Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Pool Bau in Thailand - So wird´s gemacht

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Hallo zusammen,

wie einige andere Ihren Hausbau beschrieben haben möchte ich hier auf das Thema Poolbau eingehen und wie ich / wir das gemacht haben.
Es geht hier nicht darum, in den Hompro zu gehen und sich son planschbecken zu kaufen oder sich ne Accryl-badewanne ins erdreich ein zu graben oder irgendwelche Leute zu beauftragen Zement in ein Loch zu gießen.

Wir reden hier von einem Pool - nicht im Olympischen ausmaß aber durchaus brauchbar für ein paar Personen um da Spass zu haben. So ganz nebenbei soll er sich auch in das Gesamtkonzept der "Terasse" einpassen was
mit unter eine der größten Herausforderungen in Punkto Planung darstellte. Weiterhin waren da noch viele weitere Kriterien die den einen mehr, den anderen weniger interessieren.

Solltet Ihr also Spass daran haben wie man einen Pool baut - richtig baut - in Thailand und mit welchen Themen man so zu kämpfen hat dann seid Ihr hier richtig.

Kommentare, harsche Kritik, aufzeigen von Baufehlern usw. sind hier ausdrücklich erwünscht. Es gibt immer etwas was man besser machen kann und daher scheue ich auch keine Kritik. Optik, Ambient, Beleuchtung, Sicherheit etc. ist mein persönliche Meinung. Die Elektrifizierung, Programmierung, Betrieb und Chemikalien stellen keine Anspruch auf Richtigkeit da noch sollten diese als Leitfaden genutzt werden da sich hiermit ggf. Rechtliche Ansprüche ergeben könnten.
Es ist ein Thread :" So habe ich es gemacht" nichts weiter.

Diverse schöne Bilder findet man auch in diesem Thread, wobei, zugegeben man muss hier lesen und es ist keine Lego Bauanleitung. Dennoch versuche ich es so verständlich wie möglich zu halten um dem geneigten poolbauer zu zeigen worauf man achten sollte damit das ganze nicht nach 6 Monaten schrott ist.

here we go.......


pool1.jpg
Wie baut man einen Pool und wieso bau man Ihn ?

Nun ja die Frage ist durchaus interessant, manche Menschen machen das aus Freude daran um sich ab zu kühlen, andere bauen sich gar ganze Schimmbahnen in den Garten und wieder andere machen das um zu sagen, jooo ich hab nen pool und andere finden mich dafür um so geiler. Wie auch immer.

Wobei pool nicht gleich pool ist. Fangen wir mal mit dem an was man nicht machen sollte.

Wer noch nie einen pool gehabt hat, dem empfehle (nicht) ich sich ggf. so eine Aufstellwanne zu kaufen mit 4*8 Meter, daran die miniatur Kartuschenfilter Pumpe an zu schließen und das Wasser einlaufen zu lassen.
Nach dem das Dingen dann in Euphorie aufgebaut wurde, die Folie völlig verschrumpelt auf dem Boden liegt nach dem das Wasser drin ist, man merkt, das die Idee das ganze wirklich in WAGE zu nivelieren doch nicht so Dumm gewesen wäre und nach 2-4 Wochen das Wasser mit Algen und Fichern verdreckt ist..... nun ja der kloppt das dingen dann in die Tonne nach 6-8 Monaten well zum herzeigen ist das nix mehr und reingehen möchte man da auch nicht mehr. Selbst der beherzte Liebhaber wird feststellen das die "popel Pumpe" keinen Dreck vom Boden zieht und auch die gefakten Skimmer in den etwas besseren teilen zwar Wasser absaugen, die Tierchen aber auf dem Weg schon verstorben sind und auf den Grund Sacken. Von Dreck und Staub nebst blättern reden wir da am besten gar nicht. - Fazit : So billig das erscheinen Mag von 100-1000€ , Ihr könnt das Geld auch wegschmeißen. Egal ob jetzt rund oder eckig. Lasst es und bucht lieber ein Hotel mit pool.

1607078688579.png 1607078887739.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Kommen wir zur option 2:

Nun ja, ehrlich gesprochen ist das für jemanden der keine großen Ansprüche hat, es halbwegs billig (nicht Preiswert) erledigt haben möchte eine quick und dirty solution.
Wir reden hier über GFK pools. Das sind vorgefertigte Wannen, da gräbt jemand ein loch, die bauen das ein, hauen die Rohrleitungen dran, schütten den Kram zu und oben wird dann ne
Terasse aufbetoniert. Vom Grundgedanken funktioniert so etwas sehr gut, ein GFK Schiff Schwimmt ja auch, der Unterschied ist eben das ein Schiff im Wasser schwimmt, sich ausdehen kann bei Wärme und sich bei kälte wieder zusammen zieht. (in der Fachsprache nennt man das Temperaturbezogener Ausdehungskoeffiezenet). Jetzt ist aber das Problem das in TL, wie auch in Deutschland extreme Temperaturschwankungen herrschen und das Plastik (Epoxy verstärkte Netze) sich dehnen und zusammen ziehen. mal ganz abgesehen von den Leitungen und Rohren die bei einer solchen Konstruktion um so ein Teilchen herum geführt werden und wo es ebenfalls zu extremem Ausdehnungen kommt in PE / PEX Leitungen. Vom Prinzip und sehr sehr fachgerecht eingebaut funktioniert so ein pool durchaus gut. Das Thema ist eben "fachgerechter Einbau". Neben eine soliden Fundamentplatte und der sanften Verfüllung mit Sand nebst der zusätzlichen Umhüllung der Rohrleitungen eines fließes etc etc. stellen sich die Fragen selbst bei gutem Einbau nach ein paar Jahren wie das den mit den Abdichtungen der Rohrdurführungen aussieht.

Einmal oben die Zementplatte drauf gegossen kommt da keiner mehr dran. Nicht falsch verstehen sowas bekommt man für 8-15K € eingebaut, die Frage ist halt wie lange man daran Spaß hat únd wie professionell das eben eingebaut wird. Auch möge man sich die Frage stellen ob man da nun in einem Poll ist oder in einer größeren Plastikbadewanne. Mal ganz zu schweigen von der Qualität des verwendeten Deckstoffes für das Epoxy, also die Beschichtung des Pools. Auch hier gilt ganz klar wer billig kauft, kauft 2 mal.

Nochmal, ich möchte die Idee und das System nicht schlecht reden, aber es steht und fällt mit dem Einbau und dem Hersteller.
Hier mal ein Beispiel wie so etwas professionell eingebaut wird..... obgleich hier schon klar zu sehen ist wo die Probleme liegen werden bei der Unterfütterung der Treppe.
1607080882422.png

Jetzt ein Beispiel aus der Realität :

1607080989772.png

Fazit... so nicht.


Für das Geld bekommt man seinen sehr sehr schönen Hot Tube oder auch Yacuzzi genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
OK lasst uns weiter machen,
und duchhalten ist angesagt, nicht mehr lange und wir kommen zu den Details. Aber ich denke es ist mehr als fair hier einfach mal die diversen Optionen zu zeigen.

Es gibt noch 3 weitere Möglichkeiten die verbreitet sind, wobei das in Thailand kaum zu realisierenden sein wird Mangels entsprechendem Material.

Zum einen Stahl Wand Pools, was bedeutet das hier eine Art Stuktur errichtet wird und dieses später mit Beton von außen vergossen wird.
Zum anderen die international wohl am häufig genutzte Methode des so genannten "Shortcreets" - was bedeuted seh schnell abbindender Zement der mit druck zwischen die Bewährung Geschossen wird.

1607082039203.png
Auch hier sieht man aber wie man es eben nicht machen sollte, das keinerlei Folie hinter der Bewährung ist die ein zu schnelles Austrockenen verhindert. (Die Rohre keine sperre haben etc etc.... egal es gibt Firmen Die können das durchaus Fachgerecht machen in Phänomenaler Bauweise. Preislich liegt man hier im Profie Bereich so ab 50-60K € Aufwärts nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt.
Dennoch muss man sagen das bei dieser Art des Bauens (dann eben mit Folien, Abdichtungen etc. sehr tolle Formen entstehen, der Vielfalt keine Grenzen gesetzt sind, aber na ja, in Thailand gibbet das halt nicht. Leider

1607082552902.png
Zugegeben einen (Mankel) haben diese Arten von pool. zumeist wird hier ebenfalls ein Epoxy harz eingesetzt, was zwar blau ist aber nicht jedermanns Sache. Bei den kreativen Formen kostet es ein vermögen dort kleinteilige Mosaik Fliesen zu verlegen, daher eben epoxy. Die beschriebene super sorgfältigen Vorbereitungen (was auch bei anderen Bauweisen zutrifft) sind extrem wichtig. Dennoch bietet shortcreet die Königs Disziplin da dem Design unter 20 (40) m Länge keine grenzen gesetzt sind. Ist halt so teuer wie ein Haus jeh nach Größe.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Die eher ausländische (als außerhalb Thailand) letzte Bauweise, bevor mein Thread nun richtig los geht sind XPS Steine. (Umgangssprachlich auch als Styropor bezeichnet).
Es gibt auch Leute die bauen damit Häuser. Muss man sich vorstellen wie Lego und die Hohlräume werden mit Beton vergossen nebst ein bisschen Armierung. Was man davon hält
ist jedem selber überlassen, im Bereich Konstruktion würde ich das nie einsetzen da eine verdichtung des Betons kaum möglich ist ohne die Steine zu zerstören, beim Poolbau
hält das halbwegs solange wie Wände nicht 8 Meter übersteigen ansonsten muss man eben nochmal mit Beton nachfüllen....auf gut Glück eben ;-(
In die ganze Choose wir dann ein fließ eingehängt und darüber eine Plastikfolie. (Ähnlich wie bei den Stahlwannen pools).

Hier erst mal ein paar Bilder damit Ihr euch das vorstellen könnt.

1607083881426.png 1607084023493.png

Zugegeben, es ist eine Preiswerte Bauweise und sicherlich / vieleicht / vieleicht auch nicht, anderen Bauweisen vor zu ziehen. Das ganze steht und fällt hier mit einer noch höheren Präzision beim Bau den die Folie ist Fix. UND (!) die Folie nebst der Dichtungen ist die einzige 3-5mm Abdichtung gegenüber dem Rest. Die genutzten und Angebotenen XPS Steine sein absolut nicht für den Bodeneinbau geeignet. Hierfür würde es einem viel engmaschiegerem Material z.B. Styrodur (Markenname) benötigen. Dazu sollte man sich auch tunlichst überlegen ob man Folie in seinem Pool verwendet.

Folien haben eben die Eigenschaften (da diese aus Polymerketten bestehen) nicht bis ins unendliche gegen die UV Strahlung der Sonne zu bestehen. Wenn auch der vergleich etwas hinkt ist das der gleiche Spass wie Dachpappe. Bitumen ist auch sehr anfällig für UV Radiation, daher sind die heutigen Deckschichten einer Dachpappe auch grundsätzlich bekieselt. (also das grüne zeug was man darauf sieht) . Als es das noch nicht gab, hat man halt die ganzen Dächer mit Kieselsteine voll gekippt, nur fall Ihr euch mal fragen solltet wieso auf den Flachdächern Kieselsteine liegen.

Zurück zum o.g. System bau. Bedingt durch die fließ Folie (in der dicke von ca. 2 Socken) ist die Folie noch deutlich anfälliger für Beschädigungen. Auch die "Duchdringungen" für Licht, Ein- und Ausslass bedürfen zusätzlicher Dichtungen. Anyhow, für 12-20K Euro könnt Ihr euch so ein teil bauen lassen.

Auch hier ist das nichts was ich schlecht reden möchte bis auf die essentielle Sache das in Abhängigkeit des Grund / Regenwasser Spiegels jederzeit Druckwasser unter die Folie laufen kann was somit ein Aufschwimmen der Folie bedeutet. Falls Ihr euch mal (ausserhalbt TL) für so etwas entscheiden solltet, in jedem fall prüfen wie und wann das Wasser so steigt. Ansonsten habt Ihr einen Pool mit Wasserbett Effekt,
da hier keine Abdichtung nach DIN ISO 18195 vorliegt geschweige denn eine horizontalsperre eingebaut ist. - WOW endlich konnte ich mal einen rauslassen mit Oberlehrer - LOL - Wobei das mit der Horizontalsperre noch mal kommt und das ist super wichtig....später mehr.


So das soll es aber nun auch gewesen sein zu den alternativen Baumethoden, abgesehen von Holz, Lehm und wer da sonst noch Ideen hat.

Meine Intention ist es euch eine Übersicht zu geben bevor ich nun Anfange über mein Projekt zu berichten und wieso ich dieses so oder so gemacht habe in Thailand.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
....liege ich falsch, wenn ich annehme, dass du beruflich mit dem bau oder vertrieb von pools zu tun hast?

gruss
eule
Ja da liegst Du vollständig falsch. Ich hab mal so gar nichts mit dem gewerblichen poolbau oder dessen Vertrieb zu tun. Auf Wunsch kannst Du mit aber gerne eine PM schicken, ich ordere dir ein Planschbecken bei Lazada und schlage 30 Prozent drauf. :D

wie Du im weiteren Verlauf lesen wirst könntest Du mich dann auch fragen ob ich, Elektriker , elektroniker bin, Programmierer etc. aber lassen wir das, es soll ja interessant bleiben.

Um auf den Thenor zurück zu kommen, ich bin Architekt, + anderer Ausbildung, dazu autodidaktisch veranlagt was keine selbst beweiräucherung sein soll aber wenn man eben Spaß hat an gewissen Dingen dann geht es in meinem Falle eben so weit das ich mich da teils zu verbissen mit beschäftiege.

Das Thema poolbau ist nix was man sich mal eben so reinzieht in 2 Tagen und dann ist alles gut. Ich hab über ein Jahr gebraucht bei meinem ersten Pool um die Thematik erstmal zu verstehen, abgesehen von dem was man so auf der Uni lernt (weil da geht es nicht um Pools, wohl aber um Baustoffkunde usw.)

soll hier aber auch nicht das Thema sein, ich will keinen beeindrucken sondern Erfahrungen niederschreiben. Ich möchte Anregungen liefern und helfen Baufehler zu vermeiden. Sollte sich jemand berufen fühlen mich für Projekte zu kontaktieren ist das halt teuer und die Entsprechende Fertigung Von Plansätzen etc etc. läuft nicht über Thailand da hier nicht der Sitz der Firma ist.

wie gesagt es ist nicht meine Intention hier irgendwelche Geschäfte zu tätiegen oder Geld zu verdienen. Jegliche Frage, solange diese im Rahmen bleiben beantworte ich gerne kostenlos. Auch auf Klicks und likes kommt es mir hier nicht an.

Aber warte halt erstmal den Haupt Bericht ab, wie gesagt ich hab in TL keinen Pool gebaut für ein persönliches Hotel sondern eben etwas erschaffen was viel mehr ist als nur eine Wasserstelle und somit ganz viele andere Funktionen übernimmt. War auch nicht der erste private Pool, daher sehe ich das mit einem gewissen Abstand - nice to have - aber es ist unglaublich entscheidend wie man so etwas plant. Was man dazu drum herum plant und wie die Funktionen der einzelnen Areas sein sollen.


sorry wegen der typos aber das comment kommt gerade leider von einem iPad.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Ok, nach dem ich nun meinen geistigen Erguss hier verstreut habe was es so gibt an pools und wieso das eigentlich wenig mit dem zu tun hat was man "erlernt" auf Bildungsstätten kommen wir mal zu dem Punkt was Euch, mir und ggf. auch dem Kollegen aus Nordkorea wichtig ist beim poolbau. Den blonden Ami hab ich jetzt mal nicht erwähnt, denn der hat vermutlich schon einen pool.

Spass beiseite, entscheidend ist erst mal die Lage eines pools, völlig egal ob in TL oder sonst wo. Aus Erfahrung kann ich euch sagen das Ihr diesen möglichst nahe am Haus platzieren solltet und nicht in die hinteletzte Ecke des Gartens. Der Grund ist recht einfach. So ein pool sol Freude machen und beim blick aus dem Fenster / Glastür macht so etwas für einen selber etwas her. Auch ist die Change das Ihr Ihn tadsächlich nutzt eben höher wenn er direkt vor der Tür ist als da 20 oder 30 Meter hin zu laufen.

Somit hab ich mich entschlossen den Pool in die Mittelachse des Hauses zur Gartenseite hin zu legen als Teil der Terrassenanlage. Das Kernstück so zu sagen. Wobei ich weiter Anforderungen hatte an das Projekt bei der Planung. Diese waren :
1. Einen Pavilion für Sofas, Tisch etc. mit vorgelagerter Möglichkeit zum Aufstellen eines BBQ Gilles oder einer Feuerstelle
2. Einen weiteren Pavilion unter dem ein im Boden versenkter Whirlpool (hot tube / yacuzzi) platz finden sollte.
3. Ein Designelement bestehend aus einem Wasserbecken nebst Unterwasser Beleuchtung welche die wellenreflektion auf die wände projiziert.
4. Einen Platz für Sonnenliegen (die man sowieso nie am Tag benutzt aber Nachts schon nett sind um in die Sterne zu schauen)
5. Die gesamte Anlage so weit an zu heben das jegliches Fiehzeug zumindest erstmal drauf klettern muß bevor es den Freitod im Wasser wählt.
6. Ein offenes Design zu bauen und mir nicht die Sicht aus den Fenstern des Hauses auf den Garten zu verbauen
7. Ein nach Möglichkeit sehr einfaches Konzept zu entwickeln was die Automation, Reinigung und Pflege angeht
8. Und wir kommen zurück zum pool, hier unterschiedliche Zonen zu schaffen zum Sitzen, Schwimmen und plantschen.

Was ich hier so als absolute Basics / Wünsche niederschreibe mag einfach klingen, das harmonisch um zu setzen ist nicht ganz so einfach. Daher ist es nicht ganz so falsch sich an die Grundsätze von dem Architekturkollegen Bauhaus zu halten welcher den Satz prägte :" Form follow function" - sprich man muss es für den Menschen bauen der es nutzt und nicht die Optik über die Funktion stellen. Ein Gegenbeispiel ist eben die Planung von dem Kollegen Speer aus den 19hundert 40ziegern wo Masse ohne Funktion Eindruck erwecken sollte. Daran sollte man sich immer erinnern egal ob man nun ein Haus oder einen Pool baut.

Noch wichtiger ist es wenn man Bauwerke für andere erschafft die damit über zig Jahre leben müssen oder die Einfluss auf die Umgebung nehmen. Das ist auch nichts was einem irgendwelche Normen oder Vorschriften abnehmen können und tuen. Man ist da selber in der Verantwortung wobei ich jetzt nicht über irgendwelche blödsinnigen Bio Dinge rede die sich jeh nach Politik ändern sondern über die Formsprache von Bauwerken.

Frank Lloyd Wright mit seinem "falling water House" ist sicher ein Paradebeispiel. Ebenso die Emporen (Anlage) der Nürnberger Tribünen im letzten Jahrhundert was jetzt bitte keine Diskussion auslösen soll aber neben der beeindruckenden Architektur folgte es dem damaligen Zweck und ist aus architektonischer Sicht sicher auch keine Schandfleck.

An dieser Stelle möchte ich gerne zumindest ein paar Bilder von dem zuvor genannten "Falling Water House" zeigen. Gebaut immerhin vor fast 90 Jahren.

1607177127423.png 1607177239852.png

Mag der Kollege F.L Wright auch ein totaler Choleriker und eine sehr arrogante Person gewesen sein so ist er ein Teil der Geschichte wie man eben Dinge / Gebäude für Menschen baut und diese in die Natur integrieren kann . Die Baukosten für das auch anders genannte "Kaufman Haus" beliefen sich auf ca. 85.000 $ incl. Grundstück und Einrichtung. Heutiger Verkehrswert etwa 15 Mio USD.

Aber gut. Erstens plante ich ja nicht die Weltherschafft an mich zu reißen (vergl. Kommentar zur Tribüne Nürnberg) noch hatte ich einen Fluss oder Wasserfall in Hanglage zur Verfügung. In TL ist das eher ein problem hohe Berge zu finden, klar gibt es ein paar Hügel aber für den Wassserfall muss eben etwas künstliches her was auch nett aussehen kann.

Mir ist schon klar das ich hiermit am Thema vorbei schieße, na ja, eigentlich auch nicht denn die Intention ist ja etwas zu schaffen was etwas besonderes ist, etwas was die meisten vermutlich nur einmal im Leben bauen werden und daher macht es durchaus Sinn sich gewisse Grundsatz fragen zu stellen.

Bau ich das für mich oder mach ich das als show ? - Letzteres dürfte wohl oft auf viele zu treffen, wenn man es mit den Worten von Volker Pispers beschreibt :" Wir kaufen Dinge die wir nicht brauchen, mit dem Geld was wir nicht haben, um Leute damit zu beeindrucken die wir nicht Mögen".......

Einfach drüber nach denken was man baut und warum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Kommen wir zurück zum Poolbau.

Nach dem ich euch nun meine Anforderungen an die Anlage grob umrissen habe machen wir uns ans an die Planung.
Wie gesagt. die Außenanlage soll für mich nahe dem Haupthaus liegen, der pool soll in der Zentral-axe des Hauses sein und sehr nah am Haus. Ist so etwas auch nir 15 Meter entfernt wird man es nach einer gewissen Zeit nicht mehr nutzen - ich weiß wovon ich spreche.

Auch wollte ich nicht ein einfaches Loch haben mit Wasser drin sondern eben etwas das der Form folg und meinen Ideen. Ob nun ein Runder pool , eckig oder in rauten form jedermanns Sache ist muss man selber entscheiden. Eine römische Treppe (googelt halt danach) brauchte ich auch nicht. beim Einstieg ins Wasser sind Treppennormen gemäß....... scheiße ich hab die ISO vergessen .... egal, denn es ist ein anderes Medium (Wasser) und da sind Schrittlängen eher unerheblich.

Auch hatte ich keine Lust auf irgendwelche Leitern oder sonstigen kram. Ist alles gut wenn man so etwas professionell beziehen kann, in TL rostet euch das in der Regel schneller weg als Ihr Edelstahl sagen könnt. was mich an meine 650€ teure einbau Spülmaschine erinnert von der Firma Tecnogas aus dem Hompro. Die binnen 3 Monaten innen angefangen hat zu rosten. Solltet Ihr also einen pool planen mit Treppe oder Leiter haltet euch einen Anwalt warm der das ggf. für euch regelt.


Der Arsch POOL:

Nun dieses war eine der 4 finalen Ideen die ich hatte bei der Planung.
1607180991291.png

vom Prinzip her erfüllte es meine Anforderungen. Aber die unteren Rundungen machten keinen Sinn, die Verschalung währe noch aufwändiger gewesen und irgendwie sah das halt auch aus wie ein "Arsch" mit dem Loch in der Mitte für die Palme...... Vom Prinzip und den Anforderungen gefiel mir das schon ganz gut aber die Form paste eben nicht mit den Möglichkeiten in TL und daher hieß es um zu planen.
Das blaue sind die Abwasserleitungen der Pavilions und den rest versteht Ihr später. Das rote sind die höhen quoten des Landes die ich vorher aus- niveliert habe. Die weißen Linien stellen die Grundfläche dar, die gelben und Pinken (rechts) die Vertiefungen für den Whirlpool.

Ist eine sehr simplifizierte Zeichnung die aber für eine Planung völlig ausreicht für einen selber, hier ging es wie gesagt um die grob planung und ich wollte das ja auch keinem Verkaufen. Kundenseitieg würde man so etwas in Deutschland als Planungsphase akzeptieren, international in gehobenen Ländern wohl eher nicht. Aber ist auch völlig "latte" (jep komme aus dem Ruhrgebiet) war ja nur was für mich zur Planung.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Grundsätzlich änderte ich nicht viel am Design, abgesehen von dem "Arsch pool" der an der untern Peripherie nun begradigt wurde. Die Palme im mittleren Bereich wollte ich in jedem fall behalten.
Die gesamte Fläche sind rund 250 m ² Meter, aber wer hat der hat.... super proll.... ( womit ich jetzt eher meine das es egal ist ob ich da nun grass habe oder mir eine Terrasse baue) na ja jedefalls hat es einen Vorteil, die Riesenwürmer in TL die Ihre Erdhaufen machen haben auf dieser Fläche zumindest keine Change mehr.

Die finale Planung sah dann so aus.

1607185063612.png

Mann muss das immer unter dem Aspekt betrachten das ich dieses lediglich für mich gezeichnet habe. Es sich sich nicht um eine Bau Ausführungs Zeichung handelt die anderen überstellt wurde. Entsprechend eingemessen hab ich das schon selber was ja nun auch völlig legal ist in TL auf einem selbst genutzten Grundstück wo man sogar einen Pachtvertag drüber hat. Das gute alte Zeiss Nivellier Gerät macht auch nach 25 Jahren einen Perfekten Job und das ohne jegliche Elektronik. Als ich irgendwann mal die Jungs bestellt habe zum Land vermessen (Chanot) war ich überrascht das Deutsche Qualität nach 25 Jahren lediglich eine Abweichung von 2 mm hatte gegenüber einem 25 K € Theodoliten - Das is ein Gerät zur Land Vermessung , heute sogar mit Unterstützung von kompensiertem GPS auf 0,5 m.

OK Jugs und Mädels, das war die Vorplanung. Links kommt die Sitzecke hin, rechts der Jacuzzi, in den jehweils oberen Bereichen (links) die BBQ area, rechts die sonnenliegen zum Sterne kucken.
falls sich jemand fragt was (rechts) die gelbe Linien und der Kreis zu bedeuten hat- well das ist die zentrale Entwässerung der Anlage. ( Revisionsschacht) Entgegen DACH oder ME / MEA muss man in TL mit extremen Niederschlägen rechnen. Daher wurde ein 50 cm Kanalrohr verbuddelt was auf das Nachbargrundstück läuft.
Die blauen Linien unten im Bild stellen in der Vorplanung die 3 Hauptleitungen dar. Die da währen (Achtung für den geneigten pool bauer) - Zuleitung, Skimmer und Boden Entwässerung
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Jungs, ich freue mich über alle eure likes aber noch mehr würde ich mich über Kommentare freuen. Ich schreib das ja nun bewusst hier und nicht in Frazenbucherle .Auch nicht im ab 25ger forum etc.
Mann und Frau sollte mal zu Kenntnis nehmen das sich hier die Betreiber nicht über die Internet Giganten bereichern durch Klicks und so weiter. Dieses ist eine Platform wo es tatsächlich um Austausch geht.
Ist es denn wirklich so schwer einen Kommentar zu schreiben ? Oder hat man das verlernt / muss provozieren ? Letzteres könnt Ihr von mir nicht erwarten. Aber ich würde mich freuen an stelle von likes etwas zu hören. Wie gesagt, ich würde mich freuen und es ist kein Muss. Aber seid doch bitte jemandem Dankbar der hier Kontext liefert in einer form eures postings der keine Scheu hat vor Fragen, Anregungen, Beschimpfungen, Kritik etc.

ich bin da für alles offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
... noch mehr würde ich mich über Kommentare freuen. ...
Sei nicht so ungeduldig. Die Kommentare werden schon noch kommen sobald deine Planung konkret wird (womit du gerade eben, im letzten Betrag begonnen hast) .

Zu deinem ziemlich langen Intro kann man eigentlich nichts kommentieren, zumindest wüsste ich nicht was. Aber da du dir offensichtlich viele Kommentare dazu gewünscht hattest, kannst du gerne einen Hinweis geben, welche Kommentare du erwartet hast.

Aber ich mache mal den Anfang, denn ich habe eine Frage zur Palme, obwohl es eigentlich viel zu früh ist diese Frage zu stellen und ich zudem davon ausgehe das du das Thema ohnehin, auch ohne meine Frage, näher erläutern würdest.

Also hier die Frage:
Wie verhinderst du das die Wurzeln der Palme nach ein paar Jahren die Poolwände zerstören?

Und gleich darauf noch eine off topic Frage zu deiner Spülmaschine.

was mich an meine 650€ teure einbau Spülmaschine erinnert von der Firma Tecnogas aus dem Hompro. Die binnen 3 Monaten innen angefangen hat zu rosten.

Zum Ende meines letzten Urlaubs habe ich ebenfalls eine Spülmaschine dieses Herstellers gekauft. Ich konnte einem Wahnsinns-Ausverkaufsangebot bei meinem bevorzugten Barrista Boontaworn nicht widerstehen.

Tecno ist die Nobelmarke der Firma Tecnogas und spielt in etwa in der gleichen Liga wie Miele. Allerdings ist diese Marke in Deutschland wenig bekannt, was wohl hauptsächlich daran liegt das in Deutschland gleich mehrere einheimische "Platzhirsche" den high-end Markt beherrschen und daher anderen Herstellern lediglich die Nische der Billiggeräte offen steht.

Vermutlich gibt es Qualitätsunterschiede, abhängig vom Produktionsstandort.
Zum Beispiel werden Electrolux Waschmaschinen aus Schweden allgemein gelobt, ebenso Electrolux Waschmaschinen "Made in Germany (von BSH - Bosch-Siemens-Hausgeräte), aber wer eine Electrolux Waschmaschine aus Italien oder China gekauft hat, sollte sie (angeblich*) lieber direkt zum Altmetallhändler bringen, statt zuhause anzuschließen. *Angeblich = Kundenbewertungen.

Nach all dem Geschwafel um das Thema drumherum (darin haben wir wohl eine Gemeinsamkeit :bigsmile), woran liegt es das deine Spülmaschine rostet?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.638
35.984
5.215
Die beschriebene Palme idealerweise weit entfernt vom eigenen Pool und möglichst nah' an der Grundstücksgrenze, bzw. dem dort im Erdreich eingelassenen Pool der Nachbarn pflanzen!


:laugh:

Das sehe ich genauso.
Bäume sollte man grundsätzlich nicht nahe an Wänden, Mauern, Fundamenten, asphaltierten oder gepflasterten Wegen etc. pflanzen.
Insbesondere in tropischen Ländern gilt dieses "Grundgesetz" noch mehr als in Europa.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Die beschriebene Palme idealerweise weit entfernt vom eigenen Pool und möglichst nah' an der Grundstücksgrenze, bzw. dem dort im Erdreich eingelassenen Pool der Nachbarn pflanzen!


:laugh:
Es kommt darauf was es für eine Palme ist, es gibt in Thailand Palmen so wie ich es jetzt am Pool habe die haben ein sehr kleines Wurzelbett und stellen dadurch keine Gefahr für den Pool dar. Allerdings ist breite von 0,70 als Ausdehnungsfläche fürs Wurzelbett doch etwas wenig für eine Palme, es sei denn du nimmst eine Zwergpalme.