Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Pool Bau in Thailand - So wird´s gemacht

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
"Wird nie fest, fault untendrunter" war die Begründung meines Großvaters vor knapp 50 Jahren. Und auch heute noch kann ich auf verschiedenen Baustellen sehen, dass erst der Mutterboden abgetragen wird, bevor Aushub aufgetragen wird.
Der Mutterboden muss das auch nur bedingt halten weil da noch zig Fundament streifen mit rein kommen und eine 14cm bewährte Deckplatte. Verdichtet wird der Einbau logischerweise auch. Ist kein Thai Fußboden mit 5 cm und 5mm Matten die da einer direkt auf den Sand legt ohne Folien und anderes. Dennoch danke für den Hinweis.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Ist kein Thai Fußboden mit 5 cm und 5mm Matten die da einer direkt auf den Sand legt ohne Folien und anderes. Dennoch danke für den Hinweis.
Ich weiß ja nicht welche Bauausführung du wo mit 5 Zentimeter Fußboden in Thailand gesehen hast, im Regelfall hat der Fußboden oder die Bodenplatte wesentlich mehr wie 5 Zentimeter.

Das würde mich eher an Farang versucht sich in Thailand selber mit Farangbauweise erinnern, jemand mit deutschen Fachwissen versucht in Thailand einen Fußboden aus Trockenestrich mit Dämmung herzustellen.🤣.
 
  • fröhlich
Reaktionen: Thaihappy

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Ich weiß ja nicht welche Bauausführung du wo mit 5 Zentimeter Fußboden in Thailand gesehen hast, im Regelfall hat der Fußboden oder die Bodenplatte wesentlich mehr wie 5 Zentimeter.

Das würde mich eher an Farang versucht sich in Thailand selber mit Farangbauweise erinnern, jemand mit deutschen Fachwissen versucht in Thailand einen Fußboden aus Trockenestrich mit Dämmung herzustellen.🤣.
Ja, ohne Dämmung geht hier wirklich nix bei der Kälte. :bigsmile 15 cm XPS sind ein muß.
ich hoffe du meinst nicht die sinnfrei besprühung der Dächer von unten mit PU.
Auch bei Bauten mit Poorenbeton Steinen muß ich immer sehr schmunzeln in TL.

Wo ich das gesehen habe mit den 5 cm....... hmmmm in so ziemlich jedem Thread wo die Leute sich die Fussböden zwischen die Mauern kippen,
nach dem dann da unverdichtet irgendwelcher Füllstoff rein gekippt wurde, an stelle die Bodenplatte auf zu lagern auf den Wänden. Mit entsprechender Stärke. Aber würde ja auch bedeuten das man Rohrleitungen usw. vorher planen muß.

Geht mir logischerweise nicht um ein mehrgeschossigen Bau, aber da wissen die Leute schon halbwegs was die tun. :p (So das es nicht zusammen stürzt)

so, aber genug der Häme und Danke für die Beteiligung im Thread hier. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
Dann bin ich aber glücklich das meine Häuser in Thailand bei der Bauausführung nur durch Thailndische Baufirmen ohne Fraraneinschlag gebaut worden sind, so muss ich mir keine Sorgen machen das mein Fußboden nur 5 Zentimeter stark ist😁
Dann bin ich mal gespannt wie dein Pool wird
 
  • Like
Reaktionen: Thaihappy

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Dann bin ich aber glücklich das meine Häuser in Thailand bei der Bauausführung nur durch Thailndische Baufirmen ohne Fraraneinschlag gebaut worden sind, so muss ich mir keine Sorgen machen das mein Fußboden nur 5 Zentimeter stark ist😁
Dann bin ich mal gespannt wie dein Pool wird

wie gesagt hab ne durchgehende Bodenplatte von 15 cm, aufliegend auf den Fundamentstreifen.
Und das ist ein Farang Bau :bigsmile :p Aber der Farang war mit dabei und hat klug geschissen:bbs72
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosy Beach Club

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Die eher ausländische (als außerhalb Thailand) letzte Bauweise, bevor mein Thread nun richtig los geht sind XPS Steine. (Umgangssprachlich auch als Styropor bezeichnet).

Ich baue und plane zwar keine Pools und beim Schwiegervater benutzen wir den Teich hinterm Haus aber bestimmt haben einige meinen Tread "wer hat schon mal was von Aquaponik gehoert" gelesen.

Was auf Pools zutrifft wird auch bei meinen Pflanzbecken brauchbar sein.

Ich kaempfe mich seit 3 jahren durch die Welt der Poolbauer und habe mich in Betonbecken festgebissen OBWOHL ich mich schon wegen der unvermeidbaren Risse mit Traenen in den Augen sehe.
Gemueseanbau in 40 oder 50 x 4m Luxuxpools? Nee, Fleurop verschickt noch keinen Blumenkohl.

Betonpools, guenstig, kriegserprobt, leicht gegen ausleckende alkalitaet schuetzbar ... = Gemuese zum normalpreis auf den Markt.

Ganzbetonpools: Nachdem jeder bei Google es besser weiss und doch im Grossen und Ganzen keiner wirklich auf den Punkt bringt, dass Risse niemals vermieden werden koennen ist hier die Frage 1. Wie vermeidet man denn zu 100% die Betonrisse und meine Traenen?

SIEHE ZITAT: XPS Steine, wie cool sind denn die? Die tun auch nicht so weh wie ein Lego, wenn man drauftritt. @Thaihappy (und alle anderen) koentet Ihr euch rissfreie Pflanzbecken gebaut aus den Dingern vorstellen oder ist da jemand ein stolzer Poolbesitzer ist wo eben diese XPS Steine verbaut wurden?
Da hat mir aber jemand einen Floh ins Ohr gesetzt. Daraus 40 x 4m Pflanzbecken machen, das wird was, ich habs schon voll im Urin.

Off Topic! Ok ich meine ja 40 x 4 x 0.4 m Pools... Aber weiter so, der Tread ist in meiner "To read liste"
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Ich baue und plane zwar keine Pools und beim Schwiegervater benutzen wir den Teich hinterm Haus aber bestimmt haben einige meinen Tread "wer hat schon mal was von Aquaponik gehoert" gelesen.

Was auf Pools zutrifft wird auch bei meinen Pflanzbecken brauchbar sein.

Ich kaempfe mich seit 3 jahren durch die Welt der Poolbauer und habe mich in Betonbecken festgebissen OBWOHL ich mich schon wegen der unvermeidbaren Risse mit Traenen in den Augen sehe.
Gemueseanbau in 40 oder 50 x 4m Luxuxpools? Nee, Fleurop verschickt noch keinen Blumenkohl.

Betonpools, guenstig, kriegserprobt, leicht gegen ausleckende alkalitaet schuetzbar ... = Gemuese zum normalpreis auf den Markt.

Ganzbetonpools: Nachdem jeder bei Google es besser weiss und doch im Grossen und Ganzen keiner wirklich auf den Punkt bringt, dass Risse niemals vermieden werden koennen ist hier die Frage 1. Wie vermeidet man denn zu 100% die Betonrisse und meine Traenen?

SIEHE ZITAT: XPS Steine, wie cool sind denn die? Die tun auch nicht so weh wie ein Lego, wenn man drauftritt. @Thaihappy (und alle anderen) koentet Ihr euch rissfreie Pflanzbecken gebaut aus den Dingern vorstellen oder ist da jemand ein stolzer Poolbesitzer ist wo eben diese XPS Steine verbaut wurden?
Da hat mir aber jemand einen Floh ins Ohr gesetzt. Daraus 40 x 4m Pflanzbecken machen, das wird was, ich habs schon voll im Urin.

Off Topic! Ok ich meine ja 40 x 4 x 0.4 m Pools... Aber weiter so, der Tread ist in meiner "To read liste"
Cool das Du Dich beteiligts.
Vorweg, ein vernünftig geplanter beton pool bekommt keine Risse so lange man die Fläche nicht länger als 48m baut.
Bei dem was Du vor hast (Aquaponik) währe ein Beton pool der overkill und dürfte die return of Invest Kosten auch auf vermutlich 250 Jahre treiben.
Kurz um XPS und EPS sind 2 völlig verschiedne Dinge. Das eine ist vereinfacht gesagt "Stysropor", hingegen sind XPS Platten Wasser beständig, daher dienen die ja auch zur perimeter Dämmung bei Häusern, wo hin gegen EPS als Schalschutz genutzt wird.

Styrodur wirst Du in TL nicht bekommen (Ausser import) und wer sich EPS (Styropor) in den Boden rein haut ist selber Schuld.
Klöppel Dir ein Loch in den Boden, umwehre das mit Steinen und Zenent und auf den Boden Legst DU Sand. Darauf bringst Du Liner auf (ist eine PE Bahn / Folie) und alle sind glücklich.

Zurück zum Poolbau - Risse sind in einem ordentlich geplanten pool das geringste Problem.

Entscheidende Punkte sind :
1. Horizontalsperre
2. Sperren bei den Duchführungen (Ein / Ablauf)
3. Nachlauf Regulierung für das verdunstende Wasser.

Aber der Reihe nach.

IMG_1286.JPG

Hier ist die Bodenplatte für den Yacuzzi. Ablaufrohr rechts falls etwas versagt im system oder eben Entleerung.



IMG_1289.JPG

Das ist die Sauberkeitsschicht für die späteren Säulen. (Ready Made)

Kann alles auchncoh recht "Matsche aussehen /wild" mach ja nix, es geht hier ja um die Grundlegung der Anlage.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Und weiter gehts...... geht mir nicht darum euch nur zu zeigen wie ich das gemacht habe sonder eben die ganze Anlage.

IMG_1288.JPG

IMG_1285.JPG

Schauen wir uns ein interessantes Bild an. Neben den Kabelschächten für die Leitungen erkennt man das im pool die Wand ganz grob Veputzt wurde.
Hat den entscheidenden Vorteil das einem nicht Dreck auf den Boden fällt sobald die Boldenplatte Betoniert wird und die Horizontalsperren eingebaut werden.
 

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Na bauen wir mal weiter.... hier stehen schon die 8 Säulen die mal die beiden pavilions tragen sollen. Hab ich so nach Vorgabe geordert mit 10er Bewährung drin als 15ner Säulen. Sitzt ja nix drauf außer 2,5 tonnen Gewicht.

IMG_1297.JPG

IMG_1298.JPG


Wer etwas aufgepasst hat, wird Merken das ich die Fundamente NICHT gegen die holzumwährung betoniert habe. D Steine reichten da, geht um ein C35 Cement , etwas vorwässern und gut ist, drunter geschachtet auf 40 cm. sollte halten. Anschlussbewährung, wenn auch popelig mit8 mm ist ebenfalls mit drinn, wobei das sowohl für die Mauern als auch für die Platte wird. unten sitzt eben ein Streibenfundament mit drin. der Stein dient nur zum Auffüllen.

An den Säulen sieht man auch die Abläufe der Regenrinnen schon. War schon garnicht so billig, hat sich aber bewährt gemacht. Evtl. Eindringende Feuchtigkeit in die Steine sind mir Egal, wie gesagt, die Platte kommt oben drauf und da is WU Zusatz drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
HIer werden nun die unteren streifen der Fundamente für die Wegeanlage / Flanzbeete ....gepamacht. Ich war ein paar Tage nicht da und somit hatte ich da eher weniger Einfluss drauf.
Idee ist das es um den pool herum eben auch einen Runden Weg geben soll., na ja, irgendwo muss man den schon auflagern.

IMG_1311.JPG

IMG_1323.JPG
Hinten rechts im Bild gut zu erkennen die spätere Grube fürr die drainageleitungen des Wasserspieles / diverser weiterer Abläufe.
die Platte in der Mitte ist der Revisionsschacht der mit einem 500er Rohr nach rechts entwässert. Hat sich bewährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Kommen wir zu etwas schönem - Kinderlachen.
Hier gut zu sehen wie bereits im linken und rechten Teil die Beete entstehen für die Palmen, dazu wie sich schon jetzt einer der kleinen Bengel freut mir irgendwann mal in den pool strullen zu dürfen.
Die grobe Verschalung zum Erdreich wird noch mals ausgeglichen, dazu die innere Verschalung zur Erde hin.

Ewas worüber ich mir immer große sorgen machte ist das einer der Bengel mal aus versehen in die Amierung der Mauer läuft. irgendwann hab ich die Stäbe dann oben umbiegen lasen.


IMG_1324.JPG
Die rinne (rechts vom Kanister sind die späteren Zu / Abläufe für Skimmer und Ausgleichbehälter. Daher ist das ganze auch alles noch nicht verdichtet da noch zig schächte für Leitungen, Kabel etc gezogen werden mussten. Was man äber schön sehen kann wie gut sich die simpele Bestreichung mit Mörtel der Wände bereits bewährt hat. Shoort creet auf Thai Style :bigsmile
IMG_1325.JPG

Noch mal zum Verständniss, links und rechts hinten kommen Palmen hin, dazwischen ein Dekor Becken mit Wänden.

IMG_1326.JPG

IMG_1329.JPG

IMG_1326.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
@Sunny996 ,
@Hammer1963 , @HavanaClub danke für die vielen Likes bei Kritik, Fragen, Anregungen freue ich mich besonders.

Ich weiß, nicht Du /ihr , aber ggf andere können mit Rohbaubildern nur wenig etwas anfangen aber es wäre doch auch doof hier das fertige Ergebnis sofort zu zeigen was dann in den Analen des Forums verschwindet. Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff

HavanaClub

auf kaltem Entzug
   Autor
30 Dezember 2011
898
3.178
2.295
Ganz weit draussen
@Sunny996 ,
@Hammer1963 , @HavanaClub danke für die vielen Likes bei Kritik, Fragen, Anregungen freue ich mich besonders.

Ich weiß, nicht Du /ihr , aber ggf andere können mit Rohbaubildern nur wenig etwas anfangen aber es wäre doch auch doof hier das fertige Ergebnis sofort zu zeigen was dann in den Analen des Forums verschwindet. Oder ?
Die Bilder zum Ablauf finde ich interessant und informativ, gerne immer so weitermachen.
 
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.476
6.012
2.565
Thailand
@Thaihappy, alles gut. Da ich auch in Thailand immer wieder selber etwas baue, kann ich mit Rohbaubildern doch einiges anfangen. Letztendlich ist ja nicht nur das Ergebnis interessant sondern auch die einzelnen Bauabschnitte.
 

Frauenversteher

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 September 2020
226
660
833
wo hin gegen EPS als Schalschutz genutzt wird.

...öhhh, sorry Thaihappy. Sprichst Du in Sachen EPS von Schalschutz oder Schallschutz? :unsure:

Ist nur ein Buchstabe im Alphabet. Kann im Ergebnis aber schon mal katastrophal ausgehen. Je nach Verwendung und Geräuschkulisse des individuellen Wohnumfeldes.

Somit widerspreche ich dir ausdrücklich in Richtung irgendwelcher, dabei bitte nicht nur mathematisch festzustellender Schallschutzeigenschaften und Verwendung von EPS in Sachen angedachter Geräuschreduktion für den privaten Häuslebauer. Unabhängig ob jeweils im Bereich von 40 mm oder 200 mm Materialstärke aufgebracht.

Die Fachabteilungen / -'Idioten' (sorry, mein Vokabular) vom westeurpäischen Markenhersteller Bauder Bauder Dachsysteme für Flachdächer, Gründächer & Steildächer bin ich jedenfalls durch.
Irgendwie passen deren Werbeversprechungen, nebst derer früherer gleichzeitiger Baubegleitung einer meiner Immobilien, nicht mit dem realen Leben und der auf diesem Globus vorherrschenden Physik zusammen. Sagen übrigens auch die Messgeräte bisher verwendeter Produzenten unterschiedlicher Schallmessprodukte.

Gilt übrigens für die Verwendung bei Fassaden- und / oder Dachdämmung!

Aber bitte weiter in deinem Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Buccaroo Banzai

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
...öhhh, sorry Thaihappy. Sprichst Du in Sachen EPS von Schalschutz oder Schallschutz? :unsure:

Ist nur ein Buchstabe im Alphabet. Kann im Ergebnis aber schon mal katastrophal ausgehen. Je nach Verwendung und Geräuschkulisse des individuellen Wohnumfeldes.

Somit widerspreche ich dir ausdrücklich in Richtung irgendwelcher, dabei bitte nicht nur mathematisch festzustellender Schallschutzeigenschaften und Verwendung von EPS in Sachen angedachter Geräuschreduktion für den privaten Häuslebauer. Unabhängig ob jeweils im Bereich von 40 mm oder 200 mm Materialstärke aufgebracht.

Die Fachabteilungen / -'Idioten' (sorry, mein Vokabular) vom westeurpäischen Markenhersteller Bauder Bauder Dachsysteme für Flachdächer, Gründächer & Steildächer bin ich jedenfalls durch.
Irgendwie passen deren Werbeversprechungen, nebst derer früherer gleichzeitiger Baubegleitung einer meiner Immobilien, nicht mit dem realen Leben und der auf diesem Globus vorherrschenden Physik zusammen. Sagen übrigens auch die Messgeräte bisher verwendeter Produzenten unterschiedlicher Schallmessprodukte.

Gilt übrigens für die Verwendung bei Fassaden- und / oder Dachdämmung!

Aber bitte weiter in deinem Text.
Hast völlig recht,
sollte auch Wärmeschutz heißen. - mein Fehler 🤗
 

Buccaroo Banzai

meine ist anders
   Autor
19 November 2013
794
8.635
2.545
61
Mahasarakham, Thailand
Vorweg, ein vernünftig geplanter beton pool bekommt keine Risse so lange man die Fläche nicht länger als 48m baut.
Bei dem was Du vor hast (Aquaponik) währe ein Beton pool der overkill und dürfte die return of Invest Kosten auch auf vermutlich 250 Jahre treiben.

Interessant!!! Weiter so..
48m am Stueck??? Das wuerde ja passen.

ROI ist Nebensache, halten soll's fuer Generationen und Low Maintenance natuerlich. Ich will nicht alle 3-5 Jahre (oder wenn was geflickt werden muss) das System runterfahren und neu Aufstarten, das kann leicht mal 0.5 bis 1 Jahr dauern. (Gilt auch fuer Biopools.)
(Die "Knisterfolie" aus Bangkok hat schon bei der Lieferung geleckt)

Ich habe auch Kontakt zu Ubbink (Top Teichfolienhersteller) aufgenommen und die haben mir den qm Teichfolie, 1.5mm dick, "massgeklebt" fuer EUR 3.90 FOB angeboten. Mit Transport, Einfuhr und Zoll kostet es dann.....
Kommt auch bei Beton mit Bio- Trinkwassertankfarbe raus.


Wir haben in unseren Aquaponik anfangszeiten ein wenig mit Beton "rumgekleckert" und versucht mit verschiedenen Mitteln von Haarschampoo bis zu old style (mit Silica) Feuerloeschschaummittel von meinem Offshore Trainingscenter die Betonmenge durch Aufschaeumen zu "strecken".

Das Ergebnis sah toll aus, keine Risse und wenn da ein Hammer gegen flog, gabs nicht mehr wie eine Beule im Beton.
Der zweite Hammer war, dass die Aussenseite beim Grillen nicht mal richtig heiss wurde.
Das alles kann Teichfole nicht (befuerchte ich)

Das waren aber die ersten Versuche und mind 12 Jahre her....
Der Grill ist vom Traktor ueberfahren worden und da Schweigervater schon aelter ist,
ist sein Hochbeet irgendwann mal umgekippt und die Betonwaende sind nun eine Wand fuer einen Kuhstall im Dorf.
Sprich, das Experiment wie lange diese original Ybetontong Kopie halten wuerde, ist wegen Mangel an motivierte Wissenschaftler im Isaan gescheitert und Papa pflanzt wieder seine Thai Gemuse mit einer 90 Grad Koerperhaltung.

Ob sich so ein Schaumbetongemisch wohl als Pool/Pflanzbecken bewaehren wuerde?

...nehmen wir mal die Mitte, 45 meter Stroemungspool in Kanalform, rechteckig 4m breit und 0.4m hoch.
Wie dick waeren denn die Waende, dass die nicht reissen wuerden? Und was wuerde die "Betonsorte" kosten per cbm, denn Flurbodenpampe Thai style wird wohl kaum gehen.

@Admin ich weiss ich kratze ganz knapp and der "Off Topic" Mauer vorbei, darum nenne ich die Pflanzbecken ja Pools. Aber hier in dem Tread sind ja auch mehr Beton/Poolfachleute als Gaertner und deren Brain muss ich hier picken..
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Interessant!!! Weiter so..
48m am Stueck??? Das wuerde ja passen.

ROI ist Nebensache, halten soll's fuer Generationen und Low Maintenance natuerlich. Ich will nicht alle 3-5 Jahre (oder wenn was geflickt werden muss) das System runterfahren und neu Aufstarten, das kann leicht mal 0.5 bis 1 Jahr dauern. (Gilt auch fuer Biopools.)
(Die "Knisterfolie" aus Bangkok hat schon bei der Lieferung geleckt)

Ich habe auch Kontakt zu Ubbink (Top Teichfolienhersteller) aufgenommen und die haben mir den qm Teichfolie, 1.5mm dick, "massgeklebt" fuer EUR 3.90 FOB angeboten. Mit Transport, Einfuhr und Zoll kostet es dann.....
Kommt auch bei Beton mit Bio- Trinkwassertankfarbe raus.


Wir haben in unseren Aquaponik anfangszeiten ein wenig mit Beton "rumgekleckert" und versucht mit verschiedenen Mitteln von Haarschampoo bis zu old style (mit Silica) Feuerloeschschaummittel von meinem Offshore Trainingscenter die Betonmenge durch Aufschaeumen zu "strecken".

Das Ergebnis sah toll aus, keine Risse und wenn da ein Hammer gegen flog, gabs nicht mehr wie eine Beule im Beton.
Der zweite Hammer war, dass die Aussenseite beim Grillen nicht mal richtig heiss wurde.
Das alles kann Teichfole nicht (befuerchte ich)

Das waren aber die ersten Versuche und mind 12 Jahre her....
Der Grill ist vom Traktor ueberfahren worden und da Schweigervater schon aelter ist,
ist sein Hochbeet irgendwann mal umgekippt und die Betonwaende sind nun eine Wand fuer einen Kuhstall im Dorf.
Sprich, das Experiment wie lange diese original Ybetontong Kopie halten wuerde, ist wegen Mangel an motivierte Wissenschaftler im Isaan gescheitert und Papa pflanzt wieder seine Thai Gemuse mit einer 90 Grad Koerperhaltung.

Ob sich so ein Schaumbetongemisch wohl als Pool/Pflanzbecken bewaehren wuerde?

...nehmen wir mal die Mitte, 45 meter Stroemungspool in Kanalform, rechteckig 4m breit und 0.4m hoch.
Wie dick waeren denn die Waende, dass die nicht reissen wuerden? Und was wuerde die "Betonsorte" kosten per cbm, denn Flurbodenpampe Thai style wird wohl kaum gehen.

@Admin ich weiss ich kratze ganz knapp and der "Off Topic" Mauer vorbei, darum nenne ich die Pflanzbecken ja Pools. Aber hier in dem Tread sind ja auch mehr Beton/Poolfachleute als Gaertner und deren Brain muss ich hier picken..


Alles gut,
darfst hier gerne OT schreiben.

Bei der Teichfolie (1,5mm und 3,8 FOB (Inco2010) klingt das ganze doch gut - sollte somit für rund 8,5 Euro hier ankommen - fließ nicht vergessen)

Zu Deinen Experimenten kann ich Dir nur bedingt etwas sagen da Dein "Feuerlöschschsaum" der OSPF wohl eher auf Anhaftungen expansion bei Temperatur beruht. (Vergleiche echte Feuerschutztüren) und Bauteile. Normales Pulver da rein zu mixen wird nix bringen und auch willst Du den Salat ja nicht vorkochen ;-)

Dir die Mischverhältnisse, Zusatze oder Zuschläge von DIN / ISO Beton ähh 1045ff /206 / 20670 da zu legen wird dir nix bringen. In TL bekommst halt entweder irgend was selbst gemixtes oder im Profie Bereich
die Thai Güteklasse 225, 235, 245 . Als Liferant kann ich dir CPAAC empfehlen. 5m³ kosten etwa 10-11 k THB jeh nach dem ob Du WU mit drin haben möchtest oder nicht.

Letztere würde ich mal so vergleichbar auf CEM40 schätzen. Getestet wird hier jedoch als zylinder und nicht als Würfel.

Viel Entscheidender bei Deinem Vorhaben ist aber die Planung der Bodenplatte. Die 400kg Gewicht an Wasser oben drauf machen da nix, das ist Spielerei oder die Scherwirkungen auf die Aussenwände /solange Du das etwas im Boden versenkst und die Eisen entsprechend berechnest.. Fugen verbaust. Die 48m Bezogen sich aber schon auf Durchaus größere Bauten gerechnet mit ich sag mal 25ger Platten und 10m Spannweiten.

Brauchst Du alles garnicht, aber mach es doch viel einfacher, mach die Basispale aus 8 Meter Stücken und verbaue entsprechende Vertikalsperren innerhalb der Platte. Ein guter Anbieter hierfür ist Rhino in TL.
Gleiches logischer weise auch für die Wände. Drunter klöppelst Du jeh 40er Fundamentstreifen und gut ist. Armierung und professionelle Ausführung davon gehe ich jetzt mal aus.

Somit bist Du da mit rund 15cm Bodenblatte durch. die sich frei entfalten und bewegen kann, solange Oppa da nicht mit dem Traktor gegen fährt.

Wenn Dich das interessiert sag bescheid, ich bastle dir ne vereinfachte Zeichnung / gehe auf die Sperrschichten sowieso noch ein im Thread.

EINES solltest Du dennoch überdenken, was kommt da rein an Chemikalien den da reagiert Beton ggf. Empfindlich drauf (Siehe Expositionsklassen ISO 18t irgendwas - ich hab meinen Betonbau Atlas schon wieder ins Regal gestellt.)

Wie gesagt, rund 15 cm Platte, entsprechende Fundamente, 40er Wand.... (15-20 cm) if so entsprechender Staht von ca. 4-5000 Euro, nebst Schacht und Baukosten + Rohre etc.

Hilft Dir das erstmal ganz Grob weiter ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaihappy

Member Inaktiv
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
29 November 2020
67
352
423
Weiter im Text - oder im Pool.

Die Nachbesserungen der verbleibenden offenen Erdstellen (äußere Schalung) sind in vollem Gange. Dazu wird der Boden nun verdichtet mit der Rüttelplatte.
Wo man bei alle dem noch recht viel spiel hat vorher, so kommt es nun schon auf den cm an. Zum einen soll die Außen Betonierung ja gleich sein, zum anderen der Poolboden die gleiche Stärke haben.
Wie oft und warum ich das zig mal habe nach messen (Nivilieren) lasse erschließt sich den Jungs nicht ganz, aber das mach nix. Die Jungs machen einen Top Job.
Wie sehr es sich bewährt hat die "Erde" zu verputzen sieht man nun beim Verdichten des Bodens.... da bröckelt nix runter oder rutscht ab.

IMG_1331.JPG IMG_1332.JPG
IMG_1333.JPG

Auch wird schon jetzt ein Gefälle von ca 1-1,5 % mit eingerechnet und auch mit verdichtet. die Platte soll ja überall Gleich Stark sein.