Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

GetTheBest

Genieße den Augenblick
Inaktiver Member
25 Januar 2009
181
492
1.203
Ich werde ab Februar 2018 längere Zeit in Pattaya sein.
Als erstes, die eine Sache mal ausgenommen, werde ich einen Thai-Führerschein für motorisierte Zweiräder machen, der mich berechtigt, einen 125er - 200er Roller fahren zu dürfen.
Warum? - Ich will ganz einfach auf der sicheren Seite sein. Ich will mir bei einem möglichen Unfall, ob schuldhaft oder nicht schuldhaft passiert, nicht vorwerfen lassen, dass ich ohne gültige Faherlaubnis gefahren bin.
Leute, nehmt das mit dem Führerschein nicht auf die leichte Schulter, so nach dem Motto "Was soll schon passieren, die paar Baht Strafe".
Wenn etwas größeres mit Personenschaden oder großem Sachschaden passiert, dann seid Ihr mit einem Bein im Monkey-house und habt größte Probleme aus der Nummer rauszukommen.
Jetzt soll mir keiner sagen "In Thailand ist der Farang immer schuld". Das sind blöde Sprüche, die von Wichtigtuern an Stammtischen hinausposaunt werden.
Es mag durchaus sein, dass in dem einen oder anderen Fall bei der Schuldfrage ein Geschmeckle vorhanden war. Wenn Ihr jedoch keine Fahrerlaubnis habt, ist die Schuldfrage sofort zu Eurem Nachteil geklärt. Die würde gar nicht erst geprüft. Da könnte man noch so recht haben.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
werde ich einen Thai-Führerschein für motorisierte Zweiräder machen, der mich berechtigt, einen 125er - 200er Roller fahren zu dürfen.

Es gibt nur einen einzigen für Zweiräder.
Gilt von 50ccm bis unendlich.
 

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
... Das Thema Unfall, wird egal wie nicht freudig für uns Ausländer ausgehen. Punkt und aus.
Das muss nicht unbedingt so sein.
Es hängt m.E. eher davon ab, wie gut Deine Versicherung ist. Ich habe mehrere leichte Crashs gehabt (Auto mit Auto) und mit der "Super-CDW" von AVIS ist das immer problemlos gelaufe. 2 davon waren Kratzer, die ich selbst gemacht habe (genauer gesagt, 1 selbst und 1, bei dem ein Motobike-taxler mein Rücklicht eingefahren hat und abgehauen ist - deklariert als Parkfehler), 3 mit anderen Autos. Alles ohne Kosten abgelaufen.
Im Vergleich zu dem Papierkram in Deutschland läuft das mit dem Versicherungs-Agenten auch recht kurz und schmerzlos ab.
- Und der "ungültige" Internationale FS hat den gegnerischen Versicherungsagenten auch immer gereicht. -

Bei Personenschaden oder Totalschaden mag das anders sein ...

Ich habe nur beinahe einmal ein unangenehmes Erlebnis in Bangkok gehabt, als so ein Arsch mit einem von diesen Pickup genannten Isuzu-Bauernkarren einfach die Spur wechselte, die gesamte rechte Seite eingefahren hat und behauptete, es sei meine Schuld gewesen. Grösseres Palaver mit dem zufällig dort stehenden Traffic Policeman, den beiden Versicherungsagenten und dem Isuzu-Fahrer.
Gegnerischer Versicherungsagent zu dem Isuzu-"Bauern" sinngemäss auf Thai:
"Es tut mir leid, heute ist nicht Dein glücklicher Tag. Es war klar Dein Fehler. Und der Wagen ist zwar vom Farang angemietet, aber sein Girlfriend ist gefahren. - Und die ist Thai, also können wir leider nichts für Dich drehen! "
:frech:weinen
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
@GetTheBest , dann mach das 3 Monatsvisum - Non Immigrant.
Im Moment interessiert es zwar weder die Immigration noch die Führerscheinstelle, welche Aufenthaltserlaubnis man hat, aber vielleicht ändert sich das.
Eine Aufenthaltserlaubnis für mindestens 90 Tage ist schon seit vielen Jahren laut Gesetz Vorraussetzung, aber bislang wurde das noch locker gehandhabt.
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Geht bei der ersten Führerscheinausstellung immer mit Touristenvisum.

Nicht immer, sondern immer noch.

Man sollte jedoch nicht darauf vertrauen das diese Abweichung vom Gesetz ewig und überall gemacht wird, denn es kann jederzeit ein Erlass kommen das gültige Gesetz strikt zu befolgen.

Hier steht's amtlicherseits auf englisch nachzulesen:
https://www.dlt.go.th/en/one-year-license/

1 Fehler in der Übersetzung ist mir jedoch aufgefallen. => Der temporäre Führerschein gilt inzwischen für 2 Jahr, nicht mehr nur für 1 Jahr, wie dort steht.

Die gesetzliche Mindestvoraussetzung Non-Immigrant Visa, ist jedoch schon uralt. Sie wird nur noch nicht umgesetzt. Das kann oder könnte aber jederzeit geschehen.
 

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Bei Rolleranmietung gibt es ja meist keine wirkliche Versicherung. Klar beim Auto ist das nochmal anders.
Es gibt schon Rollervermieter, die so etwas anbieten. Kostet aber.

Beim Auto würde ich das immer empfehlen:
Mir wird fortlaufend berichtet, dass die Gerichte meist zugunsten des Schwächeren entscheiden, auch wenn es nach unserer Auffassung zumindest seine Mitschuld oder gar Alleinschuld wäre ... wenn man dann einen Verrückten auf seinem Motorbike umnietet - Prost Mahlzeit ! Die Krankenhauskosten und Schmerzensgelder werden Dich arm machen.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
Es gibt schon Rollervermieter, die so etwas anbieten. Kostet aber.

Das ist ja irgendwie auch das Paradoxe an dieser Geschichte. Z.B. Swiss Bike Pattaya gibt an, dass alle Motobikes nur mit der ueblichen Thaiversicherung versichert sind. Gegen eine Extragebuehr werde dann auch eine 3 Part Versicherung angeboten. Diese Versicherungen kann aber immer nur fuer 1 Jahr abgeschlossen werden. Daraus leite ich mal ab, dass entweder
1. die Motorbikes generell alle eine 3 Part Versicherung haben bzw. zumindest ein Teil des Fuhrparks und somit diese Extragebuehr eigentlich nur ein zusaetzlicher Aderlass des Mieters ist oder
2. es diese 3 Partversicherung eben garnicht gibt und dann waere es erst recht Abzocke.

Auch ich verleihe ab und an meine aeltere PCX 150 an Bekannte und Freunde. Die PCX hat eine 3. Part Versicherung die einfach 1 Jahr gilt. Fuer mich ist dies eine der sinnvollsten Versicherungen (neben einer KV) die hier in Thailand angeboten wird. Den was die thailaendische Pflichtversicherung abdeckt, das ist nicht der Rede wert. Wenn jemand meinen Roller ausleiht, dann hat der Roller halt diese 3 Part Versicherung und das kostet dann auch nichts extra, aber der Mieter hat wenigstens einen Versicherungsschutz bei von ihm verursachten Blechschaeden, Kautionsversicherung und hoehere Deckungssummen bei Personenschaeden.
 

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
3.957
5.923
2.865
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Geht bei der ersten Führerscheinausstellung immer mit Touristenvisum

Habe aber selber schon erlebt ,das Leute ohne NON I Visa wieder weggeschickt wurden.
Auch bei der Nachfrage für einen Forumskollegen das gleiche.
Führerschein Neu machen (mit Prüfung ) Nur mit Non I Visa. ( Ist ja der erste FS )

Dagegen bei der Umschreibung vom Internationalen auf den Thai FS genügt auch der 30 Tages Stempel ( Der Kandidat hatte ja vorher schon einen FS) :daumen
 

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
   Autor
18 März 2009
11.638
35.995
5.215
Es gibt schon Rollervermieter, die so etwas anbieten. Kostet aber.

Ich schließe mich der Erklärung von @krimibiker an, und setze noch einen oben drauf:
Die von den Mopedverleihern angebotenen Zusatzversicherungen sind reine private Vereinbarungen zwischen Vermieter und Kunden.
Gegenstand ist (im Regelfall) nicht eine höhere Versicherungsleistung für Krankenhauskosten und Sachschäden Dritter, sondern nur für Sachschäden und Totalverlust (klau) des gemieteten Mopeds.

Es gibt in Thailand keine tageweise abschließbare Vollkasko, und auch keine anderen kurzfristigen Höherversicherungen.
Entweder ist das Moped für 1 Jahr höher versichert, oder nicht. Dazwischen gibt's nichts.
Zudem schließen die üblichen Versicherungsverträge für Mopeds gewerbliche Vermietung aus. Das wird jedoch nicht so streng gesehen, insbesondere interessiert es die Versicherungen nicht.

Bei den Autovermietern ist's anders, die großen, Internationalen haben entsprechende Gruppenverträge, lokale Vermieter haben im Regelfall First Class (Vollkasko) für neuere Fahrzeuge, lassen sich das allerdings extra von ihren Kunden bezahlen, denn AVIS und Co. verlangen dafür schließlich auch einen Aufpreis.
 

GetTheBest

Genieße den Augenblick
Inaktiver Member
25 Januar 2009
181
492
1.203
@ neitmoj
Danke für den Hinweis. Ist schon geschehen.
Das 3-Monats-Visum gehe ich übermorgen beim Thai-Konsulat in Frankfurt abholen.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

insearchofxxx

Hat nix anderes zu tun
   Autor
2 Januar 2017
1.035
2.212
1.763
59
Ich schließe mich der Erklärung von @krimibiker an, und setze noch einen oben drauf:
Die von den Mopedverleihern angebotenen Zusatzvers...

Wird wohl so sein - der Bike-Vermieter, der hier um die Ecke damit wirbt, hat das für alle seine Bikes.
Ist aber natürlich auch teurer als die Billigheimer.

Für mich wäre es ein entscheidendes Selektionskriterium und wäre mir die paar Baht wert.
 
  • Like
Reaktionen: lonesome Rider

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.009
15.529
4.165
Alpenrepublik
Habe aber selber schon erlebt ,das Leute ohne NON I Visa wieder weggeschickt wurden.
Auch bei der Nachfrage für einen Forumskollegen das gleiche.
Führ...
Ich habe den FS zweimal umgeschrieben und einmal die ganze FS-Prüfung gemacht und zwar jedesmal mit Touristvisa.
And by the way habe ich auch das Motorrad mit einem Touristvisa gekauft.
Also ich kenne das nicht nur vom hören sagen ...
 

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.009
15.529
4.165
Alpenrepublik
@elast.max: wurde in einem anderen Fuehrerschein thread ausfuehrlich behandelt. Wird von einem dubiosen Automobilclub der USA ausgest...
Warum sollte der Amerikanische Automobilclub dubios sein? Du bekommst den IDL auch nur mit deinem nationalen FS.
Der einzige Unterschied ist das man in der USA eine längere Gültigkeit beantragen kann.
And by the way ich habe einen, also nicht nur vom hören sagen ...
P.s. Und zu dem ist der Amerikanische im Gegensatz zum Deutschen Internationalen FS in Thailand gültig! :bigsmile
 
Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.631
37.926
4.265
64
Bang Saray
@Asiadragon: Die Laufzeit des internationalen Fuehrerscheins wird in den jeweiligen Abkommen festgelegt. Das sind eben 1 Jahr fuer einen intern. FS nach dem Abkommen von 1949 und 3 Jahre nach dem Abkommen von 1968. Daher kann jeder intern. FS, der nicht den Laufzeiten entspricht auch kein gueltiger FS sein. Ausserdem weist der Club auf seiner Homepage auch daraufhin, dass dieser FS nur eine Uebersetzungshilfe ist.
Frage doch mal bei einer Fuehrerscheinstelle in D nach was die von diesem internationalen FS halten bzw. ob die diesen amerikanischen Automobilclub ermaechtigt haben einen intern. FS im Auftrag der BRD auszustellen??? Aber jeder soll glauben was er will.