Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Reise-Geld – aber wie?

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.450
6.015
3.865
Ich rede mal jetzt von mir als Urlauber:

wenn ich für 8 Wochen ins gelobte Land fliege, dann besteht mein Bargeldvorrat aus 200- und 500-€-Scheinen, die ich mir vorher bei meiner Hausbank besorge. Hierbei achte ich schon darauf, daß sich die Banknoten in einem sehr guten Zustand befinden - ist doch logisch........:wink1

Und mit jemandem, der mit zerrissenen, verknitterten oder bekritzelnden €-Banknoten im Ausland Schwierigkeiten beim Wechseln hat, habe ich kein Mitleid - so schlau sollte jeder sein........:bigg
 
  • Like
Reaktionen: salas

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Wozu Mitleid? Habe doch Kreditkarten. :p

Aber wie ich schon schrieb, in China sind sie viel penibler. Es reichen schon winzige Risse oder ein paar Buchstaben mit Bleistift, um abgelehnt zu werden. In Pattaya wurden alle Scheine anstandslos angenommen. Nur bei einem Geldschein waren zwei Versuche nötig.

Meine Selektionsmöglichkeiten vorm Erhalt der Dollarnoten waren übrigens nicht existent. Auch wenn ich es vor dem ersten verweigerten Geldwechsel gewusst hätte, so hätte ich es dennoch probiert. Denn die Scheine nicht mitzunehmen, hätte von vornherein bedeutet, dass sie weiterhin nur nutzlos rumliegen.

In Deutschland sind Scheine im Umlauf, die einen wesentlich schlechteren Zustand aufweisen. Sogar Geldautomaten geben teilweise unschöne Geldscheine aus. Vom Zustand der Geldscheine in China und Thailand, insbesondere der kleineren Werte, möchte ich gar nicht erst sprechen. :kotz:

Von daher verstehe ich auch nicht, wieso das deiner Meinung nach so logisch sein soll, praktisch nur druckfrische Geldscheine umgetauscht zu bekommen.
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.236
2.163
Isaan / Berlin
Und mit jemandem, der mit zerrissenen, verknitterten oder bekritzelnden €-Banknoten im Ausland Schwierigkeiten beim Wechseln hat, habe ich kein Mitleid - so schlau sollte jeder sein........:bigg

Also entweder schreib ich nicht klar und deutlich oder man will mich nicht verstehen. Wohl eher das zweite. :p
Ich habe von kaum sichtbaren Einriss und ganz kleinen Flecken geredet. Alles kaum erkennbar.

Kein Wort über kaputte, verranzte Scheine.


Aber egal. :dancing :bigg

Ich trink lieber noch ein Chang. :bigg
 
  • Like
Reaktionen: Gast_19

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ist die Durian Saison nicht vorbei? Oder wolltest du damit andeuten, dass der Rubel sowieso nichts wert ist?
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.959
3.115
58
Mit viel Bargeld rumlaufen, ist sowieso dien schlechteste Lösung ! Viel zu gefährlich,also am besten find ich ab aufs Konto damit !!! LG
 

roter teufel

Aktiver Member
    Aktiv
23 Januar 2012
154
715
833
Bisher habe ich Travellerchecks etwas Bargeld als Reserve und Kreditkarten zum bezahlen. Ab nächstes Jahr nur noch Bargeld da Amex die Schecks einstellt . Auch sind in Thailand die Gebühren zu hoch.
 

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.902
6.636
3.315
RIP Travellerchecks.. hatte auch immer welche aber in Zeiten von online Banking kann man sich ja jederzeit selber Geld per WU usw. schicken also im worst case.. von daher nicht schlimm.. war eine schöne Zeit *hic ;)
 

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.877
7.568
74
Heidelberg
Also meine Bathscheine sind oftmals in einem sehr viel schlechteren Zustand


Man sollte halt mit Bahtscheinen auch nicht ins Bath gehen, sonst werden die nass. :dancing

Es sei denn man hat genug von den alten 50igern aufgehoben, die waren wasserfest.

.327968"] b50a.jpg [/URL]
 

Muangtho

Gibt sich Mühe
   Autor
4 Juni 2010
220
91
908
Klagenfurt
wollte mir heute auch Traveller Cheques holen, verkauft die Bank nicht mehr...

Nun gut Bargeld hab ich doch auch immer einen schlechten Kurs ? (irgendwas bei 39,x letztens)

Überweisung auf ein Thai Konto, angeblich steigen die Gebühren je höher der Betrag, aber auch gehört die Fee (auf Thai Seite) ist angeblich immer die Gleiche? hm..

Und sonst bleibt nur noch Kreditkarte die natürlich auch mit Gebühren verbunden ist.
 

NotSpicyPlease

Schreibwütig
   Autor
6 Januar 2010
879
1.414
1.643
...

Nun gut Bargeld hab ich doch auch immer einen schlechten Kurs ? (irgendwas bei 39,x letztens)

Das ist ein irrglaube, dass Du für Bargeld immer einen schlechten Kurs bekommst.
Klar wenn Du am Flughafen wechselst dann schon, aber bei den Buden in Pattaya ist nicht viel um.

Ich hab einmal einen Test gemacht, Bargeld gewechselt und mittels DKB kreditkarte geld abgehoben (am selben Tag)
ergebnis war, dass der Kurs fast gleich war, ich glaub beim Bargeld war er sogar besser.
 

Muangtho

Gibt sich Mühe
   Autor
4 Juni 2010
220
91
908
Klagenfurt
Das ist ein irrglaube, dass Du für Bargeld immer einen schlechten Kurs bekommst.
Klar wenn Du am Flughafen wechselst dann schon, aber bei den Buden in Pattaya ist nicht viel um.

Hm gut, dann mach ich wohl den Fehler den Aktuellen Kurs mit dem Wechselkurs zu vergleichen, der liegt ja mMn doch meist um ~1.0 tiefer..

http://www.superrich1965.com/ wohl die beste Wechselstube wenn man in der Nähe ist.