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25 August 2022
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Anruf bei dir Bundespolizei Düsseldorf getätigt. Die sagen das was auf der Seite von Qatar steht ist maßgebend. Notfalls soll man die Fluggesellschaft kontaktieren und sich eine schriftliche Genehmigung geben lassen.

Genauso sieht das aus, es gibt ja immer irgendwelche Schlauen die versuchen es besser zu wissen.

So ist das halt im Leben, schönen Donnerstag noch.
 
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Drink2Much

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Juni 2013
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Kollege @justus72de hat glaub ich alles mögliche gemacht um sich über den Transport seiner "Ausrüstung" zu informieren.
Airline kontaktiert, beim Flughafen nachgefragt und sich im Netz schlau gemacht.
Alle geben grünes Licht für den Transport im Handgepäck/Aufgabegepäck unter Berücksichtigung bestimmter Auflagen.
Danach würde ich mich auch richten...

Wenn der Flughafen Mitarbeiter @Corona einen aktuellen und offiziellen Link zu seiner Meinung das Li-Ion Akkus generell im Aufgabegepäck verboten sind hat würde mich das dennoch interessieren
 

justus72de

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12 Februar 2020
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Kollege @justus72de hat glaub ich alles mögliche gemacht um sich über den Transport seiner "Ausrüstung" zu informieren.
Airline kontaktiert, beim Flughafen nachgefragt und sich im Netz schlau gemacht.
Alle geben grünes Licht für den Transport im Handgepäck/Aufgabegepäck unter Berücksichtigung bestimmter Auflagen.
Danach würde ich mich auch richten...

Wenn der Flughafen Mitarbeiter @Corona einen aktuellen und offiziellen Link zu seiner Meinung das Li-Ion Akkus generell im Aufgabegepäck verboten sind hat würde mich das dennoch interessieren
Ja mehr als an allen Stellen nachzufragen geht nicht.

Hinzu kommt das ich auch alles zusätzlich sichern werde.... Lipobag.



Warten wir es ab. Ich werde berichten wenn es soweit ist.
Man soll auch bei der Controlle alles direkt auspacken. Für alle Akkus habe ich auch die Spannungen ausgedruckt. Falls es Theater geben sollte.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
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Als ich von München, mit Qatar geflogen bin, musste ich meinen Koffer beim Check Inn, in einem separaten Raum öffnen.
Ich hatte ein Gerät mit Akku (schreibe extra nicht, um was es sich handelte, damit nicht gleich wieder einer um die Ecke kommt und schreit....wie kann man nur...sensibel...bla bla bla)
und 2 dazugehörige Wechselakkus im Koffer. Die beiden Wechselakkus musste ich herausnehmen, das Gerät mit einem Akku konnte aber drin bleiben.
 

justus72de

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12 Februar 2020
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Als ich von München, mit Qatar geflogen bin, musste ich meinen Koffer beim Check Inn, in einem separaten Raum öffnen.
Ich hatte ein Gerät mit Akku (schreibe extra nicht, um was es sich handelte, damit nicht gleich wieder einer um die Ecke kommt und schreit....wie kann man nur...sensibel...bla bla bla)
und 2 dazugehörige Wechselakkus im Koffer. Die beiden Wechselakkus musste ich herausnehmen, das Gerät mit einem Akku konnte aber drin bleiben.
Fest verbaute Akkus dürfen ja auch ins aufgebeben Gepäck.... Das lose Akkus nicht rein dürfen steht ja auch in den Bestimmungen. Danke! Smile
 
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Corona

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20 Februar 2019
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Kollege @justus72de hat glaub ich alles mögliche gemacht um sich über den Transport seiner "Ausrüstung" zu informieren.
Airline kontaktiert, beim Flughafen nachgefragt und sich im Netz schlau gemacht.
Alle geben grünes Licht für den Transport im Handgepäck/Aufgabegepäck unter Berücksichtigung bestimmter Auflagen.
Danach würde ich mich auch richten...

Wenn der Flughafen Mitarbeiter @Corona einen aktuellen und offiziellen Link zu seiner Meinung das Li-Ion Akkus generell im Aufgabegepäck verboten sind hat würde mich das dennoch interessieren
Genügt Ihnen das so?
KEINE Lithium Ionen Akkus ins Aufgabegepäck. Schluss aus Mickey Maus ;-)

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tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
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Wie kann man so ein sensibles Gerät zum Aufgabegepäck geben...🤦

Was soll daran schlimm sein ?
Man muss nur intelligent packen können.
Wenn das Notebook zusammengeklappt (allein da ist es schon geschützt) in der Mitte des Koffers liegt mit Wäsche unter und über dem Gerät passiert da überhaupt nichts.
Wieviel G Beschleunigung sollte das Gepäckstück denn haben um hier irgendwelche Beschädigungen auszulösen ?

Der Grund, warum das viele mit in die Kabine nehmen, ist neben Zeitvertreib bei Langeweile oder wenn man damit beruflich arbeiten will einfach schlichtweg vollkommen unbegründete Angst. Gut letztlich kann so ein Gepäckstück auch mal verloren gehen, insofern ist die Angst nicht vollkommen unbegründet aber mit Beschädigung hat das alles nichts zu tun.

Ich hatte ein Gerät mit Akku (schreibe extra nicht, um was es sich handelte, damit nicht gleich wieder einer um die Ecke kommt und schreit....wie kann man nur...sensibel...bla bla bla)
und 2 dazugehörige Wechselakkus im Koffer. Die beiden Wechselakkus musste ich herausnehmen, das Gerät mit einem Akku konnte aber drin bleiben.

Ja das ist auch richtig so. Die aktuellen Regeln besagen, dass Geräte mit fest installierten, nicht herausnehmbaren Akkus, mit einer maximalen Kapazität von 100Wh im Gepäck transportiert werden dürfen. Sofern sie ausgeschaltet sind und gegen versehentliches Einschalten geschützt sind. Bei einem ordnungsgemäß verpackten Notebook ist davon auszugehen. Ein Macbook Air hat mit dem bereits leistungsstärkeren Akku nur 50Wh.

Nicht verbaute Lithium Ionen Akkus (Ersatzakkus) dürfen in Passagiermaschinen nicht als aufgegebenes Gepäck mit.

Sollte ein Gerät 100Wh überschreiten aber nicht mehr als 160Wh haben, kann man sich die Genehmigung von der Airline im Einzelfall holen.

Wer auch immer dir das gesagt hat und woher das Bild stammt… KEINE Lithium Ionen Akkus ins Aufgabegepäck. Auch nicht im Laptop. Ausnahme, wenn die Sendung per Fracht als DGR gebucht wird. Ich arbeite in MUC ;-)

Die Regularien der Airlines interessieren aber den Airport und die ICAO nicht.

Du verbreitest hier ganz schön viel Halbwissen.
Aber das verbreiten auch viele Stewardessen bzw. Leute, die am Check-Inn sitzen.
Ich lüge daher durchaus schon mal bei blöden Nachfragen, wenn ich mir sicher bin, dass mein Gepäck die Regeln einhält.
Halbwissen ist weiter verbreitet als man denkt und ich fange mit denen da nicht das diskutieren an, mit Jemanden, der noch nicht mal weiss, wieviel 1W überhaupt ist. ;)

Deine Liste mag schon richtig sein, nur sollte man schon wissen, was der Unterschied zwischen
Litihium Ion Battery packed, => (also in einer Original Verpackung enthaltener Akku oder auch Ersatzakku zu einem Gerät)
Lithium Ion Battery contained, => (also in einem Gerät installierter aber (!) herausnehmbarer Akku ist, z.B. für eine Videokamera)
Equipment with installed Lithium Ion Battery ist. => (also ein nicht herausnehmbarer Akku, der untrennbar mit dem Gerät verbunden ist bei Smartphone/Notebooks häufig)

Letztere Auflistung bleibst Du hier mit Deinem Manual schuldig.
Und wenn Du nochmal ganz tief danach stöberst oder Deinen Vorgesetzten fragst, findest Du vielleicht die Lösung.
Wobei das auch auf die Intelligenz des Vorgesetzten ankommt.

Glaubst Du ernsthaft, die Lufthansa (und andere Airlines) würde sich über diese Vorgaben hinwegsetzen ??


Bildschirmfoto 2022-10-13 um 13.11.06.png


Und hier sind die Vorgaben von der IATA (wenn man etwas differenzierter nach Battery recherchiert):
Markiert ist hier die Passage 100-160Wh, oben drüber findest Du bis 100Wh.
NO YES YES NO (muss am Check-In nicht angemeldet werden, ausser mehr als 15 PED (Portable electronic devices)
YES YES YES NO bei 160Wh (am Check-In anmelden/Erlaubnis einholen)

(ist übrigens schon die DGR64, DGR63 schon wieder überholt)

Bildschirmfoto 2022-10-13 um 13.13.06.png
 
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justus72de

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Was soll daran schlimm sein ?
Man muss nur intelligent packen können.
Wenn das Notebook zusammengeklappt (allein da ist es schon geschützt) in der Mitte des Koffers liegt mit Wäsche unter und über dem Gerät passiert da überhaupt nichts.
Wieviel G Beschleunigung sollte das Gepäckstück denn haben um hier irgendwelche Beschädigungen auszulösen ?

Der Grund, warum das viele mit in die Kabine nehmen, ist neben Zeitvertreib bei Langeweile oder wenn man damit beruflich arbeiten will einfach schlichtweg vollkommen unbegründete Angst. Gut letztlich kann so ein Gepäckstück auch mal verloren gehen, insofern ist die Angst nicht vollkommen unbegründet aber mit Beschädigung hat das alles nichts zu tun.



Ja das ist auch richtig so. Die aktuellen Regeln besagen, dass Geräte mit fest installierten, nicht herausnehmbaren Akkus, mit einer maximalen Kapazität von 100Wh im Gepäck transportiert werden dürfen. Sofern sie ausgeschaltet sind und gegen versehentliches Einschalten geschützt sind. Bei einem ordnungsgemäß verpackten Notebook ist davon auszugehen. Ein Macbook Air hat mit dem bereits leistungsstärkeren Akku nur 50Wh.

Nicht verbaute Lithium Ionen Akkus (Ersatzakkus) dürfen in Passagiermaschinen nicht als aufgegebenes Gepäck mit.

Sollte ein Gerät 100Wh überschreiten aber nicht mehr als 160Wh haben, kann man sich die Genehmigung von der Airline im Einzelfall holen.





Du verbreitest hier ganz schön viel Halbwissen.
Aber das verbreiten auch viele Stewardessen bzw. Leute, die am Check-Inn sitzen.
Ich lüge daher durchaus schon mal bei blöden Nachfragen, wenn ich mir sicher bin, dass mein Gepäck die Regeln einhält.
Halbwissen ist weiter verbreitet als man denkt und ich fange mit denen da nicht das diskutieren an, mit Jemanden, der noch nicht mal weiss, wieviel 1W überhaupt ist. ;)

Deine Liste mag schon richtig sein, nur sollte man schon wissen, was der Unterschied zwischen
Litihium Ion Battery packed, => (also in einer Original Verpackung enthaltener Akku oder auch Ersatzakku zu einem Gerät)
Lithium Ion Battery contained, => (also in einem Gerät installierter aber (!) herausnehmbarer Akku ist, z.B. für eine Videokamera)
Equipment with installed Lithium Ion Battery ist. => (also ein nicht herausnehmbarer Akku, der untrennbar mit dem Gerät verbunden ist bei Smartphone/Notebooks häufig)

Letztere Auflistung bleibst Du hier mit Deinem Manual schuldig.
Und wenn Du nochmal ganz tief danach stöberst oder Deinen Vorgesetzten fragst, findest Du vielleicht die Lösung.
Wobei das auch auf die Intelligenz des Vorgesetzten ankommt.

Glaubst Du ernsthaft, die Lufthansa (und andere Airlines) würde sich über diese Vorgaben hinwegsetzen ??


Anhang anzeigen 1789965


Und hier sind die Vorgaben von der IATA (wenn man etwas differenzierter nach Battery recherchiert):
Markiert ist hier die Passage 100-160Wh, oben drüber findest Du bis 100Wh.
NO YES YES NO (muss am Check-In nicht angemeldet werden, ausser mehr als 15 PED (Portable electronic devices)
YES YES YES NO bei 160Wh (am Check-In anmelden/Erlaubnis einholen)

(ist übrigens schon die DGR64, DGR63 schon wieder überholt)

Anhang anzeigen 1789966
Vielen Dank! Das sind mal Aussagen mit denen ich mich bestätigt fühle und was die airline bzw Bundespolizei sagt
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
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Was soll daran schlimm sein ?
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Wenn das Notebook zusammengeklappt (allein da ist es schon geschützt) in der Mitte des Koffers liegt mit Wäsche unter und über dem Gerät passiert da überhaupt nichts.
Wieviel G Beschleunigung sollte das Gepäckstück denn haben um hier irgendwelche Beschädigungen auszulösen ?

Der Grund, warum das viele mit in die Kabine nehmen, ist neben Zeitvertreib bei Langeweile oder wenn man damit beruflich arbeiten will einfach schlichtweg vollkommen unbegründete Angst. Gut letztlich kann so ein Gepäckstück auch mal verloren gehen, insofern ist die Angst nicht vollkommen unbegründet aber mit Beschädigung hat das alles nichts zu tun.



Ja das ist auch richtig so. Die aktuellen Regeln besagen, dass Geräte mit fest installierten, nicht herausnehmbaren Akkus, mit einer maximalen Kapazität von 100Wh im Gepäck transportiert werden dürfen. Sofern sie ausgeschaltet sind und gegen versehentliches Einschalten geschützt sind. Bei einem ordnungsgemäß verpackten Notebook ist davon auszugehen. Ein Macbook Air hat mit dem bereits leistungsstärkeren Akku nur 50Wh.

Nicht verbaute Lithium Ionen Akkus (Ersatzakkus) dürfen in Passagiermaschinen nicht als aufgegebenes Gepäck mit.

Sollte ein Gerät 100Wh überschreiten aber nicht mehr als 160Wh haben, kann man sich die Genehmigung von der Airline im Einzelfall holen.





Du verbreitest hier ganz schön viel Halbwissen.
Aber das verbreiten auch viele Stewardessen bzw. Leute, die am Check-Inn sitzen.
Ich lüge daher durchaus schon mal bei blöden Nachfragen, wenn ich mir sicher bin, dass mein Gepäck die Regeln einhält.
Halbwissen ist weiter verbreitet als man denkt und ich fange mit denen da nicht das diskutieren an, mit Jemanden, der noch nicht mal weiss, wieviel 1W überhaupt ist. ;)

Deine Liste mag schon richtig sein, nur sollte man schon wissen, was der Unterschied zwischen
Litihium Ion Battery packed, => (also in einer Original Verpackung enthaltener Akku oder auch Ersatzakku zu einem Gerät)
Lithium Ion Battery contained, => (also in einem Gerät installierter aber (!) herausnehmbarer Akku ist, z.B. für eine Videokamera)
Equipment with installed Lithium Ion Battery ist. => (also ein nicht herausnehmbarer Akku, der untrennbar mit dem Gerät verbunden ist bei Smartphone/Notebooks häufig)

Letztere Auflistung bleibst Du hier mit Deinem Manual schuldig.
Und wenn Du nochmal ganz tief danach stöberst oder Deinen Vorgesetzten fragst, findest Du vielleicht die Lösung.
Wobei das auch auf die Intelligenz des Vorgesetzten ankommt.

Glaubst Du ernsthaft, die Lufthansa (und andere Airlines) würde sich über diese Vorgaben hinwegsetzen ??


Anhang anzeigen 1789965


Und hier sind die Vorgaben von der IATA (wenn man etwas differenzierter nach Battery recherchiert):
Markiert ist hier die Passage 100-160Wh, oben drüber findest Du bis 100Wh.
NO YES YES NO (muss am Check-In nicht angemeldet werden, ausser mehr als 15 PED (Portable electronic devices)
YES YES YES NO bei 160Wh (am Check-In anmelden/Erlaubnis einholen)

(ist übrigens schon die DGR64, DGR63 schon wieder überholt)

Anhang anzeigen 1789966
Das Risiko in der Kabine ist im Vergleich gleich null...aber jeder wie er meint.Verlust des Koffers habe ich nicht einmal berücksichtigt...😀
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.116
13.928
3.115
Bin gestern / heute mal wieder BKK - DOH - MUC geflogen.

BKK - DOH im A380 war zu 99% und DOH - MUC in der 777 zu ca. 60% ausgelastet.
Die Flüge sind mit 1 Std. Verspätung in Bangkok bzw. 30 Minuten in Doha gestartet. Die Warterei am Gate bzw. im Flugzeug ist zwar nervig, unterm Strich sind wir aber fast pünktlich (+5 Minuten) in München gelandet.

Leider war die Essensauwahl in der Eco mal wieder eingeschränkt. Im hinteren Teil des Flugzeugs gab es z.B. das Gericht mit Chicken nicht mehr.
An sich natürlich kein Drama...wenn man jedoch ständig damit wirbt, die "weltbeste Airline 2022" zu sein, sollte man die ständigen Verspätungen in den Griff bekommen. Außerdem fand ich den Service ziemlich überschaubar.

Für mich unterscheidet sich Qatar in der Eco mittlerweile nicht mehr von anderen Airlines.

Naja, Hauptsache sicher und mit Koffer angekommen :D
 

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