Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Pool Bau in Thailand - So wird´s gemacht

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Ich nehme mal dein eigenes Bild, du hast auf deinem eigenen Bild von der Wasseroberfläche bis zum Poolrand mindestens geschätzte 20 Zentimeter ehe der Pool überlaufen würde und bei mir sind es sogar 28 Zentimeter. Soviel Monsunregen gab es noch nie das mein Pool übergelaufen ist.
1607270079738.png

Die Nummer mit " es hat noch nie so stark geregnet" nehme ich Dir leider ( was keine beleidigung sein soll) nicht ab in TL. Die Niederschläge hier sind extrem so das auch gerne mal der Wasserstand im pool um locker 2-3 cm ansteigt ohne das dort irgendwelche Dächer zusätzlich drauf entwässern. Von extremen Wettersituationen reden wir hier mal garnicht.
Bei mir kann auch nicht von anderen Dachflächen oder Terrassen das Wasser in den Pool laufen, da mein Pooloberkannte höher liegt wie die Terrasse. Der Pool ist umlaufend aufgekantet so das dadurch verhindert wird das zusätzliches Wasser in den Pool laufen kann.
Und du redest von 2-3 Zentimetern, aber wie schon erwähnt es ist deine Bauweise und du musst damit zufrieden sein.
Aber irgendwas musst du trotzdem bei deiner Elektrik falsch gemacht haben denn ich habe in den ganzen Jahren keinerlei Probleme das spricht für sich. Dass nach über einem Jahrzehnt auch mal ein paar Kabel oder Anschlüsse kaputt gehen dürften, versteht sich auch von selbst.

Du hast 36 Lampen im Pool?
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Du kannst den Jacuzzi in den Pool integrieren, dann fasst Du eine Marmorplatte, oder was Dir gefällt, waagerecht vertieft in die Wand zum Pool.

Dann nur den Rücklauf in den Jacuzzi erhöhen und automatisch hast Du einen Wasserfall.
Den Jacuzzi selber will ich eigentlich gar nicht, eher nur den Wasserfall wobei das Wasser dann in den Pool läuft. Das ist noch etwas womit ich mich anfreunden könnte.:)
 
  • Like
Reaktionen: Jambo

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Du kannst den Jacuzzi in den Pool integrieren, dann fasst Du eine Marmorplatte, oder was Dir gefällt, waagerecht vertieft in die Wand zum Pool.

Dann nur den Rücklauf in den Jacuzzi erhöhen und automatisch hast Du einen Wasserfall.
Auch, Dir erstmal ein Dankeschön für den Beitrag.
Ich habe tatsächlich mit dem Gedanken gespielt zwar nicht den Jacuzzi aber den "Wasserfall" mit in den Pool zu integrieren. Auch hier habe ich das ein zweites mal nicht gemacht.
Der Grund ist Rech einfach da hier gewisse Wassermengen fließen müßen und es 2 total getrennte Systeme sind. Das decor becken versaut in ca 2 Wochen, da lasse ich den Bodenablauf aufdrehen, spüle das durch und kippe 1,5 m3 Wasser herein. Einen Notüberlauf hat das auch eber eben keinen skimmer, daher ist das halt arbeitsintensiver als der pool. Vom Grundsatz hätte ich es schon toll gefunden das mit in den pool zu integrieren was aber daran scheiterte das man hier nur 5mm Glasscheiben bekommt also nix wo man drüber laufen könnte.
Ich nehme mal dein eigenes Bild, du hast auf deinem eigenen Bild von der Wasseroberfläche bis zum Poolrand mindestens geschätzte 20 Zentimeter ehe der Pool überlaufen würde und bei mir sind es sogar 28 Zentimeter. Soviel Monsunregen gab es noch nie das mein Pool übergelaufen ist.
Anhang anzeigen 1664260


Bei mir kann auch nicht von anderen Dachflächen oder Terrassen das Wasser in den Pool laufen, da mein Pooloberkannte höher liegt wie die Terrasse. Der Pool ist umlaufend aufgekantet so das dadurch verhindert wird das zusätzliches Wasser in den Pool laufen kann.
Und du redest von 2-3 Zentimetern, aber wie schon erwähnt es ist deine Bauweise und du musst damit zufrieden sein.
Aber irgendwas musst du trotzdem bei deiner Elektrik falsch gemacht haben denn ich habe in den ganzen Jahren keinerlei Probleme das spricht für sich. Dass nach über einem Jahrzehnt auch mal ein paar Kabel oder Anschlüsse kaputt gehen dürften, versteht sich auch von selbst.

Du hast 36 Lampen im Pool?
Finde ich super cool das Du mein Bild verwendest. ich mag das Bild und auch die beiden Mädels - darf halt Frauchen nicht sehen - na ja so sind eben träume. ;-)

Ne ich hab im pool 2 Lampen mit jeh 100 Waht als Halogen, aber ich mag das so. LED schaffen eben nicht das gleiche wie eine glühwendel.

Der rest der Außenanlage hat die restlichen Leuchten. Wenn ich das ganze Areal einschalte hab ich immer bedenken das die Flugzeuge hier einen Aproch versuchen, ich bin haltverliebt in Lampen. Was gut und gerne rund 150-200 ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Warum ich hier diesen Prolog so lange heraus ziehe ist recht einfach, damit schaffe ich mir die Leute vom Leib die nur Stunk machen wollen. Was mich etwas wundert ist das keine reaktionen auf die Renderings kommen..... wunder .....
 
  • Like
Reaktionen: Demon

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Ne ich hab im pool 2 Lampen mit jeh 100 Waht als Halogen, aber ich mag das so. LED schaffen eben nicht das gleiche wie eine glühwendel.

Der rest der Außenanlage hat die restlichen Leuchten. Wenn ich das ganze Areal einschalte hab ich immer bedenken das die Flugzeuge hier einen Aproch versuchen, ich bin haltverliebt in Lampen. Was gut und gerne rund 150-200 ausmacht.
Sag nicht du hast dir das bei mir abgekuckt. ;) Ich schaue schon gar nicht mehr auf die Stromrechnung.:rolleyes:
 
  • fröhlich
Reaktionen: Thaihappy

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Sag nicht du hast dir das bei mir abgekuckt. ;) Ich schaue schon gar nicht mehr auf die Stromrechnung.:rolleyes:
Ja das ist durchaus ein Thema. Aber Du hast es ja nicht gemerkt als ich heimlich bei Dir über die Mauer gestiegen bin und dann in der Nacht und Nebel Aktion heimlich in Deinem Pool getaucht bin :bbs72:bbs72 . War nicht einfach die Leuchte zu entfern um zu schauen welchen Strahler Du da verbaut hast. Gefroren hab ich da auch ganz schön bei 20 Grad Wassertemperatur. Das einziege was mich warm gehalten hat war die Angst das der Sunny mich erwischt und mir den Arsch versohlt weil ich Ihm die Geheimnisse stehle.:bigg

Aber ich hab Dir nicht in den Pool gepinkelt, so professionell war ich da schon.

Scherz beiseite, das mit den Stromkosten ist durchaus ein Thema bei einem Pool, da laufen wir konform. Wenigere jetzt wegen den Lampen aber die Pumpe kostet schon. Auch das wo ich jetzt die anderen Userer hier noch nicht mit behelligen mōchte, dafür braucht es ein eigenes Post was die Umläufe, Wechselzahlen etc beschreibt.

LED oder Halogen muß jeder für sich entscheiden, logischerweise hab ich im Haus und Garten zu 99,9% auf LED umgebaut. Es gibt aber durchaus noch gewisse Stellen im Haus, wo ich ganz klar halogen/ Glühwendel verwende. Ich bin nun mal ein Romantiker und eine LED auch als WW liefert nun mal nicht das Ambiente wie eine Glühwendel Mit ihrem Spektrum von 2,3 bis 3 K .

An Tagen wo es eben besondere Anlässe gibt bin ich da schon sehr froh diese Option zu haben über dem Esstisch um eine besondere Athmosphäre zu schaffen.

Ein Wendelstrahler (für die normalen Leute auch Glübirne / Halogen genannt) Ist im Pool in TL eher sub optimal da es Insekten anzieht. Aber ich mag das nun mal Licht in den vollen Spektral Farben zu haben und muß mit den Folgen leben.

Auch ist das eine Sache der Sicherheit da ich hier mit einem Tren traffo arbeite, gegenüber LEd die eine andere Technik verwenden. wasss auch immer passieren mag, mehr als 12 Volt laufen nicht in den Pool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Demon und Stalker

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
Sei nicht so ungeduldig. Die Kommentare werden schon noch kommen sobald deine Planung konkret wird (womit du gerade eben, im letzten Betrag begonnen hast) .

Zu deinem ziemlich langen Intro kann man eigentlich nichts kommentieren, zumindest wüsste ich nicht was. Aber da du dir offensichtlich viele Kommentare dazu gewünscht hattest, kannst du gerne einen Hinweis geben, welche Kommentare du erwartet hast.

Aber ich mache mal den Anfang, denn ich habe eine Frage zur Palme, obwohl es eigentlich viel zu früh ist diese Frage zu stellen und ich zudem davon ausgehe das du das Thema ohnehin, auch ohne meine Frage, näher erläutern würdest.

Also hier die Frage:
Wie verhinderst du das die Wurzeln der Palme nach ein paar Jahren die Poolwände zerstören?

Und gleich darauf noch eine off topic Frage zu deiner Spülmaschine.



Zum Ende meines letzten Urlaubs habe ich ebenfalls eine Spülmaschine dieses Herstellers gekauft. Ich konnte einem Wahnsinns-Ausverkaufsangebot bei meinem bevorzugten Barrista Boontaworn nicht widerstehen.

Tecno ist die Nobelmarke der Firma Tecnogas und spielt in etwa in der gleichen Liga wie Miele. Allerdings ist diese Marke in Deutschland wenig bekannt, was wohl hauptsächlich daran liegt das in Deutschland gleich mehrere einheimische "Platzhirsche" den high-end Markt beherrschen und daher anderen Herstellern lediglich die Nische der Billiggeräte offen steht.

Vermutlich gibt es Qualitätsunterschiede, abhängig vom Produktionsstandort.
Zum Beispiel werden Electrolux Waschmaschinen aus Schweden allgemein gelobt, ebenso Electrolux Waschmaschinen "Made in Germany (von BSH - Bosch-Siemens-Hausgeräte), aber wer eine Electrolux Waschmaschine aus Italien oder China gekauft hat, sollte sie (angeblich*) lieber direkt zum Altmetallhändler bringen, statt zuhause anzuschließen. *Angeblich = Kundenbewertungen.

Nach all dem Geschwafel um das Thema drumherum (darin haben wir wohl eine Gemeinsamkeit :bigsmile), woran liegt es das deine Spülmaschine rostet?
deine ist die "Beste"......aber stell doch Fakten von der Lebensdauer zusammen....und berechne die Stunden und den Stromverbrauch..und jeder der Rechnen kann , was das dars vor 20Jahren produziert wurde..."is the Winner"..Lol
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Skimmer / Option des Bodenablaufes zwecks Entleerung, ja klar kann man so machen, der Nachteil ist halt das der Wasserspiegel über die Marke steigt wo die Verteilerboxen sitzen für den Anschluss der Beleuchtung. Egal ob Du da nun 12, 24 oder 36 V LED oder eine 12V

Mit der Elektrik machst du grundsätzlich etwas falsch.
Überall wo man mit Wasser rechnen muss, sollte man grundsätzlich keine offenen Leitungen haben.
Stattdessen die Kabel ein paar Meter länger lassen und an einem Ort verdrahten wo weder Hochwasser noch Regen möglich ist. Zum Beispiel im Haus, und unbedingt einen FI Schalter einbauen.

Ich bin nun mal ein Romantiker und eine LED auch als WW liefert nun mal nicht das Ambiente wie eine Glühwendel Mit ihrem Spektrum von 2,3 bis 3 K .

Das stimmt schon seit Jahren (oder Jahrzehnten) nicht mehr.
LED's können inzwischen von Infrarot bis Ultraviolett einen weit größeren Spektralbereich abdecken als das menschliche Auge abdecken kann.
Speziell für echte Romantiker gibt es unter anderem Filament LED's deren Aussehen und Licht den Glühbirnen aus dem vorletzten Jahrhundert nachempfunden ist.

Beispiel:

IMG_20201208_000229.jpg
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
deine ist die "Beste"......aber stell doch Fakten von der Lebensdauer zusammen....und berechne die Stunden und den Stromverbrauch..und jeder der Rechnen kann , was das dars vor 20Jahren produziert wurde..."is the Winner"..Lol

Geht's noch?

Ich schrieb weder das meine Spülmaschine die beste ist, noch kann ich Daten zum Stromverbrauch liefern.
Versuche es mal mit richtig lesen, dann würdest du wissen das ich noch keine Erfahrung damit habe, da ich wegen des Lockdowns seit 1 Jahr 9000 Km von der Spülmaschine entfernt bin.

Ich fragte lediglich den TS nach dem genauen Problem mit seiner Spülmaschine. Sofern er es genau definieren könnte, hätte ich eventuell die Möglichkeit beim nächsten Urlaub gleich das passende - nicht rostende - Ersatzteil aus Europa mitzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Demon

patric09

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 Februar 2015
981
4.737
1.845
las gut sein @neitmoj Ich wolte nur damit sagen das Wirtschaftlichkeit von alten Maschinen besser ist.. weil dise instadgesetzt werden können..
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.139
38.922
5.565
zu Hause

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Geht's noch?

Ich schrieb weder das meine Spülmaschine die beste ist, noch kann ich Daten zum Stromverbrauch liefern.
Versuche es mal mit richtig lesen, dann würdest du wissen das ich noch keine Erfahrung damit habe, da ich wegen des Lockdowns seit 1 Jahr 9000 Km von der Spülmaschine entfernt bin.

Ich fragte lediglich den TS nach dem genauen Problem mit seiner Spülmaschine. Sofern er es genau definieren könnte, hätte ich eventuell die Möglichkeit beim nächsten Urlaub gleich das passende - nicht rostende - Ersatzteil aus Europa mitzunehmen.
Also Du bist jederzeit herzlich eingeladen, nach Begutachtung der Spühlmaschine trinken wir dann ein Bierchen, Ersatzteile brauche ich nicht, das Dingen war halt ein FAKE und TECNOGAS ist eine Fake Firma, Nicht mehr und nicht weniger. Ich hab da noch weitere Produkte von und jedes dieser Produkte ist schlichtweg sau teuer gewesen aber kaputt und erfüllt nicht mehr die Funktionen und das nach 2 Jahren.

Ist halt meine persönlicher Erfahrung aber ich würde niemandem raten etwas von dieser Firma zu kaufen. Selbst nach dem die nun 3 mal (!) einen neuen body geliefert haben für die Spühlmaschiene ändert das nix an der Tadsache das die schlichtweg alles kann aber kein Geschier spülen. Und da ändert auch nix die Tatsache das es der Lieferant im dritten Anlauf geschafft hat eine zu liefern die nicht mehr rostet. Dafür fallen die halteschienen der Körbe ab. Für 650 Euro nicht unbedingt etwas was man möchte. Die gesamte Küche hat mich fast 20.000 Euro gekostet. Am falschen Ende wollte ich nicht Sparen aber ich hatte halt nicht mit der Kreativität der Zulieferer gerechnet.

Zu den Kabeln und der Verdrahtung im Pool melde ich mich gleich noch mal. Aber ein Dickes Dankeschön das Du Dich an meinem Thread beteiligst und das auch sehr ausführlich an stelle von nur 1 -2 Sätze zu schreiben. Coll und DANKE !
Wenn meine Spühlmaschine defekt ist, leg ich mir eine neue zu, wobei zu bedenken ist, dass meine Spühle nicht nur spühlen kann :bigsmile
Um es kurz zu machen und das Thema Spühlmaschine hier ab zu haken...... KAUFT euch alles aber nix von TECNOGAS.
Meine Frau benutzt das Teilchen lediglich noch darin das Geschier ab zu stellen was sie von Hand gespühlt hat. sofern der Korb nicht ab fällt. Wobei mir hier ein findieger Thai das dahin repariert hat ein paar Schrauben herein zu drehen an der Seite. Ist halt so im Leben, manchmal greift man extrem in die "Fäkalie" und das ist ein höfliches Wort um die Firma TECNOGAS zu beschreiben mit Ihren Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stalker

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Mit der Elektrik machst du grundsätzlich etwas falsch.
Überall wo man mit Wasser rechnen muss, sollte man grundsätzlich keine offenen Leitungen haben.
Stattdessen die Kabel ein paar Meter länger lassen und an einem Ort verdrahten wo weder Hochwasser noch Regen möglich ist. Zum Beispiel im Haus, und unbedingt einen FI Schalter einbauen.



Das stimmt schon seit Jahren (oder Jahrzehnten) nicht mehr.
LED's können inzwischen von Infrarot bis Ultraviolett einen weit größeren Spektralbereich abdecken als das menschliche Auge abdecken kann.
Speziell für echte Romantiker gibt es unter anderem Filament LED's deren Aussehen und Licht den Glühbirnen aus dem vorletzten Jahrhundert nachempfunden ist.

Beispiel:

Anhang anzeigen 1664554

Da muss ich Dir jetzt leider widersprechen (!) . In jedem pool wirst Du Anschlussdosen finden welche sich oberhalb der Wasserlinie befinden. Die Kabel der Leuchten sind i.d.r. nicht länger als 2 Meter und das auch nur das dem Grund geschuldet da man die eben herausnehmen kann ohne den pool zu entleeren. Leuchten sind meist ca. 50 cm unterhalb der Wasserlinie ein gebaut. Es wird und das ist eben fatal leider gemacht diese Verteilerdosen nicht oberhalb der Wassergrenze zu haben.
Die Folgen sind dann eben absehbar da ein NYM Kabel oder auch einzelne Verdrahtung NICHT (!) dem potential standhalten wird bei 20 Ampere und plus in einer feuchten Umgebung. Bei meinem ersten pool habe ich genau den Fehler gemacht aber da waren es nichtsmals die Wall boxen sondern die sprinkler und nur eine Flex Leitung als Hüll Rohr. zum trafo. Fazit war das ich den ganzen Quatsch nach 2 Jahren neu machen konnte. Ergo - die Anschüße der Lampen müssen sich oberhalb der Waserlinie befinden. In den Hüllrohren der Zuleitungen sollten nach Möglichkeit alle 40 cm bohrungen vorhanden sein damit die Staunässe nicht zum see wird. Ideal setzt man natürlich ein Erdkabel ein was halt sehr sehr teuer ist und meist aus Litzen besteht entgegen einer starren Leitung.



Filament Leuchten: Ja die finde ich auch sehr schön und beeindruckend. Nicht in der Form wie Du die hier zeigst aber in einer anderen abe ich Anfangs davon auch rund 20 Stück verbaut.
Die Aussage das diese ein Spektrum abstrahlen vergleichbar mit einer Glühbirne ist falsch. Hier wird nichts anderes gemacht als LED´s zusätzlich mit einem phosphor streifen zu überziehen als diffuser. Die Strahlklasse zwischen 2300-3000 Kelvin bleibt die gleiche. Der Nachteil ist bei diesen (und das meine ich aus Sicht eines Architekten ernst) wunderschönen Lampen, ist die Haltbarkeit. Die Beschichtung erschwert extrem den wärme ab transport. Auch sind diese Arten von Lampen nicht evakuiert, sprich hier ist KEIN Unterdruck gegeben was es um so schwerer macht Radiation zu dämpfen.

Wo ich Dir uneingeschänkt zustimme ist das diese Arten von Leuchtmitteln sehr schön sind - ja zugegeben, auch einen gewissen ersatz darstellen. Im Aussenbereich in TL sind die Dinger völlig ungeeignet weil es sich hier um China Schrott handelt. Nach einem Jahr sind die Fratze und die kosten immerhin das 3-7 fache. Im Haus halten die ca. 2-3 Jahre das wars dann aber auch. China Schrott eben.
deine ist die "Beste"......aber stell doch Fakten von der Lebensdauer zusammen....und berechne die Stunden und den Stromverbrauch..und jeder der Rechnen kann , was das dars vor 20Jahren produziert wurde..."is the Winner"..Lol
Patric,

ich finde es sehr unfair hier jemanden zu beschimpfen. Um Dir nicht die Frage stellen zu müssen und dich somit in Bedrängnisse bringen zu müssen was ein pool am Tag an Durchlaufzeit hat gebe ich Dir Diese Antwort. Ein Pool sollte einen Wasserwechsel / Umlauf von 1-2 haben jeh nach Nutzung. DAs ganze wirst Du Dir sicher selber hochrechnen können in Abhängigkeit von der Wassermenge, der Fördergeschwindigkeit der Pumpe und dessen Stromverbrauch. Sollte das zu kompliziert sein so geh halt von ca. 2-3 Euro Am Tag aus bei 40.000 Litern Wasser bei einem Strompreis in TL. Hier includiert sind auch die Chemikalien für den Pool.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
Wobei mir hier ein findieger Thai das dahin repariert hat ein paar Schrauben herein zu drehen an der Seite.

Wie oft habt ihr euch, seit dieser Reparatur, an den aus der jeweiligen Seitenteile herausragenden Spitzen der Schrauben bereits verletzt? Alternativ könnten ja vielleicht Handtücher daran aufgehängt werden... 🤭
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Wie oft habt ihr euch, seit dieser Reparatur, an den aus der jeweiligen Seitenteile herausragenden Spitzen der Schrauben bereits verletzt? Alternativ könnten ja vielleicht Handtücher daran aufgehängt werden... 🤭
Etwa einmal im Monat, zumindest Blutet meine Frau immer in diesen Abständen ;-) ob das was mit den Schrauben zu tun hat vermag ich nicht zu sagen. Aber ich halte mich da auch zurück, sowohl som tam als auch abspülen überlasse ich den Profies, das übersteigt meinen geistigen Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • fröhlich
Reaktionen: Demon und Stalker

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
Etwa einmal im Monat, zumindest Blutet meine Frau immer in diesen Abständen ;-) ob das was mit den Schrauben zu tun hat vermag ich nicht zu sagen

Wenn die Austrittshöhe der Schraube mit der der Blutungsöffnung deiner Frau ungefähr zusammpasst, ist der Fall ja wohl geklärt!

Und jetzt bitte wieder weiter in Sachen Pool - Fragen. Also Swimmingpool natürlich...
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Wenn die Austrittshöhe der Schraube mit der der Blutungsöffnung deiner Frau ungefähr zusammpasst, ist der Fall ja wohl geklärt!

Und jetzt bitte wieder weiter in Sachen Pool - Fragen. Also Swimmingpool natürlich...
Locker bleiben, ab Seite 4 geht es schon los. Keine Sorge wobei das Thema ja nun sehr komplex ist und wie Du gelesen hast habe ich ja bereits 3 Themen behandelt , Skimmer, Anschlussdosen und Umwälzung Zeiten. Wenn ich hier alles in einem Rutsch schreibe steigen 99% der Leute aus.
 
  • Like
Reaktionen: STEIN

cybercom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
30 August 2012
262
188
873
Auch von mir ein Dankeschön!
Finde deine Ausführungen top!

Ich selbst habe gerade auch Baustelle im Garten, ich hab vor 15 Jahren einen Stahlwand Pool oval 7x3,5x1,5m gebaut,
da waren die GFK Wannen noch sau Teuer , Styropor Steine gab es da noch nicht soweit ich noch weiß und alles andere kam preislich nicht in Frage.

Da ich damals keine treppe angebaut hatte und ich nun Corona bedingt Zeit hab kommt nun eine GFK Treppe dran.
In dem Zug neue Folie ,Stahlwand , Skimmer ,Leitungen, Platten u.s.w..

Ich sehe es genau so wie du!
Ein Pool ist nicht nur ein Gegenstand , es ist viel mehr ein gestalterischer Bestandteil des außenbereichs , so wie andere einen Teich oder einen Springbrunnen im Garten haben .

Damals war ich 25jahre alt, hab alles nach bestem Wissen und Gewissen gemacht, ich hab alles so funktional und einfach wie möglich gehalten.

Bis heute bin ich zufrieden und wenn ich nur dran denke wieviel Stunden meine Kinder die letzten 10 Jahre darin verbracht haben hat sich das alle mal rentiert.

Heute ist ein Pool kein Luxus mehr, es gibt für jeden Geldbeutel eine Möglichkeit sich ein bisschen Wasser zum planschen in Garten zu stellen.
Wenn ich nur daran denke wie die Menschen im Sommer wie die Heringe mit dem Handtuch auf dem Boden in den überfüllten Schwimmbädern und Baggerseeen liegen dann weiß ich das ich das richtige gemacht hab.
Eintrittsgelder , ein Kaffee, ein Bier, ein Eis für die Kids , das alles den ganzen Sommer im Freibad?!
Da sind die Unterhaltskosten für den eigenen Pool nicht erwähnenswert!

Also mach weiter, ich lese da gerne mit!
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_1 und Thaihappy