Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Flintstone
Tischtennis
Guesthouse Pattaya
Zahnarzt Ramin
Krua Thai
Borussia Park
Checkin Tour
Pattayareise
Smurf Bar

Qatar Air

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2026
16 März 2014
1.977
8.688
2.615
Tief im Westen oder gleich nebenan
Ein bekannter sollte am 15 zum BER Fliegen, hat Qatar wieder storniert und umbuchen nach Frankfurt und München machen sie nicht ,warum auch immer
Ich bin am 14.3. morgens mit einem Sonderflug vom Qatar auf der Strecke Bangkok-Manchester-Frankfurt zurück nach Deutschland zurück geflogen worden. Die Langstrecke war mit einem A380 von Qatar und von Manchester ging es dann mit einem regulärem LH-Flug nach Frankfurt.

Ich hatte ja schon knapp 2 Wochen vorher Befürchtungen, dass es mit meinem regulären Rückflug BKK-DOH-FRA Probleme geben würde. Nach einer Woche etwa kamen ständig Emails /WhatsApp-Nachrichten, dass kostenfreie Stornos oder Umbuchungen möglich wären. Glücklicherweise habe ich nichts storniert, da die Preise für alternative Verbindungen explodiert sind.

Als dann gut 2 Tage vor dem regulären Rückflug die Flüge storniert wurden, musste ich Qatar irgendwie kontaktieren. Es gab für mich insgesamt 3 sinnvolle Möglichkeiten: Thai-Hotline auf englisch, Servicecenter in Bangkok oder die dt. Hotline. Nachdem ich ein Foto von den Menschenmassen im Bangkok-Servicecenter gesehen habe, fiel diese Möglichkeit für mich aus.
Die englische Hotline in Thailand war auch nicht zu erreichen.

Ich konnte glücklicherweise kostenlos über das Internet mit meinen dt. Telefonanschluss telefonieren. Daher war die dt. Hotline meine erste Wahl. Die war aber ständig besetzt. Nach unendlich vielen Wahlwiederholungen war ich irgendwann in der Warteschlange. Nach fast 2 Stunden bekam ich jemanden an die Strippe, der mir nicht weiterhelfen wollte/konnte, weil ich ein Awardticket hatte. Er hat mich weitergeleitet, wo ich nach insgesamt 4 Stunden dann aufgegeben hatte.

Ich habe dann eine bösen Email an die Hotline geschrieben, wo ich zu einer Umbuchung aufgefordert habe.

Donnerstag 6 Uhr morgens (1 ½ Tage vor geplantem Abflug) bekam ich eine Email, wo mir eine Umbuchung nonstop nach München in Aussicht gestellt wurde. Ich sollte bis 10 Uhr bestätigen. Ich habe die Mail aber erst um 10.45 gesehen und bestätigt. Er gab auf dem Bildschirm eine Bestätigung, aber es wurde kein Ticket ausgestellt.

Ich habe dann nochmal die dt. Hotline angerufen. München war nicht möglich. Erst sollte ich dann über Warschau fliegen, später dann das Angebot mit Manchester mit Anschluss nach Frankfurt. Das habe ich sofort bestätigt und noch während des Telefonats das neue Ticket bekommen.

Am Flughafen dann eine riesen Schlange.

2026-03-13 22.29.01.jpg

3 Flüge wurden gleichzeitig eingecheckt. A380 und 777

Mein Flug hatte 1 Stunde Verspätung, das die Maschine aus FRA kam und schon mit Verspätung ankam. Die Verspätung wurde beim Checkin auch schon angekündigt. Die Wartezeit habe ich in der Lounge verbracht.

2026-03-14 01.31.42.jpg

Der Flieger war wohl ausgebucht, es waren auch haufenweise andere Deutsche an Bord, die auch über FRA an ihr Ziel gebracht wurden.

An Bord gab es nicht den gewohnten Service von Qatar, man merkte an vielen Stellen, dass die Flüge mit der "heissen Nadel" gestrickt wurden.

Die Maschine war seit 2 Wochen nicht mehr an ihrer Heimatbasis: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map | Flightradar24

Screenshot 2026-03-15 at 18-27-54 A7-APE - Airbus A380-861 - Qatar Airways - Flightradar24.png

Aber so ziemlich jeder an Bord war froh, wieder nach Hause zu kommen, logischerweise gab es keinerlei "Gemecker"

Nach fast 5 Stunden in Manchester ging es dann auf einem sehr turbulenten Flug (im wahrsten Sinne des Wortes) nach Frankfurt.

Am Gepäckband kam ich mit einem Paar ins Gespräch, die in Bangkok im Servicecenter umgebucht wurden. Die haben dort 6 Stunden gewartet, bis sie neue Tickets hatten.

Ich bin an Ende mit rund 10 Stunden Verspätung in FRA angekommen.

Der finanzielle Verlust hielt sich auch noch im Rahmen: 60€ für ein neues Bahnticket und 100€ für den Storno von "Backup-Tickets", die ich ja nicht mehr brauchte. Zeitverlust: 6 Stunden für Telefonate und unendlich viel Zeit für die Suche nach "Plan B"

In Anbetracht der Umstände habe ich insgesamt sehr viel Glück gehabt,