Warum muss man sich gleich angep... fühlen, wenn nur versucht wird, Missverständnissen vorzubeugen oder auf evtl. Lücken hinzuweisen. Mach es, wie du es für richtig hälst. Das mit der Nachfrage war sowieso nicht an dich gerichtet, denn ich habe schon bei deiner ersten Antwort gemerkt, dass du alles bombensicher gecheckt hast.
Aber es geht hier nicht nur um dich. Ich bin mir "sicher", dass auch jetzt noch viele PKV Verträge abschließen. Dann gelten wahrscheinlich wesentlich schlechtere Versicherungsbedingungen wie bei Altverträgen. Wie diver schon anmerkte, gibt es auch verschiedene Leistungen, die eine Krankenversicherung im Ausland abdecken muss. Deswegen ist es so wichtig, dass man die wesentlichen Aspekte prüft und sie schriftlich in Form der AGB oder einer schriftlichen Bestätigung nachweisen kann.
Wozu muss man eine Gegenfrage stellen, nur um Recht behalten zu wollen? Du hast doch selber gesagt, dass deine PKV weltweit inkl. USA und Kanada gilt. Dies schriftlich zu haben, wäre ein Anfang. Wenn dies zeitlich nicht oder generell nicht machbar ist, dann sollte man lieber 10 EUR in eine Auslandsreisekrankenversicherung investieren. Dort wurden die Bedingungen von der Zeitschrift Finanztest durchleuchtet, so dass man bei den gut platzierten Versicherungen keine bösen Überraschungen erleben sollte. Gerade bei Versicherungen kommt es auf Feinheiten in den Formulierungen an. Daher bringt es dem ein oder anderen vielleicht überhaupt nichts, die AGB oder eine schriftliche Bestätigung zu haben - er kann die Fallstricke sowieso nicht erkennen.
Wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich auf die Allgemeinheit. Auch wenn du sie nicht hören möchtest, sollen sie dir und insbesondere den anderen (PKV) Usern Denkanstöße geben. Natürlich habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Woher soll ich als Laie das Wissen haben? Aber ich bezweifle, dass überhaupt irgendein Mitarbeiter noch den Überblick hat. Bevor das wieder negativ interpretiert wird, damit meine ich nicht, dass die zu dumm zum sch... sind, sondern dass man es bei den Mitarbeitern nicht als Wissen voraussetzen sollte. Es ist meiner Meinung nach ein zu spezielles Thema mit zu vielen Variablen. Deshalb ist es so wichtig, zu versuchen, sich selber durch die Versicherungs-AGB zu kämpfen.
Ich bin mir 100 % sicher, dass Gegenfeuer kommt und auch dass mir das am A... vorbei geht. Es sind ja nicht alle SDK Versicherte mit Super-Duper-Alles-ist-abgeckt-Tarif.
Aber eigentlich weiß ich gar nicht, warum wir diskutieren. Selbst wenn man "TOP abgesichert" ist, soll man ja eine AKV abschließen.