Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Reisekrankenversicherung

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Kann mich dem Beitrag von Spy nur anschliessen.

Wer so handelt macht aus meiner Sicht nichts falsch und man erspart sich zeitraubende Recherchen und Diskussionen mit
Versicherungslaien.

Richtig interessant mit der Auslandskrankenversicherung wird es eh erst ab 67 Jahren wenn man als Expat in Thailand lebt, dann sollte man genug Kohle auf der Seite haben um einen weiteren guten Versicherungsschutz über einen Versicherer seiner Wahl entsprechend gewährleisten zu können. Damit habe ich mich allerdings bisher nicht befasst.

@McJack
Wenn ich das richtig verstanden habe bist Du ja Expat.
Hast Du hierzu eine Empfehlung wie man sich ab 67 mit gutem Versicherungsschutz in Thailand aufstellen könnte ?

Gruss
Stachelbär
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Hast Du hierzu eine Empfehlung wie man sich ab 67 mit gutem Versicherungsschutz in Thailand aufstellen könnte ?

ich bin 54 Jahre alt und über die Allianz Ireland versichert.
durch SB 250 € und USA Ausschluß liegt meine Prämie bei 337,00 € im Monat.
ich bin bis 6 Monate auch in DE versichert.
www.auslandstreff.de

In Deinem Fall bildest Du Altersrückstellungen bei der SDK, da wird das die beste Lösung werden.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich bin 63 Jahre alt und über eine Thai-KV (LMG) versichert. Kosten knapp 60.000 Baht im jahr ohne Selbstbeteiligung und incl. einer Unfallversicherung über 2 Mio. versichert ist nur stationäre, aber keine ambulante Behandlung.

Maximale Deckungssumme pro Krankheitsfall sind 5 Mio. Eingeschränkt ist das Khs.-Bett mit 8.000 Baht täglich bis max. 30 Tage.

Alles andere volle Kostenübernahme.

Ich habe Kündigungsschutz seitens der Versicherung garantiert.

Aaaaaaber! Es sind immer Jahrespolicen und der beitrag wird/kann jährlich angepasst werden.

Das heißt für mich ganz realistisch: Einen heftigen Knall habe ich bei denen frei.

Danach steigt der Jahresbeitrag wahrscheinlich dermaßen, dass ich auf eine Verlängerung der Versicherung verzichte.

Soll keine Werbung für Thai-Versicherung sein, sondern nur eine Darstellung meiner persönlichen Situation.

Die letzten 2 1/2 Posts passen aber wohl eher in den Thread "Langfristige Reise / Aufenthalt"
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Maximale Deckungssumme pro Krankheitsfall sind 5 Mio. Eingeschränkt ist das Khs.-Bett mit 8.000 Baht täglich bis max. 30 Tage.

Aaaaaaber! Es sind immer Jahrespolicen und der beitrag wird/kann jährlich angepasst werden.
Das heißt für mich ganz realistisch: Einen heftigen Knall habe ich bei denen frei.
Danach steigt der Jahresbeitrag wahrscheinlich dermaßen, dass ich auf eine Verlängerung der Versicherung verzichte.

Das mag so sein, glaube ich aber nicht denn es muß auch eine Regelung für den Emergencyroom geben.

Die Verlängerung wird ohne Gesundheitsprüfung erfolgen, wenn man sich an die Fristen hält.
Die Beitragsanpassung erfolgt wegen neuem Alter und Inflation.
Für einen dicken Knall nun einen Extra Beitrag zu nehmen, würde die Police unsinnig machen, so dumm sind die nicht.

Wobei ich Deinen Vertrag nicht kenne... habe sowas ähnliches bei der BluPar für Frau und ihre Töchter. Waren auch schon KH Aufenthalte und wurde auch bezahlt.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Kann mich dem Beitrag von Spy nur anschliessen.

Wer so handelt macht aus meiner Sicht nichts falsch und man erspart sich zeitraubende Recherchen und Diskussionen mit
Versicherungslaien.
Zum Glück ist das nur deine Sicht. Die Debeka ist nicht so empfehlenswert. Man sollte sich nicht von der maximalen Aufenthaltsdauer blenden lassen. Die Debeka hat mindestens eine Klausel, die im Leistungsfall sehr problematisch werden kann. Versicherungen mit kundenfreundlicheren Bedingungen haben auch schon 56 Tage Versicherungsschutz. Mehr als 42 Tage am Stück werden die wenigsten Angestellten verreisen, im Schnitt werden es wohl eher 21-28 Tage sein.

Langzeit-Urlauber finden die Ergebnisse des letzten Finanztest Vergleich hier:
http://www.testberichte.de/a/zusatzversicherung/magazin/finanztest-9-2013/376531.html

Die Hanse-Merkur ist die einzige Gesellschaft, die sowohl bei den Jahres- als auch bei den Langzeitpolicen sehr gut abschneidet.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Das mag so sein, glaube ich aber nicht denn es muß auch eine Regelung für den Emergencyroom geben.

Die Verlängerung wird ohne Gesundheitsprüfung erfolgen, wenn man sich an die Fristen hält.
Die Beitragsanpassung erfolgt wegen neuem Alter und Inflation.
Für einen dicken Knall nun einen Extra Beitrag zu nehmen, würde die Police unsinnig machen, so dumm sind die nicht.

1. Zeile: verstehe ich nicht ganz
2. Zeile: So ist es
3. Zeile: Stimmt, gab sogar mal eine Reduzierung da über einen bestimmten Zeitraum nicht in Anspruch genommen.
4. Zeile; Kann sein, muß nicht. So was kann man natürlich nicht im Voraus wissen, da es logischerweise nicht in Bedingungen steht. Gehe aber mal davon aus, da es eine Thai Versicherung ist.

Kenne das von vor längerer Zeit von einem Bekannten. Weiß aber nicht mehr welche KV das wqar. Er zahlte ähnlich hohe Beiträge wie ich. Dann - Herzinfarkt. Wurde alles problemlos bezahlt. Dann kam die nächste Fälligkeit. Er hatte die Wahl: Entweder ab sofort alle Herz- und Kreislauferkrankungen ausgeschlossen oder 4-facher Beitrag!!!!!
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Er hatte die Wahl: Entweder ab sofort alle Herz- und Kreislauferkrankungen ausgeschlossen oder 4-facher Beitrag!!!!!

Das ist schlimm!
D.h. ein Thai zahlt 20 Jahre da ein, hat einen Herzkasper und dann drücken die den sofort wieder raus.
Ich kann nicht glauben, dass das Goverment sowas zuläßt, aber wenn Du das selbst im Bekanntenkreis hattest...

Meine erste Police hier war auch Farang Office und sone Thaigesellschaft. Dann hatten die meinen Freund mit Krebs rausgeschmissen und ich bin ganz schnell nach EU mit meiner Police.

Kalle ... geht mich Nix an ... aber Du bist kein Armer mit Deiner zusätzl. Betriebsrente und zahlst ja jetzt schon fast 1500 € für Thai Police.
Wenn keine heftigen Vorerkrankungen und unter 66 Jahre alt, würde der Sprung nach EU sicher Sinn machen.

Der Punkt 1. meines Post war wegen den 8000 B. je Krankenhaustag. Da muß es noch einen Betrag je Tag auf der Intensivstation geben. Dieser Betrag wäre weit interessanter.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Sorry, Zusatz-Betriebsrente? Siemens gerade mal 200 €.

Aber die 1.500€ sind pro Jahr! Da hab ich doch wohl in EU keine Chance in meinem Alter.

Intensiv wird das gezahlt was es kostet. Allerdings max. 30 Tage.

Was sollte das Goverment dazu sagen? Geht die doch gar nix an. Sind private Versicherungen. Außerdem. Wer hat die schon in Th? Doch nur die HiSo. Und denen ist es egal was es kostet.

Bei dem Bekannten das war auch nicht nur ein kleiner Herzkasper. War schon ein Infarkt so um die 2 Mio.
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Aber die 1.500€ sind pro Jahr! Da hab ich doch wohl in EU keine Chance in meinem Alter.

Wenn Dich die Thai Versicherung nach schwerer Krankheit rausdrücken kann... ist dieser Schutz leider Nichts wert, da Du Dein Leben nach Th. verlegt hast. Denn nach schwerer Kranheit unversichert, will man hier bestimmt nicht mehr leben.

Der Tarif "Expat Retired" der "Würzburger Versicherung" hat leider "Vorerkrankungen sind generell ausgeschlossen" ansonsten aber aus meiner SIcht recht gute Leistungen.
Wobei das nicht so schwer wiegt, da ab 60 eine
ärztliche Untersuchung Pflicht ist für die Antragstellung, damit dann auch Thema "Vorerkrankungen" sehr genau geklärt ist.

Mit 63 Jahrem ist der Monatsbeitrag 200,81 € monatlich ... das ist nicht so weit weg von den aktuell etwa 1.500 € für die Thai Police.

http://www.auslandstreff.de/tarife/bdae/expat-retired.html
 

Clearmaker

Schreibwütig
   Autor
16 Februar 2010
813
685
1.333
am Lech...
ich bin 54 Jahre alt und über die Allianz Ireland versichert.
durch SB 250 € und USA Ausschluß liegt meine Prämie bei 337,00 € im Monat.
ich bin bis 6 Monate auch in DE versichert.

Hi @McJack, ist zwar ein bisschen OT aber mich interessiert Deine 6-monatige Versicherung in DE. Heisst das dass Du €337 Euro monatlich für 1 Jahr zahlst und dabei ist auch ein 6-monatiger DE Aufenthalt möglich, oder hast Du dann für DE eine andere Versicherung?

Many thanks!
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@McJack

Danke für den Link. Habe jetzt da ich im Moment nur wenig Zeit habe mal grob drüber gerschaut. Richtig, z. Zt. 200,81, ab 65 dann 257,04.

Habe auf Anhieb aber nicht gefunden, wie lange das dann geht. Mit welchem Alter ist Ende? Werde mich heute Abend noch mal genauer damit befassen.

Ist auf jedem Fall ne Menge Geld.
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Entweder ab sofort alle Herz- und Kreislauferkrankungen ausgeschlossen oder 4-facher Beitrag!!!!!

Das ist schon der Hammer. Da macht man es sich in Th. schön mit Haus und Garten, hat dann aber dieses Risiko selbst zu tragen.

wie lange das dann geht. Mit welchem Alter ist Ende?

Das ist ein Dauervertrag, vor 65 rein und dann für immer. Da kommt auch der Preis her, da der Versicherer auch alle zukünftigen Veränderungen im Gesundheitszustand decken muß.

Ich finde die Stelle nicht, aber da sind auch ambulante Kosten abgesichert. Was auch recht teuer kommen kann.

Hat man keinen DE Wohnsitz ist es auch gut das die Police bis 3 Monate in DE gilt.

Klar ist natürlich das es jedes Jahr teurer wird, aber auch die Thai Police wird teurer.

Die "auslandstreff" Leute sind ja Spezies, denke die haben noch mehr Tarife, die nicht im Web stehen.
Solange Du fit bist und jünger als 66, hast Du doch alle Möglichkeiten offen und kannst das checken.
Ich spreche immer mit Susanne Theiß
die ist sehr nett und gut im Thema.
Tel.: ++49 (0) 228 / 33 88 77 0
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@McJack

danke für die Info bezgl. Deiner Krankenkassenwahl.

Bin gerade am überlegen wenn ich mit 52 Jahren ne Anwartschaft bei meiner privaten SDK abschliesse und bspw. beim ADAC eine 2-jährige AKV (aktuell 60 Euro Monatsbeitrag) abschliesse und diese alle 2 Jahre bis 66 erneuere und dann ab 66 ne "dauerhafte" über bspw. Würzburger oder Allianz abschliesse ... würde ich dadurch von 52 bis 66 aus heutiger Sicht monatlich 450 Euro an Krankenkassenbeiträgen sparen. Das wären bei konservativer Anlage über 14 Jahre überschlägig um die 100.000 Euro die ich in meinem Fall auf die Seite bringen würde. Dieses Kapital würde ich dann ab 66 ausschliesslich für die Finanzierung meiner dauerhaften Krankenversicherung bis zum bittere Ende verwenden.
Ein Vorteil ergibt sich dadurch dass man die Beitragsersparnis auf dem eigenen Konto verbuchen kann und man selbst Herr dieser Kohle ist. Ausserdem schätze ich das so ein dass eine dauerhafte Auslandskrankenversicherung ab 66 günstiger sein müsste als weiterhin die Monatsbeiträge an die SDK abzudrücken. Wäre ich heute 66 rechne ich überschlägig mit einem Monatsbeitrag von ca. 850 Euro welche ich an die SDK bezahlen müsste. Bei einer AKV ab 66 bspw. bei Deiner Allianz-Versicherung wären das aus heutiger Sicht gerade mal 644 Euro (hab es gerade über auslandstreff ermittelt). Weiterer Vorteil bezgl. Allianz, in dem Beitrag sind alle Vorerkrankungen mitversichert. Falls man mit 66 noch gut dasteht, ohne grosse Vorerkrankungen, könnte man sogar für nur 383 Euro monatlich bei der Würzburger einsteigen ... das wäre natürlich genial. Dort hätte man dann sogar bis 181 Tage Privatpatientenstatus in D.

Was spricht aus Deiner Sicht gegen diese Überlegung, welche Risiken habe ich nicht berücksichtigt ?

Gruss
Stachelbär
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Das oben gesagt gilt aber nur, wenn Du permanent einen Wohnsitz in Deutschland hast.
Das ist z.B. Voraussetzung bei der ADAC-AuslandsKV - und bei anderen.
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@diver

danke für den Tip !

Da ich ein Haus in D habe inkl. vermieteten Wohnungen bin ich davon ausgegangen weiterhin meinen Erstwohnsitz in D zu halten.
Darüber hinaus macht es ja auch so durchaus Sinn sich für alle Fälle ein Rückzugsgebiet in D zu wahren.
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Die Anwartschaft kann man nur über festen Zeitraum oder abhängig von einem Ereignis abschließen.

Kommt es zu einer heftigen Kranheit, wird ADAC den nächsten 2 Jahresvertrag verweigern, andere Kasse geht auch nicht, und SDK ist Anwartschaft.

Der Weg kann also nur gehenm wenn SDK vereinbart "Anwartschaft für die Dauer des Ausl.aufenthaltes".

Beachte bitte, in dem Allianz Beitrag sind alle Vorerkrankungen mitversichert, aber der Antrag kann auch abgelehnt werden oder nur mit Aufschlag zustandekommen.

ADAC 2-jährige AKV (aktuell 60 Euro Monatsbeitrag) ...
nur alleine wegen dem Preis würde ich der Police nicht trauen. Wobei ich die Eltern (80+) da immer ADAC versichere für die 3 Monate Thailand und bisher alles top bezahlt wurde.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
@McJack:

Danke für den Versuch einer Hilfe, aber das haut bei mir nicht hin. Rund 260 € ab 65 und das ggf. auch noch steigend.

Ohne jetzt hier im Detail drauf einzugehgen, aber ich rechne weiterhin in Th mit heftigen Preissteigerungen. Ich gehe auch nicht davon aus, das der €-Kurs immer so hervorragend bleiben wird. Ich habe zwar vor 15 Jahren gut vorgeplant, aber die Steigerungen sind doch gewaltiger gewesen als erwartet.

Ich werde es in meinem Fall bei der jetzigen Lösung belassen und in der Zukunft auf ein Festigugng der Versicherungsmöglichkeit in Staatlichen Khs. bei bezahlbarem Beitrag hoffen.