Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Von prepaid SIM auf e-SIM wechseln. Online möglich?

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
734
3.267
1.495
Mein Handy erkennt plötzlich meine AIS SIM Karte nicht mehr. Andere SIM Karten funktionieren, anderes Handy gleiches Problem.

Da ich die AIS Nummer für die OTP meiner Kreditkarte benötige, habe ich nun ein Problem.

Weiß jemand, ob ich einen Rufnummer Transfer online aus dem Ausland auf eine e-SIM machen kann? Bei iPhone wohl möglich. Nutze aber den 5ber e-SIM Adapter.

Oder hat jemand eine Rufnummer für den AIS Customer Service, die ich vom Ausland nutzen kann?
Die +66 2 2719000 funktioniert nicht. Bei der +66 2 0295000 sind die Agenten busy und ich soll irgendetwas drücken, um zu warten. Allerdings verstehe nicht welche Taste.:unsure:

Danke für alle Tipps!

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.171
11.752
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.467
2.722
1.763
Süddeutschland
Meine Erfahrung ist das bei allem was (e)SIM involviert die Vorlage eines Reisepasses zwingend angefordert wird.

Diesen Monat zu True gewechselt: Da wurden Kopien vom Reisepass gemacht, ich glaube ich musste die sogar paraphieren. Ein paar Tage später eSIM: selbe Prozedur.

Viel Glück!

• Like
Reaktionen: Graf66 und otto3

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.660
2.659
1.613
In D bei Telekom, funktioniert der Wechsel problemlos. Allerdings ist man da im Heimnetz eingebucht. Also technisch grundsätzlich möglich, nur ob AIS es zulässt …

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
734
3.267
1.495
Eine Nummer habe ich nicht, aber ich habe gute Erfahrungen via Email gemacht.
callcenter@ais.co.th
Sie sind hilfsbereit, kompetent und antworten meist innerhalb von 2-3 Stunden.
Habe den Helpdesk via email kontaktiert und in der Tat antworten sie schnell. 👍
Prinzipiell kann man auch aus dem Ausland Online seine Nummer auf e-SIM transferieren.
Dazu ein Selfie mit Pass, ein unterschriebenes Bild mit Pass und dem Wunsch auf e-SIM zu wechseln und ein Bild der SIM-Karte.

Einziges Problem. Sie wollen den Pass mit dem ich die SIM-Karte registriert habe. Der ist allerdings bereits vor Jahren abgelaufen und ich habe ihn nicht mehr.
Werde wohl nach Thailand müssen und Vorort einen Transfer auf e-SIM oder ein Ersatz SIM Karte beantragen.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
734
3.267
1.495
In D bei Telekom, funktioniert der Wechsel problemlos. Allerdings ist man da im Heimnetz eingebucht. Also technisch grundsätzlich möglich, nur ob AIS es zulässt …
Geht wahrscheinlich auch bei AIS. Mein Problem ist ja, daß die SIM-Karte anscheinend physikalisch beschädigt ist und sie nicht mehr erkannt wird.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.135
56.632
4.315
Werde wohl nach Thailand müssen und Vorort einen Transfer auf e-SIM oder ein Ersatz SIM Karte beantragen.
Auch vor Ort brauchst Du den Reisepass, mit dem die SIM registriert wurde, deshalb lasse ich immer gleich den neuen Pass registrieren, dann hat man später weniger Probleme.

Wahrscheinlich wirst Du eine neue Nummer samt SIM/eSIM brauchen.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
734
3.267
1.495
Auch vor Ort brauchst Du den Reisepass, mit dem die SIM registriert wurde, deshalb lasse ich immer gleich den neuen Pass registrieren, dann hat man später weniger Probleme.

Wahrscheinlich wirst Du eine neue Nummer samt SIM/eSIM brauchen.
Deswegen werde ich persönlich hingfliegen. Ich habe zwar den Pass nicht mehr, aber noch Bilder vom Pass. Hoffe die AIS Mitarbeiter sind flexibel.
Wenn nicht, dann neue SIM. Bin dann ja Vorort und kann die Registrierung bei den Banken durchführen.
Werde berichten wie es läuft.

Thailernen.net

Bannammao

Poverty Pensioner
    Aktiv
25 August 2022
1.730
10.120
2.615
Wie wäre es denn mit einer Ersatz-Simkarte?
Das sollte doch ohne Pass funktionieren.
Dann sollte nur die Zusendung geregelt werden.

Ich zitiere mich mal selber, ich bekam im Juni 24 eine Ersatz SIM-Karte vor Ort, alles was auf der defekten Sim hinterlegt war wurde dorthin geklont

Es ist immer vorteilhafter wenn dein neuer Pass hinterlegt ist, falls du irgendwelche Probleme mit deiner SIM-Karte hast musst du deinen Pass vorzeigen wenn Änderungen bzw die SIM-Karte ausgetauscht werden muss.
Ich hatte diesen Monat ein Problem mit der SIM-Karte, Ergebnis bei Prüfung im AIS Shop, SIM defekt. Problemlos wurde mir eine neue SIM-Karte ausgegeben, ich musste allerdings meinen Pass vorzeigen
.

• Like
Reaktionen: ed und Santa

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
734
3.267
1.495
Wie wäre es denn mit einer Ersatz-Simkarte?
Das sollte doch ohne Pass funktionieren.
Dann sollte nur die Zusendung geregelt werden.
Gerade bei der Ersatz SIM-Karte wird der Pass benötigt.
Als mir 2020 mein Handy geklaut wurde, musste ich sogar einen Polizeireport auf den Philippinen nach Thailand schicken damit mein Kumpel eine Ersatzkarte besorgen konnte.
Hatte sich damals, natürlich auch Pandemie bedingt über Wochen hingezogen. Sie haben damals ein Photo des Passes akzeptiert, weil Reisen nicht möglich war.
Normal sind Thais sehr pragmatisch und lassen sich 5 mal gerade sein.

• Like
Reaktionen: ed

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.135
56.632
4.315
Gerade bei der Ersatz SIM-Karte wird der Pass benötigt.
Egal was Du bezüglich einer SIM machen willst, es wird immer der Pass benötigt, deshalb die Registrierung aktuell halten.

Hoffe für Dich das ein Foto reicht.

• Like
Reaktionen: ed und Hardy641

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
734
3.267
1.495
Problem gelöst! Ich habe via E-Mail den QR Code zugeschickt bekommen. Dauerte keine 10 Minuten.
Da mein Handy nicht e-SIM fähig ist, nutze ich einen e-SIM Adapter von 5ber. Kostet etwa 10 Euro und funktioniert einwandfrei.
Vorteil ich kann alle e-SIM Profile mit der Karte in ein anderes Handy überführen.

AIS benötigt folgende Dokumente für den e-SIM Transfer.
Die notwendigen Dokumente sind.

In case that you are living at overseas , we might be able to issue a new QR Code replacement but you might provide us some evidence that can be confirmed your location in overseas . Please prepare the required documents following as below for generating a QR Code eSIM .

1. Place your registered Passport / Thai ID Card on A4 paper (Passport number ending with 81)

2. Describe a sentence " Requesting to receive a QR Code eSIM xxxxxxxxxx (AIS mobile number)" by your handwritting then certifies with your signature and attach the document to us. (Digital writting is acceptable as well) must be in the same frame with Passport details .

3. Take a selfie while holding the passport / Thai ID Card .

4. Please provide any related evidence that you are living in overseas such as airplane ticket / Overseas 's house registration any document that can proof that you are now living in overseas .

Please send it as PDF / PNG / JPG instead of HEIC .

In case that you are staying in Thailand , you could visit our AIS Flag Ship Store for requesting QR Code replacement in a person (bring your passport to verification process)

Da ich nur noch ein Photo des alten Passes habe, habe ich über ein Bildbearbeitungsprogramm das Bild so eingefügt, daß es wie der Pass auf weißem Papier aussieht. Hat so geklaut.

Allerdings ist der QR Code nur für einen Download gültig. Wenn man etwas ändern möchte, dann muss die gleiche Prozedur wiederholen bzw. mit Pass in einen AIS Shop gehen, wenn man in Thailand ist.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.660
2.659
1.613
  • Like
Reaktionen: Graf66 und Hardy641
Cosy Beach Club

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.734
7.146
2.515
Tief im Westen oder gleich nebenan
Das ist auch gut so, sonst könnte "ein Finder" die bei sich einrichten und vielleicht deine Banking-Software übernehmen.

Ganz so einfach ist es nicht.
In Deuschland bei Vodafone ist es z.B. so, dass die eSIM mehrfach installiert werden kann. Aber niemals mehr als einmal gleichzeitig.
Also muss eine eSIM über das Menü des Gerätes deinstalliert werden. Danach kann der QR-Code erneut benutzt werden, um die eSIM auf demselben oder einem anderen Gerät zu installieren.

Hardy641

Schreibwütig
    Aktiv
7 Dezember 2021
734
3.267
1.495
Ist auf den Philippinen bei Globe ebenfalls so. Keine Ahnung warum Thailand bzw. AIS dies anders handhaben.

Screenshot_20241102_003916_edit_156111060403416.jpg

Auch interessant, daß die Antwort mit einem God bless you endet. Da hat AIS entweder Filipinas angestellt oder den Customer Service auf die Philippinen ausgesourced.

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.660
2.659
1.613
In Deuschland bei Vodafone ist es z.B. so, dass die eSIM mehrfach installiert werden kann. Aber niemals mehr als einmal gleichzeitig.
Das mag sein, aber wird das zweite Phone mit demselben QR-Code mit der eSIM verheiratet? Das wäre fahrlässig. Ich hätte für jede Neuinstallation einen neuen Code verlangt, wie es bei Banking Apps der Fall ist.