Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Pool Bau in Thailand - So wird´s gemacht

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Während das Team fleißig draußen ist, sitze ich im Workshop und bereite die Einlaufdüsen + die Skimmeranlage vor.
Das on the run ein zu bauen kann nur in die Hose gehen, somit hab ich mir Platten gefertigt wo ich die entsprechenden Elemente vor Schraube.
Hat den irren Vorteil das man es bis auf den cm genau einbauen kann und sich nicht um jedes Rohr kümmern muß das es evtl. beim betonieren verrutscht.

War schon nicht ganz so simpel das alles zu planen und auch zu bauen. Hat aber perfekt geklappt.

IMG_1334.JPG

Achtet mal auf die Rippen der Rohre (rechts am Stiefel unten (!) - Das ist so mit am entscheidendsten, hiermit wird der pool kein Wasser verlieren gegenüber Glatten Rohren die verbaut würden in der Wand Durchdringung, Der Beton umschießt die Rippen und bildet somit ein mehrfaches Hindernis.


IMG_1338.JPG


So wird das Fertige Modul nun eingebaut, Ausgerichtet und Fixiert. Macht das mal mit einzelnen Rohen - good luck. Ich hoffe ihr versteht den Ansatz, ansonsten gerne Nachfragen.
Auch die Fluchtung zur Front erfolgt. Etwas Beton hier und da und das ganze bleibt erstmal in position.

IMG_1339.JPG

Hier sieht man noch mal ganz gut die Funktion der 2 Rechtecke um die Rohre die eine Barriere Bilden gegen den Wasserdruck aus dem Pool nach dem diese einbetoniert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Man kann eigentlich schön erkennen wie defiziel diese ganzen Arbeiten doch sind. Kanäle buddeln für den Zulauf der im Sandbett verlegt wird, Rohre Einbauen, alles genau ausrichten und immer auf die Höhenquoten Achten. Wo Rohbau dann auf einmal auf Ausbau trifft wird es kniffelig. Denn weder die Zuleitungen noch den Skimmer, die Wasserlinie oder den Pool Winkel kann man später mehr verändern.

So gleiches Spiel für den Skimmer (Wasser Ablauf), Tolleranzheber (Das was Ihr auch in dem WC habt) und dem Anschluss des Bodenablaufes.


IMG_1340.JPG IMG_1342.JPG

IMG_1343.JPG IMG_1344.JPG

was hier noch schief aussieht wird später Gerade.

Die Pipe links im Bild ist ein Zusatz Anschluss zum reinigen des pools für den Schlauch. Wenn euch mal jemand sowas verkaufen möchte, lasst es. 2 mal benutzt und danach lieber wieder über den Skimmer Gefiltert. Na ja, Fehler passieren eben und ich wollte das diesmal anders machen als bei den poos zuvor. Aber, es gibt nix besseres als über den Skimmer direkt zu gehen da Ihr hier ein Vorsieb drin habt., mal ab gesehen falls man da vor hat das man da jetzt olympische pools baut mit Boden Saug Robottern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Kommen wir zu den Themen die da sonst noch so auf einen Lauern,
als da wären Elektrik, Elektrik, nochmals Elektrik, Sprinkler und Entwässerung. ....

IMG_1345.JPG IMG_1346.JPG


Um es nicht zu übertreiben entschied ich mich für eine Ringleitung zu den DB (Sicherungskästen) der Pavillions / zur SUB DB abgesichert der Decor wall welche auch gleichzeitig die zentrale Lichtsteuerung übernimmt. Lediglich der Yacuzzie bekommt eine separate Leitung weil der nun mal im Anlauf mit bis zu 60 A Startet, der ganze andere Quatsch aber problemlos mit 10 A Auskommt. Verkabelt wurde mit 3*1,5 Erdkabeln in verklebten Leitungen ( gelb) Der Yacuzzie bekam 10mm² verpasst, nen extre Erdspieß und 16mm² die an den rest der potentialausgleiche der Anlage (LAnd) angeklemmt sind. 6 oder 7 Spieße mittlerweile.

Zusätzliche Leitungen die auch theoretisch erreichbar sind, wurden als 2*4 m² ausgeführt zu den Lampen im pool, da eben 12 V. Decor Alles was sich so rund um 1,5m des pools befindet läuft also via 12V.
Elektrik ist wie gesagt noch ein spezielles Thema, aber wie schon zuvor auch jetzt gerne Fragen dazu. Einen RCA zig Sicherungen etc gibt es auch. DAzu eben auch die CAT 5 Kabel die die Anstuerung der einzelnen Prozessoren in den Teilen (paviliongs / Decor etc. übernehmen)

Ach ja, Wand für den Yacuzzi ist auch schon gemauert.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Beim Betrachten meiner Hunde die mal wider nutzlos nur rum gammelten surfte ich etwas im Internet.


IMG_1347.JPG
Erstaunlich was es alles zu kaufen gibt als Zahpaster ..... angeblich Made in Germany..... von "Das Experten"... mit HARZKohle, als wenn man dadurch keine schönen schwarzen Zähne bekommt ;-)

IMG_1354.JPG
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Was man hier so links liegen sieht sind die "Gehwegplatten ums Haus Herum. Darunter verlaufen fast alle Verrohrungen so das ich da jederzeit zugriff drauf habe. Oben drauf liegen etwa 70-100 kg schwere Stahl / Sherra Platten die bei bedarf heraus genommen werden können. Was jedes mal einen Jubelruf meiner Jungs auflöst. Dennoch kann ich das jedem nur empfehlen an Stelle sich da irgend so eine beton platte hin zu kipplen. Hat sich auch hier wieder bewährt da nun die zu und Ableitungen nebst Elektrik zum Wasserraum Verlegt wurden. Wo auch die Filteranlage Ihren Platz Findet.

Mehr Davon vielleicht später. Was euch Auffallen dürfte sind die plötzlich blauen Rohre an stelle der "guten grauen". Hier hatte ich leider falsch gerechnet und 30m zu wenig geordert. Der Rest ist dann aber schon wieder professionell. Obgleich auch SCG sehr gute Rohre baut die ich in diesem Falle verwendet habe.

IMG_1355.JPG IMG_1361.JPG IMG_1362.JPG IMG_1363.JPG
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Noch ein letztes Thema für Heute.
das entscheidende - für fasst alle bauten ist das PE / PET Rohre sich ausdehnen können und somit IMMER auf längere Distanzen in ein Sandbett gelegt werden sollten. Wer es mein besser zu wissen, bitte.
Das Blaue hier sind zum einen der Notüberlauf für den pool und die Bewässerung der 4 Wasserhähne innerhalb der Anlage. Auch hier klar SCG und das dickste was ihr bekommen könnt, ansonsten eben später aufreißen den Spass.

IMG_1366.JPG IMG_1367.JPG IMG_1368.JPG

WAs hier noch grob mit steinen überkippt aussieht wird logischerweise hinterher noch sauber verlegt, aber es geht eben nicht alles.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Mir ist noch einmal aufgefallen das jemand erwähnte / fragte wie das mit der Erdverteilung auf dem gewachsenen Boden war. Dazu hab ich noch ein paar schöne Bilder gefunden die auch zeigen wie hier Schichtweise immer und immer wieder der Aushub verdichtet wurde, welcher ja nun den späteren Höhenausgleich darstellen sollte.

Danach geht es weiter im eigentlichen Text mit der Armierung etc.

IMG_1259.JPG IMG_1263.JPG IMG_1266.JPG

Was die Jungs da geleistet haben war also echt nicht ohne .... danach kam wie gesagt (und gezteigt halt das Streifenfundament und die Stützmauer drum herum, aber das kennt Ihr ja schon.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Hier sieht man schon so die ersten fertig verlegten Kabel die nur noch darauf warten später hoch geführt zu werden zu dem Dach des Pavilions.
IMG_1369.JPG
Als da wären
230V , CAT 5 fürs Netzwerk und PE also Erdung.

Was vorhin noch säuberlich auf den brettern Montiert war (Skimmer, Zulauf etc.) sitzt nun cm genau an der richtigen Stelle und ist so fixiert das es später sauber einbetoniert werden kann. Die Haltebretter werden Entfernt und das Ergebnis sieht nun so aus.

1610192229683.png IMG_1372.JPG

Die Öffnungen der Rohre werden verschlossen so das da kein Dreck oder Zement herein kann.

Die Baustelle sieht immer noch recht wild aus weil weiterhin noch Rohre für Elektrik, automatische Bewässerung der Pflanzen, Zu- und Abwasser verlegt werden.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Aber das ganze nimmt mehr und mehr Gestallt an. Von den hunderten Metern an Kabeln und Rohren sieht man nur "leider" hinterher nicht mehr viel...... tja so ist das eben wenn man Geld vergräbt.
Und genau so will ich es ja auch haben, nämlich das man fast nichts von der Technik sieht die dahinter steckt.

Zur Erklärung:
Großen blauen Rohre sind für die Regenrinnen, die kleineren für die Eckabläufe bei Regen. Die 1" Rohre stellen die 4 Zuläufe für die Wasserkräne da die später auf der Anlage strategisch verteilt sind.


IMG_1385.JPG

Ich hab lange hin und her geplant wo ich noch eine Dusche unterbringe denn ich hatte keine Lust das mir später jeder erstmal ins Haus rein latscht, egal ob vor oder nach dem Plantschen.

Da meine oberste Direktive war alles möglichst offen zu halten viel also ein extra Duschhäuschen Weg und so ein Blöde Stange irgend wo hin zu stellen wollte ich auch nicht.
Also kam ich auf die "Dumme" Idee wieso nicht die Dusche einfach in das Dach des Pavilions zu integrieren, eine Regen Dusche als besonderes Gimmick. Es Regnet jetzt also Quasie unter dem Dach ;-)
Die Zuführung dafür kann man an der untersten Säule sehen (kleine blaue Leitung). - Hat bisher immer für viel Heiterkeit und Lacher gesorgt.

1610193660223.png
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Auch um den Pool Herum hat sich einiges getan, wie der ein oder andere ggf. auf dem letzten Foto gesehen hat. Da stehen auf einmal Steine drum hereum..... häääää ?

IMG_1388.JPG

Dieses soll mit Nichten später eine Sitzbank oder sonstiges werden sondern ist zum einen die Auflage für die Bodenplatte und zum anderen die Abtrennung für das Pflantzbeet was rund um den pool herum verlaufen soll. Die beiden kleinen gelben Rohre im Hintergrund werden die Zuleitungen für die Beleuchtung und das blaue Rohr darunter ist die Drainage für Pflanzen und bei Starkregen.

Ähhhh halbwegs klar ?, na wird noch. Jedenfalls haben wir schon mal eines erreicht. Der Pool selber und die Spätere Bodenplatte sind von einander entkoppelt so das sich beide Elemente bewegen können ohne risse zu bilden.
IMG_1391.JPG

Auch die Beete für die Palmen nebst Auflager der Bodenplatte für den Mittelweg sind fertig.

HINWEIS für jeden der sich einen Pool baut.
Stellt immer sicher das Ihr die Kabel für die pool Beleuchtung auch später einmal wechseln könnt. Was Ihr auch anstellt es wird über die Jahre eine Korrosion der Kabel geben (Elektrolyse) weil auch das beste Leerrohr irgendwann innen kondensiert und es entsteht ein potential bei den 12V und 10A..... Daher 2 Rohre, also für jede Lampe eine und im dummen Falle komme ich eben da dran und kann die Kabel neu durch ziehen.

Unser schwarzes 1" PE Röhrchen rechts und oben im Bild ist für die Sprinkler, die anderen gelben Rohre sind die Zuleitung zum Sicherungskasten der Hinterher in der Dekorwand verbaut wird.

Auch hier sieht das alles noch ziemlich wüst aus, aber wir sind ja noch immer im Rohbau

1610195467536.png
 
  • Like
Reaktionen: Demon

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Sie Sonne Schein die Sonne Lacht und ich lasse endlich die Eisen oben umbiegen damit da nicht doch noch irgendwann eines der Kinder sich verletzt.
Derweil wird von weiblicher Seite der Fortschritt begutachtet. während die Männer den Boden des Pooles für die Bodenplatte vorbereiten. Sprich Säubern, Ecken frei kratzen und alles schön Plan machen.

InkedIMG_1407_LI.jpg

Dafür habe ich mich in mein bestes dress geworfen und den Besen Geschwungen.
Hab davon zwar kein Selfie, euch dafür aber mit ICLONE7 eine entsprechende illustration erstellt.


InkedIMG_1220_LI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: