Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Polizeikontrollen - Internationaler Führerschein

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.328
51.588
6.415
LoS4ever✌
Frage doch mal bei einer Fuehrerscheinstelle in D nach was die von diesem internationalen FS halten

Der Asiadragon ist Österreicher. Darum hat er ja oben geschrieben im Gegensatz zu D :bigsmile:bigsmile:bigsmile:bigsmile

Und ich kann bezeugen das der Drache im Besitz der Führerscheine ist. Selber gesehen. Also denke ich weiß wovon er spricht. Nur so am Rande bemerkt;)
 
  • Like
Reaktionen: Asiadragon

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Fuer mich ist dieser intern. FS von diesem " Automobilclub der USA " nichts wert, weil er allen internationalen Rechtsregelungen widerspricht. Mehr schreibe ich dazu nicht mehr.
Soll jeder das machen was er fuer richtig haelt und damit gluecklich werden. Ich gehe lieber der regulaeren und legalen Weg, den der ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Liggi und neitmoj

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.641
37.981
4.265
64
Bang Saray
Ich bezweifel nicht die Tatsache, dass es diesen " internationalen FS" gibt und der auch ausgestellt wird. Ich zweifel auch nicht an, dass du diesen FS hast.
Ich bezweifel nur die Rechtmaessigkeit dieses internationalen FS. Immerhin ist der internationale FS ein amtliches Dokument und nicht irgendein Ausweis fuer eine Videothek oder ein Kinoabo.
Sicherheit ist sicherlich subjektiv, aber fuer mich gibt es einfach gewisse Punkte da gehe ich lieber auf Nummer sicher, als dann auf die Schnauze zu fallen. Dazu gehoert eben auch der Fuehrerschein. Aber fuer mich eh nicht interessant, da ich beide thail. FS habe.
 

owi1503

Veränderung ist meine Konstante
   Sponsor 2024
18 Dezember 2017
451
1.807
1.593
Hamburg
"Internationaler Führerschein", den gibt es meines Wissens so nicht
Deutschland stellt einen "Internationalen Führerschein"-ähnliches Papier aus, das jedoch nur einen Übersetzungshilfe ist und nur gemeinsam mit dem zugrunde liegendem Führerschein überhaupt gültig ist. Also lautet die Frage: ist der -deutsche- Führerschein bzw. DACH bzw. welches Land immer noch den Führerschein ausgestellt haben mag in Thailand anerkannt. International gilt in der Regel ca. 4 Wochen, also typisch touristische Anwesenheit, wird toleriert. Versucht einfach ein Auto zu mieten und der Vermieter wird dir schon genaues sagen, was in deinem jeweiligen Zielland anerkannt wird. Das gilt so in US, Europa. Thailand muss man sicherlich anfragen, ob die den deutschen Führerschein anerkennen für max 4 Wochen oder so. Ich habe auf der Grundlage meines deutschen Führerscheins und meiner "Internationalen Übersetzungshilfe", ausgestellt von der deutschen Führerscheinstelle, einfach einen Thai Führerschein beantragt und vor 10 Jahren erhalten, ohne weitere Prüfung ausser dem bekannten Reaktionstest und Farbsehtest. Zuerst für ein Jahr gültig, dann gleich für 10 Jahre. Muss ich bald wieder erneuern.
 

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
  • Like
Reaktionen: Purzel

Harleyandy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
24 September 2014
75
141
443
Stuttgart
Das stand gestern ( 20.01.2018 ) im Thai Tip:





Das Auswärtige Amt hat seine Reise- und Sicherheitshinweise für Thailand aktualisiert

20. Januar 2018 von Pedder



Bangkok / Berlin. Das Auswärtige Amt hat gestern ( 19.1.2018 ) auf seiner Webseite seine Reise- und Sicherheitshinweise für Thailand aktualisiert. Die letzten Änderungen betreffen allgemeine Reiseinformationen, besondere Zollvorschriften, besondere strafrechtliche Vorschriften (Redaktionelle Änderungen), und Landesspezifische Sicherheitshinweise.


Führerscheine

Deutsche Führerscheine und in Deutschland ausgestellte internationale Führerscheine werden in Thailand offiziell nicht anerkannt. Zum Führen von Kraftfahrzeugen ist grundsätzlich eine thailändische Fahrerlaubnis erforderlich. In der bisher bekannten Praxis genügt allerdings selbst renommierten Fahrzeugvermietungen der deutsche Führerschein.

Die Umschreibung einer deutschen in eine thailändische Fahrerlaubnis kann auch für kurzfristige Aufenthalte in Thailand beantragt werden. Verbindliche Informationen zur Antragstellung können beim Department of Land Transport erfragt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Purzel

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
540
640
1.183
Mal ne Frage dazu. Wenn ich einen Thaiführerschein habe, der schon 2-3 Jahre abgelaufen ist. Kann ich den einfach verlängern lassen oder muss ich den nochmals komplett neu machen?
 

tomsom

Gibt sich Mühe
    Aktiv
28 April 2013
337
678
883
Schweiz, Bern und Zürich
Viele Verkehrskontrollen in Pattaya

I
ch war im Dezember 3 Wochen in Pattaya, meine Unterkunft in der Nähe von Central Festival, ich habe beobachtet das es jeden Tag Verkehrskontrollen gab, sei es am Nachmittag aber auch am Abend, an der Beachroad und häufig auch an der Secondroad. Meist wurden Ausländer mit Mopeds kontrolliert und schätzungsweise jeder zweite gebüsst, meist waren fehlende oder ungenügende Ausweise der Grund, Helme sind selten der Grund, da in Pattaya die meisten Farangs Helme tragen.
Ich denke Verkehrskontrollen und Strafzettel gibt es heute häufiger als noch vor 3-4 Jahren, speziell an der Beachroad und der Secondroad, es fällt auf das meistens Ausländer kontrolliert werden, da lohn es sich wohl am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gast_43 und Biker1705

TokyoSkyTree

Cheap an' Nasty
   Autor
20 November 2016
682
3.736
1.845
Mikronesien
Keine Ahnung ob es an mir liegt , aber ich werde regelmäßig an der Beachroad rausgezogen, demzufolge kann ich meinem Endruck nach, den o.g. zustimmen, das sich die kontrollen in den letzten Jahren erhöht haben.
 

grenerg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2012
1.354
6.269
2.615
Lippe
Hat sich jemand schon mal eine beglaubigte Übersetzung hier schon in D geholt? Müsste doch auch schon hier gehen, dann hat man weniger Rennerei
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Geht bei der ersten Führerscheinausstellung immer mit Touristenvisum. Für den 5 Jahres FS brauchst dann immer ein Non Imm. Visa.
in Chockchai brauchst du nur TM6 Formular,bei der Frage nach der Verlängerung sagte mir der Amtsleiter,..same Dokuments...oder vielleicht gilt das nur für mich, weil er behauptet hat ich sei ..like Arnold Schwarzenegger..:na unddabei ist der Wicht (Arni meine jetzt) um 10 cm kleiner als ich.(darum durfte ich in Essen nicht mit aufs Foto..)

Der einzige Unterschied ist das man in der USA eine längere Gültigkeit beantragen kann.
Stimmt Dan der "Onkel"meiner Frau hat einen 10 Jahre gültigen,ist aber auch Ami..
 

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.850
9.875
3.218
Bayern
Hat sich jemand schon mal eine beglaubigte Übersetzung hier schon in D geholt? Müsste doch auch schon hier gehen, dann hat man weniger Rennerei

Ich habe hier beim Konsulat deswegen nachgefragt. Daraufhin habe ich eine Liste mit vereidigten Übersetzern erhalten. Bei zwei der Übersetzer angefragt bekam ich die gleichlautende Auskunft, dass eine Übersetzung des Führerscheines mit Beglaubigung ca. 30 Euro kosten würde.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und grenerg