Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Reisekrankenversicherung

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Wenn du in einem Khs. wie dem Bangkok-Pattaya z.B. liegst, dann wird es keinen medizinisch notwendigen oder sinnvollen Grund geben. Das ist besser ausgestattet als die meisten Khs in D.

Allein schon von der Pflege her läge ich lieber in Th im Khs. als in D, wenn es schon sein muß.

Die Reise-KV´s transportieren dich aber sogar gerne zurück, wenn eine lang dauernde teure Behandlung erforderlich ist. In dem Moment wenn die dich auf deutschem Boden haben, dann sind sie aus der Zahlungspflicht raus und deine normale D-Versicherung muß weiter löhnen.

Genauso isses, aber wenn die AKV nicht mehr alles zahlen will, zahlst du oder du fliegst raus.
Dort nicht angestellte Thai-Maedels bekommen uebriges 250 Baht im Monat, wenn sie daran beteiligt sind, dass du da drin bleibst.
Die orthopaedische Reha in TH und die Paraplegiolgie sind gut, eine neuologische gibt's da aber meines Wissens bisher noch nicht.
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Bumrungrad ist aber nur eine Alternative
für die "nichtversicherten Sozialfälle"!

Mo Fan :wink1:baeh:wink1
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Mit dem hohen Krankenhausstandard in Thailand habt ihr Recht. Bei meinem ersten Thailandbesuch habe ich einen Freund in ein Krankenhaus in Thailand begleitet. Es sah eher nach Hotel aus. Ich fand cool, dass dort eine "Stewardess" mit einem Getränkewagen rumlief. Von daher würde ich auch lieber in einem solchen thailändischen Krankenhaus behandelt werden. Dummerweise bin ich nicht nur in Thailand unterwegs. Zudem könnte jemand, der nicht so gut Englisch spricht, Probleme mit der Sprache haben. Auf dem Lande befürchte ich auch einen schlechteren Standard als in BKK oder Pattaya.

Die Klauseln "medizinisch sinnvoll bzw. notwendig" hatte ich nur als Beispiel angeführt. Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass man möglichst Versicherungsgesellschaften meiden sollte, bei denen deren eigenen Ärzte/Mitarbeiter über die Behandlung entscheiden. Da ist zu befürchten, dass sie nicht zum Wohle des Versicherten entscheiden, sondern zum Wohle der Aktionäre.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass man möglichst Versicherungsgesellschaften meiden sollte, bei denen deren eigenen Ärzte/Mitarbeiter über die Behandlung entscheiden. Da ist zu befürchten, dass sie nicht zum Wohle des Versicherten entscheiden, sondern zum Wohle der Aktionäre.

Aber was gibt es da für Alternativen? Wer sollte da sonst drüber entscheiden als die eigenen Ärzte und Mitarbeiter?
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Der medizinische Dienst, das sind Aerzte im Ruhestand, die sich so bei den Krankenkassen etwas dazuverdienen.

Manchmal bekommt man einen von denen sogar zu Gesicht. Mir sind die bisher mehr durch ihre Ferndiagnosen aufgefallen."javascript:void(0)"]:teuflisch[/URL]
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
So isses und die schreiben natuerlich fuer die Kassen. ABer was willste machen? Prozessieren? OK, in jungen Jahren muss man das wohl machen. Da wird aber auch alles Moegliche getan, um jemand wieder in den Arbeitsprozess einzugliedern.
 

lt.stone

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 November 2010
132
106
573
Hallo, hätte da mal eine Frage an die Versicherungs Profis unter euch.
Ich bin privat versichert bei der Allianz, mein Tarif ist der aktimed best 90, zusätzlich habe ich noch von Miles & More eine Kreditkarte bei der auch eine auslandskrankenversicherung dabei ist.
Bin ich nun mit der Allianz schon auslandsversichert? Ist so ne Kreditkarten Versicherung genug?
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Allianz... mußte dort klären, da es an Bedingungen geknüpft ist wie z.B. maximale Reisedauer.

Kreditkarte ... auch viel wenn und aber ... zumindest sollte der gesamte Urlaub mit Karte bezahlt sein, also nur Flug weiß nicht ob das so geht.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
75
Heidelberg
Ist so ne Kreditkarten Versicherung genug?

Gute Frage. Die Versicherungsdauer der Kreditkarten ist auf jeden Fall begrenzt und oft ist die KV auch an einen Einsatz der Karte gebunden. Daher unbedingt die AGB der Karte lesen.
Die KV ueber die CC ist auf jeden Fall besser als gar keine.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Den AKVs der Kreditkarten traue ich nicht, insbesondere bei kostenlosen Karten. Da ich selber nicht im Stande bin, die Versicherungsbedingungen genau zu prüfen, verzichte ich lieber auf die AKVs meiner Kreditkarten und schließe die AKV separat ab.

Aber was gibt es da für Alternativen? Wer sollte da sonst drüber entscheiden als die eigenen Ärzte und Mitarbeiter?
Der Versicherte oder zumindest ein neutraler Arzt vor Ort. Leider wird es immer nur am Krankenrücktransport erläutert.

Finanztest erklärt dies am Beispiel Tunesien. Manche Versicherer sagten da, wer länger als vierzehn Tage stationär im Ausland im Krankenhaus bleiben müsse, werden auf jeden Fall zurückgeflogen. Manche Versicherer gingen noch weiter und sagten: Gezahlt werde, wenn es medizinisch sinnvoll und notwendig ist. Hier hätten Versicherte die beste Chance, auch dann zurückfliegen zu können, wenn sie meinen: Ich möchte jetzt eigentlich gerne nach Hause.
http://www.handelsblatt.com/finanze...ung-fuer-die-reise-seite-all/8231084-all.html
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Hallo, hätte da mal eine Frage an die Versicherungs Profis unter euch.
Ich bin privat versichert bei der Allianz, mein Tarif ist der aktimed best 90, zusätzlich habe ich noch von Miles & More eine Kreditkarte bei der auch eine auslandskrankenversicherung dabei ist.
Bin ich nun mit der Allianz schon auslandsversichert? Ist so ne Kreditkarten Versicherung genug?

Bin auch privat versichert und habe dies letztes Jahr bei meiner Krankenversicherung SDK geklärt. Du geniesst weltweit als Privatpatient zetilich unbegrenzt denselben Versicherungsschutz wie in D inkl. Kanada und USA. Das heisst also eine zusätzliche Versicherung wird nicht benötigt, da TOP versichert. Der einzige Grund warum man trotz privater Krankenversicherung eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abschliessen sollte liegt in der Überlegung dadurch Geld zu sparen. Falls man z.B. innerhalb seiner privaten Krankenversicherung einen Tarif mit Selbstbehalt gewählt hat so kann es unter Umständen sinnvoll sein bei einem längeren Auslandsaufenthalt eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abzuschliessen, welche man dann auch im Leistungsfall in Anspruch nimmt. Hier hilft auf jeden Fall das direkte Gespräch mit einem Mitarbeiter Deiner privaten Krankenkasse, die einem diese Option auch gerne aufzeigen, da ja im Leistungsfall Du dann die zusätzliche Auslandskrankversicherung in Anspruch nimmst und nicht Deine normale.

Gruss
Stachelbär
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Noch zu ergänzen wäre dass Du von Deiner normalen privaten Krankenkasse evtl. sogar eine Beitragsrückerstattung erhälst wenn du innerhalb eines Versicherungsjahres keine Rechnungen einreichst. Somit könntest Du bspw. bei einem Auslandsaufenthalt von 1 Jahr über die Beitragsrückerstattung Deiner normalen privaten Krankenversicherung die zusätzliche Auslandskrankenversicherung bei einem anderen Versicherer finanzieren und hast dann sogar noch was übrig.
 
Thailernen.net

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873

Hi Mike,

bei Vertragsabschluss der zusätzlichen AKV erwähnen das man PKV versichert ist.
Die AKV muss auf jeden Fall den jeweiligen Selbstbehalt den man bei der PKV versichert hat bezahlen. Darüber hinaus
kann es sein dass die AKV die Kosten mit der PKV teilen will.
Um dies zu umgehen kann man wie in meinem Beispiel die PKV-Versicherung über eine Anwarschaftsversicherung 1 Jahr ruhen lassen.
Somit spart man sich die kompletten Beiträge der PKV für 1 Jahr und die AKV muss auf jeden Fall alles zahlen.

Gruss
Stachelbär
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Bin auch privat versichert und habe dies letztes Jahr bei meiner Krankenversicherung SDK geklärt. Du geniesst weltweit als Privatpatient zetilich unbegrenzt denselben Versicherungsschutz wie in D inkl. Kanada und USA. Das heisst also eine zusätzliche Versicherung wird nicht benötigt, da TOP versichert.
Pauschal ist das nicht richtig. Jeder Privatpatient sollte seine Versicherungsbedingungen genau kontrollieren. Wahrscheinlich ist eine Auslandsreisekrankenversicherung nicht nur wegen der Beitragsrückerstattung sinnvoll.
http://www.finanztip.de/recht/versicherungen/pkv-ausland.htm
http://www.sueddeutsche.de/geld/kos...krankenversicherung-auch-im-ausland-1.1498445

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, auch du solltest dir noch einmal deine Versicherungsbedingungen genauer ansehen. Beim Basistarif scheint es überhaupt keinen Versicherungsschutz zu geben und beim Standard-Tarif nur für den ersten Monat.
https://www.sdk.de/files/1_546-1.pdf
https://www.sdk.de/files/1_525.pdf

Ein Urteil über die Top Absicherung werden wir wohl erst in vielen Jahren fällen können. Generell scheint die private KV nur noch für Beamte die einzig richtige Entscheidung zu sein. Alle anderen sollten sich besser noch einmal mit dem Thema beschäftigen, insbesondere was die Finanzierbarkeit der Versicherung betrifft.
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@twix

"Pauschal" hast Du so verstanden. Habe ja eindeutig geschrieben bei "meiner" Krankenasse SDK !
Natürlich sollte man bei einem Auslandsaufenthalt mit seiner PKV individuell klären welche Möglichkeiten es gibt Versicherungsschutz zu optimieren und gleichzeitig noch Geld zu sparen. Deswegen soll Member lt.stone ja auch bei der Allianz anrufen und das klären.

Wie bereits erwähnt hat mir die SDK mitgeteilt dass bei "meinem" Versicherungspaket, welches ich individuell als Privatversicherter mit der SDK abgeschlossen habe weltweiter Versicherungschutz besteht auf einen zeitlich unbegrenzten Zeitraum, solange ich die Beiträge für die versicherten Tarife bezahle.

Deinem letzten Statement stimme ich zu, ob die PKV für viele Privatversicherte zukünftig noch bezahlbar bleibt weiss bis dato niemand. Darum geht es ja auch garnicht. Es ging darum ob und inwiefern eine zusätzliche AKV Sinn macht.
Abgesehen davon bin ich schon noch überzeugt dass ich mit meiner PKV in meinem speziellen Fall absolut TOP versichert bin. Die Beitragsentwicklung zukünftig ist eh Kaffeesatzleserei. Wenn Du genug auf der hohen Kante hast dann kann man auch diesen Gedanken vernachlässigen. Das man heute als Privatsicherter ungleich Vorzüge gegenüber gesetzlich Krankenversicherten hat brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Gruss
Stachelbär