Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Reise-Geld – aber wie?

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
822
4.366
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Trotz des schlechteren Kurses bin ich überzeugt: Zuviel Bargeld ist eine ganz schlechte Idee!
... Denke ich heute 10 - 30 Jahre hinterher auch immer. Aber da war zwischenzeitlich mal folgendes Ereignis, als ich es mal mit Kreditkarte und ATM in TH versuchte. Gab natürlich auch eine wahre Geschichte von mir!

Eine Bank-Opfer und Forums-Gewinner:

Ich selbst habe im Jan. 2008 zum ersten (und letzten mal, Notfall ausgenommen) mit Maestro Karte in Thailand an ATM Geld bezogen. Bevor habe ich immer Traveler-Checks mit 1% Gebühren gebraucht. Dies ist jedoch bei einigen Wechsel-Stellen und vor allem in Banken, Zeitraubender. Anstehen, Passport, Papierkrieg, Datenschutz etc können Nerven! So kam ich auf die Idee doch auch mal meine Karte zu gebrauchen. Andere "Weltgewandte" machen dies ja auch?

Also habe ich innert einem Monat 6-mal je 20.000.- THB an ATMs bezogen. Dass kosteten mich normalerweise Total 5 - 6 SFR offizielle Karten Bezugs-Gebühren. Das wäre auch OK und weiß Man/n.

Aber nun kommt der Clou! Aus dem Wechselkurs zog meine Bank in der Schweiz und oder die jeweilige ATM Bank in Thailand sage und schreibe zusätzlich mindestens 8% Wechselgebühren? Ich machte fast den Kopfstand als ich diese Frechheiten, wieder zu-hause, bemerkte!

Fakt ist, hätte ich die 6 x 20.000.- THB also 120.000.- THB Bar in Thailand zum jeweiligen Tageskurs gewechselt, hätte ich dazu 4128.15 CHF gebraucht.

Bei Bezug meiner Schweizer Bank Karte an ATM in Thailand, wurden mir für dieselben 120.000.- THB incl.39.85 Gebühren, aber Total 4601.20 CHF verrechnet. Das sind gegenüber Bar Geldwechsel vor Ort, ein Verlust von 473.05 CHF oder 14.200 THB oder 295.- Euro oder eben 9%?

Da ich Bankgeschäfte im Ausland aus Sicherheitsgründen nur selten übers Internet mache, wurde mir diese Tatsache des "Betrugs" erst nach 1 Monat bekannt. Sofortige Interventionen mit mehreren Telefonaten zu meiner Haus-Bank in der Schweiz brachten keine Klärung. Nachdem meine Frage, ob diese Teuren Telefonate für mich kostenpflichtig sind, mit ja beantwortet wurde, klinkte ich total verärgert aus! Ich verschob meine Intervention auf meiner Rückkehr in die Schweiz in einem Monat:

Ich bin in Bank Geschäften etc. eine absolute Nuss, Unerfahren und ein Untertäniger. Jedoch dieser Fall ließ mir keine Ruhe. So wandte ich mich in einem Thailand Forum, mit einem Beitrag zu dieser Sachlage, an dessen Member. Hier wurde mir nach Erklärung der Sachlage, nebst den üblichen blöden Antworten, geraten, auf keinen Fall klein beizugeben, dies sei Betrug. So gestärkt, bombardierte ich in der Folge meine Gross-Bank in Zürich mit E-Mails, mit Briefen, auch wieder telefonisch und persönlich am Schalter. Ich machte eine Haargenaue Aufstellung der Sachlage und sandte diese per Einschreiben an meine Bank. Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ein halbes Jahr nach meinen Ominösen Maestro-Karten Bezügen an ATMs in Thailand, sandte mir meine Hausbank ein Schreiben.....

Auszug aus dem Original-Schreiben meiner Bank an mich:

Gross-Bank an MG: Zürich den 17.07.08

......... Vorab bedauern wir, wenn bei Ihren telefonischen Anfragen die erhaltenen Auskünfte Sie nicht zu befriedigen vermochten und einige Anfrage per E-Mail unbeantwortet blieben. Den Verbleib dieser E-Mail konnten wir leider nicht alle eruieren.

Aufgrund thailändischer Kapitalverkehrsvorschriften fand für den Baht eine verstärkte Trennung zwischen dem Devisenhandel im Inland (Onshore) und dem neu restriktiveren Devisenhandel Ausland (Offshore) statt. Dies bewirkte ungünstigere Wechselkurse. Da Bestrebungen in Gang kamen, diese Restriktionen zu lockern, haben sich die entsprechenden Kurse inzwischen wieder angenähert.

Aus Gründen der Kulanz werden wir, unpräjudiziell und ohne Anerkennung eines Rechtsanspruchs, in den nächsten Tagen Ihrem Privatkonto 0872-0......... den pauschalen Betrag von 500.00 CHF als Rückerstattung der Kursdifferenzen und Entschädigung für Ihre Umtriebe gutschreiben..............

Also es ist sicher für alle hier ein Lern-Thema das zeigt, dass gute Ratschläge von Forums Mitgliedern und der Willen zum Kämpfen, auch gegen eine Gross-Banken in der Schweiz zum Erfolg führen kann. Im Gegensatz dazu ist ein Farang in Thailand bei ATM oder Bank Problemen, oft zum anschauen der 1000 lächelnden Zähnen der Verantwortlichen, bis in die Ewigkeit verdammt!

thaifuny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: elast.max und Gast_33

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58
... Denke ich heute 10 - 30 Jahre hinterher auch immer. Aber da war zwischenzeitlich mal folgendes Ereignis, als ich es mal mit Kreditkarte und ATM in TH versuchte. Gab natürlich auch eine wahre Geschichte von mir!

Eine Bank-Opfer und Forums-Gewinner:

Ich selbst habe im Jan. 2008 zum ersten (und letzten mal, Notfall ausgenommen) mit Maestro Karte in Thailand an ATM Geld bezogen. Bevor habe ich immer Traveler-Checks mit 1% Gebühren gebraucht. Dies ist jedoch bei einigen Wechsel-Stellen und vor allem in Banken, Zeitraubender. Anstehen, Passport, Papierkrieg, Datenschutz etc können Nerven! So kam ich auf die Idee doch auch mal meine Karte zu gebrauchen. Andere "Weltgewandte" machen dies ja auch?

Also habe ich innert einem Monat 6-mal je 20.000.- THB an ATMs bezogen. Dass kosteten mich normalerweise Total 5 - 6 SFR offizielle Karten Bezugs-Gebühren. Das wäre auch OK und weiß Man/n.

Aber nun kommt der Clou! Aus dem Wechselkurs zog meine Bank in der Schweiz und oder die jeweilige ATM Bank in Thailand sage und schreibe zusätzlich mindestens 8% Wechselgebühren? Ich machte fast den Kopfstand als ich diese Frechheiten, wieder zu-hause, bemerkte!

Fakt ist, hätte ich die 6 x 20.000.- THB also 120.000.- THB Bar in Thailand zum jeweiligen Tageskurs gewechselt, hätte ich dazu 4128.15 CHF gebraucht.

Bei Bezug meiner Schweizer Bank Karte an ATM in Thailand, wurden mir für dieselben 120.000.- THB incl.39.85 Gebühren, aber Total 4601.20 CHF verrechnet. Das sind gegenüber Bar Geldwechsel vor Ort, ein Verlust von 473.05 CHF oder 14.200 THB oder 295.- Euro oder eben 9%?

Da ich Bankgeschäfte im Ausland aus Sicherheitsgründen nur selten übers Internet mache, wurde mir diese Tatsache des "Betrugs" erst nach 1 Monat bekannt. Sofortige Interventionen mit mehreren Telefonaten zu meiner Haus-Bank in der Schweiz brachten keine Klärung. Nachdem meine Frage, ob diese Teuren Telefonate für mich kostenpflichtig sind, mit ja beantwortet wurde, klinkte ich total verärgert aus! Ich verschob meine Intervention auf meiner Rückkehr in die Schweiz in einem Monat:

Ich bin in Bank Geschäften etc. eine absolute Nuss, Unerfahren und ein Untertäniger. Jedoch dieser Fall ließ mir keine Ruhe. So wandte ich mich in einem Thailand Forum, mit einem Beitrag zu dieser Sachlage, an dessen Member. Hier wurde mir nach Erklärung der Sachlage, nebst den üblichen blöden Antworten, geraten, auf keinen Fall klein beizugeben, dies sei Betrug. So gestärkt, bombardierte ich in der Folge meine Gross-Bank in Zürich mit E-Mails, mit Briefen, auch wieder telefonisch und persönlich am Schalter. Ich machte eine Haargenaue Aufstellung der Sachlage und sandte diese per Einschreiben an meine Bank. Und siehe da, es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ein halbes Jahr nach meinen Ominösen Maestro-Karten Bezügen an ATMs in Thailand, sandte mir meine Hausbank ein Schreiben.....

Auszug aus dem Original-Schreiben meiner Bank an mich:

Gross-Bank an MG: Zürich den 17.07.08

......... Vorab bedauern wir, wenn bei Ihren telefonischen Anfragen die erhaltenen Auskünfte Sie nicht zu befriedigen vermochten und einige Anfrage per E-Mail unbeantwortet blieben. Den Verbleib dieser E-Mail konnten wir leider nicht alle eruieren.

Aufgrund thailändischer Kapitalverkehrsvorschriften fand für den Baht eine verstärkte Trennung zwischen dem Devisenhandel im Inland (Onshore) und dem neu restriktiveren Devisenhandel Ausland (Offshore) statt. Dies bewirkte ungünstigere Wechselkurse. Da Bestrebungen in Gang kamen, diese Restriktionen zu lockern, haben sich die entsprechenden Kurse inzwischen wieder angenähert.

Aus Gründen der Kulanz werden wir, unpräjudiziell und ohne Anerkennung eines Rechtsanspruchs, in den nächsten Tagen Ihrem Privatkonto 0872-0......... den pauschalen Betrag von 500.00 CHF als Rückerstattung der Kursdifferenzen und Entschädigung für Ihre Umtriebe gutschreiben..............

Also es ist sicher für alle hier ein Lern-Thema das zeigt, dass gute Ratschläge von Forums Mitgliedern und der Willen zum Kämpfen, auch gegen eine Gross-Banken in der Schweiz zum Erfolg führen kann. Im Gegensatz dazu ist ein Farang in Thailand bei ATM oder Bank Problemen, oft zum anschauen der 1000 lächelnden Zähnen der Verantwortlichen, bis in die Ewigkeit verdammt!

thaifuny
Das ist natürlich dumm gelaufen und sind schon unverschämt hohe Gebühren.Zu meiner Meinung, dass Bargeld die schlechteste Lösung ist , habe ich natürlich vergessen zu sagen,was für mich die vermeintlich beste und sicherste Lösung ist.Ich bin überzeugt ,dass ein thail.Konto das Vernünftigste ist, wenn man öfter nach LOS fliegt.Kostenlose ATM KARTE ,Konto einfach zum Eröffnen und praktisch keine Kosten.Nur ich denke Geld ziehen sollte man nur in den grösseren Filialen im oder am Gebäude,weil die natürlich ganz anders überwacht sind wie die irgendwie in der Prärie an einem 7/11.
Travellerschecks habe ich früher gerne benutzt.Gibts aber nicht mehr!
Kurs war besser wenig Gebühr und wurde bei Verlust erstattet!
 

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
    Werbepartner
8 Dezember 2015
1.515
7.337
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Meine Vorgehensweise seit Februar diesen Jahres: auf meinem Konto bei der Bangkok Bank ist im Laufe des Jahres bei gutem Kurs ein Betrag überwiesen worden, der voraussichtlich den Bedarf während meines Aufenthaltes deckt. Dazu und um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, habe ich noch 1.500,00 € in bar dabei.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58
Meine Vorgehensweise seit Februar diesen Jahres: auf meinem Konto bei der Bangkok Bank ist im Laufe des Jahres bei gutem Kurs ein Betrag überwiesen worden, der voraussichtlich den Bedarf während meines Aufenthaltes deckt. Dazu und um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, habe ich noch 1.500,00 € in bar dabei.
Keine schlechte Variante, so ähnlich verfahre ich auch.Und abheben tue ich nur einen Betrag, der für wenige Tage reicht.Denn mit vielen Scheinen rumwedeln ist eine direkte Aufforderung zum Diebstahl!
 
  • Like
Reaktionen: pattahar

pattahar

Torti's Biergarten Editierknecht
    Werbepartner
8 Dezember 2015
1.515
7.337
2.565
Nong Prue, Amphoe Bang Lamung, Chon Buri, Thailand
Keine schlechte Variante, so ähnlich verfahre ich auch.Und abheben tue ich nur einen Betrag, der für wenige Tage reicht.Denn mit vielen Scheinen rumwedeln ist eine direkte Aufforderung zum Diebstahl!

Richtig! Das Abheben von kleineren Beträgen erzeugt ja keine zusätzlichen Kosten mehr, weder ATM Gebühren noch Wechselkurs - Gebühr.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58
Richtig! Das Abheben von kleineren Beträgen erzeugt ja keine zusätzlichen Kosten mehr, weder ATM Gebühren noch Wechselkurs - Gebühr.
Wie oft konnte ich schon beobachten wie einige mit Unmengen an Bargeld rumlaufen....völlig unverständlich! Aber das ist ja jedem seine eigene Sache.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.930
20.470
4.715
57
O-Zone in D
....Beste Tauschkurse hat man mit Bargeld....

Auch wenn es immer wieder behauptet wird, wird es nicht richtiger. Die Welt dreht sich weiter....:) Daher räumen wir mal mit dieser Mär auf. Letzter Thailand - Urlaub.
Abrechnung 1Plus Visa Santander / Bargeldkurs Pattaya
- 21.08.2016 : 38,9803951542 / 38,95 Höchsstand
- 23.08.2016 : 38,9684813754 / 39,03 Höchsstand
- 24.08.2016 : 39,0445567294 / 38,75 bis 38,95 je nach Tageszeit
- 25.08.2016 : 38,8749142465 / 38,77 Höchsstand
- 26.08.2016 : 38,8068787095 / 38,70 bis 38,87 je nach Tageszeit
- 27.08.2016 : 38,8734326766 / 38,57 bis 38,60 je nach Tageszeit
- 28.08.2016 : 38,8734326766 / 38,60 Höchsstand
- 29.08.2016 : 38,8734326766 / 38,42 bis 38,65 je nach Tageszeit

Wie ihr seht hätte man mit etwas Glück an 2 Tagen an der Wechselstube einen besseren Kurs bekommen, 6x auch mit gutem Willen und frühen aufstehen nicht. Und wer eine Mastercard sein eigen nennt hatte noch deutlich bessere Kurse teilweise bis zu einem halben Baht besser als der VISA-Kurs, nachzulesen bei FirstData.

Aber vermutlich wird eine Seite weiter wieder einer mit der Geschichte um die Ecke kommen....:bigsmile
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Danke für die Fakten, werde das demnächst vor Ort auch checken. Wie gesagt, die Welt dreht sich weiter und wenn sich was zum normalen oder positiven ändert, why not?
Frage:
Sind in den Kursen schon die Bankgebühren einberechnet, insbesondere die Fremdgebühren der Thaibanken?
Surcharge-Gebühren an Geldautomaten
Einige Betreiber von Geldautomaten erheben z.B. in den USA und Thailand selbst eine Fremdgebühr, die sie dem Kreditkartenkunden in Rechnung stellen. Abgebucht wird diese Gebühr direkt mit dem Bargeldbetrag. Wenn eine Gebühr anfällt, liegt sie meist zwischen 1 bis 3 Euro. Auf diese Surcharge-/Fremdgebühr hat die Bank überhaupt keinen Einfluss auf die Preisgestaltung in anderen Ländern. Daher müssen Sie diese Gebühr selbst tragen. Um Kosten zu sparen, lohnt es sich also vorher zu überlegen, welche Bargeldmenge man benötigt. Denn egal ob großer oder kleiner Betrag: die Fremdgebühr ist dann immer gleich. Die Santander 1plus ist derzeit die einzige Kreditkarte, bei der man die Surcharge-Gebühr erstattet bekommt.
Siehe hier
Nicht jeder hat jetzt diese Karte...
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.327
3.815
Ich selbst habe im Jan. 2008 zum ersten (und letzten mal, Notfall ausgenommen) mit Maestro Karte in Thailand an ATM Geld bezogen. Bevor habe ich immer Traveler-Checks mit 1% Gebühren gebraucht. Dies ist jedoch bei einigen Wechsel-Stellen und vor allem in Banken, Zeitraubender. Anstehen, Passport, Papierkrieg, Datenschutz etc können Nerven! So kam ich auf die Idee doch auch mal meine Karte zu gebrauchen. Andere "Weltgewandte" machen dies ja auch?
thaifuny
Beim Schweizer Franken hast die 1% Gebuehren fuer Travellerchecks durchs wechseln in Thailand
fast wieder reingeholt gegenueber Bargeld.33 Baht Gebuehren kamen pro Schein noch in Abzug.
So gesehen waren die Travellerchecks das Beste (fuer mich),was auf dem Markt war.
Die Nachfolge (Travelcashkarte) ist besser fuer die Ausgabebank,
ein Grund warum die Travellerchecks aussortiert wurden.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.930
20.470
4.715
57
O-Zone in D
@luckybaby, wie du ja geschrieben hast, fallen diese Fremd-Gebühren am ATM (200 Baht) immer bei ausländischen Kreditkarten in Thailand an. Bei der 1Plus VISA der Santander werden sie noch erstattet, sonst kommen sie noch dazu. Wenn man z.B. die Prepaid der N26 besitzt (Mastercard) hat man diese Kosten auch aber der Wechselkurs ist deutlich besser, oft einen halben Baht besser als bei Bargeld wechseln, wenn man dann 20000 Baht oder mehr tauscht ist es durch den besseren Wechselkurs immer noch besser als die Wechselbude.
Sicher sind das für manche Peanuts aber wenn ich mit der richtigen Wahl der Karte sparen kann, warum soll ich das dann nicht tun?
Aber eigentlich ging es mir ja nur um die Richtigstellung der Meinung, das mit Bargeld immer der bessere Kurs zu erhalten wäre.

Übrigens gerade noch mal nachgeschaut, die Fremdgebühren ( für 10 Abhebungen a 200 Baht ) wurden von der Santander-Bank zu einem Kurs von 39,0472471691 zurückerstattet. Auch nochmal Glück gehabt...:bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

tonsai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2016
529
6.689
3.495
Hessen
Habe mir 2005 auf der Bangkok Bank ein Konto eröffnet. Brauchte damals nur mein Reisepass in Original und Kopie. Abgaben zum Hotel in dem ich wohnte genügten und nach dem Bezahlen einer Kontoeröffnunggebuehr. Hatte ich ein Sparbuch mit Karte. Die Kostet im Jahr 200 Baht Gebühr und wird automatisch jährlich von meinen Guthaben abgezogen.Beim Geld abheben an anderen Automaten außer der Bangkok Bank zahle ich 20 Baht Gebühr. Was die Sache mit den Manipulierten ATM angeht, gehe ich am Tag in einer Bank an den ATM und ungern und nur in Ausnahmefällen an Automaten auf der Straße. Vor zwei Jahren hatte ich mir auf einer Filiale der Bangkok Bank mit Hilfe einer recht freundlichen Angestellten Online Banking einrichten lassen, was auch von und nach Deutschland super klappt.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58
Vor einigen Jahren wurde mir noch gesagt Online Banking sei für Farang nicht möglich!!/??
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58
Die letzten Jahre als ich bei denen eine Kontoeröffnung wollte, war ein Jahresvisum im Pass Voraussetzung. Gibt aber andere Banken, z.B. Thai Farmers Bank, die das nicht verlangten.
Also das mit dem Jahresvisum höre ich das erstemal!Aber das werde ich dann Vorort selbst sehen! Also ich kenne Leute, die Konto bei der Bangkok Bank haben und wo kein Jahresvisa verlangt wurde!

Vielleicht spielt das eingezahlte Geld oder eine andere Geschäftsbeziehung mit der Bank eine Rolle!!??
 

tonsai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2016
529
6.689
3.495
Hessen
Die letzten Jahre als ich bei denen eine Kontoeröffnung wollte, war ein Jahresvisum im Pass Voraussetzung. Gibt aber andere Banken, z.B. Thai Farmers Bank, die das nicht verlangten.
Das mit der Visa Voraussetzung hatte ich auch mal in Tip- Forum gelesen.
Wie geschrieben, hatte es bei mir damals total schnell geklappt. Auch allen Unkerufen zum Trotz, der Herr auf der Filiale zwischen dem Dream Hotel und den VC Hotel. War einfach nur anständig. Auch hatte ich meine Karte einmal verloren, das war in Ubon, also ging ich dort in eine Filiale der Bangkok Bank und bekam in kürzester Zeit eine Neue Karte. Was das Onlinebanking angeht, kann ich nichts genaues zu sagen. Weil ich mich bis dahin mit diesem Thema in Thailand nicht befasst hatte. Aber an alle hier, die ein " Tilak" finanzielle Unterstützung zukommen lassen, ist das ein sehr einfaches Unterfangen mit der Überweisung von einem Thai Konto auf das andere. Einfach und günstiger als z.b Western Union ist es auch noch.

-
 

tonsai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2016
529
6.689
3.495
Hessen
Also das mit dem Jahresvisum höre ich das erstemal!Aber das werde ich dann Vorort selbst sehen! Also ich kenne Leute, die Konto bei der Bangkok Bank haben und wo kein Jahresvisa verlangt wurde!

Vielleicht spielt das eingezahlte Geld oder eine andere Geschäftsbeziehung mit der Bank eine Rolle!!??
Hatte damals zur Kontoeroeffnung glaube ich mich noch recht zu erinnern 2000/3000 Baht eingezahlt. War auf jeden Fall nicht viel. Bedenkt man, das der Wechsel Kurs seiner Zeit bei 50 + lag.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Mir haben mehrere Expats vor Ort bestätigt, dass die Bangkok Bank das unterschiedlich handhabt. Einmal bekommt man ein Konto nur mit Pass, ein anderes Mal wollen sie ein Jahresvisum drin sehen. Bei mir war damals ein 3 Monatsvisum und da wollten sie mir kein Konto einrichten. Sagte dann, dass ich es bräuchte, um Geld zu transferieren, um 'angeblich' ein Condominium zu kaufen (also keine kleine Summe aus dem Ausland kommt), nix da kein Jahresvisum - kein Konto.
Das kann aber jetzt auch schon wieder anders sein - ist halt Thailand.
Ich habe dann bei einer anderen Bank ein Konto eröffnet - problemlos. Trotzdem ist mir in LOS Cash am liebsten, natürlich gut im Safe gesichert und wenn dort gewaltsame Einbruchsspuren sind, habe ich auch eine gute Versicherung. Einfach mal Foto/Video machen, wie man das Geld deponiert...
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.097
7.182
3.215
58
Mir haben mehrere Expats vor Ort bestätigt, dass die Bangkok Bank das unterschiedlich handhabt. Einmal bekommt man ein Konto nur mit Pass, ein anderes Mal wollen sie ein Jahresvisum drin sehen. Bei mir war damals ein 3 Monatsvisum und da wollten sie mir kein Konto einrichten. Sagte dann, dass ich es bräuchte, um Geld zu transferieren, um 'angeblich' ein Condominium zu kaufen (also keine kleine Summe aus dem Ausland kommt), nix da kein Jahresvisum - kein Konto.
Das kann aber jetzt auch schon wieder anders sein - ist halt Thailand.
Ich habe dann bei einer anderen Bank ein Konto eröffnet - problemlos. Trotzdem ist mir in LOS Cash am liebsten, natürlich gut im Safe gesichert und wenn dort gewaltsame Einbruchsspuren sind, habe ich auch eine gute Versicherung. Einfach mal Foto/Video machen, wie man das Geld deponiert...
Wie das mit der Versicherung bei Diebstahl in einem Nicht -EU-Land in Thailand funktioniert würde mich interessieren, weil meist nehmen die auch mal den ganzen Safe mit! Und vorallem was so eine Versicherung kostet???
Mir ist dann doch wohler mit einem Konto Vorort und weniger Bargeld....und vorallem wenn das die gesamte Urlaubskasse ist....steht man mal so auf die schnelle ohne alles da!