Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Borussia Park

Qatar Air

HamburgerJung

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
11 Mai 2020
2.609
10.228
2.865
Sisaket, Thailand

Du Buuuuuuhhhh,...

ich finde es gut...so kann jeder Qatar Reisender nun auch langfristiger planen....ich fliege ja eigentlich Ende Juni, hoffe das ich auch rechtzeitig einen endgültigen Status bekomme,
um a) die Reise mit Qatar zu planen oder b) ohne Qatar...und mir einen neue Airline suche...habe gerade die Amis angeschrieben, ob die in einer F35 zwei Plätze nach Ramstein frei haben und was das kost? ....mal schauen.

• fröhlich
Reaktionen: Wanderer

DerJens

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 Oktober 2022
254
2.230
1.343
Bavaria
Du Buuuuuuhhhh,...

ich finde es gut...so kann jeder Qatar Reisender nun auch langfristiger planen...

Ja dann Plan mal für mich, fliege am 4.Juni.,...

Denen geht's nicht um deine Planung. Sind sicher eher daran interessiert, den Flugplan zu kürzen, um Kosten zu senken.

• Like
Reaktionen: Faulo

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.609
10.228
2.865
Sisaket, Thailand
Du Buuuuuuhhhh,...

ich finde es gut...so kann jeder Qatar Reisender nun auch langfristiger planen...

Ja dann Plan mal für mich, fliege am 4.Juni.,...

Denen geht's nicht um deine Planung. Sind sicher eher daran interessiert, den Flugplan zu kürzen, um Kosten zu senken.

Die Meldung für Juni kommt auch nach der Meldung für Mai :bigsmile – und dann kannst du planen. Das ist das, was ich meinte. Hoffentlich kommt die Meldung dann rechtzeitig, damit du frühzeitig planen kannst.

Jetzt ist es für Flüge im Juni doch noch uninteressant, oder?
Wie geschrieben: Ich fliege Ende Juni und möchte spätestens Mitte/Ende Mai einen Status – ob man fliegt oder ob man verschieben bzw. stornieren kann. Das reicht mir.....

Dass sie Kosten einsparen müssen, liegt wohl auf der Hand. Allerdings weiß man auch, das Qatar das größte Problem da unten hat, mit "Centcom in the House"

• Like
Reaktionen: Critter und sterntat

sunzi

Forensponsor
   Sponsor 2026
12 Mai 2014
192
2.818
1.393
Die A330 sind die ältesten Flugzeuge bei Qatar. Diese wurden bereits vor dem Krieg in kleinen Stückzahlen ausgemustert, nun kommen vier weitere hinzu.
Selbst wenn der Krieg morgen aufhören sollte, werden weitere A330 ausgemustert, da sie durch A350 ersetzt werden sollen.

…und die bestellten und noch nicht ausgelieferten A350 kommen, soweit ich weiß, ab "jetzt" 2026 bis 2028...Stück für Stück.

Von daher messe ich dem Artikel nicht soviel Bedeutung zu...schon gar nicht, dass mit einer Erholung nicht gerechnet wird....weil 4 von 260 Flugzeugen ....und neue A350 kommen ja regelmässig...dazu kommen auch noch diverse neue Boeings 787 und 777 in naher Zukunft.

Also der A380 und der A350-900 gehört glaube ich noch nicht auf den Friedhof......😉

Ich denke das Qatar noch länger nicht in den Vollbetrieb Zurückgeren wird.

Weil , wenn man nur die Flugzeuge in Sicherheit bringen möchte , gäbe es auch andere Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Jack Fruit

HamburgerJung

Aktiv
11 Mai 2020
2.609
10.228
2.865
Sisaket, Thailand

Also der A380 und der A350-900 gehört glaube ich noch nicht auf den Friedhof......😉

Ich denke das Qatar noch länger nicht in den Vollbetrieb Zurückgeren wird.

Weil , wenn man nur die Flugzeuge in Sicherheit bringen möchte , gäbe es auch andere Möglichkeiten.

Das Problem, das Qatar hat .....im Gegensatz zu Emirates .....ist, dass viele Flugzeuge einfach irgendwo stehen und nicht bewegt werden...aber leider nicht in Qatar, zumal dort der Platz auch begrenzt ist.

Ich verstehe den Artikel so, dass die Flugzeuge jetzt aus aller Welt dort geparkt werden sollen.

Zum einen, weil es dort sicherlich deutlich günstiger ist als auf einem internationalen Airport, zum anderen, weil man die Flugzeuge dort auch wieder startbereit machen kann. Denn nach einer mehrtägigen Standzeit ist ein zusätzlicher technischer Check erforderlich – und den bekommt man nicht an jedem Airport. Somit ist man in Teruel gut aufgehoben.

Lufthansa hat dort jedes Jahr Flugzeuge stehen...neben Frankfurt und München.... die in der Wintersaison nicht benötigt werden, und holt diese zum Sommerflugplan wieder ab.
Dort soll es ja unglaublich viel Platz geben.

Sollte also Qatar – wie Emirates – anfangen, die Flugzeuge wieder in die Luft zu bringen, müssen diese ja auch schnell wieder flugtauglich sein.

Du kannst natürlich denken, dass die Flugzeuge – wie du schreibst – „in den Tiefschlaf gehen“. Kein Problem....ich schreibe ja nur meine Meinung, die musst du nicht teilen.
Für mich sieht es eher so aus, dass sie versuchen, die Flugzeuge „Startbereit“ zu halten. Da sind sie in Teruel gut aufgehoben....und können kurzfristig ..technisch überprüft...abgerufen werden.

Die A330 werden wohl dort bleiben müssen, die armen.....

• Like
Reaktionen: sterntat und max_hh