 50 years of age or over
|
contact bank in thailand to open bank account or the embassy or consulate for guarantor-letter
|
contact the immigration officer to submit the following documents:
1.application form TM7
2.copy of the applicants passport
|
3. proof of income eg.
retirement pension, interest
earnings or dividends etc. of not less than baht 65.000
per month
4. a guarantor letter from the embassy or consulate,
proving the monthly pension certificate of the applicant

|
3.account deposit with a bank in thailand of not less than baht 800000 as shown in the bank accouunt dated for the last 3 months
4. certificate of the bank account deposit together with copies of bank account records

|
3.a total amount of money from the pension and bank account of not less than baht 800000

|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||

extension permission will be granted for a period of not more than 1 year at a time
|
apply for reentry (before leaving the kingdom)choose for either single or multiple re-entry (form tm8)
|
notify your address every 90 days (TM 47)

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Du mußt aber bevor das VISUM!!!! abläuft bei der Immi das Retirement benatragt haben. Du kannst nicht die 90 Tage, die teilweise über das Visumsende hinausgehen abwarten! Kenne Fälle, die damit auf die Schnauze gefallen sind. Beginndatum für das Retirement ist nicht das Datum der Antragstellung, sondern das Datum der letzten Einreise. Könntest in dem Fall im nächsten jahr dann Probleme kriegen, wenn du nicht vorher hier bist. Man kann das neue Retirement aber auch schon bis zu 90 Tagen vorher benatragen, ohne daß man dabei die Zeit bis zum Ablauf de alten verliert. Passt bei dir aber auch nicht, da du 90 Tage vor Ende Juli auch nicht hier bist.

Um für Dich einen günstigen zeitpuffer zu finden, würde ich doch noch mal ein Multiple Non-Immi... machen. Dann irgendwann im September oder Oktober einen Visarun und dann das Retirement beantragen. Beginndatum wäre dann das Datum der Einreise von dem Visarun.

Danke Kalle11, klare Ansage. :daume

Du hast auch verstanden, worauf ich raus wollte.
Ich hätte vor Ablauf meines Visums im Juli ja nochmals 90 Tage bekommen, also genug Zeit um das Retirement zu machen.
Da aber das Visum da ja schon abgelaufen ist, kann es nach Deiner Darstellung Probleme geben,
auf die ich natürlich keinen Bock habe.
Wenigstens brauch ich mir jetzt keine Vorhaltungen mehr zu machen, da ich so oder so wohl nicht um ein
neues Visum herumgekommen wäre.
Den Startzeitpunkt vom Retirement will ich so legen, dass ich bei dem seinem Ablauf
zu 100% in TH bin, was im November bis März ja der Fall ist.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
@Fredolin

Das ist mir alles bekannt, wobei man bei dieser Aufstellung denken muss, dass man sowohl Konto mit 800 KBaht
als auch Rentenbescheit mit über 65 KBaht braucht.
Dem ist aber nicht so, das ist entweder oder bzw. auch mixed.
Reicht die Renten für die 65 nicht, brauchst Du eben noch eine adäquate Geldmenge auf dem Thaikonto
um die Voraussetzungen zu erfüllen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.454
7.568
75
Heidelberg
Hier mal wieder die diversen Visa mit den aktuellen Kosten:

Visaname/ Aufenthaltsdauer/ Gebühr/ Einreisen/ Gültigkeit