Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Reise-Geld – aber wie?

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.184
13.958
7.568
74
Heidelberg
Steht das nicht mehr drin 'innerhalb von 6 Wochen'? Aber egal, AGBs kann man , wenn man will, aendern und wenn man klagt bekommt man dann die paar Euro das letzte mal.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Ich denke wer mit Plastikgeld arbeitet checkt auch regelmäßig Online sein Konto.

Ich habe folgenden Text gespeichert auf meinem Laptop, kopiere ihn bei Bedarf innerhalb des Online Bankings schnell in eine Nachricht, Daten ergänzen, fertig. Klappt bei der DKB seit weiß ich wie lange schon ausgezeichnet.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie aus meiner Kreditkartenabrechnung xxx xxxx vom xx.xx.2014 ersehen, wurden mir bei einer Barabhebung in Thailand 180 Baht Gebühren berechnet. Gemäß Ihren Geschäftsbedingungen bitte ich um Erstattung.

Mit freundlichen Grüßen
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Das mit den Reiseschecks halten viele für veraltet.Aber ich finde sie einfach immer noch gut.Der Kurs beim tauschen ist besser, gut man muß eine Gebühr für die Schecks zahlen, aber die ist im Vergleich zum Risiko mehr als angemessen.Bißchen Bargeld und Rest in Reiseschecks,immer noch sehr empfehlenswert, denke ich !!!Mit viel Bargeld in Thailand rumlaufen ist mehr als unsicher.Konto in Thailand ist bei öfteren Besuchen sowiesso Pflicht, da kann man ja die Schecks auch einzahlen. LG
 
Thailernen.net

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
Ich kann meine Sparkassenkarte an jedem automaten in thailand benutzen das einzige was ich machen musste war meiner bank zu sagen das ich mehr abheben möchte im ausland! also wenn meine CC probleme macht kann ich "relative" kosten günstig ca 8 € (inkl. 180 thb fee) gebühr pro abholung. geld ziehen.
 

x_man

te quiero puta
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.429
472
1.523
Findest du die nach den aktuellen Gesichtspunkten (hoehere Einloesegebuehren und weniger Akzeptanzstellen) immer noch gut?

nee TC's are out einzige stelle in Bangkok Citi Center @2% fee ueberall sonst: no TC:teuflisch

in pattaya: 2x $100 gewexelt fee 490THB

next time nur noch cash
x.
 
  • Like
Reaktionen: samui

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.504
12.314
3.815
Hatte noch 5 alte Travellerchecks (50$).
Wollte sie in Bangkok bei einer Bangkokbank Wechselstube eintauschen.
Sagten,pro Check 153 Baht und sie moechten die Kaufquittung.
Hatte diese natuerlich nicht dabei.
Hab sie schlussendlich in einem "The MALL" Einkaufszentrum eingeloest,
wo ich die Kaufquittung nicht zeigen musste obwohl diesmal mit dabei hatte.
250$ (ca.8100 Baht) gewechselt 765 Baht fuers einloesen bezahlt. :k

Leider sind die Travellerchecks ein Auslaufmodell.
 
  • Like
Reaktionen: samui

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Leider, da haste Recht.Nicht nur das.Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, daß der Verkauf von American Traveller Cheques
komplett eingestellt wurde.Wegen der Kreditkarten gibt es zun wenig Nachfrage.Irgendwie verständlich,obwohl sie für mich sehr
praktisch waren.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Lieber die Automaten bei den grossen Filialen nutzen.Die Überwachung ( cams,polizei) scheint mir hier doch besser als irgendwo in der Prärie.Aber 100% sicher ists nirgends ! LG
 

linkx29

Kennt noch nicht jeder
   Autor
13 Januar 2014
75
84
648
46
Südbrookmerland
Also ich finde beim Wechselkurs geht nichts über Bargeld.
Für die Sicherheit habe ich aber immer noch einen Notgroschen auf meiner Prepaid Kreditkarte von Kalixa.
Kannst halt nur das abheben was du vorher drauf geladen hast.
Bezahlst zwar bei jeder Abhebung auch deine 180 Baht, aber dafür bezahlt man bei der Karte keine Jahresgebühr.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
8.911
20.079
4.715
57
O-Zone in D
Zusätzlich zu den 180 Baht kommen noch die 2,25 Euro für die Nutzung am Bankomat im Ausland und ich würde dir raten die Karte auch mal auszuprobieren, ich habe da nähmlich eine Überraschung erlebt. Obwohl ausreichend Geld auf der Karte war es mir an mehreren Automaten nur möglich max. 3000 Baht zu ziehen und dann sind 180 Baht Gebühren und zusätzlich 2,25 Euro schon nicht unerheblich, das sind fast 10% Gebühren. Bei Kalixa konnte sich das übrigens keiner erklären. Sie meinten, das müßte eine Sperre von Mastercard sein, Kalixa hätte damit nichts zu tun.
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Hier noch ne Info zum Thema Bargeld tauschen :

Ausserhalb der Tourizentren habe ich wieder mal Probleme beim Tauschen von Bargeld bekommen. Wenn der Geldschein nicht 100 % ok ist, also selbst kleinere Flecken oder winzige Risse aufweist, weigern sich Banken diese Scheine anzunehmen. Ist mir in diversen Banken des Landes mehrfach passiert. Pass war auch immer vorzuzeigen.

Ich hab dann alle betreffende Scheine aussortiert und bei unserem Kurztrip in Pattaya getauscht. Da gabs keine Probleme.
 

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.502
12.831
5.468
73
Paradise Isaan
Das ist grundsätzlich das Problem bei beschädigten Scheinen in Thailand. Aus D sind wir es gewohnt, dass man einen beschädigten Schein bei der Bank eintauschen kann, wenn mindestens über 50% des Scheines erhalten ist. In Th tauschen die Banken solche Scheine nicht um. Dann hat man halt Pech gehabt.

Das gilt auch für Baht!
 

Mo Fan

In Memoriam
Verstorben
22 November 2008
4.515
545
1.753
Pattaya
Richtig heftig wirds bei $.
Vor allem bei hoeheren Betraegen. Egal ob druckfrisch o.a.
Warum nur ;) diese Wechselstubenallergie :confused:
 

Pumpuang1

WAT-Liebhaber
Inaktiver Member
7 Januar 2009
2.184
2.238
2.163
Isaan / Berlin
Das gilt auch für Baht!

Also meine Bathscheine sind oftmals in einem sehr viel schlechteren Zustand als die von den Banken beanstandeten Euroscheine.
Ich rede nicht von großen Beschädigungen. Der eine Schein hatte einen winzigen Einriss, zwei andere Scheine hatten ganz kleine Flecken. ist mir erst aufgefallen, als die Banktanten mir das gezeigt haben. Ich musste fast meine Brille aufsetzten um überhaupt zu erkennen was sie meinten.
Das liegt wohl eher daran, dass es da an Erfahrung mit Fremdwährungen fehlt.

Sollte auch nur eine Info sein für Leute die mit Bargeld aufs Land fahren. Damit sie ebend nicht Pech haben und auf Ihren Euroscheinen sitzen bleiben.

Auf dem Lande sehe ich auch sehr selten Wechselstuben. :bigg
 

devton

Rentner
   Autor
4 Januar 2011
641
941
1.373
Gelsenkirchen
Meine Schwiegermutter hatte Bahtscheine, die von Termiten angefressen waren, wir waren in einer Bank in Sakon Nakhon, dort wurden sie angenommen. Wir mußten aber ca. 3 Wochen warten, dann wird das Geld auf dem Konto gutgeschrieben.
Es war glaub ich die TMC oder die SCB Bank.
Gruß Devton
 

twix

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 April 2011
987
199
873
Ist es beim Geldwechsel in Deutschland mit ausländischem Geld denn genauso problemlos wie mit Euros? Ich kann mir schon eine großzügigere Handhabung vorstellen, aber die 50+ % Regel gilt da sicher nicht. Höchstwahrscheinlich muss man auch in Deutschland den Personalausweis oder die Bankkarte vorlegen, um Geld wechseln zu können.

In Pattaya finde ich die Wechselstuben schon sehr tolerant. So manche Dollarnote, die in China nicht angenommen wurde, konnte ich in Pattaya umtauschen. In China sind sie allergisch auf Risse und Kritzeleien. Bei Tesafilm oder fehlenden Stücken im Schein, braucht man diesen gar nicht erst vorlegen. Ich hatte jedoch den Eindruck, dass sie bei Euros weniger kritisch sind. Da wurde noch nie ein Geldschein verweigert.

Beim letzten Mal wurde ein 100 USD Schein bei einer Wechselstube nicht angenommen, weil der Schein zu alt war. Ich glaube, er stammte aus 199x. Sah aber noch einwandfrei aus. Ich habe es dann später im Central Festival bei der Wechselstube der Kasikorn im 4. Stock erfolgreich gewechselt. :D Dafür gibt es dort aber auch einen schlechteren Kurs. Habe es nicht mehr im Kopf, aber es dürften 30-50 THB weniger gewesen sein (13.10., 3202 THB).