Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Reise-Geld – aber wie?

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
428
3.096
1.445
Geld – aber wie?

Bisher habe ich es immer folgendermaßen gemacht:

1. Ich habe Bargeld mitgenommen = 100, 200 und 500 Euroscheine

2. Travellerchecks American Express = 200 Euro pro Scheck

Ich glaube aber, das ist heutzutage ein bißchen veraltet.

Wie macht ihr das?
Was ratet ihr mir?

Anmerkung:
Meine Visa Mastercard habe ich vor 20 Jahren wieder abgeschafft.
Die hat sich für mich nicht gelohnt. Einkäufe hier in Deutschland zahle ich immer in bar.

Gruß
Bakwahn
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Was spricht gegen diese Strategie, ausser das Du mitten in der Nacht nicht an frisches Geld kommst?

Wenn Du keine CC willst, bleib dabei.
Ansonsten z.B. die DKB Visa, gibt dazu einen Thread.
 

hook75

Master of Education
Inaktiver Member
2 Juli 2011
1.144
1.428
1.863
Bremerhaven
Ich lass mich immer einladen oder koche oder trinke vor. Dann geb ich kaum war aus und mach mir keinen Kopf. Der Vorteil ist ja halt bei der KK das man nach dem Urlaub erst merkt wieviel man ausgegeben hat.
 
  • Like
Reaktionen: Horazon und Gast_6

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.551
4.803
2.668
Wien
Bargeld ist im LOS schon ne gute Wahl, ich hab dazu noch die DKB Visa mit, d kannst gebührenfrei Bargeld beheben und gratis ist die auch, für den Notfall hab ich noch ne CC und Bankomatkarte mit
 

RitschRatsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2012
52
4
318
Falls du in deutschland wohnst schau dir die DKB Visa an das is der einfachste Weg.
Ist sicher in sofern du die karte nicht in jeden x beliebigen Automat steckst.

Der weitere vorteil ist das du dazu noch ein Giro konto bekommst wo du einfach dein geld schieben kannst selbst wenn dir im Urlaub das geld knapp wird überweist du einfach von deinem normal konto auf das DKB und von dort auf die Karte. (das ist die komplett bargeldlose option) Bargeld birgt immer Risiken denn wenn dir einer deinen Geldbeutel klaut stehste da wie der Ochs vorm Berg.

Ich Persöhnlich habe einen Bar Notgroschen von 3-4 tagen dabei der übrigens nicht in der Geldbörse ist.

Ansonsten arbeite ich für Bargeldbezug mit der DKB karte. Wenn ich was zahlen muss (was eigentlich nur 1x vorkam) nehme ich aber die M&M Karte oder eine andere Kreditkarte.

Zum Thema Bargeld ich finde es zumindest in Deutschland total überflüssig. Außer man geht mal was Trinken oder auf ein Fest. Ansonsten benutze ich überhaupt kein Bargeld.
 

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
428
3.096
1.445
ok. hkt2012, @ Alle,

danke zunächst, JEDOCH:

in all den Jahren bin immer ca. 30 Tage unterwegs gewesen.
Jetzt will ich ca. 90 Tagen bleiben. Ich will dort von Ende November bis Ende Februar überwintern.
Da sind Bargeld und Reiseschecks vielleicht doch nicht (mehr) so gut.
Weil die Summe so in etwa bei ca. 7.000 bis 10.000 liegen wird. So ungefähr jedenfalls.


Im übrigen, ich habe ein Konto bei der Postbank.
Vielleicht bieten die eine spezielle Karte an. Ich frage mal dort an.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Wenn es Dir um die Sicherheit geht, sind TCs immer noch die erste Wahl (vorausgesetzt man hält sich an die Spielregeln)
Eine geklaute CC bekommst Du so schnell nicht ersetzt, Bargeld eh nicht.

Wenn Du 10000 EUR einplanst, würde ich

3000 Bar (wenn CC Probleme macht, z.B.)
3000 TC (als Sicherheit, nicht zum Verwenden, die werden ja nicht schlecht)
Rest per CC, mit der man im Ausland billig abheben kann.

Zur Sicherheit, für den Notfall, noch eine deutsche Maestro (Bank) Karte, kostet dann halt Gebühren, aber man kommt an Geld.
 

Fretsche

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Dezember 2013
424
232
873
Soweit ich weiß kannste bei der Postbank 3 mal im Jahr kostenlos Bargeld abheben
 

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.214
4.675
3.665
LOS & LS
Im übrigen, ich habe ein Konto bei der Postbank.
Vielleicht bieten die eine spezielle Karte an. Ich frage mal dort an.

Besorge Dir bei der Postbank die (kostenlose) Postbank-Sparcard.
Damit kannst Du 10 mal pro Jahr kostenlos abheben.

Es fallen lediglich die obligatorischen 150 meist 180 Baht Abhebegebühr an.
"https://www.postbank.de/privatkunden/sparcard_direkt.html"]
LINK[/URL]
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Wenn du 3 Monate bleiben willst, (und das vielleicht jeden Winter?), lohnt ein Konto bei einer thailändischen Bank.
Deren Vorteil gegenüber ausländischen Plastikkarten ist, das du kostenlos oder günstig an unzähligen Geldautomaten abheben kannst.
Daher besteht kein Grund (Risiko!) größere Geldsummen mit sich herumzuschleppen, bzw. im Zimmer zu verstecken.
 
  • Like
Reaktionen: steiner

Naaaawkab

Gibt sich Mühe
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
22 November 2011
428
3.096
1.445
Vielen Dank für eure vielen Hinweise.
Ich frage erst einmal bei meiner Postbank an.

So wie es aussieht, werde ich ein Mix aus ein bißchen Bargeld, Traveller Schecks und Karte machen.
 

RitschRatsch

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 März 2012
52
4
318
Wenn du 3 Monate bleiben willst, (und das vielleicht jeden Winter?), lohnt ein Konto bei einer thailändischen Bank.
Deren Vorteil gegenüber ausländischen Plastikkarten ist, das du kostenlos oder günstig an unzähligen Geldautomaten abheben kannst.
Daher besteht kein Grund (Risiko!) größere Geldsummen mit sich herumzuschleppen, bzw. im Zimmer zu verstecken.

Die frage ist ob man mit dem 3 Monats Visa überhaupt noch ein Konto eröffnen kann.

Wenn das ohne Probleme geht ist natürlich eine gute Option.
Die Postbank Karte ist keine wirkliche alternative habe die übrigens. Das ist meine Notfall Karte da man wie gesagt für eine weile auch dort nichts bezahlen muss.Für einen Langzeit Aufenthalt suf Plastik basis geht kaum was über die DKB Karte. Einfach wenn du zurück bist eine email schreiben und wenn du alle nötigen Informationen in der email hast bekommst du kommentarlos die ATM Gebühren zurück.
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Lies bitte noch einmal das Kleingedruckte (AGB) der DKB. da steht ganz klar drin, dass die Gutschrift von Fremdgebuehren zeitlich limitiert ist. Dass sie aktuell darauf nicht pochen, isr die eine Sache. Sie koennen das aber jederzeit tun und werden das in einzelnen Faellen wohl auch jetzt schon machen, um missliebige Kontoinhaber wieder loszuwerden.
Auch kann man AGBs jederzeit aendern.

Ich hatte mal in der 'guten alten Zeit', als man mit der Postbanksparcard nur 4mal kostenlos pro Jahr abheben konnte, gleich 6 Stueck von den Dingern. Bald darauf schon erhielt ich ein Schreiben von der Postbank, in dem mir 'Gestaltungsmissbrauch' vorgeworfen und 3 Karten gekuendigt wurden, was ich natuerlich nicht so prickelnd fand.:teuflisch
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.649
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Die frage ist ob man mit dem 3 Monats Visa überhaupt noch ein Konto eröffnen kann. @RitschRatscht

Klar kann man das, entweder mit, oder über seine thailändische Gattin denn dann geht das ohne Probleme. Selbst eine flüchtige Bekanntschaft könnte dich in den Genuss eines eigenen Kontos bringen:bigg.

Ansonsten einfach Bank für Bank abklappern, irgendwann klappt’s schon.Bei drei Monaten Aufenthalt finde ich das, die beste Lösung
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.062
4.715
57
O-Zone in D
Lies bitte noch einmal das Kleingedruckte (AGB) der DKB. da steht ganz klar drin, dass die Gutschrift von Fremdgebuehren zeitlich limitiert ist. ...

Bist du dir da sicher Paul? Dann wäre ich über eine Quellenangabe erfreut. In den AGB habe ich nichts davon gefunden. Allerdings habe ich die Gebühren der Automatenbetreiber bisher auch immer zeitnah zurück gefordert. Aber wie gesagt, im "kleingedruckten" der DKB-AGB steht davon nichts.
 

nunkulus

los addicted
   Sponsor 2024
18 September 2012
1.551
4.803
2.668
Wien
Bist du dir da sicher Paul? Dann wäre ich über eine Quellenangabe erfreut. In den AGB habe ich nichts davon gefunden. Allerdings habe ich die Gebühren der Automatenbetreiber bisher auch immer zeitnah zurück gefordert. Aber wie gesagt, im "kleingedruckten" der DKB-AGB steht davon nichts.

ich kenn den passus "zeitlich limitiert" auch nicht, bei der letzten änderung hab ich mir rausgesucht, dass sie die gebühren (150 bzw. 180 bht) nur auf antrag erstatten, aber nix von einer limitierung...