Mitte der Woche landeten vier Airbus A330 von Qatar Airways in Teruel. Das war offenbar erst der Anfang, denn die Airline schickt zahlreiche weitere Flugzeug nach Spanien, darunter auch Dreamliner und ein Airbus A380.
www.aerotelegraph.com
Also der A380 und der A350-900 gehört glaube ich noch nicht auf den Friedhof......
Ich denke das Qatar noch länger nicht in den Vollbetrieb Zurückgeren wird.
Weil , wenn man nur die Flugzeuge in Sicherheit bringen möchte , gäbe es auch andere Möglichkeiten.
Das Problem, das Qatar hat .....im Gegensatz zu Emirates .....ist, dass viele Flugzeuge einfach irgendwo stehen und nicht bewegt werden...aber leider nicht in Qatar, zumal dort der Platz auch begrenzt ist.
Ich verstehe den Artikel so, dass die Flugzeuge jetzt aus aller Welt dort geparkt werden sollen.
Zum einen, weil es dort sicherlich deutlich günstiger ist als auf einem internationalen Airport, zum anderen, weil man die Flugzeuge dort auch wieder startbereit machen kann. Denn nach einer mehrtägigen Standzeit ist ein zusätzlicher technischer Check erforderlich – und den bekommt man nicht an jedem Airport. Somit ist man in Teruel gut aufgehoben.
Lufthansa hat dort jedes Jahr Flugzeuge stehen...neben Frankfurt und München.... die in der Wintersaison nicht benötigt werden, und holt diese zum Sommerflugplan wieder ab.
Dort soll es ja unglaublich viel Platz geben.
Sollte also Qatar – wie Emirates – anfangen, die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen, müssen diese ja auch schnell wieder flugtauglich sein.
Du kannst natürlich denken, dass die Flugzeuge – wie du schreibst – „in den Tiefschlaf gehen“. Kein Problem....ich schreibe ja nur
meine Meinung, die musst du nicht teilen.
Für mich sieht es eher so aus, dass sie versuchen, die Flugzeuge „Startbereit“ zu halten. Da sind sie in Teruel gut aufgehoben....und können kurzfristig ..technisch überprüft...abgerufen werden.
Die A330 werden wohl dort bleiben müssen, die armen.....