Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Pool Bau in Thailand - So wird´s gemacht

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Nacht
Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter, steht im neuen Farang
hi,
auch diese Antwort ist vom iPad, daher verzeihe mir die typos.

ich hab das pdf gelesen und muss leider Sagen das es einfach nur Unfug ist was dort geschrieben wird. Das hat nicht im Ansatz noch fachlich annäherdend etwas mit irgendwelcher realität zu tun. verstehe mich nicht falsch @Alwaro das ist wohl gemerkt keine Kritik an Dich.Aber der Verfasser dieses PDF’s hat weder Kenntnisse von (Umkehr) Osmose noch der Nutzung des Wassers im zweiten Kreislauf. An stelle hier von nicht gebrauchten 400 Volt Pumpen in einem Wasserturm zu reden für 12 m3 Meter -LOL- und den Anderen Dingen die er so beschreibt wie die Spülung der Toiletten durch das 40% Rest Wasser zu machen ist schlichtweg gesagt Humbug.

eine Anlage ein zu setzen die lediglich 12 m3 versorgt zwecks Wasser entsalzung ist Humbug - Quatsch (!) den osmotichen Effekt zu eziehlen und das entsprechend durch die Membranen zu pumpen benötigt Stufenpumpen und sehr viel Energie nebst einem Enormen Aufwand und kosten solch ein System zu bauen u d auch zu Betreiben.

ich betreibe selber in TL eine eigene Trinkwasserversorgung, für mich, und Frauchen etc. Auch dieses Projekt hat mich mehr als einJahr gekostet um zu verstehen wie so etwas gemacht wird. Gegen Umkehr Osmose habe ich mich bewusst entschieden den dieses Wasser (wie auch von Nestele,und anderen Produzenten) entzieht dem Körper Salze und Mineralien. Wir fahren hier im 2ten step eine 5 Stufen Filterung mit täglciher besprudelung des Wassers. dazu logischerweise eine eine UVC Lampe. Da solch ein System nur funktioniert wenn man es entsprechend auslastet laufen logischerweise auch Toiletten, Dusche etc. darüber. I.d.r. Laufenden Runde 500 Liter am Tag durch das System. Kostenpunkt für so etwas ist ca 300 Euro im Jahr. Aber ja ich produziere mein eigens Trinkwasser mit einem DHG von ca. 6 und frauchen muß eben dAmit leben den Kalk zu entfernen von der Dusche von Time to time.

Das Trinkwasser stelle ich auch anderen Leuten kostenlos zur vefügung. Bisher hat sich keiner beschwert oder ist daran gestorben.

aber das sollte ggf. Ein andere Thread sein wie man eine Wassweraufbereitung macht. Hier soll es ja um das Thema Pool gehen
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Sei nicht so ungeduldig. Die Kommentare werden schon noch kommen sobald deine Planung konkret wird (womit du gerade eben, im letzten Betrag begonnen hast) .

Zu deinem ziemlich langen Intro kann man eigentlich nichts kommentieren, zumindest wüsste ich nicht was. Aber da du dir offensichtlich viele Kommentare dazu gewünscht hattest, kannst du gerne einen Hinweis geben, welche Kommentare du erwartet hast.

Aber ich mache mal den Anfang, denn ich habe eine Frage zur Palme, obwohl es eigentlich viel zu früh ist diese Frage zu stellen und ich zudem davon ausgehe das du das Thema ohnehin, auch ohne meine Frage, näher erläutern würdest.

Also hier die Frage:
Wie verhinderst du das die Wurzeln der Palme nach ein paar Jahren die Poolwände zerstören?

Und gleich darauf noch eine off topic Frage zu deiner Spülmaschine.



Zum Ende meines letzten Urlaubs habe ich ebenfalls eine Spülmaschine dieses Herstellers gekauft. Ich konnte einem Wahnsinns-Ausverkaufsangebot bei meinem bevorzugten Barrista Boontaworn nicht widerstehen.

Tecno ist die Nobelmarke der Firma Tecnogas und spielt in etwa in der gleichen Liga wie Miele. Allerdings ist diese Marke in Deutschland wenig bekannt, was wohl hauptsächlich daran liegt das in Deutschland gleich mehrere einheimische "Platzhirsche" den high-end Markt beherrschen und daher anderen Herstellern lediglich die Nische der Billiggeräte offen steht.

Vermutlich gibt es Qualitätsunterschiede, abhängig vom Produktionsstandort.
Zum Beispiel werden Electrolux Waschmaschinen aus Schweden allgemein gelobt, ebenso Electrolux Waschmaschinen "Made in Germany (von BSH - Bosch-Siemens-Hausgeräte), aber wer eine Electrolux Waschmaschine aus Italien oder China gekauft hat, sollte sie (angeblich*) lieber direkt zum Altmetallhändler bringen, statt zuhause anzuschließen. *Angeblich = Kundenbewertungen.

Nach all dem Geschwafel um das Thema drumherum (darin haben wir wohl eine Gemeinsamkeit :bigsmile), woran liegt es das deine Spülmaschine rostet?
If freue mich sehr das Du Dir die Mühe gemacht hast einen ausführlichen Bericht als Kommentar zu schreiben - Danke dafür (!)

Finde ich recht cool, denn viele Menschen konsumieren einfach aber sind zu Faul was zu schreiben. Daher ein dickes Fankeschön an Dich (!)

Bezug nehmend auf die Palme im mittleren Bereich und der sachlichen Kritik ist hier einen Stahl amtierte Bewährung mit 12mm gerippt eingebracht. Dazu die Güteklasse245 in TL als Beton ,also das was man maximal bekommen kann. Wenn das die Wurzeln der Cocktail Palme tadsächlich schaffen sollten melde ich darauf ein Patent an.

Die Befürchtungen sind durchaus angebracht aber eine Palme die sehr viel Zeit baucht um zu wachsen hat ein anderes Wurzelwerk als eine Eiche. Auch gibt es eine Bewässerung für besagte Palme so das deren Wurzelwüchse sich gegen die Wand richten werden - soweit zur Theorie.


Was den Hersteller Tcnogas anbelangt kann ich nur eines sagen - nie wieder. Nach Anwalt etc. haben die es aber tadsächlich geschafft etwas zu liefern was nicht mehr rostet. Das Spülergebnisss ist unterirdisch, gleiches gilt für den 350 Euro teuren Wasserhahn und das ein Alu Spülbecken knackt sollte wohl auch nicht die Norm sein. diese hoch gelobte Firma ist nix anderes ein super billig scam aus China die in DACH nichtmal eine Zulassung bekommen würden.[
 
Zuletzt bearbeitet:

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.636
5.908
2.615
Danke für die Infos.
Mein für mich schönster "pool" war in der Toscana, in Saturnia. 24 stunden geöffnet, kostenlos und warmes thermal Wasser.

Ich lernte bisher. Wahnsinnig teuer und die Gefahr das es später nicht so wird wie man sich das vorstellt ist irre groß, Ich denke falls ich das Interesse hätte würde ich im Amazon ein Condo beziehen.

Aber der Blick übers Meer im pool vom Lumpini Beach Park oder vom Asia Asia Hotel sagt mir im Moment am ehesten zu.
Alternativ wäre eine schnelle einfache Möglichkeit nach Koh Larn an den Tienbeach zu kommen eine Überlegung. Para-motor-sailing oder mit einem Hydrofoil-Böötchen der Traum, damit das Geschaukele über die Wellen weg ist.
 

walhalla

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
127
68
808
Essen
sehr spannend das Thema
und auch zum richtigen Zeitpunkt für uns ,denn meine Frau möchte auch gerne einen Pool bekommen......

bin dabei
 
Cosy Beach Club

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Hauptsache wieder etwas geschrieben.
Ob es mit dem Thema zu tun hat ist da zu vernachlässigen.
Immerhin kam Wasser vor in seinen Bildern somit hat es das Thema nicht vollständig verfehlt ;-)
sehr spannend das Thema
und auch zum richtigen Zeitpunkt für uns ,denn meine Frau möchte auch gerne einen Pool bekommen......

bin dabei
Habt Ihr das mit dem Frauenarzt mal besprochen ? :bigsmile

Scherz beiseite, ich helfe, Dir euch gerne bei Fragen gerne weiter und denke das die Platform hier eine gute Möglichkeit ist sich aus zu tauschen da auch andere Ihre Meinung sagen, Du somit nicht nut auf meine wenigkeit hören musst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Immerhin kam Wasser vor in seinen Bildern somit hat es das Thema nicht vollständig verfehlt ;-)

Habt Ihr das mit dem Frauenarzt mal besprochen ? :bigsmile

Scherz beiseite, ich helfe, Dir euch gerne bei Fragen gerne weiter und denke das die Platform hier eine gute Möglichkeit ist sich aus zu tauschen da auch andere Ihre Meinung sagen, Du somit nicht nut auf meine wenigkeit hören musst.
Mal sehen ob ich aus deinen Infos brauchbare Erkenntnisse ziehen kann, meinen Pool den haben Thailänder ohne Architekturstudium gebaut und der lebt mittlerweile schon 15 Jahre ohne Komplikationen und macht immer noch einen gesunden Eindruck was die Haltbarkeit betrifft.
Aber wer weiß, vielleicht baue ich in Thailand ja noch einen Pool und dann greife ich eventuell auf angelerntem Wissen von Frarangs aus DACH zurück. :bigsmile
 
  • fröhlich
Reaktionen: Hammer1963

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
So machen wir mal weiter im Kontext.
Ihr hab mir ja eigentlich schon den Leidfaden genannt um was es sich drehen sollte - Stichwort : Bäume, Wurzeln, Süß oder Salzwasserpool.

Warum nicht, lassen wir uns darüber reden.

Das es wenig sinnvoll ist einen pool unter einem Baum zu bauen dürfe klar sein, aber selbst in unserem Falle wo wir rund 20-30 Meter Abstand zu den Laubbäumen haben wird es immer mal passieren das da ein paar Blätter herein fallen bei Wind. In der Regel laufen die Blätter im Skimmer auf.

Ein Skimmer, vereinfacht gesagt, ist die obere Absaugung des Treibgutes im Wasser. Dazu übernimmt er noch die Funktion das Überlaufes. Es ist also quasie die "Mülltonne" des pools für alles was da an groben stoffen so auf dem Wasser Schwimmt.

1607252182985.png

Warum ich hier nicht meinem kompletten Schema ankomme ist recht einfach. Das würde einen überfrachten, daher denke ich nicht das es falsch ist die einzelnen Komponenten Stück für stück zu behandeln.

Der Skimmer ist mit das wichtigste Element in einem pool, seine Lage (Position) sollte möglichst gegenüber der einlaufdüsen sein. Sprich hier rein, am anderen Ende wieder heraus. Das Zentimeter genaue positionieren ist maßgeblich. Dieses bestimmt zum einen die Höhe des Wasserstandes , ermöglicht es dem Wasserstand eine gewisse tolleranz zu geben wenn Personen im Wasser sind oder Kinder plantschen.

In einem Skimmer befindet sich zumeist immer auch ein Korb mit einer 5-8mm Machenbreite. Dieses ist eben der Auffangbehälter (Mülleimer) für alles was da so kräucht und fläucht , jedoch nicht in die nachgeschaltete Pooltechnik laufen soll. Vereinfacht gesagt ein Vorfilter.

Das mit der Zentimeter genauen Einbauhöhe meine ich durchaus sehr sehr ernst. Ihr habt eine ungefähre Toleranz von ca 3 cm da der finale Deckel Schaft fexibel ist. Bei der Planung und beim Bau ist es ratsam sich VORHER den skimmer zu kaufen und mal ab zu messen wo sich ungefähr die Mittel-linie befindet. Dieses ist euer Späterer Wasserstand.

Von da an muss man halt herunter rechnen um fest zu legen wo am Ende die Bodenplatte sein soll. Das mit dem Rechnen ist recht einfach, schaut einfach auf die ID Karte eurer Frau, zieht rund 15-20 cm ab und somit habt Ihr die tiefe das Pools, der dann neben euch auch Ihr Freude machen wird.

Die Wassertiefe sollte also so ca. 1,2-1,4 Meter betragen - nicht Poolhöhe sondern gerechnet von Skimmer Mitte bis Boden. Bedeutet im Weiteren das Ihr oberhalb der Skimmermitte etwa 10-13 cam Platz habt.

Gerade in TL hat der Skimmer aber noch eine weitere super wichtige Funktion. Im hinteren Teil befindet sich ein fast immer verschlossener Anschluß zwecks Überlauf. Es ist essentiell diesen an zu schließen da beim Monsum schon extreme Wassermassen auftreten. Wer hier jetzt sagt, "mir doch egal" soll es halt überlaufen der vergisst die Elektrik und Anschluss punkte der Lampen. Auch ein Thema worauf ich später eingehe
aber es ist recht blööd wenn Ihr die Verkabelung nach 6 Monaten herausreißen müßt da sich bedingt durch die Feuchtigkeit ein wunderschöner Wasserstoff generator gebaut hat welcher das Kupfer mit freuden verzeht.

Warum ich hier so wehement auf den Skimmer eingehe ist im weiteren das er verhindern soll das eure Pumpenanlage luft zieht, was schnelle geht als man denkt. NAchteil bei der Nummer ist das euch dann ggf die Pumpe verreckt was mit gut 800-1200 Euro zu buche schlägt.

Bei kleinen pools bis 40.000 Litern sollte ein Skimmer problemlos ausreichen , große Anlagen verfügen über mehrere Systeme, Sehr große Becken nutzen eben einen free overflow was dann in der Werbung als infinity pool bezeichnet wird. Sagen wir bis 2 Mio Litter.
Im Bereich von Großbädern kann ich euch leider nicht weiter helfen, weder Wild Wadi, Atlantis noch andere Themenparks hatte ich bisher in meinem Portfolio. Da mach es sicher sinn sich an Fachfirmen zu wenden.

Da wir ja nun gelernt haben das der Skimmer mit den unterschiedlichen Wasserständen und allem Müll zu kämpfen hat ist in THAILAND ein weiterer Punkt sehr sehr entscheidend.
Dem automatischen nachführen von Wasser. Funktion ist deutlich simpler als jede Toilette aber vom Prinzip fast das gleiche. Ein Ball (Polystyrol) wird auf eine bestimmte höhe eingestellt und lässt immer dann Wasser nachlaufen wenn es verdunstet ist. Eine simpele Technik die euch aber viel Ärger ersparen wird.

1607255296806.png

Das ganze kostet ggf. 20-30 Euro und wer mal in Seine Toilette geschaut hat (also in den Wassertank) der wird verstehen was ich meine. Das Teil brauch keinen Stromanschluß, keine Steuerung sondern funtioniert mit simpler Physik. Zu erklärung - links wasser herein, unten rechts wasser heraus. Das Styroporbällchen im inneren wird auf die höhe des Skimmers abgestimmt - voila - no POMPEM und keine tote Pumpe.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Mal sehen ob ich aus deinen Infos brauchbare Erkenntnisse ziehen kann, meinen Pool den haben Thailänder ohne Architekturstudium gebaut und der lebt mittlerweile schon 15 Jahre ohne Komplikationen und macht immer noch einen gesunden Eindruck was die Haltbarkeit betrifft.
Aber wer weiß, vielleicht baue ich in Thailand ja noch einen Pool und dann greife ich eventuell auf angelerntem Wissen von Frarangs aus DACH zurück. :bigsmile
Der pool oder der Thailänder ? hahahaha

Würde mich freuen wenn Dir das weiterhilft was ich so von mir gebe. :D Wobei ich im Leben keinen Pool in DACH bauen würde. Dat lohnt nicht. Was Dir der Farang mit seinem angelernten Wissen aber sagen kann ist, das es eben die vielen Fallstricke gibt bei dem Thema . Und auch kommt es sogar darauf an in welchem Land man sich so einen pool in den Boden klöppelt. (Verfügbarkeit der Materialien)

Das Du einen Pool hast der nach 15 Jahren einen gesunden Eindruck macht, spricht dafür das sich der Erbauer Gedanken gemacht hat. Es ist ja auch nicht meine Intention hier TL Firmen schlecht zu reden.
Was aber durchaus hilfreich wäre ist, auf welche Probleme Du so während der 15 Jahre pool betrieb gestoßen bist. Einen Pool zu betreiben, da wirst Du mir zustimmen, erfordert viel Führsorge.

Das ist doch das schöne an diesem offenen Thread das ich gerne Kritik lese und auch dankbar für Hinweise bin.
....oder wenn ich den Preis höre...die Kohle..🤣
kannst Du das näher erläutern was Du damit meinst ? Worauf Du Dich beziehst ?
 
  • Like
Reaktionen: Demon

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.448
4.145
2.615
Südbaden
Einen Pool zu betreiben, da wirst Du mir zustimmen, erfordert viel Führsorge.

und vor allem Geld. Ich rede da jetzt nicht vom 6Pack Poolboy für Madame, sondern die üblichen Fix- und Unterhaltungskosten (Wie hoch sind diese hier?)
Wenn man dann noch in einem Dorf wohnt und dann plötzlich all die Kinder zu Besuch hat :LOL:

Aber ok, andere versaufen und verhuren das Geld, hier zahlen es prinzipiell bereits die Erben. Aber schön, wenn man ein Hobby hat, für mich wäre das wohl auf Dauer fad.

Aber mach weiter, liest sich interessant bisher.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Lasst uns weiter machen.

Nach dem ich ja nun erläutert habe was meine Anforderungen bei dem Projekt waren und starte "sampft" in die Technik ein zu steigen so freut es mich ungemein hier Kommentare zu lesen die eben nicht lauten, wow, gut gemacht oder wie scheiße ist das denn. Ich freu mich schlichtweg darüber das hier eine Kommunikation statt findet. Aber keine scheu, es darf auch gerne harte Kritik folgen, Beleidigungen und so weiter, alles nicht so wild.

Wie versprochen versuche ich den Thread einfach zu halten. Was - zugegeben - nicht unbedingt einfach ist.
Aber genau wie in anderen Bereichen muß man eben ein balance finden zwischen Themen die man Einstreut, der richtigen Technik und auch dem Unterhaltungswert. Ansonsten steigen die Member hier nach 5 Stunden aus. Ob mir das gelingt liegt in den Sternen, was ich hier aber nicht machen werde ist scheiße ab zu liefern. Mir ist schon sehr bewusst wovon ich schreibe und selbst wenn ein Prolog (Vorgeschichte) etwas länger dauert so hat das ja einen Grund. Zum einen trennt man somit die Spreu vom Weizen zum anderen bekommt man somit die Leute auf die Seite die so etwas interessiert.

Obgleich Ihr ja nun schon den Grob Entwurf gesehen habt als CAD, erlaubt mir etwas Spas, denn Bilder sagen ja immer viel mehr aus als nur Worte. Alles was ihr seht ist ein pures rendering.



d4b.jpg d7.jpg d16.jpg

Ich hoffe es regt die Phantasie an nach so einem Stressiegen Tag wo man über Skimmer und Water leveler gelesen hat.
und vor allem Geld. Ich rede da jetzt nicht vom 6Pack Poolboy für Madame, sondern die üblichen Fix- und Unterhaltungskosten (Wie hoch sind diese hier?)
Wenn man dann noch in einem Dorf wohnt und dann plötzlich all die Kinder zu Besuch hat :LOL:

Aber ok, andere versaufen und verhuren das Geld, hier zahlen es prinzipiell bereits die Erben. Aber schön, wenn man ein Hobby hat, für mich wäre das wohl auf Dauer fad.

Aber mach weiter, liest sich interessant bisher.
Ich hab nix gegen Kinder solange die nicht in den pool pissen. Auf unserem Land laufen auch 2 Kinder herum, nicht meine aber von dem Security guard. Meine Stieftochter ist vor 4 Jahren im alter von 13 von einem LKW überfahren worden. Ich und meine Frau haben nicht in der Planung weitere Kinder zu bekommen.

Nein das mit dem Poolbau und der Außenanlage ist kein Hobby sondern war plan des gesamt Konzeptes. Die kosten für einen Pool mit 30-40 m³ belaufen sich auf ca. 2-3 Euro am Tag wo die entsprechenden Stromkosten, die Wasserpflege und Anteiligen kosten der Reinigung mit eingerechnet sind. Defacto steigert es den Wert der Anlage wenn ich das Irgenwann verbimmel.

Zugegeben das mit einem pool ist nice to have und man nutzt das vieleicht 1-2 mal im Monat. Es geht dabei auch nicht nur um den pool sondern eben um eine Area die alleine schon Freude für das Auge breitet wenn man aus dem Fenster schaut. Die Beleuchtung, das Wasserspiel und andere Dinge die eben einfach schön aussehen.

Das mit dem Geld verhuren ist ein Thema wenn man an den entsprechenden Orten dafür ist, wer in TL lebt, eine stabile Umgebung hat für den ist das ungefähr genau so interessant als in einen Baumarkt zu fahren wenn man das denn möchte. Neben Pattaya und HKT gibt es eben auch zu 99% ein normales Thailand. So wie in anderen Teilen der Welt auch. Das ist aber auch das einzige Thema auf welches ich hier nicht ansprechen möchte in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Warum ich hier nicht meinem kompletten Schema ankomme ist recht einfach. Das würde einen überfrachten, daher denke ich nicht das es falsch ist die einzelnen

Von da an muss man halt herunter rechnen um fest zu legen wo am Ende die Bodenplatte sein soll. Das mit dem Rechnen ist recht einfach, schaut einfach auf die ID Karte eurer Frau, zieht rund 15-20 cm ab und somit habt Ihr die tiefe das Pools, der dann neben euch auch Ihr Freude machen wird.

Die Wassertiefe sollte also so ca. 1,2-1,4 Meter betragen - nicht Poolhöhe sondern gerechnet von Skimmer Mitte bis Boden. Bedeutet im Weiteren das Ihr oberhalb der Skimmermitte etwa 10-13 cam Platz habt.
Ganz schön viel worauf ich eingehen müsste, aber das ist auch keine Kritik, sondern andere Bauweise, thailändische Bauweise. Wenn ein Pool auch in Thailand vernünftig gebaut worden ist hat man damit Jahrelang keinerlei Probleme, weder bei der Technik, noch bei der Elektrik.
Ich will dich ja nicht ärgern, aber warum baust du ein Planschbecken mit 1,40 Meter Wassertiefe bis Skimmermitte.:bigsmile Bei mir würden alle Thais die nicht schwimmen können ertrinken bei einer Wassertiefe bis Skimmermitte von 2,0 Meter.
Hast du den extra nur so niedrig gebaut.:keine Ahnung

Gerade in TL hat der Skimmer aber noch eine weitere super wichtige Funktion. Im hinteren Teil befindet sich ein fast immer verschlossener Anschluß zwecks Überlauf. Es ist essentiell diesen an zu schließen da beim Monsum schon extreme Wassermassen auftreten. Wer hier jetzt sagt, "mir doch egal" soll es halt überlaufen der vergisst die
Ich habe aber auch keinen separaten Überlauf wie bei deiner Bauweise, sondern ich habe von Skimmermitte bis Pooloberkannte noch genügend Platz, so viel Monsunregen kann gar nicht runterkommen damit der Pool überläuft, noch nie da gewesen.
Sollte in der Regenzeit die Wasserhöhe tatsächlich mal etwas zu hoch werden, lass ich das Wasser alle paar Tage eventuell durch den separaten Ablauf am Boden mit der Poolpumpe ab, Hebel umlegen und Pumpe einschalten und das war’s

Wer hier jetzt sagt, "mir doch egal" soll es halt überlaufen der vergisst die Elektrik und Anschluss punkte der Lampen. Auch ein Thema worauf ich später eingehe
aber es ist recht blööd wenn Ihr die Verkabelung nach 6 Monaten herausreißen müßt
da sich bedingt durch die Feuchtigkeit ein wunderschöner Wasserstoff generator gebaut hat welcher das Kupfer mit freuden verzeht.

Warum ich hier so wehement auf den Skimmer eingehe ist im weiteren das er verhindern soll das eure Pumpenanlage luft zieht, was schnelle geht als man denkt. NAchteil bei der Nummer ist das euch dann ggf die Pumpe verreckt was mit gut 800-1200 Euro zu buche schlägt.
Was baust du denn da, ist das Lehrgeld was du da bezahlst?;) An meiner Elektrik vom Pool ist noch nie ein Kabel geändert worden. Meine alte Poolpumpe ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen die ist aus der Steinzeit kommt, aber die funktioniert. Mein Adapter für die Poolbeleuchtung ist genauso alt und eigentlich fit fürs Museum, aber auch der funktioniert immer noch und da ich meine LED damit einwandfrei ansteuern kann warum sollte ich irgendetwas tauschen.

Den Vorteil den ich bei deinem Skimmer mit Zulauf erkenne ist das der Wasserstand bei Verdunstung vom Wasser wieder automatisch aufgefüllt wird auf ein Minimum. Dadurch verhinderst du dass die Pumpe Luft zieht, aber so schnell geht die Pumpe auch nicht kaputt, dann hätte ich schon bestimmt 20 neue Pumpen kaufen müssen, wie oft die schon Luft und Kies gezogen hat.

Was aber durchaus hilfreich wäre ist, auf welche Probleme Du so während der 15 Jahre pool betrieb gestoßen bist. Einen Pool zu betreiben, da wirst Du mir zustimmen, erfordert viel Führsorge.

Das ist doch das schöne an diesem offenen Thread das ich gerne Kritik lese und auch dankbar für Hinweise bin.
Ich bin auf gar keine Probleme gestoßen, das einzige was der Pool mal an Pflege bekommen hat ist eine neue Verfugung und zwei neue LED das war’s.
Da ich einen Sandfilter habe muss der Sand im Filter alle zwei Jahre erneuert werden, das ist aber schon alles. kostet aber alles nicht die Welt.
Wenn ein Pool in Thailand vernünftig gebaut worden ist, warum sollten dann Probleme entstehen.

Ab und zu hab ich den auch lieb, nur reinpinkeln mag der nicht. :)Nix Führsorge, Pool ist vernünftig gebaut und fertig und dann muss das reichen. Das der Pool natürlich auch vernünftig gewartet und gereinigt werden muss versteht sich von selbst.

Aber bei dem Thema bist du ja noch nicht.
 

Jambo

aka Kurtguat
Inaktiver Member
17 Januar 2009
2.039
1.378
3.215
Helvetia
Ich habe früher Pools gebaut.

Wir haben zu der Zeit meistens die Combo Jacuzzi erhöht und dann einen Wasserfall in den Pool gebaut.

Persönlich würde ich eine Art erhöhten Fluss bauen, der dann zum Wasserfall in den Pool wird.

Den Aushub, Grundformierung, Aushub für das plumbing und concrete würde ich machen lassen, den Rest selbst machen, oder wie damals mit einer Person das Stahlgerüst. Plumbing hat bis auf einmal mit Kater verlegen immer den Druck gehalten.

Ich würde ein helles Diamond Brite benutzen, dann schimmert das Poolwasser edel grün-blau.
 

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Wir haben zu der Zeit meistens die Combo Jacuzzi erhöht und dann einen Wasserfall in den Pool gebaut.

Persönlich würde ich eine Art erhöhten Fluss bauen, der dann zum Wasserfall in den Pool wird.
Das mit dem Wasserfall in den Pool finde ich eine gute Idee, habe ich mir auch schön überlegt das nachträglich zu machen.:unsure: Für den Rest fehlt mir leider der Platz
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Ganz schön viel worauf ich eingehen müsste, aber das ist auch keine Kritik, sondern andere Bauweise, thailändische Bauweise. Wenn ein Pool auch in Thailand vernünftig gebaut worden ist hat man damit Jahrelang keinerlei Probleme, weder bei der Technik, noch bei der Elektrik.
Ich will dich ja nicht ärgern, aber warum baust du ein Planschbecken mit 1,40 Meter Wassertiefe bis Skimmermitte.:bigsmile Bei mir würden alle Thais die nicht schwimmen können ertrinken bei einer Wassertiefe bis Skimmermitte von 2,0 Meter.
Hast du den extra nur so niedrig gebaut.:keine Ahnung


Ich habe aber auch keinen separaten Überlauf wie bei deiner Bauweise, sondern ich habe von Skimmermitte bis Pooloberkannte noch genügend Platz, so viel Monsunregen kann gar nicht runterkommen damit der Pool überläuft, noch nie da gewesen.
Sollte in der Regenzeit die Wasserhöhe tatsächlich mal etwas zu hoch werden, lass ich das Wasser alle paar Tage eventuell durch den separaten Ablauf am Boden mit der Poolpumpe ab, Hebel umlegen und Pumpe einschalten und das war’s


Was baust du denn da, ist das Lehrgeld was du da bezahlst?;) An meiner Elektrik vom Pool ist noch nie ein Kabel geändert worden. Meine alte Poolpumpe ist an eine Zeitschaltuhr angeschlossen die ist aus der Steinzeit kommt, aber die funktioniert. Mein Adapter für die Poolbeleuchtung ist genauso alt und eigentlich fit fürs Museum, aber auch der funktioniert immer noch und da ich meine LED damit einwandfrei ansteuern kann warum sollte ich irgendetwas tauschen.

Den Vorteil den ich bei deinem Skimmer mit Zulauf erkenne ist das der Wasserstand bei Verdunstung vom Wasser wieder automatisch aufgefüllt wird auf ein Minimum. Dadurch verhinderst du dass die Pumpe Luft zieht, aber so schnell geht die Pumpe auch nicht kaputt, dann hätte ich schon bestimmt 20 neue Pumpen kaufen müssen, wie oft die schon Luft und Kies gezogen hat.


Ich bin auf gar keine Probleme gestoßen, das einzige was der Pool mal an Pflege bekommen hat ist eine neue Verfugung und zwei neue LED das war’s.
Da ich einen Sandfilter habe muss der Sand im Filter alle zwei Jahre erneuert werden, das ist aber schon alles. kostet aber alles nicht die Welt.
Wenn ein Pool in Thailand vernünftig gebaut worden ist, warum sollten dann Probleme entstehen.

Ab und zu hab ich den auch lieb, nur reinpinkeln mag der nicht. :)Nix Führsorge, Pool ist vernünftig gebaut und fertig und dann muss das reichen. Das der Pool natürlich auch vernünftig gewartet und gereinigt werden muss versteht sich von selbst.

Aber bei dem Thema bist du ja noch nicht.
Na da muss ich jetzt aber erstmal super DAKE sagen (!)
Finde ich mehr als klasse das Du so detaillierst auf meine Kommentare eingehst - hut ab.

Skimmer / Option des Bodenablaufes zwecks Entleerung, ja klar kann man so machen, der Nachteil ist halt das der Wasserspiegel über die Marke steigt wo die Verteilerboxen sitzen für den Anschluss der Beleuchtung. Egal ob Du da nun 12, 24 oder 36 V LED oder eine 12V Technik verbaut hast die Anschlussen werden geflutet ohne überlauf. Im weiteren die davon wegführenden Rohre der Kabel.
Du magst da glücklich sein das es Dir nicht passiert ist, die Physik hat aber leider nicht frei und bei einem potenzial von auch nur 12 V entickeln sich nun mal Gase, Die Anode unterliegt da einer Zersetzung. Auch ohne Klugscheißer Modus ist mir das beim damals 2ten pool in einem anderen Land passiert und die Kabel waren Matsche / puverisiert in weisse Partikel. Bei LED mögen sicherlich weniger amps fließen, bei den 2 Strahlern mit 100 Watt Halogen sind das nun immerhin 24 Ampere grob gesprochen. Das hat also duchaus das potential eine Elektrolyse zu erzeugen, selbst über geschirmte Leitungen hinweg.

Abgesehen davon , auch da mögen Deine Erfahungen anders sein ist es für das Pumpensystem die Todesstrafe wenn die trocken läuft. Klar das dingen verreckt nicht nach einer Stunde aber es widerspricht doch jagdlicher Logik eine Pumpe zu nutzen die sich nur um sich selber dreht ohne etwas zu machen. Dont get me wrong, aber warum sollte es falsch sein so etwas bei der Planung zu berücksichtigen um es eben nicht dazu kommen zu lassen? Die Nummer mit " es hat noch nie so stark geregnet" nehme ich Dir leider ( was keine beleidigung sein soll) nicht ab in TL. Die Niederschläge hier sind extrem so das auch gerne mal der Wasserstand im pool um locker 2-3 cm ansteigt ohne das dort irgendwelche Dächer zusätzlich drauf entwässern. Von extremen Wettersituationen reden wir hier mal garnicht. meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach ist es daher nicht falsch den im Skimmer vorhandenen not überlauf an zu schließen um auf einfache Weise die Probleme zu vermeiden.

Sandfilter :
Da kann ich nicht mit reden, mein Filter system hat dort weiße Steine drin mit einer Körung von rund 1-2 mm aus dem pro Bereich. Da muss man nix auswechseln. Das rückspülen ist logisch Obligo. Was aber auch das Manometer anzeigt wenn es zeit dafür ist. Dürfte bei Dir genau so sein.

Schaltzeiten: Auch ich hab derzeit noch eine simple Schaltuhr für die Pumpe vor geschaltet. Da ich nicht an allen Baustellen Gleichzeitig arbeiten konnte.
Der Rest der Anlage läuft über IO-BROKER was die Steuerung der 36 Lichter, Pumpen etc übernimmt und auf nem Raspi 4 läuft. Die GUI für Tablets und phones waren jetzt auch kein Hexenwerk über VIS. Wobei ich an der Chronos frage schon geknackt habe um das zu verstehen. Ansonsten ist die Schaltung recht simpel mit nem NANO und nem MCP 23013 für das realy board.

57.jpg

Tja, so was macht ein einfacher Architect eben der sich für das Thema Interessiert.
Ich habe früher Pools gebaut.

Wir haben zu der Zeit meistens die Combo Jacuzzi erhöht und dann einen Wasserfall in den Pool gebaut.

Persönlich würde ich eine Art erhöhten Fluss bauen, der dann zum Wasserfall in den Pool wird.

Den Aushub, Grundformierung, Aushub für das plumbing und concrete würde ich machen lassen, den Rest selbst machen, oder wie damals mit einer Person das Stahlgerüst. Plumbing hat bis auf einmal mit Kater verlegen immer den Druck gehalten.

Ich würde ein helles Diamond Brite benutzen, dann schimmert das Poolwasser edel grün-blau.

Hi, danke für das Komment.
Wie Idee einen Yacuzie mit in einen pool zu integrieren stellte sich mir nicht in TL. Den Jacuzzi nutze ich in der kalten Jahreszeit da ich dort die Temperatur regeln kann. So ein paar prudeldüsen nahe des pools ist ein nettes gimmick, mehr aber auch nicht. Ein Jacuzzi hat und soll eine völlig andere Funktion erfüllen wie ein Swimmingpool. Es ist etwas für ganz besondere Zeiten mit seiner Frau, wo man sich dann auch mal eine Flasche Sekt auf macht und das Leben genießt bei 36 Grad Wasser wenn es in TL gerade nur 15 Grad warm ist in der Nacht. Zumal man nicht im entferntesten die Funktionen oder die Komplexität eines hot tubes in einen Swimmingpool integrieren kann. Klar so ein paar Wasser Düsen für den Rücken ist eine Sache ein professioneller Hot Tube (yacuzzie = Brand name) etwas völlig anderes. Und ich kann auch nur jedem reaten so etwas getrennt zu halten.

Heute kosten solche Dinge ja keine 40 K DM mehr oder 20 K € aber es ist duchaus Wert sich zu überlegen ob man einen Pool baut oder sich eben solch ein Dingen anschafft. Die China Dinger kosten rund 5 -8 K € in DACH obgleich man sagen muss das der Italien Hersteller eine deutlich andere Qualität liefert gegenüber dem Chinesen.


Oh scheiße ich bin immer noch im prolog.....
Die Renderings sind nicht aus dem Netz und meine eigne Schaffung, nur um das mal klar zu stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jambo

aka Kurtguat
Inaktiver Member
17 Januar 2009
2.039
1.378
3.215
Helvetia
Das mit dem Wasserfall in den Pool finde ich eine gute Idee, habe ich mir auch schön überlegt das nachträglich zu machen.:unsure: Für den Rest fehlt mir leider der Platz
Du kannst den Jacuzzi in den Pool integrieren, dann fasst Du eine Marmorplatte, oder was Dir gefällt, waagerecht vertieft in die Wand zum Pool.

Dann nur den Rücklauf in den Jacuzzi erhöhen und automatisch hast Du einen Wasserfall.
 
  • Like
Reaktionen: Sunny996

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
@oschkosch fragte ob es nicht besser wäre einen Salzwasser pool zu bauen.
Ja und Nein. Die Möglichkeit aus dem Salzwasser das Chlor zu generieren gibt es, was dann 1-2 K Euro kostet, für die Anlage. Saltz is aber generell nichst sonderlich förderlich für den Beton, und die Verfugung zwischen den Fliesen. Abgesehen davon hat Salz eine verehrende Wirkung auf den Beton dessen Eigenschaften ja nun mal darin bestehen den gebundenen Säurehaushalt in den Zellen stabile zu halten. Nach meinem Wissensstand und den einschlägigen Regelwerken sollte man Salzwasser fern halten von Beton. Über die Wirkung auf Stahl (Armierung) innerhalb des pooles / Bauwerkes bedarf es denke ich nicht viel Erklärungen. Wer sich da näher mit beschäftigen möchte dem Empfehle ich das Buch "Detail - Beton" Kostenpunkt etwa 100 Euro