Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Reise-Geld – aber wie?

tonsai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 September 2016
529
6.688
3.495
Hessen
Wie das mit der Versicherung bei Diebstahl in einem Nicht -EU-Land in Thailand funktioniert würde mich interessieren, weil meist nehmen die auch mal den ganzen Safe mit! Und vorallem was so eine Versicherung kostet???
Mir ist dann doch wohler mit einem Konto Vorort und weniger Bargeld....und vorallem wenn das die gesamte Urlaubskasse ist....steht man mal so auf die schnelle ohne alles da!
Kann zu dem Thema Diebstahl folgendes sagen. Ich wurde im Jahre 2001 im Sunlight Hotel in Jomtien in der Nacht bestohlen.Hatte bei nach Hause kommen nach einen feucht fröhlichen Abend vergessen meine Tür zu schließen. Also am nächsten Morgen auf die Polizeistation am Jomtienstrand eine Anzeige aufgeben, mir wurde damals auch meine EC Karte gestohlen. Also als erstes meine Karte sperren lassen. Anzeige dachte ich damals bräuchte ich nur als Beweis bei meiner Bank für den Fall das mit meiner Karte ein " Shopping" gemacht worden wäre.Als das nicht der Fall war, war die Geschichte erst mal vergessen. Später lass ich ein Artikel im Stiftung Warentest Heft einen Beitrag über das Thema. Für solche Fälle kommt bis zu einer gewissen Summe die Hausratversicherung auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.156
3.215
58
Kann zu dem Thema Diebstahl folgendes sagen. Ich wurde im Jahre 2001 im Sunlight Hotel in Jomtien in der Nacht bestohlen.Hatte bei nach Hause kommen nach einen feucht fröhlichen
Und was sagte die Versicherung dazu???
Habe mich mal kurz im Netz informiert.
Also hier wird meist nur ein Höchstbetrag von ca. 1000 € erstattet! Ist natürlich wenn man länger in Thailand ist, ziemlich wenig.Und ich möchte nicht wissen welchen Stress und Aufwand fas kostet bis man die Kohle wirklich wieder sieht.
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Und was sagte die Versicherung dazu???
Habe mich mal kurz im Netz informiert.
Also hier wird meist nur ein Höchstbetrag von ca. 1000 € erstattet!
Habe gerade bei meiner Versicherung nachgefragt. Meine Reisegepäckversicherung über eine Golden Master oder VisaCard wird selbst bei nachweisbarem Einbruchdiebstahl kein Bargeld erstatten. Die Hausratversicherung bis 1000 €. Schmuck bis 20 Prozent der gesamten Summe des Hausrates...
Der Einbruchdiebstahl muss aber nachweislich sein.
Bei einem nur elektronischen Hotelsafe ist das aussichtslos. Wenn man aber so ein:

kh security Schloss Milockie Zusatzschloss für den Safe, 370111
hat, wird es schon deutlich einfacher mit dem Nachweis.
Wobei ich denke, schon die Existenz einer solchen Zusatzsicherung am Safe jedes Housekeeping Model davon abhalten wird, den Safe aufzubrechen. Denn das ist dann nur durch mechanischen Schaden machbar, der dann nachweislich ist. Folglich Polizei und damit kommt auch das Hotel selbst in Bedrängnis...
http://www.hotelier.de/lieferanten/...ufbruch-uebernimmt-hausratversicherung-kosten
Diebstahl im Hotel - bei Aufbruch übernimmt Hausratversicherung Kosten!
 
Zuletzt bearbeitet:

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.156
3.215
58
Habe gerade bei meiner Versicherung nachgefragt. Meine Reisegepäckversicherung über eine Golden Master oder VisaCard wird selbst bei nachweisbarem Einbruchdiebstahl kein Bargeld erstatten. Die Hausratversicherung bis 1000 €. Schmuck bis 20 Prozent der gesamten Summe des Hausrates...
Der Einbruchdiebstahl muss aber nachweislich sein.
Bei einem nur elektronischen Hotelsafe ist das aussichtslos. Wenn man aber so ein:

kh security Schloss Milockie Zusatzschloss für den Safe, 370111
hat, wird es schon deutlich einfacher mit dem Nachweis.
Wobei ich denke, schon die Existenz einer solchen Zusatzsicherung am Safe jedes Housekeeping Model davon abhalten wird, den Safe aufzubrechen. Denn das ist dann nur durch mechanischen Schaden machbar, der dann nachweislich ist. Folglich Polizei und damit kommt auch das Hotel selbst in Bedrängnis...
http://www.hotelier.de/lieferanten/...ufbruch-uebernimmt-hausratversicherung-kosten
Diebstahl im Hotel - bei Aufbruch übernimmt Hausratversicherung Kosten!
Nachweisbar....ich denke das kann Probleme geben! Also besser die andere Variante wählen!
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Nachweisbar....ich denke das kann Probleme geben! Also besser die andere Variante wählen!

Die Variante Geld vom Thai Konto geht auch, wobei die Überweisungsgebühren aus Deutschland auch zu berücksichtigen sind, oder man zahlt es dort gleich in bar ein zum Tageskurs. Nutzung der internationalen Karten finde ich mittlerweile zu unsicher, wegen:
- Evtl. manipulierten Automaten
- Normalen und versteckten Gebühren der Banken
- Wirklicher Umrechnungskurs erst sichtbar, wenn alles zu spät ist
Aber sollte jeder für sich entscheiden, risikolos ist gar nix, wie wir wissen...
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.156
3.215
58
Fazit: Immer hat man Gebühren in unterschiedlicher Höhe zu zahlen !
Und den Bathkurs kann man sowieso nicht beeinflussen.Also alles bisschen im Auge behalten.Zu viele Gedanken soll man sich nicht machen, insbesondere wenn man einmal im Jahr hinfliegt um es mal richtig krachen zu lassen....paar Euro hin oder her...what shalls!!!Bei größeren Investitionen schaut es schon anders aus!
 
  • Like
Reaktionen: truelove und Rüssli

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.219
4.715
57
O-Zone in D
Fazit: Immer hat man Gebühren in unterschiedlicher Höhe zu zahlen !...

Nein, wenn man es richtig anstellt hat man die nicht.
Zum überweisen auf´s Thaikonto kann ich guten Gewissens Transferwise empfehlen, sehr guter Umtauschkurs und geringe Gebühren. Heute z.B. 15000 Baht zu einem Kurs von 39,1575 überwiesen. Gebühren 5,63 Euro.
 
  • Like
Reaktionen: Kohsamui

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.156
3.215
58
Nein, wenn man es richtig anstellt hat man die nicht.
Zum überweisen auf´s Thaikonto kann ich guten Gewissens Transferwise empfehlen, sehr guter Umtauschkurs und geringe Gebühren. Heute z.B. 15000 Baht zu einem Kurs von 39,1575 überwiesen. Gebühren 5,63 Euro.
Also doch Gebühren 5,63€.Auch wenn es nicht viel ist...und was zieht die thaibank.Kannst du das genau nachvollziehen??/

Zum Verschenken hat niemand was!
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Nein, wenn man es richtig anstellt hat man die nicht.
Zum überweisen auf´s Thaikonto kann ich guten Gewissens Transferwise empfehlen, sehr guter Umtauschkurs und geringe Gebühren. Heute z.B. 15000 Baht zu einem Kurs von 39,1575 überwiesen. Gebühren 5,63 Euro.

Erst heißt es zu Gebühren: "...wenn man es richtig anstellt hat man die nicht..." Und dann doch Gebühren,
Aber stimmt, wenn man es richtig anstellt, tauscht man Caash zum angeschriebenen Kurs - ganz ohne Gebühren!
Richtig angestellt, ein Lernprozess?
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.219
4.715
57
O-Zone in D
Also doch Gebühren 5,63€.Auch wenn es nicht viel ist...und was zieht die thaibank.Kannst du das genau nachvollziehen??/

Zum Verschenken hat niemand was!

Nein man hat keine Gebühren, wenn man z.B. die 1Plus Visa benutzt. Das Beispiel war für Überweisung nach Thailand, das geht leider nicht ohne Gebühren, abheben mit der richtigen Karte schon, im Moment jedenfalls noch, ging ja auch jahrelang mit anderen Karten. Und ja, ich kann das nachvollziehen. Scheinbar kennst du Transferwise und dessen Funktionsweise nicht. Du überweist das Geld an Transferwise, per Kreditkarte, Sofortüberweisung, Überweisung oder Lastschrift, die überweisen es auf ihr thailändisches Konto und von dort geht es dann auf das Thaikonto deiner Wahl und damit ist es eine Inlandsüberweisung, dafür nimmt zumindestens die Bank, auf welche ich überweise (SCB) keine Gebühren.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.219
4.715
57
O-Zone in D
Erst heißt es zu Gebühren: "...wenn man es richtig anstellt hat man die nicht..." Und dann doch Gebühren,
Aber stimmt, wenn man es richtig anstellt, tauscht man Caash zum angeschriebenen Kurs - ganz ohne Gebühren!
Richtig angestellt, ein Lernprozess?

Für die, die etwas länger brauchen...:bigsmile. Abheben geht ohne irgendwelche Gebühren ( indem man die angefallenen zurückerstattet bekommt) momentan mit der 1Plus-Visa der Santander. Überweisen geht leider nicht ohne Gebühren aber wenn man es richtig anstellt, kann man auch hier kräftig sparen. Wenn ich es richtig gelesen habe, lag der Bargeldkurs an Pattayas Wechselstuben heute bei 38,92 Baht für den Euro. Da war doch der Transferwisekurs mit 39,1575 nicht schlecht.:)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.156
3.215
58
Habe zwar von transferwise o.ä. schon gehört und danke auch für die genaue Erklärung. Vielleicht bin ich bisschen altbacken, aber ich halt nicht viel von zwischengeschaltenen Firmen.Irgendwie habe ich kein gutes Gefühl dabei.Zahle halt etwas mehr,aber für mich ist es o.k. und im Rahmen.(günstig bei Postbank).Und die grosse Variable bei dem Ganzen ist der Kurs, den wir nicht beeinflussen können.Vielleicht habe ich bei späterer Überweisung höheren Kurs...oder auch schlechter!Also all zuviel Gedanken mache ich mir dabei nicht.Bin vielleicht eher der Sicherheitsfanatiker...aber die Freude am Urlaub lassen wir uns wegen dem nicht verderben, oder??/
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.219
4.715
57
O-Zone in D
@lakmakmak66 , das ist auch in Ordnung. Nur sollte man dann nicht behaupten, was für andere eben nicht gilt. Sicherheit war schon immer etwas teurer. Aber schön, das du Banken vertraust...:)
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.156
3.215
58
Welcher Bank bzw.Firma kann man noch bedingungslos vertrauen?Aber hat man immer die Wahl? Sicherheit hat den gewissen Preis,das stimmt,'aber wenn es wie gesagt im Rahmen bleibt.Bargeld mitzuschleppen ist sicher für den Umtausch das Günstigste aber mit Sicherheit das Gefährlichste!
Siehe deine Rechnung: Differenz ca. 0,75 Bath. Bei einer grösseren Summe fehlt dann auch ein schönes Sümmchen...

aber ich denke darüber haben wir uns genug ausgetauscht und jeder kann seine Schlüsse ziehen !
 

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
Inaktiver Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
@KWLiebing
brauche keine Nachhilfe bzgl. 1Plus-Visa der Santander, weil ich das selbst bereits in Post #143luckybaby, Gestern um 21:26 Uhr geschrieben habe. Findest nicht selbst unlogisch zu schreiben, keine Gebühren und dann ein paar Zeilen weiter doch Gebühren?
Dann heißt es wieder, geringe Gebühren?
Und wenn man zu speziellen Cash Umtauschen geht wie manchem Schneider, da bekommt man auch nicht die angegebenen 38,92 sondern mehr als die offiziellen Wechselstuben. Bargeld lacht, weiß doch jeder, sorry doch nicht jeder @KWLiebing
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.156
3.215
58
Für andere Member ist es dann ein Lernprozess ,weil es genug Beispiele gibt für bestohlene Farang und sie dieses Risiko nicht eingehen wollen.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.156
3.215
58
@KWLiebing
brauche keine Nachhilfe bzgl. 1Plus-Visa der Santander, weil ich das selbst bereits in Post #143luckybaby, Gestern um 21:26 Uhr geschrieben habe. Findest nicht selbst unlogisch zu schreiben, keine Gebühren und dann ein paar Zeilen weiter doch Gebühren?
Dann heißt es wieder, geringe Gebühren?
Und wenn man zu speziellen Cash Umtauschen geht wie manchem Schneider, da bekommt man auch nicht die angegebenen 38,92 sondern mehr als die offiziellen Wechselstuben. Bargeld lacht, weiß doch jeder, sorry doch nicht jeder @KWLiebing
Diese Bargeld lacht aber auch viele Gauner an.....
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.916
20.219
4.715
57
O-Zone in D
@KWLiebing
brauche keine Nachhilfe bzgl. 1Plus-Visa der Santander, weil ich das selbst bereits in Post #143luckybaby, Gestern um 21:26 Uhr geschrieben habe. Findest nicht selbst unlogisch zu schreiben, keine Gebühren und dann ein paar Zeilen weiter doch Gebühren?
Dann heißt es wieder, geringe Gebühren?
Und wenn man zu speziellen Cash Umtauschen geht wie manchem Schneider, da bekommt man auch nicht die angegebenen 38,92 sondern mehr als die offiziellen Wechselstuben. Bargeld lacht, weiß doch jeder, sorry doch nicht jeder @KWLiebing

Ich gebe es auf, du hast es immer noch nicht kapiert (oder es hapert mit dem lesen), naja, nicht mein Problem. Geh weiter beim Schneider Geld tauschen....:bigsmile @KWLiebling heiße ich hier übrigens, soviel Zeit kann sein.:)

Wenn du die 1Plus kennst, dann weißt du doch das man damit ohne Gebühren Geld abheben kann. Und nichts anderes habe ich gesagt, ich benutze die ja schließlich. Diese Karte hat aber rein gar nichts mit der angesprochenen Transferwise-Überweisung zu tun, da hapert es noch ein wenig mit dem Verständnis, aber ich helfe ja gern. Und zwar nicht nur vom hörensagen.
 
Zuletzt bearbeitet: