Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

Nero

Aktiver Member
   Autor
20 Dezember 2017
153
1.458
1.293
35
Reicht ein Internationaler Führerschein mit PKW Lenkberechtigung um einen Roller in LOS zu fahren?
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Nein, reicht nicht. Ein int. PKW Führerschein berechtigt nicht ein Motorrad zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: grenerg

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.577
6.415
LoS4ever✌
@Nero

Ich Antworte dir nun so wie vor Jahren der ÖAMTC Österreich mir geantwortet hat. Der gibt ja die internationale Führerscheine aus.

Mit PKW bist du berechtigt eine 125ccm zu fahren. Auch wenn nur der Führerschein B im Internationalen steht.

Auch wenn Sie im Besitz des A1+A2 sind darf auf internationalem kein Motorrad Führerschein ausgestellt werden. Dafür benötigt man den A schein (also umschreiben lassen)

Also theoretisch ja, praktisch wünsche ich dir viel Glück bei einer Kontrolle;)
 

todo120

Hangover-Spezialist
   Autor
7 Oktober 2014
81
331
993
50
Gibt es keine 50ccm Roller, so dass der PKW-Führerschein ausreicht? Oder ist das in Thailand anders geregelt?
In D ist es ja so, dass nur bis zu einem bestimmten Jahrgang die 125ccm, mit normalem Führerschein, gefahren werden dürfen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.923
4.265
64
Bang Saray
Im Unterschied zu Deutschland gibt es in Thailand fuer Motorrad und Pkw unterschiedliche Fuehrerscheine. Dieser thail. Motorradfuehrerschein gilt fuer alle motorisierten Zweiraeder unabhaengig von der Motorleistung. Mit einem thail. Pkw-Fuehrerschein darf ich kein motorisiertes Zweirad fahren.
Die Unterscheidungen die das deutsche Fahrerlaubnisrecht kennt, finden in Thailand keine Anwendung. Hier ist nur entscheidend, was in dem internationalen FS gestempelt bzw. markiert ist. Wenn im intern. FS nur der Pkw eingetragen ist, dann gilt eben nur Pkw, egal ob man damit in D z.B. 50 ccm oder auch bis 125 ccm fahren duerfte.
 

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.929
3.989
2.165
Im Grunde ist es egal, ich bin lange Roller ohne Int. Führerschein gefahren, da fragt keine Sau nach, kostet evtl. Strafe - nur wenn man einen großen Unfall mit Verletzen macht, kann es ohne sehr kritisch werden, besonders beim Auto - daher immer auch sehr gute Versicherung. Da schauen die ganz genau hin...
 

Nero

Aktiver Member
   Autor
20 Dezember 2017
153
1.458
1.293
35
Den A-Schein zu machen (125ccm) würde 100 Euro kosten, nochmal 56 Euro für die Neuaustellung des FS plus 40 Euro für den internationalen Schein (ca. Preise). Das sind knappe zweihundert Euro, rein vom praktischen her würden die Strafen deutlich billiger kommen, selbst bei einem aufenthalt von 6 Wochen. Bei einem Unfall sieht es wieder ganz anders aus.

Wie sieht es den praktisch aus, schaut die Polizei ob gestempelt ist oder sind sie zufrieden sobald sie den int. FS sehen? Eine Strafe macht ca. 400 Baht, fahren ohne FS, ca. 11 Euro. Durchschnittlich habe ich jede Woche eine Strafe bekommen. Mit der Zeit weiß man wo sie kontrollieren bzw durch vorrausschauendes fahren kann man die Kontrollen umgehen. Auch hilft es die Thailady fahren zu lassen, diese werden meiner Erfahrung nach kaum angehalten. Falangs hingegen fast immer. Schade das die Regulierungswut aus DACH auch immer mehr Einzug hält in LOS. Der neueste Streich sind Radarkontrollen und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Freiheit hatte schon ihren Charme. Früher gab es nichtmal Alkoholkontrollen.
 
  • Like
Reaktionen: insearchofxxx
Cosy Beach Club

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Cosy Beach Club

The Stig BW

Schreibwütig
   Autor
3 Oktober 2015
509
991
1.473
Baden
Was bringt das wenn der Inernationale den die meisten dabei haben in TH nicht gültig ist ?

Er wird aber von der thailändischen Polizei verlangt. Hast du keinen, zahlst Strafe. In Pattaya bin ich häufig in Kontrollen gekommen. Internationaler Führerschein rausgeholt, danke reicht. Also entweder machst das Spiel mit und holst dir einen internationalen Führerschein, der ja eigentlich nicht gültig ist aber die Polizei sehen will oder du fährst eben Bus.
Das Thema Unfall, wird egal wie nicht freudig für uns Ausländer ausgehen. Punkt und aus.
 
  • Like
Reaktionen: giri und lillyfee

Nero

Aktiver Member
   Autor
20 Dezember 2017
153
1.458
1.293
35
Keine Sorge, ab Januar wird das Strafsystem reformiert.

Die Details stehen allerdings noch nicht fest. Jedenfalls wird ein Punkesystem eingerichtet und Wi...
Na toll, der Regulierungswahn hält immer mehr einzug in Thailand. Das hat noch gefehlt. Das ist doch der Charme von Thailand. In den 2000ern gab es nichts von all dem, das waren noch einfachere Zeiten.
Ich bwezweifele das es noch 2018 eingeführt wird, wo noch soviel ungeklärkt ist.