Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Pool Bau in Thailand - So wird´s gemacht

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
Das war nicht auf dich bezogen. ich arbeite oft an offenen Geräten, und zum testen unter Spannung, auch nur mit Trenntrafo, und der ist glaube ich Baujahr 1994, und funktioniert immer noch Prima, ich teste ihn aber von Zeit zu Zeit.

Das ist auch ok. Warum solltest du den Trafo ändern oder wechseln? Verstehe dich nicht jetzt, wer hat das behauptet.
Und zu deiner Aussage, mit keinen Schwankungen, da meintest du natürlich nicht die Ausgangspannung an deinem Trafo, sondern die Helligkeit deiner Leuchtmittel, oder gleichst du die Netzspannungsschwankungen davor auch aus.
Was manche in Thailand, die hohe Schwankungen haben ja machen.

Aber darum geht es ja auch nicht, und wenn bei dir alles funktioniert ist doch Super, und wenn es dann noch relativ sicher ist, doppelt Super.
Man kann sich ja nicht gegen alles absichern, aber es sind halt viele Leute dort schon beim Arbeiten/Reinigen am Pool ums Leben gekommen, und diese Gefahr kann man heutzutage, mit kleinen Kosten ein wenig minimieren.


Und nach dem Trafo kommt ja bei dir auch noch was, also ein Led Treiber, entweder vor den Leds oder innen drin, und darum ging es ja in einem Satz, von @ibims1.
Leds gehen oft nicht kaputt, weil die Led minderer Qualität ist, sondern die Parameter oder die Form der Ansteuerung nicht passt.

Und da hat er meiner Meinung Recht, sonst hätte ich gar nichts dazu geschrieben, dann habe ich halt gleich noch das Thema Trenntrafo und Sicherheit angehängt.
Jo, hast Du völlig recht - man verbaue einen geeigneten Trafo für die Beleuchtung im Pool und gut ist. Ein geeigneter traffo besteht aus einem induktionskreislauf und nicht aus einem Schaltnetzteil. Damit stirbt dann auch keiner. Es ist völlig Latte was man da für LED oder eben halogen Lampen hinter klemmt. Entscheidend ist das im fehlfalle keine 230 v ins Wasser gelangen. Und da kann man sich sehr sicher sein bei induktion entgehen eines Schaltnetzteiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

Uwe_1

...
Inaktiver Member
14 Juni 2012
840
17.338
3.145
@Sunny996 bei deinem Trafo besteht auch so gut wie keine Gefahr, da brennt höchstens, eine der Wicklungen durch, und dann geht er halt nicht mehr.

@Thaihappy Natürlich ist nichts gegen Sunnys Trafo einzuwenden, meine Aussage mit Isolationsmessung, bezog sich auf meinen Trafo, der 1:1 ist, also Eingang ist gleich Ausgang, also ich arbeite mit der vollen Ausgangspannung, er ist Schutzklasse 1, er hat ein Metallgehäuse und der Mantel vom Trafo ist mit PE verbunden, und auf elektronische Vorschaltgeräte (Schaltnetzteile), die wie du auch geschrieben hast. Aber da komme ich jetzt gleich drauf.

So wie du das machst passt, das alles, weil du dich mit der Sache auseinandergesetzt hast, und genau die Sachen verbaut hast, wo auch für einen Pool geeignet sind.

Aber oft gehen Sachen kaputt, und dann fangen die Leute an zu improvisieren, oder vorhandene Sachen mit neuen Komponenten zu ergänzen, und dann wird es oft gefährlich, und das wissen die Leute halt nicht, und wiegen sich in Sicherheit.
Bei Sunny ist es auch Ok, aber ich habe auch schon Sachen in Gärten gesehen, wo Vorschaltgeräte von Leds für innen, außen für den Teich benutzt wurden usw.


Meine Frau bringt z.b. bringt aus Thailand, öfters Nachgebaute Netzteile, für ihre zwei Handys mit, und ich frage sie, wo sind die originalen, sie sagt dann, bei uns Stecken so viele Netzteile in den Steckdosen, da habe ich mir bei Abreise halt zwei genommen. Ist doch egal funktioniert doch.

Darum finde ich dein Thema sehr informativ, und es bringt dem einen oder anderen Member, und auch mir etwas, um Fehler zu vermeiden.
Und dann bringt z.b. so ein Bildchen wie von Sunny, schnell Licht in die Sache und fertig ist das Thema, nicht jeder möchte sich ja so tief mit der Materie beschäftigen.

Wie gesagt ich habe nur geschrieben, weil du auf seine Aussage Humbug geschrieben hast, was du nicht so gemeint hast.
Denn die Aussage Leds, damit meinte er Leds die nicht gedimmt werden sollen, werden sollten am besten mit einem Konstantstrom und nicht über die Spannung geregelt werden. Wir reden jetzt nicht vom Dimmen.

Du sagst dann heutzutage wird unter anderem mit PWM gedimmt, das stimmt, vielleicht weis er das nicht, oder er kennt das einfach noch nicht, aber auch da steuerst du über die Frequenz den Strom.
Also hat er ja auch wieder ein wenig Recht, aber das Zerpflücken von Aussagen bringt uns ja am Ende eh nicht weiter.

Aber das war jetzt genug OT, denn mit meinem Geschreibsel, halte dich nur bei deiner Fortsetzung des Berichts vom Poolbau ab.

Sehe gerade beim Schreiben, dass @ibims1 und @Thaihappy wieder was dazu geschrieben hat, wichtig ist was Thaihappy geschrieben hat, ein elektronisches Netzteil hat bei der Poolbeleuchtung nichts zu suchen, und fertig.
 

ibims1

Aktiver Member
    Aktiv
25 März 2020
101
212
673
Wenn dem nicht so ist korrigiere mich bitte
Ja, da muss ich dich leider korrigieren - bin zwar kein Architekt, aber Elektronik-Ingenieur....
Hände schütteln und irgendwann mal ein Bierchen trinken
Sehr gerne!!
gepflegten Umgangston selbst wenn es um unterschiedliche Meinungen
Das ist aus meiner Sicht das wichtigste, was all zu oft u.a. auch in solchen Foren vergessen wird, wo einige im Rahmen der (gefühlten) Anonymität alle Umgangsformen fallen lassen!
 

ibims1

Aktiver Member
    Aktiv
25 März 2020
101
212
673
technischer Ebenen einen Konsens finden
Ich glaube - wie so oft im Leben - haben wir unsere Diskussion mit einem Kommunikationsproblem begonnen...
Du sprichts primär über Pool-Beleuchtung, LED-Leuchtstreifen, etc.
Ich spreche primär über LEDs im retrofit-Bereich - und da auch nur im dem eingeschränkten Bereich, wo kein Driver in der Fassung verbaut ist (also nicht E14, E27, GU10,.. sondern hauptsächlich GU5.3 und G4)
Begonnen hat alles damit, dass ich meinte, dass Dein Statement "alles China-Schrott" einfach zu verallgemeinernd war und es aus China auch sehr gute Produkte gibt.
Um Dir zu zeigen, was ich meine: Mein Haus war früher fast zur Gänze mit 12V-Halogen-Spots beleuchtet - die sind seit 9 Jahren durch LED-Spots ersetzt. Und kein einziger wurde bisher defekt, weil ich auch die Vorschaltgeräte entsprechend getauscht habe (im Gegensatz zu einem Bekannten, der die alten drin liess - nach dem Motto: ist ja eh 12V und hat bei den anderen Spots auch funktioniert - und bereits jede Menge Ausfälle hatte. Das sieht dann so aus:

20201210_112400.jpg 20201210_133230.jpg 20201210_133305.jpg

Das, was ich beim Dimmen meinte: Hier sieht man G4-Halogen-Leuchten - im 2. und 3. Bild stark gedimmt, das bekommt man so (m.W.n.) dzt mit LEDs einfach nicht hin!
20201210_133355.jpg 20201210_133418.jpg 20201210_133422.jpg
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
@Sunny996 bei deinem Trafo besteht auch so gut wie keine Gefahr, da brennt höchstens, eine der Wicklungen durch, und dann geht er halt nicht mehr.

@Thaihappy Natürlich ist nichts gegen Sunnys Trafo einzuwenden, meine Aussage mit Isolationsmessung, bezog sich auf meinen Trafo, der 1:1 ist, also Eingang ist gleich Ausgang, also ich arbeite mit der vollen Ausgangspannung, er ist Schutzklasse 1, er hat ein Metallgehäuse und der Mantel vom Trafo ist mit PE verbunden, und auf elektronische Vorschaltgeräte (Schaltnetzteile), die wie du auch geschrieben hast. Aber da komme ich jetzt gleich drauf.

So wie du das machst passt, das alles, weil du dich mit der Sache auseinandergesetzt hast, und genau die Sachen verbaut hast, wo auch für einen Pool geeignet sind.

Aber oft gehen Sachen kaputt, und dann fangen die Leute an zu improvisieren, oder vorhandene Sachen mit neuen Komponenten zu ergänzen, und dann wird es oft gefährlich, und das wissen die Leute halt nicht, und wiegen sich in Sicherheit.
Bei Sunny ist es auch Ok, aber ich habe auch schon Sachen in Gärten gesehen, wo Vorschaltgeräte von Leds für innen, außen für den Teich benutzt wurden usw.


Meine Frau bringt z.b. bringt aus Thailand, öfters Nachgebaute Netzteile, für ihre zwei Handys mit, und ich frage sie, wo sind die originalen, sie sagt dann, bei uns Stecken so viele Netzteile in den Steckdosen, da habe ich mir bei Abreise halt zwei genommen. Ist doch egal funktioniert doch.

Darum finde ich dein Thema sehr informativ, und es bringt dem einen oder anderen Member, und auch mir etwas, um Fehler zu vermeiden.
Und dann bringt z.b. so ein Bildchen wie von Sunny, schnell Licht in die Sache und fertig ist das Thema, nicht jeder möchte sich ja so tief mit der Materie beschäftigen.

Wie gesagt ich habe nur geschrieben, weil du auf seine Aussage Humbug geschrieben hast, was du nicht so gemeint hast.
Denn die Aussage Leds, damit meinte er Leds die nicht gedimmt werden sollen, werden sollten am besten mit einem Konstantstrom und nicht über die Spannung geregelt werden. Wir reden jetzt nicht vom Dimmen.

Du sagst dann heutzutage wird unter anderem mit PWM gedimmt, das stimmt, vielleicht weis er das nicht, oder er kennt das einfach noch nicht, aber auch da steuerst du über die Frequenz den Strom.
Also hat er ja auch wieder ein wenig Recht, aber das Zerpflücken von Aussagen bringt uns ja am Ende eh nicht weiter.

Aber das war jetzt genug OT, denn mit meinem Geschreibsel, halte dich nur bei deiner Fortsetzung des Berichts vom Poolbau ab.

Sehe gerade beim Schreiben, dass @ibims1 und @Thaihappy wieder was dazu geschrieben hat, wichtig ist was Thaihappy geschrieben hat, ein elektronisches Netzteil hat bei der Poolbeleuchtung nichts zu suchen, und fertig.
Das mit dem Humbug tut mir leid und ich entschuldige mich dafür. Es ist aber, so wie Du völlig richtig schreibst kein Spass im Wasser zu verrecken und um genau das geht es mir hier.

PWM dürften wohl die meisten Member nicht im entferntesten verstehen was nicht deren Intelligenz geschuldet ist aber der Tatsache das sich nun mal nicht jeder damit beschäftigt. Geschweige den so etwas jemals selber gebaut oder programmer hat. Daher belasse ich es auch dabei. Wo ich Stur wie ein Panzer bleibe ist die Nummer hier keine Lenensgefährlichen Infos zu liefern. Das hat nix mit DACH oder TL zu tun aber meine Intention ist es hier Kontext zu liefern, gerne mir auch Kritik an zu hören aber die Nummer, das hat beim Opa schon vor 80 Jahren funktioniert zieht nicht.


Ab der Stufe das ich hier Authoren Rechte habe kann ich nicht die Beiträge berichtigen. So lange müßt Ihr halt damit leben wenn ich auch mal ein falsches Wort fallen lasse. Ich hoffe mich dennoch halbwegs gewählt aus zu drücken.
Ich glaube - wie so oft im Leben - haben wir unsere Diskussion mit einem Kommunikationsproblem begonnen...
Du sprichts primär über Pool-Beleuchtung, LED-Leuchtstreifen, etc.
Ich spreche primär über LEDs im retrofit-Bereich - und da auch nur im dem eingeschränkten Bereich, wo kein Driver in der Fassung verbaut ist (also nicht E14, E27, GU10,.. sondern hauptsächlich GU5.3 und G4)
Begonnen hat alles damit, dass ich meinte, dass Dein Statement "alles China-Schrott" einfach zu verallgemeinernd war und es aus China auch sehr gute Produkte gibt.
Um Dir zu zeigen, was ich meine: Mein Haus war früher fast zur Gänze mit 12V-Halogen-Spots beleuchtet - die sind seit 9 Jahren durch LED-Spots ersetzt. Und kein einziger wurde bisher defekt, weil ich auch die Vorschaltgeräte entsprechend getauscht habe (im Gegensatz zu einem Bekannten, der die alten drin liess - nach dem Motto: ist ja eh 12V und hat bei den anderen Spots auch funktioniert - und bereits jede Menge Ausfälle hatte. Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1665079 Anhang anzeigen 1665080 Anhang anzeigen 1665081

Das, was ich beim Dimmen meinte: Hier sieht man G4-Halogen-Leuchten - im 2. und 3. Bild stark gedimmt, das bekommt man so (m.W.n.) dzt mit LEDs einfach nicht hin!
Anhang anzeigen 1665082 Anhang anzeigen 1665083 Anhang anzeigen 1665084
Ich kann Dir Leider nicht folgen. Vorschaltgeräte finden Ihren Einsatz in Niederdrucklampen. LED´s als Einbaustrahler haben einen Trafo der das ganze auf rund 100 PWM pulst. Dieser ist i. dem Leuchtmittel verbaut. Die PWM Steuerung übernimmt ein nachgeschalteter IC.

Die Deckenleuchten basierend auf Halogen die Du da hast finde ich wunderschön. Ich gebe Dir völlig recht das bisher keine LED ein Ambiente schafft die eine Glühwendel / Hallogen Lampe das gleiche Ambiente verabreicht.

Auch ich hab bei uns ca. 120 LED´s im Haus und Gut 150-200 im Garten verbaut . Ich geh da aber noch tiefer drauf ein. Again verzeihe mir den Ausdruck Humbug, das ich nicht konform laufe mit Deiner Aussage wäre treffender gewesen.
Über dem Esstisch habe ich eine Ähnliche Lampe hängen. Auch habe ich früher Tizios und andere Design Lampen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uwe_1

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
So lasst uns so langsam zum Pool bau zurück kommen. Die Leute die sich hier für den Thread interessieren gefallen mir gut und darüber freue ich mich sehr. Entgegen andere Threads gibt es hier keine Störenfriede - somit habe ich mein Ziel erreicht das ganze über mehrere Seiten und andere Themen dahin zu lenken solche Leute nicht zu involvieren die hier Stunk machen möchten.. Ich möchte mich hiermit dafür bei den sich bisher beteiligten Members ausdrücklich bedanken.
 

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
So here we go,
nach dem ich euch ja nun schon den Grobriss gezeigt habe lassen wir ein par Bilder sprechen.

IMG_1250.JPG IMG_1248.JPG


IMG_1250.JPG



IMG_1253.JPG
Meine Idee die Rund 35 m³ mit einem Bagger aus zu schaufeln wurden verworfen..... das geht auch von Hand hieß es und Bagger seinen teuer...... ok man muss nicht über alles Diskutieren.
Über die Einmessung des Grundstückes habe ich leider keine Fotos gemacht, aber es war die Mühe Wert. Abgesehen von ca 12 cm Baufehler auf den 200 m² passte das ganz gut.

Das eine Baugrube die von Hand geschaufelt wird schrecklich aussieht ist mir auch klar aber warten wir mal die Weiteren Bauabschnitte ab.

Respekt vor dem Jungen der die 35 m3 was immerhin rund 50 Tonnen sind da heraus geschaufelt hat.
Die Erde aus dem Aushub soll später der Aufschüttung der Terasse dienen - dazu später mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
Machen wir weiter. Ich hab mich bemüht täglich Bilder zu machen, zumeist aus einer Perspektive, jedoch auch details.
Der Bugrund ist natürlich ein Desaster auf den Bildern, aber wartete es halt mal ab. Was mich selber Ärgert ist der Verlust diverser Bilder wie akkurat das umrissen wurrde mit Niveliergerät, spann schnüren, Pflöcken etc. NA sei es drum dass Ergebniss zählt später was ich aber noch nicht spoilen möchte.

IMG_1252.JPG
IMG_1256.JPG

IMG_1260.JPG

Rechts im Bild wird das Loch für den Eingelassenen Yacuzzi gegraben.Wie auch schon in einem vorheriegen Projekt habe ich keine Lust über eine Treppe oder über die 1 Meter Brüstung zu klettern.

1607762499472.png

Wie bereits gesagt ist es für einen Architekten recht egal wenn man das für sich selber zeichnet . rechts eben der yacuzzi und und links der Schnitt des pools.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stecher81

Golf Rookie
   Autor
6 Februar 2011
455
304
953
Duisburg
Danke für den interessanten Tread. Als ich noch etwas junger war, mal geholfen das Loch für einen Gartenpool auszuheben. Respekt an die Jungs die das bei dir gemacht haben. Die Anstrengung dazu ist nicht zu unterschätzen. Heute würde mein Rücken mir wahrscheinlich dabei auch einen Vogel zeigen.
Ich bin mal auf das Endresultat gespannt.
 

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
Hier nun mal mal die Planung des Pools als CAD / der Anlage .

1607762997935.png
Ist eine recht Komplexe Aufgabe da man neben Elektrik, Wasser, Sprinkler und diversen anderen Dingen zu berücksichtigen hat. Auch darf man den Monsum nicht vergessen ohne das man die Anlage zerstören möchte. Lampen, Beamer, Speaker und andere Dinge sind ebenfalls zu berücksichtigen.
Aber wir sind ja noch am Anfang der Bilder also da wo alles noch nicht sonderlich Schön aussieht.

Aber das ist auch gut so, denn hier geht es ja nicht um einen 4 mal 8 Meter pool den man sich vor die Terassentür klöppelt sondern meine Persönliche Intention war hier etwas besonderes zu schaffen. Als Architekt ist man da eben so verprellt das eine Nachhaltigkeit besteht. Ob das nun Sinn in TL macht oder nicht lasse ich mal dahin gestellt.



IMG_1255.JPG

IMG_1259.JPG IMG_1265.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
Seid nicht erstaunt aber wie Ihr ja sehend könnt kommen die Träger für die Dachkonstruktion neben die Bodenplatten. Die Schalung für die primären Bodenplatte steht auch schon. Wie gesagt sind mir rund 500 Bilder flöten gegangen so das ich es hier nicht in allen Details schildern kann. Auf die essentiellen Dinge werde ich aber eingehen.

IMG_1265.JPG

HIer freut sich schon jemand auf den Pool, aber der Junge hat leider kein verständniss wass es heißt in einen Pool zu pissen...... na ja wir haben das im Freibad damals ja auch alle gemacht .......
IMG_1278.JPG
 

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
Danke für den interessanten Tread. Als ich noch etwas junger war, mal geholfen das Loch für einen Gartenpool auszuheben. Respekt an die Jungs die das bei dir gemacht haben. Die Anstrengung dazu ist nicht zu unterschätzen. Heute würde mein Rücken mir wahrscheinlich dabei auch einen Vogel zeigen.
Ich bin mal auf das Endresultat gespannt.
Kannst Du, so Schlecht ist das glaube ich nicht geworden,
 

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.802
7.920
2.815
Sehe ich das richtig, dass das Ding nicht zum Schwimmen gedacht ist?
Und, dass der Aushub als Untergrund für die Terrasse einfach auf die Grasnarbe geschüttet wurde?
 

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
Sehe ich das richtig, dass das Ding nicht zum Schwimmen gedacht ist?
Und, dass der Aushub als Untergrund für die Terrasse einfach auf die Grasnarbe geschüttet wurde?
Ja und NEIN. ist ein 30m3 pool der sehr wohl zum schwimmen genutzt wird.. Und ja der Aushub wurde auf die Grasnarbe geschüttet. Warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
29 November 2020
67
352
323
Sind da 30 qm gemeint? Dann ist er aber meiner Meinung nach nur zum schwimmen geeignet, wenn er mindestens 15m lang ist.
hi,
ne sind 30 m3 Wasservolumen. Bei 15 Meter und wären das auch nur 1,5m -1 meter breite jeh nach tiefe. So etwas baut keiner. Schau mal auf Seite 1-4 dann verstehst Du was ich baue.

liebe grüße

Thaihappy
 
Zuletzt bearbeitet:

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
2.802
7.920
2.815
Und ja der Aushub wurde auf die Grasnarbe geschüttet. Warum ?
"Wird nie fest, fault untendrunter" war die Begründung meines Großvaters vor knapp 50 Jahren. Und auch heute noch kann ich auf verschiedenen Baustellen sehen, dass erst der Mutterboden abgetragen wird, bevor Aushub aufgetragen wird.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@wwuff
Dein Opa wird wahrscheinlich noch keine Regenzeit in den Tropen miterlebt haben.
Mutterboden entwickelt und hält sich dort nur in tiefergelegten Feldern, bzw. wenn man um das Feld einen Wall aufschüttet (zum Beispiel bei Reisfeldern).

Auf den Bildern von der Baustelle sieht man keinen oder kaum Mutterboden unter dem Gras.
 
  • Like
Reaktionen: Thaihappy und wwuff