Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Reisekrankenversicherung

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
... Du geniesst weltweit als Privatpatient ...
So eindeutig auf dich persönlich bezogen waren deine Sätze nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Anruf bei dem Thema ausreichend ist. Man sollte die Versicherungsbedingungen lieber selber noch einmal durchleuchten anstatt sich nur auf die Aussagen eines Hotline Mitarbeiters zu verlassen oder es sich wenigstens schriftlich bestätigen lassen.
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
..... Ich bin mir auch nicht sicher, ob ein Anruf bei dem Thema ausreichend ist. Man sollte die Versicherungsbedingungen lieber selber noch einmal durchleuchten anstatt sich nur auf die Aussagen eines Hotline Mitarbeiters zu verlassen oder es sich wenigstens schriftlich bestätigen lassen.

Gibt es überhaupt irgendwas indem Du Dir " sicher " bist. Sorry Twix aber Deine Halbweisheiten bringen mich nicht weiter. Auch Deine Verlinkungen zu irgendwelchen Tarifen der SDK haben mit meiner PKV bei der SDK überhaupt nichts zu tun. Bin da schon sehr lange versichert und sehr zufrieden und ob ich mich auf die Aussage eines Hotline-Mitarbeiters verlasse oder nicht ist jedem seine eigene Sache. Bei der SDK gibt es gar keine Hotline sondern für mich ist seit Jahren ein und derselbe Mitarbeiter der Ansprechpartner mit dem ich bisher alle Fragen klären konnte. Was die AKV betrifft hat mir mein SDK-Ansprechpartner dazu geraten eine zusätzliche AKV abzuschliessen wobei ich ja kein Expat sondern Kurzzeiturlauber bin. Was soll mir in diesem Fall denn schriftlich bestätigt werden ... sein Ratschlag ?
Grundsätzlich gilt dass der Abschluss einer zusätzlichen AKV durchaus Sinn machen kann, egal ob GKV oder PKV versichert. Welche Vorteile sich daraus für jeden einzelnen von uns ergeben bespricht man am allerbesten mit einem Mitarbeiter seiner Krankenkasse.
Es gibt zig verschiedene Tarifwerke bei den unterschiedlichsten PKV, das ist fast eine Wissenschaft für sich.
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Wer sich rein auf seine Private KV verlässt, sollte auch mal klären, ob ein Rettungsflug in die Heimat im Ernstfall auch versichert ist.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Warum muss man sich gleich angep... fühlen, wenn nur versucht wird, Missverständnissen vorzubeugen oder auf evtl. Lücken hinzuweisen. Mach es, wie du es für richtig hälst. Das mit der Nachfrage war sowieso nicht an dich gerichtet, denn ich habe schon bei deiner ersten Antwort gemerkt, dass du alles bombensicher gecheckt hast.

Aber es geht hier nicht nur um dich. Ich bin mir "sicher", dass auch jetzt noch viele PKV Verträge abschließen. Dann gelten wahrscheinlich wesentlich schlechtere Versicherungsbedingungen wie bei Altverträgen. Wie diver schon anmerkte, gibt es auch verschiedene Leistungen, die eine Krankenversicherung im Ausland abdecken muss. Deswegen ist es so wichtig, dass man die wesentlichen Aspekte prüft und sie schriftlich in Form der AGB oder einer schriftlichen Bestätigung nachweisen kann.

Wozu muss man eine Gegenfrage stellen, nur um Recht behalten zu wollen? Du hast doch selber gesagt, dass deine PKV weltweit inkl. USA und Kanada gilt. Dies schriftlich zu haben, wäre ein Anfang. Wenn dies zeitlich nicht oder generell nicht machbar ist, dann sollte man lieber 10 EUR in eine Auslandsreisekrankenversicherung investieren. Dort wurden die Bedingungen von der Zeitschrift Finanztest durchleuchtet, so dass man bei den gut platzierten Versicherungen keine bösen Überraschungen erleben sollte. Gerade bei Versicherungen kommt es auf Feinheiten in den Formulierungen an. Daher bringt es dem ein oder anderen vielleicht überhaupt nichts, die AGB oder eine schriftliche Bestätigung zu haben - er kann die Fallstricke sowieso nicht erkennen.

Wie gesagt, meine Aussagen beziehen sich auf die Allgemeinheit. Auch wenn du sie nicht hören möchtest, sollen sie dir und insbesondere den anderen (PKV) Usern Denkanstöße geben. Natürlich habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Woher soll ich als Laie das Wissen haben? Aber ich bezweifle, dass überhaupt irgendein Mitarbeiter noch den Überblick hat. Bevor das wieder negativ interpretiert wird, damit meine ich nicht, dass die zu dumm zum sch... sind, sondern dass man es bei den Mitarbeitern nicht als Wissen voraussetzen sollte. Es ist meiner Meinung nach ein zu spezielles Thema mit zu vielen Variablen. Deshalb ist es so wichtig, zu versuchen, sich selber durch die Versicherungs-AGB zu kämpfen.

Ich bin mir 100 % sicher, dass Gegenfeuer kommt und auch dass mir das am A... vorbei geht. Es sind ja nicht alle SDK Versicherte mit Super-Duper-Alles-ist-abgeckt-Tarif. :p Aber eigentlich weiß ich gar nicht, warum wir diskutieren. Selbst wenn man "TOP abgesichert" ist, soll man ja eine AKV abschließen.
 

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.017
3.865
Lieber doppelt oder dreifach versichert als gar nicht......:daume

Ich kann ein Lied davon singen, was eine gute AKV wert ist, wenn man ins Spital muß und die Kostenübernahme innerhalb kürzester Zeit beim Krankenhaus vorliegt !!
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Natürlich habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen. Woher soll ich als Laie das Wissen haben? Aber ich bezweifle, dass überhaupt irgendein Mitarbeiter noch den Überblick hat. Bevor das wieder negativ interpretiert wird, damit meine ich nicht, dass die zu dumm zum sch... sind, sondern dass man es bei den Mitarbeitern nicht als Wissen voraussetzen sollte. Es ist meiner Meinung nach ein zu spezielles Thema mit zu vielen Variablen. Deshalb ist es so wichtig, zu versuchen, sich selber durch die Versicherungs-AGB zu kämpfen.

Also Twix Du schreibst über Dich selbst dass Du Laie bist und als solcher masst Du Dir an über Versicherungsmitarbeiter zu urteilen und denen zu unterstellen dass man bei denen kein Fachwissen voraussetzen sollte.

Bevor ich einem Laien wie Dir auch nur Ansatzweise was glaube oder dessen Denkanstösse annehme ruf ich lieber bei meiner privaten Krankenkasse an und check das mit nem kompetenten Mitarbeiter, welcher sich tagtäglich mit der Materie Auslandskrankenversicherung befasst.
Und wie Du so schön schreibst ist es ja sinnvoller sich als Laie selbst durch die Versicherungs-AGB´s zu kämpfen, weil Du ja dann sicher sein kannst das richtig abgecheckt zu haben .... :k

Du hast einfach ein massives Problem mit Selbstüberschätzung ... nicht negativ gemeint sondern meine ehrliche Meinung.

Gruss
Stachelbär
 
  • Like
Reaktionen: McJack

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Ich habe sogar extra noch einmal erklärt, warum ich dieses Wissen bei den Mitarbeitern an vorderster Front nicht voraussetze. Dies gilt auch für deinen persönlichen Ansprechpartner. Du hast selber geschrieben, dass es ein Tarifdschungel ist. Wie sollen die Mitarbeiter alle Feinheiten kennen?

Niemand ist allwissend, nicht einmal in seinen Kernkompetenzen. Es gibt zig Tarifvarianten, Länder, Vorerkrankungen, Schadensfälle, etc. Zudem heißt weltweite Gültigkeit nicht unbedingt das, was wir uns darunter erhoffen (Stichwort Krankenrücktransport).

Die Mitarbeiter sind sicherlich geschult und müssten eigentlich kompetenter als der Kunde sein, aber bei anderen Branchen habe ich es schon oft erlebt, dass die Mitarbeiter in speziellen Themen sogar schlechter informiert waren. Deshalb lieber noch einmal selber versuchen, es zu prüfen.

Aber ich würde höchst wahrscheinlich trotzdem auf Nummer sicher gehen und eine getestete AKV abschließen. Dann braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, ob im Vertragswerk der PKV Gefahren lauern. Es ist also ähnlich wie bei den AKVs der Kreditkarten. Auf die würde ich mich ebenfalls nicht verlassen.
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Aber ich würde höchst wahrscheinlich trotzdem auf Nummer sicher gehen und eine getestete AKV abschließen. Dann braucht man sich keine Gedanken mehr zu machen, ob im Vertragswerk der PKV Gefahren lauern.

Na dann kann ja Nichts mehr passieren ;)

Krankenrücktransport

Ist doch in diesem Fall SDK nicht relevant, die müssen ordentlich mit den Geldern umgehen und werden nach EU transpörtieren, wenn dort eine Genesung schneller zu erwarten ist.
Oder zahlen die lieber noch weitere 8 Wochen Cambodia Voodoo Clinic als einmal die Businessclass.
 
Cosy Beach Club

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Oder zahlen die lieber noch weitere 8 Wochen Cambodia Voodoo Clinic als einmal die Businessclass.

Mit einmal B-class ist es nicht getan. Meist müssen Sitze fuer den Liegendtransport umgebaut werden.
Dann ist da noch ein begleitender Arzt und ggf. eine Krankenschwester dabei.
Da kommen leicht 100.000 EUR zusammen.

Sozialverträgliches Ableben in einer Billigklinik wäre dann eine Alternative - je nach Krankheitsstand.


P.S. Obiges Beispiel ist nicht erfunden. Wir haben hier einen Member dem das widerfahren ist.
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Nach meinem Verständnis setzt ein Krankenrücktransport generell einen kritischen Patientenzustand voraus. Bei allem anderen kann man sich auch vor Ort behandeln lassen bzw. wird kein Arzt / keine Versicherung einem Krankenrücktransport zustimmen.

Ist doch in diesem Fall SDK nicht relevant, die müssen ordentlich mit den Geldern umgehen und werden nach EU transpörtieren, wenn dort eine Genesung schneller zu erwarten ist.
Oder zahlen die lieber noch weitere 8 Wochen Cambodia Voodoo Clinic als einmal die Businessclass.
Zunächst einmal habe ich hier nur geschrieben, weil der erste Beitrag von stachelbaer den Eindruck erweckte, als seien Privatpatienten grundsätzlich weltweit ohne Einschränkungen abgesichert. Deswegen beziehen sich meine Aussagen in der Regel auch nicht nur auf die SDK, schon gar nicht auf stachelbaers Vertrag, denn dessen AGB ist für mich gar nicht einsehbar.

Wie teuer so ein Krankenrücktransport werden kann, wurde ja schon geschrieben. Die hohen Kosten lassen sich auch erahnen, wenn man die Versicherungsbedingungen der verschiedenen AKVs sich ansieht ("medizinisch notwendig" vs. "medizinisch sinnvoll"). Auf einigen Versicherungsseiten wurden Beträge zwischen 48.000 und 80.000 EUR genannt, leider stand nirgends der Stand der Erhebung oder eine detaillierte Kostenaufstellung.
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
.... weil der erste Beitrag von stachelbaer den Eindruck erweckte, als seien Privatpatienten grundsätzlich weltweit ohne Einschränkungen abgesichert. Deswegen beziehen sich meine Aussagen in der Regel auch nicht nur auf die SDK, schon gar nicht auf stachelbaers Vertrag, denn dessen AGB ist für mich gar nicht einsehbar.

also wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte dass alle PKV-Versicherten weltweit ohne Einschränkungen abgesichert sind dann Frage ich mich warum ich nach anraten meines Ansprechpartners bei der SDK eine zusätzliche Auslandsreisekrankenversicherung bei der Würzburger Versicherung abgeschlossen habe, trotz der beiden goldenen Master- und Visacard und meiner privaten PKV ... :dancing

Könnte das vielleicht etwas mit Ersatz des Selbstbehalts bei der SDK durch die AKV im Leistungsfall, Option auf Beitragsrückerstattung bei der SDK sowie Krankenrücktransport zu tun haben ? .... mmmhhh Fragen über Fragen !
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Was hat das eine nun mit dem anderen zu tun? Nachts ist es kälter als draußen, nicht? ;)

Du kannst doch geschrieben haben, dass die PKV weltweit gültig ist und trotzdem eine AKV abschließen. Das eine schließt das andere nicht aus. [Nur im Falle einer begrenzten Gültigkeit deiner PKV gäbe es einen direkten Zusammenhang zwischen beiden Dingen. Jedoch könnte auch hier die Beitragsrückerstattung der (Haupt-)Grund für den Abschluss einer AKV sein.]

... Du geniesst weltweit als Privatpatient zetilich unbegrenzt denselben Versicherungsschutz wie in D inkl. Kanada und USA. Das heisst also eine zusätzliche Versicherung wird nicht benötigt, da TOP versichert. Der einzige Grund warum man trotz privater Krankenversicherung eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung abschliessen sollte ...
Ich bleibe dabei, dass diese Worte von dir missverständlich waren. Es war nicht eindeutig, dass du nur deinen eigenen Tarif meintest. Nur deshalb hatte ich geschrieben, dass dies nicht auf alle Privatpatienten zutrifft. Hätte ich gewusst, dass ich dir damit so sehr auf den Schlips trete, hätte ich es vielleicht sein lassen. Aber ganz brotlos war die Diskussion nicht.

Da die meisten privaten Krankenversicherungen eine Beitragsrückerstattung anbieten, ist der Rat deines Ansprechpartners (Abschluss einer AKV) im Grunde allgemeingültig bzw. gibt es nur noch wenige Privatpatienten, bei denen eine AKV keinen Sinn macht. Somit spielt es keine Rolle, ob man deiner oder meiner Meinung ist. An der AKV führt kein Weg vorbei.
 

Spy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Mai 2014
30
4
218
Ist doch ganz einifach !

Bleibt man bis einschließlich 70 Tage in Pattaya schleißt man für eine Jahresgebühr von nur 6,- Euro eine s.g. Auslandsreise-Krankenversicherung (incl. Heimflug im Ambulance Jet ) bei der DEBEKA Versicherung in Koblenz ab.

Bleibt man von vorne herein schon länger als 70 Tage in Pattaya schließt man eine s.g. Auslandskrankenversicherung
(ohne das Wort Reise ) incl. Heimflug im Abulance Jet für 0,81 Euro pro Tag ( vom ersten Tag an ) bei der Hanse-Merkur in Hamburg ab.
Ich weiß gar nicht was es da so lange darüber zu diskutierten gibt ?
Das ist doch hier das normalste von der Welt, das ein Weltreisender Tag und Nacht über seine Auslandskranken Versicherung wissen müßte !
 
  • Like
Reaktionen: McJack

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Tja, wir sind halt keine Leute von Welt. ;) Ich empfehle dir, dein Wissen bezüglich der AKV noch einmal aufzufrischen - am besten tagsüber. Mit geschlossenen Augen kann man so schlecht lesen.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.924
20.324
4.715
57
O-Zone in D
Mist, ich habe keine AKV bei der DEBEKA in Koblenz und auch keine AKV bei der Hanse-Merkur in Hamburg. Bin aber PKV- versichert und habe natürlich trotzdem eine AKV, aber so´ne schweineteure für 9 Euro im Jahr. Ich liebe solche schmerzbefreiten Neu-Member wie den Spy, welche uns die Welt mit so einfachen Worten erklären.
 

McJack

Member
Verstorben
6 Februar 2014
1.101
182
1.343
Pattaya SoiMoslim
Ist doch ganz einifach !

Ja so einfach ist es eben ... wenn es nur was kurzes ist, deckt das die Jahrespolice ... ansonsten muß man direkt für den Reisezeitraum abschließen.

Wobei die 70 Tage je Gesellschaft unterschiedlich sein können. Normal kenne ich da nur die 42 Tage, aber Debeka macht da wohl 70 Tage.