Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Reise-Geld – aber wie?

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.478
114.239
4.265
60
Stuttgart
Bei US Dollar ist es oft üblich für größere Scheine einen besseren Kurs anzubieten.
Das ist richtig, steht ja an den vielen Wechselstuben auch so angeschrieben.
Bei Euro sah ich das noch nie, selbst vor etwa 10 Jahren, beim Euro, da gab es nur auf Nachfrage für den 500er Schein etwas mehr
Aber das war zu der Zeit, als es noch etwa 50 Baht für einen Euro gab
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

Janida

Ich bin Caddy und auf der Durchreise
   Ex Member
15 Oktober 2021
16
13
163
Schade,dass es die guten,alten Travel Schecks nicht mehr gibt.. waren für mich immer optimal...guter Kurs und für wenig Gebühr gegen Verlust versichert!
Aber dabei bitte auch nicht vergessen : 1% der Gesamt Scheck Summe beim Ankauf dieser bei der Hausbank dafür
zu bezahlen, und dann am Urlaubsort Pattaya bei jeder einzelnen Papier Scheck Einreichung nochmals 50 Baht Annahmegebühr für jeden einzelnen Traveler Scheck aus Papier !
Dafür war dann der Wechselkurs immer so etwa 10-20 Satang besser als wie der vom Bargeld !
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.956
3.115
58
Aber dabei bitte auch nicht vergessen : 1% der Gesamt Scheck Summe beim Ankauf dieser bei der Hausbank dafür
zu bezahlen, und dann am Urlaubsort Pattaya bei jeder einzelnen Papier Scheck Einreichung nochmals 50 Baht Annahmegebühr für jeden einzelnen Traveler Scheck aus Papier !
Dafür war dann der Wechselkurs immer so etwa 10-20 Satang besser als wie der vom Bargeld !
Aber ich fande sie perfekt...bin sowieso kein Freund von viel Bargeld mitschleppen...😀 Solange der Kurs nicht schlechter.... das war schon gut und zusätzlich kein Nachteil!
 

Janida

Ich bin Caddy und auf der Durchreise
   Ex Member
15 Oktober 2021
16
13
163
Klar ! Denn nur Bares ist wahres ! Am besten für den Pattaya Urlaub ein 10 cm hohes Bündel 500,- Euro Scheine !
Immer schön 20 St. davon (=10.000 € ) als Bündchen mit einem kl. Gummibändchen zusammen gebündelt ! --
Das reicht mir dann so für 4-8 Monate dort ganz locker flockig ! -
 

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.222
85.758
4.565
Aber ich fande sie perfekt...bin sowieso kein Freund von viel Bargeld mitschleppen...😀 Solange der Kurs nicht schlechter.... das war schon gut und zusätzlich kein Nachteil!
Wenn man wusste was einen vor Ort erwartet. Wenn man in der Welt unterwegs war, konnte man nie davon ausgehen eine Bank zu finden welche die Teile annimmt und dann noch zu einem halbwegs akzeptablen Kurs. Man hat dann meist 2-3 Banken abgeklappert. Das war oft ganz schöne Zeitverschwendung. Und meist war man unzufrieden weil irgendeine versteckte Gebühr noch hinzu kam.
 

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.057
2.980
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Das ist richtig, steht ja an den vielen Wechselstuben auch so angeschrieben.
Bei Euro sah ich das noch nie, selbst vor etwa 10 Jahren, beim Euro, da gab es nur auf Nachfrage für den 500er Schein etwas mehr
Aber das war zu der Zeit, als es noch etwa 50 Baht für einen Euro gab


Superrich hat immer eine Staffellung. 500 - 100 € Noten und 50 - 5 € Noten. Gerade mal geschaut, der Kursunterschied liegt im Moment bei 5 Satang.
 
Thailernen.net

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.057
2.980
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Schade,dass es die guten,alten Travel Schecks nicht mehr gibt.. waren für mich immer optimal...guter Kurs und für wenig Gebühr gegen Verlust versichert!

Das war z. B. in den 80igern ja auch das einzige weltweit akzeptierte (Reise)Zahlungsmittel neben dem Bargeld und dem EC Scheck. Bargeld wurde immer tausendfach geprüft. War ein kleiner Riß im Schein, wurde der nicht gewechselt.
ATM's gabs zu der Zeit in Thailand nur in Science Fiction Romanen.
 
  • Like
Reaktionen: Pungparamee

chockdee

mal sehen was der Tag so bringt.
   Autor
2 Dezember 2008
1.057
2.980
1.863
65
Berlin-Schöneberg
Klar ! Denn nur Bares ist wahres ! Am besten für den Pattaya Urlaub ein 10 cm hohes Bündel 500,- Euro Scheine !
Immer schön 20 St. davon (=10.000 € ) als Bündchen mit einem kl. Gummibändchen zusammen gebündelt ! --
Das reicht mir dann so für 4-8 Monate dort ganz locker flockig ! -

so ein spartanisches Leben willst du im Urlaub führen?
 
  • fröhlich
Reaktionen: Hammer1963

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
   Ex Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Ja wenn eine sagt ST = 1000, dann kann man vom Bündel gleich zwei 600er nehmen :ROFLMAO:
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.000
6.956
3.115
58
Wenn man wusste was einen vor Ort erwartet. Wenn man in der Welt unterwegs war, konnte man nie davon ausgehen eine Bank zu finden welche die Teile annimmt und dann noch zu einem halbwegs akzeptablen Kurs. Man hat dann meist 2-3 Banken abgeklappert. Das war oft ganz schöne Zeitverschwendung. Und meist war man unzufrieden weil irgendeine versteckte Gebühr noch hinzu kam.
Wenn man in versteckten Winkeln der Welt unterwegs war,sind die TC natürlich nicht geeignet... für meine Zwecke wie gesagt optimal...und sie wurde bei mir noch nie abgelehnt...habe sie aber auch nur in Thailand benutzt.
Das war z. B. in den 80igern ja auch das einzige weltweit akzeptierte (Reise)Zahlungsmittel neben dem Bargeld und dem EC Scheck. Bargeld wurde immer tausendfach geprüft. War ein kleiner Riß im Schein, wurde der nicht gewechselt.
ATM's gabs zu der Zeit in Thailand nur in Science Fiction Romanen.
Ja die "gute,alte Zeit! Bargeld wird auch heute noch bis ins Detail zigfach kontrolliert...ist auch richtig so...gibt einfach immer noch genug "Blüten"... KK machen es halt sehr einfach zu bezahlen ..aber natürlich. auch mit einem gewissen Sicherheitsrisiko...darum sollte man sich auch nur aufs Nötigste damit einlassen.Aber viele Buchungen lassen sich einfach ohne KK nicht mehr durchführen ( Mietauto etc. )..wie einige mehrere KK rumschleppen,kann ich nicht nachvollziehen...dann sitzen sie im Restaurant und können nicht zahlen,weil ihnen der PIN nicht mehr einfällt,und dass weil ihnen ein Rabatt auf irgendwelchen Krimskrams eingeräumt wird....😀
Naja,die KK besiegelten das Ende meiner geliebten TC ... 😪
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_33

Lasset die Spiele beginnen
   Ex Member
14 Januar 2016
853
3.256
1.795
Berlin
Und dazu kommt vor allem, dass Banken KK an jeden geben. Werbung der Sparkasse zeigte Mal einen Jugendlichen, der absolut das Gegenteil von SOLVENT darstellte mit der Frage: Würden sie ihm ihre Kreditkarte geben? Antwort Sparkasse: Wir schon

Genau da liegt das Problem dann auch für die anderen wirklich solventen Kunden