Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Qatar Air

tom089

EscortLover
   Sponsor 2024
7 Februar 2010
8.818
60.793
5.215
Das war dann Anlass genug für mich mal einen Besuch bei den Ladys
zu machen…..man entschuldigte sich tausendmal und sie hätten
rein zufällig noch eines für mich 😎; was es doch für fliegende
Zufälle gibt 😡

Die hätten auch noch ein drittes oder viertes für dich gehabt. Die legen für Vielesser immer mal was zurück.


Die sind nicht dumm, das sind Reserverationen, um hartnäckige Querulanten milde zu stimmen. :bigsmile



Bei den Gepäckrichtlinien von FRA nach BKK darf bei QR das Gepäckmaß 300cm umfangen, im Gegensatz zu fast allen anderen Airline bei denen es nur 158cm sind.

300cm ist das Gurtmass, eine Standardgröße bei Paketdiensten und auch Airlines und 300cm Gurtmass sind eigentlich viel weniger als 158cm L+B+H. Gurtmass bedeutet nämlich L+2*(B+H). Rechenbeispiel Paketstück mit 80cm Länge, blieben nur 78cm für H+B. Bei Gurtmass 300cm bleibt bei 80cm Länge noch 220/2cm, also 110cm H+B. 158cm klingt wohl eher nach Handgepäck, weiss nicht, woher Du die Information hast. Die rund 30cm mehr machen im Volumen verdammt viel aus.

 
  • Like
Reaktionen: Chaonay Yai

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Neuerdings gibt es ja beim Verlassen des
Qatar Fliegers für jeden ein Mini - Fernglas 😎

Wozu ? …na für den Koffer , damit er
möglichst großer Entfernung schon
erkannt wird und man sich somit
schonmal eine Schneise am Band
freischlagen kann 😂

Es hat sich wohl bei denen herumgesprochen
das vermehrt Passagiere bei dem Warten
auf den Koffer auf dem Kofferband , zahlreiche
dämliche Passagiere nicht nur direkt am Band
stehen, sondern auch noch ihren Schädel
überbeugend gen Laufband justieren, damit
man nur ja seinen eigenen Koffer nicht verpasst,
so das sodann alle anderen daneben keinen
Blick mehr auf ihren Koffer haben….da habe
ich doch gleich mal ein Pärchen mächtig
eingenordet die mir schon im Flieger
reichlich egoistisch aufgefallen waren 🤺🤓😅
 

Drink2Much

Gibt sich Mühe
   Autor
22 Juni 2013
363
1.958
943
Und die Akkus müssen alle ins Handgepäck oder?
Ja genau, alle Akkus die separat sind müssen ins Handgepäck.
Akkus die in Geräten verbaut sind können auch ins Aufgabegepäck, z. B. Kameras, Handys, Laptops, Tablets. Nehmen die meisten aber auch mit ins Handgepäck zwecks Risiko bei Verlust des Koffers.

Ausnahme z. B. Drohnen oder E-Zigaretten. Die sollen auch mit Akku ins Handgepäck.
 
Cosy Beach Club

justus72de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2020
133
170
673
Ja genau, alle Akkus die separat sind müssen ins Handgepäck.
Akkus die in Geräten verbaut sind können auch ins Aufgabegepäck, z. B. Kameras, Handys, Laptops, Tablets. Nehmen die meisten aber auch mit ins Handgepäck zwecks Risiko bei Verlust des Koffers.

Ausnahme z. B. Drohnen oder E-Zigaretten. Die sollen auch mit Akku ins Handgepäck.
Tausend dank.... Hab auch endlich mal jemand an der Hotline bei Qatar den man verstehen konnte. Da ich einige weitere Akkus und Geräte mit einer Ladefunktion mit mir führe wurde mir zu einem Lipo Bag geraten. Und ich soll alle Akkus an den Kontakten abkleben bzw separat in kleine Plastikbeutel verpacken. Dann wäre man auf der sicheren Seite. Unsicher war er sich bei dem gimbal bzw Volta von Gopro ob die mitgeführt werden dürfen im Handgepäck.

Mal schauen was mir bei der Kontrolle passiert. Werde berichten.

Dauert aber noch ein paar Tage bevor ich fliege
 
  • Like
Reaktionen: Chaonay Yai

Corona

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Februar 2019
39
124
613
Ja genau, alle Akkus die separat sind müssen ins Handgepäck.
Akkus die in Geräten verbaut sind können auch ins Aufgabegepäck, z. B. Kameras, Handys, Laptops, Tablets. Nehmen die meisten aber auch mit ins Handgepäck zwecks Risiko bei Verlust des Koffers.

Ausnahme z. B. Drohnen oder E-Zigaretten. Die sollen auch mit Akku ins Handgepäck.
Leider nicht richtig. Lithium Ionen Akkus gehören ins Handgepäck. Auch fest verbaut in Geräten. Und das ist bei den meisten Laptops nun mal so. Und das bereits seit 2016 ;-)
 

justus72de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2020
133
170
673
Leider nicht richtig. Lithium Ionen Akkus gehören ins Handgepäck. Auch fest verbaut in Geräten. Und das ist bei den meisten Laptops nun mal so. Und das bereits seit 2016 ;-)
Mir wurde klar gesagt das ich mein Tablett ausgeschaltet ins Aufgabegepäck packen kann. Außerdem steht es auch in den Bestimmungen der airline. Als Beweis Foto.

Sorry für die schlechte Qualität

IMG_20221013_074959.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tom089

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.088
7.154
3.215
58
Berlin - Doha ist immer voll … nervt mich richtig . Upgrade Business fast nie
Fährst halt nächstes Mal mit dem Klimaticket nach München und gönnst dir ein gutes Bier,oder zwei und hebst von dort ab...hat doch auch was ,oder ?!?!

Mir wurde klar gesagt das ich mein Tablett ausgeschaltet ins Aufgabegepäck packen kann. Außerdem steht es auch in den Bestimmungen der airline. Als Beweis Foto.

Sorry für die schlechte Qualität

Anhang anzeigen 1789908
Wie kann man so ein sensibles Gerät zum Aufgabegepäck geben...🤦
 
  • Like
Reaktionen: 7occ7

Corona

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Februar 2019
39
124
613
Mir wurde klar gesagt das ich mein Tablett ausgeschaltet ins Aufgabegepäck packen kann. Außerdem steht es auch in den Bestimmungen der airline. Als Beweis Foto.

Sorry für die schlechte Qualität

Anhang anzeigen 1789908
Wer auch immer dir das gesagt hat und woher das Bild stammt… KEINE Lithium Ionen Akkus ins Aufgabegepäck. Auch nicht im Laptop. Ausnahme, wenn die Sendung per Fracht als DGR gebucht wird. Ich arbeite in MUC ;-)
 

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.267
5.899
1.865
  • Like
Reaktionen: justus72de

justus72de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2020
133
170
673
Und genau in den Bestimmungen steht das man ein Tablett ins Aufgabegepäck packen darf wenn es gesichert ausgeschaltet ist!
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.267
5.899
1.865
Die Regularien der Airlines interessieren aber den Airport und die ICAO nicht.

Da machst du eventuell recht haben, allerdings wie soll der gemeine Fluggast denn Hand haben ?
Außer bei der Airline sich zu erkundigen sollte man sich da an die internationalen Behörden bzw an den Flughafenbetreiber selber wenden ? Habe kleiner ich habe keine Ahnung, vielleicht kannst du uns ja explizit aufklären damit wir, als Paxe, in Zukunft nichts falsch machen.

Danke im voraus schon mal für deine Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: TomHarley
Thailernen.net

Alf11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 Juni 2019
877
3.294
1.895
Batterien hin oder her, das wichtigste ist das man selbst
harmlos aussieht / daherkommt - so wie ich - :ROFLMAO:

Beim Abflug von BKK nach DOHA führte ich doch tatsächlich zwei dieser
hochgefährlichen :ROFLMAO: 0,20 ALDI Apfelsaft mit Strohhalm ( kein Plastik) mit
mir.....diese sollten nun "aus dem Verkehr" gezogen werden.....zufällig
hatte ich aber gerade erheblichen Durst auf 0,4 l Apfelsaft........so das
das " Leergut" bei der kontrollierten Dame gut platziert werden konnte :ROFLMAO:

War ja schon ewig nicht mehr im Duty Free ..( Nichtraucher und so) ....nun hatte
ich Zeit um mir die fantastisch " günstigen Süßigkeiten" :ROFLMAO: anzusehen....lächerlich,
einfach nur lächerlich ( teuer) ...sodann erblickte ich ein gut aussehendes
Stück Seife.....das Teil sah nicht nur gut aus, es roch auch gut...also auf
zur Kasse und mitnehmen....ein Vorgang von gefühlten 36 Sekunden dachte
ich......gefühlt wurde zuerst meine Schufa abgefragt :unsure: dann wollte
man da ich inzwischen höchst verdächtig erschien, ein Foto von mir sehen, am
besten in einem Reisepass......sodann musste ich noch eine Art
Frachtpapier ausfüllen :giggle: und weil ich das so alles so schön und
brav geschafft hatte ( inzwischen 2 Min. 15) bekam ich zur Belohnung
einen Plastikbeutel mit Prädikat wertvoll......;)

Da ich nunmehr endlich wieder ein Stück Seife habe, womit ich vermutlich
die nächsten 8 Jahre mit auskommen werde, ist der Drang erneut in einen
Duty Free zu wandern eher gering :)
 
  • Like
Reaktionen: Bannammao

justus72de

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 Februar 2020
133
170
673
Anruf bei dir Bundespolizei Düsseldorf getätigt. Die sagen das was auf der Seite von Qatar steht ist maßgebend. Notfalls soll man die Fluggesellschaft kontaktieren und sich eine schriftliche Genehmigung geben lassen. Trifft in meinem Fall nicht zu weil es laut Bestimmungen auf deren Webseite erlaubt ist!
 

Ähnliche Themen