Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Prepaid Kreditkarte empfehlenswert ?

deimos

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 September 2012
126
43
658
Koblenz
Hi
In Deutschland habe ich noch nie eine Kreditkarte gebraucht,ausser als ich mal einen Leihwagen wollte,den scheint es bei den verleihern auch nur mit Kreditkarte zu geben wegen der Kaution.Das problem hat mir aber meine Werkstatt aus der welt geschafft.
Nun wollte ich über Asiaroom.com ein Hotel reservieren was ohne Karte nicht möglich war und mußte dafür ausweichen agoda.com,das war dafür etwas teurer.
Da ich früher meine finanzen nicht so ganz im griff hatte und auch noch 5 mal umgezogen bin in den letzten jahren gibt die schufa die empfehlung mir keine karte auszustellen.
Diese prepaid karten gibt es ja wohl auch ohne bonitätsprüfung und ich habe mir überlegt das man dort wenigstens einen teil der reisekasse vorher aufbuchen könnte.Nachdem ich hier gelesen habe das die Ec Karte wohl öfter mal kopiert wird und das konto geplündert wird möchte ich die nur ungern in Thailand nutzen.
Sind die prepaid karten genauso nutzbar wie normale karten vom limit abgesehen ? oder gibt es da noch mehr einschränkungen? Bringt ja nichts wenn ich mein Geld auf der Karte habe aber nicht damit zahlen kann oder kein geld am ATM bekomme.
Also wer hat praktische erfahrungen mit so einer karte ?
 

sm_oker

bikes babes beer
    Adult
26 August 2012
153
200
923
ich habe auch ein prepaid kk von der Postbank . Aufladung von Postbankkonto kostenlos möglich. Dauert aber etwa 4 Arbeitstage bis das Geld gebucht ist.
Besser Du besorgst die eine hochgeprägte KK wie z.B. Neteller Prepaid Mastercard.
Vorteil: Diese KK sieht aus wie eine normale und Sie kann meist auch an den "Rutsch-Ratsch" Geräten eingesetzt werden.
 

Domar

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Mai 2012
156
41
708
Ja habe auch eine funktioniert ohne Probleme musste halt nur gucken wegen dem Geld nicht das Du da die Übersicht verlierst aber mit online Banking ja auch kein problem nur das es mindestens 24 Stunden braucht bis das Problem gebucht ist stört mich persönlich etwas. Und wenn du Geld abhebst, sind halt die gebühren höher. Mit der normalen Bank karte hatte ich eher das Problem, das da kein Magnetstreifen mehr vorhanden ist und nur noch der Chip gelesen wird daher das Kopieren wohl ausgeschlossen werden kann allerdings auch das man dort überall Geld holen kann!

So sind zumindest meine erfahrugen gewesen!
 

deimos

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 September 2012
126
43
658
Koblenz
Danke schon mal.Als EC Karte habe ich noch die alte Version mit Magnetstreifen,die sollte im Ausland ja noch funktionieren.Ich habe auch überlegt das Konto bis auf das benötigte abzuräumen und den Dispo auf max 500€ setzen zu lassen.Aber einkaufen per lastschriftverfahren mit unterschrift funktioniert ja weiterhin,da wird ja nichts in echtzeit abgefragt.
Ich lese mir gerade noch Infos zur Postbank Sparkarte durch,die ist ja eigentlich wie geschaffen für den URlaub im Ausland.
Ich denke mal das ich ordentlich Bargeld mitnehme,die EC Karte mit nicht ganz so vollem Konto und dazu noch die Sparkarte oder eine Prepaid Karte beantrage.Dann habe ich das Geld schön verteilt.
Das die Buchungen etwas länger dauern ist mir egal,ich befülle die Karte dann sowieso vor dem Urlaub.
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Inaktiver Member
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Ich kann dir wärmstens die Prepaid Karte von der Fidor.de Bank ans Herz legen, hab sie seit einem Jahr neben meinen anderen " Normalen ", und bin vollkommen zufrieden damit!
Ich benutze diese generell immer im Urlaub, und lass die anderen für den Notfall im Safe!

Kannst dich gern mal einlesen auf der Homepage und dich informieren, für mich unschlagbar an Preis und Leistung!
Hab sehr lange recherchiert im Internet, und die jeweiligen Karten verglichen! Und bin am schluss dort gelandet...
 

deimos

Aktiver Member
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
15 September 2012
126
43
658
Koblenz
Danke,ich werde die Fidor Karte mal mit anderen angeboten vergleichen.Ich denke mal ob Visa oder MasterCard wird ja recht egal sein.
Die Postbank Sparkarte habe ich gerade mal Online beantragt.
 

Pussypope

พุสิ่โป๊ป
Inaktiver Member
Der große Vorteil der Prepaid-Karten ist, daß im Verlustfalle - oder wenn sie geklont wurden - der Schaden begrenzt ist.

Zu beachten ist allerdings, daß die meisten Prepaid-Karten horrende Gebühren erheben, vor allem für den Einsatz im Ausland.

Die einzige Karte, bei der keine Auslandsgebühren anfallen und die auch sonst sehr günstig ist, ist die Master Card von www.gebuhrenfrei.com (ja mit "u", nicht mit "ü"...). Zudem ist die Karte hochgeprägt.
 

Tigerkralle

Freelancer Dompteur
Inaktiver Member
6 Juli 2012
1.434
799
1.693
Südbaden
Der große Vorteil der Prepaid-Karten ist, daß im Verlustfalle - oder wenn sie geklont wurden - der Schaden begrenzt ist.

Stimmt absolut Pussypope, darum hab ich mir auch eine zugelegt...:)

Zu beachten ist allerdings, daß die meisten Prepaid-Karten horrende Gebühren erheben, vor allem für den Einsatz im Ausland.

Mit Ihrer Fidor Prepaid MasterCard und Ihrer PIN können Sie weltweit für nur 1,75 Euro täglich bis zu 2.000 Euro Bargeld abheben. Normalerweise zahlen Sie für diesen Service eine Gebühr von ca. 2 % des abgehobenen Betrages (mindestens aber 5,- Euro). Ich glaub die 1,75 € lassen sich verkraften:wink1

Zudem ist die Karte hochgeprägt.

Na ja das mit der Hochprägung finde ich ist auch so ne Sache, ich weiß gar nicht wann ich zum letzten mal so ein Ritsch Ratsch Gerät gesehen habe?

Den nachdem die so bezeichneten "Ritsch-Ratsch-Geräte“ zum Zahlen kaum noch verwendet werden, ist die Hochprägung der Karten eigentlich nicht mehr erforderlich. Es geht dabei also im Grunde nur noch um den Status und um das Ansehen des Karteninhabers, denn eine Prepaid-Karte wird oftmals mit fehlender Bonität in Verbindung gebracht...

Und soviel wie ich weiß, stellen zb die USA schon gar keine Hochgeprägten Karten mehr her, und wenn mich nicht alles täuscht, sieht man es auch im System ob es sich um eine Prepaid handelt, oder um eine vollwertige...! Dessen bin ich mir aber nicht ganz sicher, und lasse mich gern eines besseren belehren...
 

Waldfee28

Member Inaktiv
Inaktiver Member
Ein gesunder Mix aus Cash, verschiedenen Kreditkarten und einer Notfallreserve in der Heimat, sind wohl gute Voraussetzungen um nicht aufs Näschen zu fallen.

Ich bin immer überversorgt mit 3 KK's aber dies rührt wohl daher dass es sich ohne Geld, sehr schwer Urlauben lässt. ;-)

Zum Thema: Versuch mal bei der DKB eine zu beantragen, da gibt es anfänglich nur 500 EUR Kreditrahmen. Evtl. lässt die Schufa das zu?!? Wenn nicht, vergleiche den Link vom Muschipapst und du wirst fündig.
 
Thailernen.net

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
Die einzige Karte, bei der keine Auslandsgebühren anfallen und die auch sonst sehr günstig ist, ist die Master Card von "http://www.gebuhrenfrei.com"]www.gebuhrenfrei.com[/URL] (ja mit "u", nicht mit "ü"...). Zudem ist die Karte hochgeprägt.
Oder payVIP, anderer Name aber ebenfalls Advanzia. Hatte ich hier im Forum auch schonmal empfohlen, alleine wegen des kostenlosen Versicherungspaketes ist die ein Knaller. So manch' ostwestfälischer Forenenmember hält da aber garnichts von, da nicht vom Versicherungsvertreter um die Ecke... :k
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.189
993
Die beste Prepaid Kreditkarte ist die von Kalixa, ich benutze diese seit gut 2 Jahren hier in Thailand .
Grundsätzlich Nur 2,25€ Gebühr wird verlangt um Geld abzuheben zzgl. der 150 Baht hier also circa 6,50€ wenn ich nicht am Aeon ATM abhebe.

Vorteil ich kann diese Karte mit sofortüberweisung.de oder Giropay aufladen von meinem Girokonto gegen maximale Gebühr.
Alternativ normaler Überweisung oder UKash ect. alles völlig easy .

3000 € im Monat sind aufladbar und 3000€ Barabhebung im Monat pro Tag 300 € bar am Atm, daher habe ich auch zwei Karten.

Ich kann mit der Karte hier in Thailand unbegrenzt bezahlen und Flüge oder Hotels buchen.
Es werden keine Auslandseinsatzgebühren fällig oder Umrechnungskurse berechnet . Es gibt keine bessere Prepaid Mastercard zur Zeit.

Ferner brauche ich kein Konto wie bei Fidor eröffnen .
Gebuhrenfrei.com ist keine Prepaidkarte dort werden vorher Anfragen an diverse Unternehmen gerichtet die die Bonität prüfen.

Netteller habe ich auch kann ich auch empfehlen hier läuft auch aber eben hohe Gebühren.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
Gebuhrenfrei.com ist keine Prepaidkarte dort werden vorher Anfragen an diverse Unternehmen gerichtet die die Bonität prüfen.
Hatte der Papst ja auch geschrieben, aber was sind denn bitte "diverse Unternehmen"? Normalerweise wird bei Ausstellung einer Kreditkarte durch die Bank lediglich eine Schufa-Auskunft eingeholt. Hat sich dieses Vorgehen zwischenzeitlich geändert?

Aber wo ist eigentlich die Vorteile einer Prepaid-Kreditkarte gegenüber einer normalen Kreditkarte, es sei man hat einen negativen Schufa Eintrag? 6,50 pro Auszahlung sind ja schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt dass man z.B. mit der DKB KK kostenlos abheben kann.
 

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.351
21.417
7.868
61
Theolingen
Ich sehe eigentlich bei Prepaid nur den einen Vorteil:

- Bei Verlust ist nur die Kohle weg, die als Guthaben auf der Karte drauf sind

Aber auch ein Verlust von normalen Kreditkarten ist kein Thema, wenn man rechtzeitig den Verlust bemerkt und die Karte sperren lässt.
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
So weit ich weiss (habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, da überversorgt) haben Prepaid CC relativ hohe Kosten beim Auslandseinsatz.

Zum Beispiel ist die DKB Visa Karte perfekt um Geld am Automaten zu ziehen (da keine Kosten anfallen), für das Einkaufen im der Shopping Mall oder im Internet eher weniger (eben auf Grund der Gebühren).
Ansonsten sind die prepaid Karten, Deckung vorhanden, genauso nutzbar wie eine postpaid Karte.

Für Mietwagen oder Hotelbuchungen wird die CC automatisch auch als Garantie benutzt, das ist bei 99% der Vermieter und 90% der Hotels bzw. Buchungsseiten so. Ob es eine pre- oder postpaid ist das relativ egal, bis auf die Kosten halt.

Mach Dir Gedanken was Du mit der Karte machen willst:
Auto, Mietwagen, Einkaufen (Internet/vor Ort), Cash abheben (DE oder Ausland) und studiere die Angebote.
Mehr kann ich Dir leider nicht raten ....
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Ich sehe eigentlich bei Prepaid nur den einen Vorteil:

- Bei Verlust ist nur die Kohle weg, die als Guthaben auf der Karte drauf sind

Aber auch ein Verlust von normalen Kreditkarten ist kein Thema, wenn man rechtzeitig den Verlust bemerkt und die Karte sperren lässt.


Ich habe die DKB mit 0 Dispo auch nur zum Geld abheben aus genau diesem Grund.

Aber du vergisst die Situation des OP:
Er bekommt keine Kredit Karte, also bleibt nur eine Prepaid.
 

Riewe

Schreibwütig
    Aktiv
22 April 2009
724
1.189
993
Hatte der Papst ja auch geschrieben, aber was sind denn bitte "diverse Unternehmen"? Normalerweise wird bei Ausstellung einer Kreditkarte durch die Bank lediglich eine Schufa-Auskunft eingeholt. Hat sich dieses Vorgehen zwischenzeitlich geändert?

Aber wo ist eigentlich die Vorteile einer Prepaid-Kreditkarte gegenüber einer normalen Kreditkarte, es sei man hat einen negativen Schufa Eintrag? 6,50 pro Auszahlung sind ja schon ganz ordentlich, wenn man bedenkt dass man z.B. mit der DKB KK kostenlos abheben kann.

Ca 6.50€ wenn nicht am AEON Geldautomat gezogen wird ansonsten nur 2.25€
Ja ja Ihr mit euere DKB zieht sich durch alle Foren leider bekommen Leute mit schlechter Schufa diese auch nicht .
Es gibt inzwischen eine ganze Menge von Wirtschaftsunternehmen in Deutschland die Bonitätsprüfungen neben der Schufa durchführen Creditreform ist so ein Unternehmen .
 

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.814
2.313
Ca 6.50€ wenn nicht am AEON Geldautomat gezogen wird ansonsten nur 2.25€
Ja ja Ihr mit euere DKB zieht sich durch alle Foren leider bekommen Leute mit schlechter Schufa diese auch nicht .
Es gibt inzwischen eine ganze Menge von Wirtschaftsunternehmen in Deutschland die Bonitätsprüfungen neben der Schufa durchführen Creditreform ist so ein Unternehmen .

Ich würde da bei der DKB nochmal nachfragen!
Ich weiss das bei mir die DKB nicht nachgefragt hat, mag aber auch an der Miles and More CC liegen (=gleiche Bank). Diese wiederum wurde von meiner Bank mit EUR X "genehmigt", was die Herren der Auskunftsdateien da sagten weiss ich nicht.... Erinnert mich daran das ich mal wieder eine Selbstauskunft einholen sollte.

Was Creditreform und Co. angeht hast Du Recht. Wobei die Creditreform afaik nur Selbstständige und Firmen bewertet, aber da gibts noch andere Auskunftsfirmen, auch für nicht Selbstständige.
 

se.basti.an

Heiland von Thailand
   Autor
21 Juli 2009
2.959
1.618
2.163
47
mitteldeutschand
In der Regel liegt das Haftungslimit bei Kreditkarten zwischen 50,- € und 150,- €, bei manchen Anbietern sogar nur 0,-€. Das Haftungslimit müsste aber ebenfalls für die Prepaid-Karten gelten. Das gilt natürlich nur sofern man nicht grob fahrlässig oder in betrügerischer Absicht gehandelt hat. Das wäre der Fall, wenn man z.B. seinen PIN auf der Karte notiert. :)