Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Qatar Airways - First/Business Class

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
HH,


im Grunde waehre ich auch froh, Geld sparen zu koennen, indem ich Eco fliegen wuerde.

Aber zum einen fuehle ich mich mit etwas mehr Platz einfach besser, und viel wichtiger fuer mich ist, daß ich im Laufe der Zeit egoistischer geworden bin.

An erster Stelle ist der Urlaub da um mich, meinen Koerper zu erholen und nicht, um anderen das Leben schoener zu gestalten.

Kenne so einige, die bereit sind, ihren Begleitungen den Himmel auf Erden zu ermoeglichen innerhalb des Urlaubszeitraumes und dafuer selbst Monate dafuer zu sparen, sich selbst zu kasteien:bück dich.

Und dafuer bin ich mir zu schade......

Außerdem moechte ich der buckligen Verwandtschaft nichts hinterlassen, worueber man streiten koennte:bigg


Gruss

Thomas
 

hamburger-hauke

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
2.045
443
973
50
Rendsburg
Da hast du natürlich recht.Ich könnte mit einigen Einschränkungen und etwas triksen ja auch zahlen aber dann würd das geld nur für maximal 2 Urlaube im Jahr langen und da überleg ichs mir zweimal ob ich nicht besser eco fliege und stattdessen ein drittes mal rüberjette und den Flug hab ich dann Business weil ich meine meilen verbrate
 

Herbert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.104
214
943
Bkk/Vie
www.schuldnerberatung.at
ich überlege mir bei jedem !! Flug ob ich nicht Buzi nehmen soll, rechne mir aber dann aus, was man mit dem ersparten Geld machen kann ..... und was wirds im Endeffekt immer der günstigste Flug in der Eco :bigg - ausser meilen verbraten, ein unerhofftes Upgrade oder es zahlt wer anderer :bigg

@Hauke wenn man 3x im Jahr fliegt, dann sollte man doch die Tix in Bkk ordern.... denke da an QR Buzi um ca. 1400,- Euro !!!! und ich nehme an dass es da auch mehr Meilen gibt..... wobei seit einiger Zeit das immer mehr sich angleicht.....

Herbert
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Habe uebrigens auch bei Qatar meine M&M Karte beim Check in durchziehen lassen.

Man bekommt dann zwar keine Statusmeilen, aber fuer meinen Flug gab es dadurch ca. 30.000 Praemienmeilen bei M&M.

Ist halt auch eine Moeglichkeit, guenstig First oder Business zu fliegen.

M&M hat genug Angebote und mit ein bischen Uebung hat man relativ schnell seine Meilen fuer einen Flug zusammen.

Im Oktober 08 fing ich an, mich etwas damit zu beschaeftigen und so habe ich bis heute rund 100.000 Meilen ohne viel Theater und mit nur 1 Flug mit LH (TXL-FRA) und 1 Flug Qatar, zusammen.

Eco Ticket BKK mit Lufthansa kostet 80.000, Business 120.000 und First 180.000 Meilen plus Tax.

Hier warte ich noch ein bischen um dann die LH First oder die Swiss auszuprobieren.


Gruss

Thomas


PS: Berichte bald weiter ueber den Flug Doha - Bangkok in Business
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
An diesem Morgen warten nur ein paar Passagiere auf den Weiterflug.

Die ganze Atmosphaere in diesem Premium Terminal ist entspannt und sehr ruhig, kein Vergleich mit anderen Flughaefen wo es doch meist recht hektisch zugeht.


Wir werden zu einem Bus gebeten um dann die kurze, etwa 10 minuetige Fahrt zum Flugzeug bequem hinter uns zu bringen.


k-img_0112.jpg




Ein "Finger" direkt am Flugzeug waere mir natuerlich lieber, aber was soll es.


k-img_0116.jpg



k-img_0114.jpg



k-img_0115.jpg



Die anderen Passagiere sitzen schon auf Ihren Plaetzen und wir steigen auch ein, ich bin schon auf die Business Class gespannt.


Die Stewardessen begruessen uns, nehmen die Jacken ab und begleiten uns zu den Plaetzen.





k-img_0065_788866.jpg




Alles etwas enger als in der First, macht aber einen netten Eindruck.


Habe Glueck und es sitzt niemand neben mir. Bin zwar gespraechig, aber moechte auch keinen engeren koerperlichen Kontakt waehrend des Fluges.


Die Business Class ist relativ gut gefuellt, ca 50% der Plaetze belegt.




k-img_0067_234226.jpg



k-img_0067_234226.jpg




Hier mache ich relativ wenig Photos, ist mir etwas unangenehm, die Leute denken wahrscheinlich, das ich das erste Mal BC fliege und dass ich auch nach Landung klatschen werde.:frech


Die Bodenfreiheit ist ausreichend und der Sitz bequem.





k-img_0068_962819.jpg




Schon kurz nach dem Platz nehmen ist das Boarding abgeschlossen, die Sicherheitsbelehrungen durchgefuehrt und wir rollen Richtung Startbahn.





k-img_0130.jpg




Noch ein Flugzeug vor uns, dann geht es los auf dem letzten Teilstueck nach Bangkok.


Wir heben ab und ich kann noch ein paar Photos schießen.






k-img_0072.jpg




k-img_0073.jpg




k-img_0071_487262.jpg




k-img_0070_910944.jpg




k-img_0069_99621.jpg




Nach kurzer Zeit wurde dann das Fruehstuck serviert, ohne Nebenmann hatte ich natuerlich auch Platz genug.





k-img_0074.jpg




k-img_0076.jpg




k-img_0078_894445.jpg






Hatte nicht soviel bestellt, mein Hunger hielt sich in Grenzen.


Nun wollte ich erst einmal den Sitz ausprobieren, hatte ja gelesen dass er nur ca. 160 Grad verstellbar waere.


Ist leider tatsaechlich so und fuer mich war es schwierig, eine fuer mich passende Schlafposition einzunehmen.


Das Hauptproblem war eine sich im Lendenwirbelbereich befindliche Woelbung des Sitzes, die unangenehm drueckte und darueber hinaus hatte ich das Gefuehl, staendig nach unten zu rutschen.


Deshalb musste ich mich staendig unten an der Fußablage abstuetzen, an einen richtigen Schlaf war nicht zu denken.


Wieso Qatar ohne Flat-bed zur weltbesten Business Class gewaehlt wurde, ist mir ein Raetsel.


Natuerlich war das Essen an Bord sehr gut, aber fuer mich zaehlt eben der Sitz und dessen Schlafmoeglichkeit zu den Hauptkriterien.


Auch das Inflight Entertainment ließ zu wuenschen uebrig.

Die Monitorgroesse war ok, aber die Fernbedienung schwierig zu bedienen und die Auswahl an Filmen nicht wirklich berauschend.

Schoen war es natuerlich, das es auch Filme in deutscher Sprache gab, aber das machte das Ganze nicht besser.

Trotzdem ging die Zeit im Flieger relativ schnell herum und vor Landung gab es nochmals ein paar Snacks.





k-img_0080_191584.jpg






Also, was Essen und trinken angeht, bot Qatar so mit das beste, was ich kennen lernen durfte. (Vergleichen kann ich mit Etihad, Gulf Air, Emirates, Thai, Lufthansa)


Obwohl die Gulf Air z.B. einen eigenen Koch an Bord hatte, der das Essen zubereitete, stand Qatar dem wenig nach.


Naja, wenn schon nicht richtig geschlafen wurde ich mit dem Essen etwas entschaedigt.


Der Flug insgesamt verlief auch relativ ruhig und mit wenig Turbulenzen und rueckblickend muss ich schon sagen, daß das Gesamtpacket, also vom Check In in Frankfurt ueber den Flug in First, Aufenthalt in Doha in der Lounge und Weiterflug in Business schon seinen Preis wert war.



Vor allem war es trotz der laengeren Dauer ein Erlebniss der besonderen Art wenn man die Anreise als Teil des Urlaubes sieht und geniessen kann.


Waere die BC mit Flatbed ausgestattet, wuerde ich wahrscheinlich die naechste Zeit ausschließlich mit Qatar fliegen, so muss ich Etihad den Vortritt lassen.


Bevor ich dann kurz ueber den Rueckflug und den dabei gemachten Erlebnissen berichte (Stichwort: Nebel in Bangkok) wuensche ich einen schoenen Samstag!





Gruss

Thomas
 

Anhänge

  • k-img_0067_234226.jpg
    k-img_0067_234226.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 0

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Schön, das es weitergeht - hatte mich schon gewundert. Vieles hängt ja leider auch von der Crew und dem eingesetzten Flugzeug ab - aber da bekommt man richtig Appettit. Hast Du auch Bilder von Etihad?
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Klar, habe ich. Welche soll ich den zeigen? First oder Business?

Kann ja am Ende meines Berichtes mal gegenueber stellen oder extra berichten? Waere vielleicht besser, oder?


Gruss

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Nachdem ich in Bangkok gelandet war machte ich mich schnell auf den Weg zur Immigration.

Meine Landung war ja abends gegen 19.00 Uhr und an den Menschenmassen vor mir konnte ich schon sehen, daß diese Landezeit beliebt war.

"Hurtigen Schenkels" versuchte ich, den ein oder anderen zu ueberholen aber schlussendlich standen hunderte an den Schaltern.

Welche Schlange sollte ich nehmen. Ist eigentlich egal, denn bei mir trifft Murphys Law immer zu, so auch diesmal.
Die von mir ausgesuchte Schlange war relativ kurz aber , wie eigentlich immer, ging bei den vor mir stehenden etwas schief.

Meistens war es diesmal die fehlende Immigrationskarte, die von den Crews nicht ausgeteilt wurden.

Mittlerweile gibt es ja auf dem Weg zur Immigration auf der linken Seite einen Stand mit diesen Karten, aber ausgefuellt werden muessen sie immer noch.
Und die Passagiere vor mir versuchten panisch, diese Karten auszufuellen. Entweder fehlte der Kugelschreiber oder der Inhalt wurde nicht verstanden.

So zog sich alles in die Laenge und stinkende, laute Mitmenschen in den Schlangen rechts und links neben mir machten die ganze Angelegenheit auch nicht besser.

Nach knapp einer Stunde dann endlich der erwartete Stempel in meinen Pass und ab zu Gepaeckband.
Am Gepaeckband der "ultimative" Service von Qatar:

Fuer alle Premiumpassagiere stand ein eigener Trolley mit Namensschild bereit!!!!

Nette Geste, leider hatten ja alle Premiumpassagiere bereits einen eigenen am Anfang des Bandes abgeholt, dort wo man eben vorbei kommt Richtung Gepaeckband. Der von Qatar mit 2 Mitarbeitern bereit gestellte Trolley wartete aber am unteren Ende des Bandes, naja.

Ich wurde dann gefragt, wie ich diesen Service finden wuerde und sagte natuerlich, dass es eine klasse Idee sei und wenn die Trolleys dann noch am oberen Ende stehen wuerden, waehre ich ganz von den Socken.

Aber, der Wille zaehlt !!!!!!


Meinen Koffer dann auf den Trolley gepackt und Richtung Taxi.
Nach etwas suchen fand ich dann meinen Fahrer in der Masse der anderen mit meinem Namensschild stehen.

Ab in das Parkhaus und auf den Weg nach Pattaya.......

In Pattaya wohnte ich dann im Mosaik Condo (Bericht und Bilder im Bereich Hotels Pattaya) und hatte schoene 4 Wochen Urlaub.
Natuerlich durfte auch eine Erkaeltung in den ersten Tagen nicht fehlen, das Neujahrsfest war angenehm und die restliche Zeit ging auch wie im Fluge um.

Liggi durfte ich in seiner Wohnung als sehr symphatischen Member kennen lernen, was will man mehr!

Aber dieser Bericht hier ist ja ueber Qatar Airways und so schoen die Zeit auch war, einmal kommt der Rueckflug.
Mein geplanter Abflug war um 08.50 Uhr morgens und eigentlich wuerde ich nie solch einen Abflug buchen, aber dies machte mein Ticket eben auch billliger.

Eigentlich wollte ich an einem Airport Hotel uebernachten, dann aber gefiel es mir in Pattaya doch recht gut und so wollte ich die Nacht aufbleiben und die letzten Stunden im Nachtleben verbringen. Kam dann aber anders und letzlich war ich gegen 01.00 Uhr im Zimmer und verbrachte dann die Stunden bis um 04.00 (Taxi) mehr oder weniger wach.

Das Taxi war wie immer ueberpuenktlich und wir fuhren zum Airport.
Kaum Verkehr auf den Strassen und so kamen wir nach 1 Stunde 10 Minuten dort an.

Immer noch zu frueh aber ich moechte immer eine Sicherheitsreserve und außerdem gibt es ja am Airport genug zu sehen.



k-bild_281.jpg



k-bild_280.jpg



Eigentlich liebe ich diesen Anblick, aber nur nach Landung!!!!



k-bild_275.jpg



k-bild_271.jpg



Da will ich eigentlich nicht hinein.....



k-img_0046.jpg




Aber ich muss! Vielen von euch wird es so wie mir ergehen, die letzten Wochen gehen mir durch den Kopf, gute wie auch schlechte Zeiten und ich werde ein bischen sentimental.
Wird zwar nach vielen Jahren besser, ist aber immer noch vorhanden.

Aber was soll es, mein Leben ist in Deutschland, meine Kultur, die Familie.

Zu meinem Erstaunen waren die Check In Schalter kurz nach meinem Eintreffen schon fertig und so gab ich meinen Koffer auf und bekam dann von der Mitarbeiterin eine Lounge Einladung und einen weiteren Schein zum passieren im Fast Track Bereich.

Als ich dann nach ein paar weiteren Zigaretten in Richtung Ausreiseschalter ging, sah ich den fuer mich neuen Fast Track Bereich fuer Diplomaten sowie First und Business Passagiere.

Freute mich schon sehr, das ich nicht wieder ewig warten musste und begab mich zum Schalter. Naja, ein Blick nach rechts und ich sah, dass an den "normalen" Schaltern auch nichts los war. Wer fliegt denn schon morgens um 08.50 Uhr???


Immerhin, guter Service wenn es denn mal voll ist.


k-img_0056.jpg




Nachdem ich dann den Duty Free durchstoebert habe, und nichts fand, ging es Richtung Gate.

Die Sicherheitskontrolle habe ich dann schnell hinter mich gebracht, einfach auch deswegen, weil ich immer vom Bereich der Loungen dorthin gehe, und es meistens wenig los ist.

Wer also mal in einer laengeren Schlange dort steht, einfach runter in den Loungebereich und von dort zu den Kontrollen, die dort sind.

Das Schlimme ist fuer mich immer, das es nach diesen Kontrollen keine offizielle Moeglichkeit gibt, eine zu rauchen.
Also immer "Last Minute" ans Gate.

Am Gate dann die Ueberraschung. Alles voll dort - und - kein Flugzeug!!!!

Eigentlich war ja jetzt Boarding angesagt, aber ohne Flugzeug ist das natuerlich schlecht moeglich.
Eine Qatar Mitarbeiterin fragte ich, was denn los sei.

Sie sagte, dass die Maschine wegen Bodennebels nicht landen konnte und jetzt in Don Muang stehe.

Na toll, Bodennebel in Bangkok, hatte ich ja noch nie gehoert und beim Blick aus dem Gebauede sah ich auch keinen bis wenig Nebel. War wohl grau, aber fuer mich kein Grund nicht hier zu landen.

Wie es aber auf der Landebahn aussah, konnte ich ja nicht wissen.

Wann die Maschine kommen wuerde konnte natuelich keiner sagen. ich machte mir schon Gedanken um meinen Anschlussflug von Doha nach Frankfurt, den der ging ja geplant 1 Stunde nach geplanter Landung in Doha.

Mein Anschlussflug wuerde warten, sagte man mir, was mich doch beruhigte.

So ging es dann ab zum Rauchen in den Raucherraum außerhalb der Sicherheitskontrolle und das Warten ging los.



Gruss


Thomas

ff
 

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Sponsor 2024
21 Oktober 2008
14.132
25.998
5.215
57
Waterkant
Danke dir Joerg für die netten Worte,

und du wirst sehen, daß es irgendwann doch mal klappt.

Und wenn nicht, egal, es gibt weitaus wichtigeres, denk mal an deine Frau.

Da hast du doch Glueck gehabt!! Und das ist doch wichtiger als etwas weiter vorne zu sitzen.


Gruss

Thomas

Moin Thomas - doch geklappt hats schon,
bin 2 mal First BKK-FRA und ca 4 mal Business hin oder zurück geflogen,
immer Lufthansa - aber da reiste ich noch allein und da kriegt man eher mal ein upgrade - jetzt zu 2 1/2 hast meisst keine Chance - wobei ich die letzten 6 ,5 Jahre sowieso nur einmal in Thailand war - der Reiz auf das Land ist nicht mehr so gross.

Trotzdem toller Thread und wenn Du auch noch Bilder von den anderen genannten Airlines bringst - noch besser

Gruss
Joerg
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Tja, das Warten zog sich in die Laenge.

Eigentlich war ja geplant um 08.50 Uhr loszufliegen, jetzt war es schon nach 10 Uhr und es sollte bis ca. 11.00 Uhr dauern bis dann die Maschine endlich eintraf.
Sie musste dann nur noch geputzt werden und gegen 12.00 Uhr war dann Abflug angesagt.

Haette ich das gewußt waehre die Anreise weniger frueh und damit auch weniger stressig verlaufen.
Abfahrt in Pattaya gegen 09.00 nach einem schoenen Fruehstueck haette voellig gereicht.

Da hat z.b. Gulf Air eine bessere Kommunikation mit dem Passagier.
Beim Rueckbestaetigen vor einiger Zeit bat mich die Mitarbeiterin um meine Handynummer, um bei etwaiigen Aenderungen anrufen zu koennen, was dann tatsaechlich einmal so war.
Konnte dadurch noch einige Zeit in meinem Hotel in Bangkok bleiben.

Nun gut, Qatar bietet diesen Service nicht und so war ich dennoch froh, endlich abheben zu koennen.
3 Stunden Verspaetung, ob da meine Anschlussmaschine noch wartet?

Zugesagt wurde es, und selbst wenn nicht gibt es ja noch andere Airlines die mich zeitgerecht nach Frankfurt bringen wuerden.

Also war wieder essen angesagt, Warten macht ja hungrig.


k-img_0065_788866.jpg


Hier nochmals ein Bild der Business Class, das zweite Amenity Kit habe ich mir natuerlich auch eingesteckt.
Wichtig dabei ist natuerlich, zu wissen, dass man dann bei 2 Amenity Kits Probleme haben wird beim Anschlussflug in Deutschland.

Das ganze habe ich schon einmal durch und deshalb wird einfach mein ganzer Rucksack in Frankfurt nach Berlin aufgegeben.

Der Flug nach Doha dauerte um die 6 Stunden und ging irgendwie herum.
Wieder hatte ich die Probleme mit dem Sitz beim Schlafen, dies bloede Woelbung machte mich irre.

Klar kann man sagen, dass es immer noch besser als ein Economie Sitz ist, allerdings reden wir hier ueber den 4 fachen Preis fuer das Ticket und es sollte eigentlich Standard sein, ein Flatbed in der Business zu haben. Erst recht wenn es um die "Weltbeste Business Class" geht.

Fuer mich jedenfalls war es eine Qual aber die Zeit ging dann doch um.

Nach Landung in Doha fragte ich mich waehrend des Rollens zur Außenposition wie denn nun der Anschlussflug nach Frankfurt geregelt ist.
Habe mich bereits auf ein hektisches "Durchchecken" bereit gemacht, aber erst einmal die Treppe runter zum Bus.

Angekommen am Premiumterminal empfing uns ein Qatar Mitarbeiter mit einem "Frankfurt" Schild und bat uns zu einem abgetrennnten Servicebereich.

Freundlich wurde ich begruesst, um mir dann mitzuteilen, dass mein Flugzeug weg waehre.

Wie weg????

In diesem Moment gingen mir schon ein paar Fragen durch den Kopf.
Ich hatte am Freitag einen wichtigen Termin in Berlin, den ich eigentlich nicht verschieben konnte.

Was war mit meinem Anschlussflug in Frankfurt? Hatte ja diesen mit Lufthansa auf einem separaten Ticket gebucht und Qatar hatte ja mit diesem nichts zu tun.

Aber hier zeigte sich schon die Professionalitaet dieser Airline.
Die Mitarbeiterin hatte alles vorbereitet:

Hotelgutschein fuer Doha, Transfer und auch ein neues "Ticket" fuer den Flug Frankfurt - Berlin.

Trotzdem wollte ich auf einen anderen Flug umgebucht werden, der mich noch am gleichen Tag nach Frankfurt bringt.
Leider war dies nicht moeglich, so die Mitarbeiterin und schließlich ergab ich mich meinem Schicksal.

Mit zwei anderen Gaesten fuhr man mich in das Grand Regency Hotel, eine etwa 15 Minuetige Fahrt ab Doha Airport.

"http://www.grand-regency.com/"]http://www.grand-regency.com/[/URL]

Dort dann erst mal eingechecked, ging schnell und so wurde ich dann auch langsam besser gelaunt.
Da ich sowieso nichts aendern konnte und Aerger Faltenbildung beschleunigt, ergab ich mich meinem Schicksal.

Das Zimmer war in Ordnung, klein zwar aber mit schoenem Badezimmer.


k-img_0102.jpg



k-img_0101.jpg



Als erstes duschte ich um dann den Gutschein fuer den Lunch einzuloesen.
So bestellte ich mir ueber den Roomservice einen Snack.


k-img_0103.jpg



Naja, fuer ein "Leading Hotel of the world" Essen sah das zwar nicht aus, aber es hat klasse geschmeckt.
Frisch gestaerkt ging ich dann auf Erkundungstour durch das Hotel.

Fahrstuhlbereich mit, man beachte, Aschenbecher! (ist man ja gar nicht mehr gewoehnt!)

k-img_0104.jpg


Lobby:


k-img_0109.jpg



Von außen:


k-img_0105.jpg



Insgesamt ein nettes Hotel fuer eine Nacht.

Ich hatte noch ein wenig Zeit vor dem Schlafengehen und so zog es mich in die naehere Umgebung in eine Shopping Mall.
Bei ca. 18 Grad Außentemperatur ging es in etwas ueber 10 Minuten in diese Shopping Mall, die mir vom 2 Meter Tuersteher empfohlen wurde.

Hat sich aber nicht gelohnt, wirklich nur Krempel und nichts nettes anzusehen.

Aber egal und so ging ich wieder ins Hotel zurueck. Dort gab es dann spaeter noch ein Dinner in Buffetform, nichts besonderes, eigentlich schon etwas enttaeuschend.
Fuer umsonst war es ok, mehr nicht.

Gegen 21.00 Uhr dann ins Bett, da der Transfer zum Airport um 06.00 Uhr stattfinden sollte, Abflugzeit nach Frankfurt dann gegen 08.10 Uhr.

Klasse war dann das Bett, indem ich wirklich wie im 7 ten Himmel schlief bis zum Weckruf um 05.00 Uhr.
Essen wollte ich in der First Class Lounge, schien mir doch ein besserer Entschluss, wollte das Fruehstueck im Grand Regency gar nicht sehen.

Puenktlich um 06.00 Uhr dann Abholung und Fahrt zum Flugplatz, dort gleich zum Premiumterminal.

Einchecken dort ist wirklich entspannend, denn nur ein paar Passagiere waren vor Ort und es gab genuegend Schalter mit Stuehlen, war toll.
Nach Einchecken durch eine Sicherheitskontrolle, die den Namen eigentlich auch nicht verdient hat, und dann wieder die Rolltreppe hoch in die Lounge.

k-img_0047.jpg



Eigentlich wollte ich ja in der Lounge fruehstuecken, aber dann haette ich ja keinen Hunger mehr in der Maschine. Also, Planaenderung, Fruehstueck faellt aus, gegessen wird in der Maschine!

Ab in den Raucherraum und ein paar Lullen gezogen.....

k-img_0061_237146.jpg


Hier ging die Zeit schnell vorbei und nach ein paar Kaffees kam die Aufforderung zu den Gates zu gehen.

Die Fahrt zum Flugzeug natuerlich wider "standesgemaess" im 7 er.
Koennte mir schon gefallen, dieses Auto aber fuer die Fahrten zu meiner Arbeitsstaette etwas uebertrieben.:zwink

k-img_0110.jpg


Im Flugzeug dann wieder mein Platz 1A, den ich ja schon auf dem Hinflug hatte.

k-img_0119.jpg


Und wieder war ich der einzigste Gast in der First, hat schon etwas , und ich war froh, keine arabischen Greischgoeren in meiner Naehe zu haben.


k-img_0117.jpg



Hatte ich schon mal, eine Großfamilie mit 4 Kindern in der First und alle Kinder dachten wohl, dass es besonders lustig sei, andere Gaeste (mich!) zu aergern.:bück dich

Kann ich darauf verzichten und so freute ich mich tierisch ueber den persoenlichen Service der Stewardessen.

Nach dem Begruessungsdrink wurde das Fruehstueck erfragt, das nach dem Abheben serviert werden sollte.

Es gab reichlich Auswahl...


k-img_0125.jpg


Ist natuerlich nur ein Ausschnitt der Karte, ich entschloss mich fuer Saft, Obst, etwas Fisch und dann das Gruyere baked souffle.


k-img_0156.jpg



k-img_0157.jpg



k-img_0148.jpg


War ein richtiger Entschluss, im Flugzeug zu essen und nicht im Hotel oder der Lounge.
Das Essen wie schon auf dem Hinflug einfach nur gut.

Auch hier stellte sich nach dem Essen das Verlangen nach etwas Schlaf sehr schnell ein und so wurde dann wieder das Bett gemacht.


k-img_0154.jpg


Der weitere Flug war sehr ruhig, ich wurde dann erst wieder geweckt, als wir schon im Landeanflug Frankfurt waren.
Die letzten Minuten vor Landung vergingen und eigentlich fand ich es schade, obwohl ich nicht gerne fliege, dass dieser Flug fast schon zu Ende war.

Und so dachte ich noch ein wenig ueber das Flugerlebniss mit Qatar nach:

Alles in Allem war es ein schones Erlebniss und den Preis wert, wenngleich ich Abstriche im Komfort der Business Class machen muss.

Ueberzeugt hat der Service in beiden Klassen, ebenso das Essen.

Wuerde ich wieder mit Qatar fliegen? Ja, aber nur, wenn meine Stammairline Etihad nicht guenstiger ist.


Gruss


Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Noch ein kleiner Nachtrag zum Flug:


Nach Landung in Frankfurt hoerte ich, daß es am Morgen einen Streik gab.
Mein Anschlussflug nach Berlin ging um ca. 15.40 Uhr, hatte also Glueck.

Glueck auch beim Fluggeraet, denn auf Grund ausgefallener Fluege am Morgen setzte die Lufthansa ein anderes Fluggeraet ein, einen AB 6.

Mein Economiesitzplatz 15 k war in der AB 6 dann Business Class, und zwar nicht die alte, also normale Sitze mit freiem Mittelsitz, sondern schon die neuere.

Wieder Glueck gehabt, aber das wars dann schon, denn nach Landung in Berlin kam zwar mein eingecheckter Rucksack, nicht aber mein Koffer.

Also zur Gepaeckermittlung, dort festgestellt, daß sich der Koffer noch in Doha befindet und am naechsten Tag, also Samstag geliefert werden wuerde.

Am Samstag wurde dann mein Koffer geliefert, beschaedigt!:weinen

Habe dann Lufthansa angerufen und die Daten sowie Bilder des beschaedigten Koffers per Email verschickt.

Am Dienstag dann die Antwort, daß ein Gutachten benötigt wird. Ich also zum Kofferhaendler , der den Koffer als Totalschaden bezeichnete.

Telefonisch wurde dann geregelt, daß mir ein Gutschein ausgestellt wird.
So kaufte ich mir im Laden gleich das neue Hartschalenmodell von Samsonite, hatte nur eine Zuzahlung zu leisten.
Eigentlich war ich nun froh, daß mein Koffer beschaedigt wurde, ging alles komplikationslos, schnell und ich hatte eben einen neuen.


Tja, außerdem schrieb ich noch einen Brief an Qatar, um mal freundlich nachzufragen, wie den die Sicht der Dinge bezueglich meiner Verspaetung waere.
Nach Uebersendung meiner Bordcard und weiteren Angaben bot mir Qatar einen Gutschein ueber 300 Euro an, der dann fuer einen neuen Flug verrechnet werden kann.

Bin nun am ueberlegen, ob ich ihn annehme oder teste, wie weit der Spielraum des Sachbearbeiters ist.

Eigentlich war Qatar gut zu mir, hat sich gekuemmert und das sehr professionell.


Mal sehen.....


Gruss aus Berlin


Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Kurzes Update zu meiner Kompensationsgeschichte:

Habe der entsprechenden Mitarbeiterin bei Qatar freundlich geschrieben, dass es fuer mich leichter fallen wuerde, die Verspaetung und den damit verbundenen Aufwand zu vergessen, ja voellig aus meinem Gedaechtniss zu streichen, wenn es statt des 300 Euro Gutscheines ein Upgrade in die FC geben wuerde.:zwink

Naja, Versuch macht kluch... haben nett geantwortet und geschrieben, daß Qatar fuer solche Faelle doch den Gutschein vorzieht.

Na also, lasst ihn kommen.....:eek:k

War ja, wie bereits geschrieben, mit der Versorgung bzw. dem Ablauf nach Verspaetung sehr zufrieden.


Gruss

Thomas
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
Also, schnell sind sie ja.

Muss nochmals klar sagen, daß die Bearbeitung meiner Reklamation sehr schnell und ohne Probleme seitens Qatar vonstatten ging.

Der mir zugesagte Gutschein ist am gestern eingetroffen, Gueltigkeit 1 Jahr.

Dachte ja erst, daß man auch von Business zu First gegen Cash upgraden koennte, geht aber nur von Eco auf Business.(Sind wohl 700 Euro fuer die Strecke Fra-Doh-BKK oneway).

Trotzdem ist Qatar auch in deiesem Bereich sehr gut, eine Reklamation die ich im Jahr 2006 bei Gulf Air hatte ist bis heute nur mit einem Zwischenbescheid beantwortet worden.


Gruss

Thomas
 

Friedel

Rohrverleger
   Autor
24 Oktober 2008
1.451
5.066
2.265
Mainz
Ende gut alles Gut :dancing
Dann wirste wohl Deinen Gutschein für einen weiteren Flug einsetzen ?
 

dms

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Oktober 2008
393
303
1.303
Berlin
lol

also bei EK haben sie mal ein gepäckstück von mir in dubai gelaßen ....

da gab es gleich bei der landung in bkk erstmal 50 euros in cash

und das gepäckstück kam dann per kurier nach pattaya ....

ach ja das war ein leerer pappenkarton von einer golfbag die ich mir mal für lau besorgt hatte :teuflisch
 

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
Thread Starter
    Moderator
@ Friedel,


Bin am ueberlegen ob ich nochmals mit Qatar fliege. Leider ist ja Etihad teuer geworden, ich warte jetzt erst mal ab.

Der Gutschein ist auch auf meinen Namen ausgestellt, was ein Pech.

Ein Vorteil bei Qatar ist natuerlich, daß ich Meilen bei M&M sammeln kann, es fehlen mir noch 80.000 fuer einen First Class Flug nach Bkk.

Qatar fliegt ja auch ab Berlin oder Muenchen mit fuer mich guten Abflugzeiten (01.Juni z.B. ab München 22.40 Uhr.)

So koennte ich noch am ersten Juni arbeiten und dannach entweder ab Berlin oder ab München fliegen oder auch Frankfurt.

Wuerde Muenchen oder Frankfurt vorziehen, da Qatar ab dort mit einer A 330 fliegt und ab Berlin nur mit A319/A320.

Bin trotzdem noch am ueberlegen, ob denn Berlin nicht besser waere, trotz kleiner Maschine.

Ein Flug (nach FRA oder MUC) weniger hat schon was.Aber ob meine Flugangst die A319 vertraegt, ich weiß nicht so recht.

Was ich weiß ist, dass ich mit Buchung noch etwas warte, in der Hoffnung, bessere Preise zu finden.

Alternativ kann man ja auch ueber London recht guenstig Business fliegen oder ueber andere europaeische Stadte.

Mag vielleicht recht kompliziert klingen, aber diese Reisevorbereitungen gehoeren schon wieder zu meinen kleinen Freuden vor dem Urlaub.

Mal sehen, was am Schluss heraus kommt.


@ dms,


was du so alles mit dir herum schleppst.....:bigg



Gruss


Thomas