Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Nimmt Betrug in Thailand überhand

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Wird es in Thailand immer schlimmer mit Betrug und Abzocke?

Ich lebe jetzt seit 11 Jahren hier in Thailand.
Immer mehr treffe ich beim Bezahlen von Rechnungen auf Thai’s, die beim Restgeld Herausgeben schummeln.

Sei es in manchen 7Eleven oder in Restaurants.

Da sie aber wahrscheinlich sogar dazu zu dumm sind und meiner Meinung nach immer häufiger wird, ist es mir in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen.

Speziell bei der Verlängerung meiner Prepaidkarte von dtac ist es mir die letzten 3 Jahre jedes Mal passiert.
Ich bezahle 500THB für die Verlängerung, es wurden aber jeweils nur 400THB gutgeschrieben.

Ausreden von: Die 100THB wären Gebühren?
(ließ aber alles wieder stornieren und zahlte in einem anderen dtac - Shop ein - ohne "Gebühren")
Bis zu Computerfehler!
Und gestern 3 Belege für je 100THB und 2 Belege für je 50THB erhalten.

Auf meine Beschwerde die schmissige Antwort: "Kann ja mal passieren"
Keine Entschuldigung natürlich.

Andererseits ist mir im BigC letztens eine Kassiererin nachgelaufen, da sie mir 15THB zu wenig rausgab.

Also es sind nicht alle Thai’s schlecht.

Wie sind eure Erfahrungen in den letzten Jahren?
 
  • Like
Reaktionen: Bitcoin Hans

TedBaker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2019
71
243
443
Klar kann das Mal passieren dass das Wechselgeld nicht stimmt, aber auch hier in Deutschland ist es ratsam es sofort nachzuzählen. Ich habe auch manchmal den Eindruck, dass sich hier für manche ein neues Geschäftsmodell auftut
 

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
824
4.380
2.145
78
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Wird es in Thailand immer schlimmer mit Betrug und Abzocke?
Ich denke es ist wie immer, mal auf mal ab, je nach Gesellschafts- und Eigenem- Zustand.

Beim Einzelnen sind es die persönlichen Eindrücke. Oft steigert man/n sich auch rein. Zum Beispiel, wie wenn man sich ein Rotes Auto kauft, hat es plötzlich viel mehr Rote Autos unterwegs denen man nun begegnet, oder wird einem mal etwas geklaut wird überall scheinbar geklaut. Dies ist aber nur die eigene gesteigert Wahrnehmung in solche Richtungen.

In fast 30Jahre Thailand Erfahrung habe ich auch oft solche Fragen irgendwo gehört oder gelesen. Dass in der derzeitigen Pandemielage etliche mehr in Angst leben und auch mal falsch handeln ist auf der ganzen Welt zu vermuten.
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Ich lebe zwar nicht in Thailand wie du, aber ich hab in Thailand weder mehr noch weniger Abzocke erlebt als woanders oder sogar hier in Deutschland. Wie heisst es so schön: " Wie man es in den Wald hineninruft so schallt es heraus." D.h. wenn ich z.B. jemanden sofort Betrug unterstelle ist eine trotzige Reaktion wahrscheinlicher als eine Entschuldigung. Beides, Fehler aber auch Abzocke sind immer möglich daher rate ich jedem wachsam zu sein aber dennoch einen kühlen Kopf zu behalten und im Ausland stets daran zu denken das man ein Gast ist und dem gastgebenden Land und seiner Bevölkerung einen gewissen Respekt entgegenbringen muss...egal wie viel man für seine Reise gezahlt hat.
 

Xenien

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2020
102
156
773
Zumal immer mehr junge Leute in gewissen Bereichen, kein Kopfrechnen mehr drauf haben. Kostet 5,12€, gebe 10,12€ und schon kann die Sache in die Hose gehen. Mit THB verhält es sich auch nicht besser
Da hast du absolut Recht. Erst vorhin ist es mir bei REWE passiert. Kaufe ein für 1,62€ . Gebe 10,62€. Kassierer schaut mich an wie ein Auto und wieso nicht wie viel er mir zurückgeben muss. Er hat in die Kasse 10€ eingegeben und sein Display zeigte halt 8,38€ an. Ich dachte, ich bin im Kino. :rolleyes:
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Da hast du absolut Recht. Erst vorhin ist es mir bei REWE passiert. Kaufe ein für 1,62€ . Gebe 10,62€. Kassierer schaut mich an wie ein Auto und wieso nicht wie viel er mir zurückgeben muss. Er hat in die Kasse 10€ eingegeben und sein Display zeigte halt 8,38€ an. Ich dachte, ich bin im Kino. :rolleyes:
Bevor jetzt ein Jugend Bashing entsteht weil bei dieser Altersgruppe das Kopfrechnen nicht so ausgeprägt ist (auch nicht die Nutzung von Bargeld), sollte man einmal kurz Bedenken welche Mängel uns in der Jugend so vorgeworfen wurden. Die heutige Jugend hat andere Prioritäten, andere Fertigkeiten und ihnen gehört die Zukunft. Wenn sie diese ohne Kopfrechnen bestreiten wollen ist das ihr Bier! Also cool bleiben und lieber Hilfestellung geben als sich künstlich aufzuregen.
 
Thailernen.net

Rüssli

Som Tam Experte!
   Autor
1 Februar 2009
18.489
93.048
7.065
Das mit der Taxi und 2 Radmafia ist überall in Thailand!

Am stärksten habe ich es auf Phuket und Kho Tao erlebt. Ko Phangan aber auch nicht schlecht. Der gute Songthaew Fahrer wollte 4000 THB von uns vom Pier zum Hotel haben.
Haben wir natürlich nicht gemacht,das Hotel angerufen und bei denen für 2 Personen 1000 THB gelatzt. Die haben uns 2 Leute mitgeschickt um zu sehen wer uns abholt.
Erst als der Hotelfshrer denen gesagt hat das wir im Hotel wohnen haben die sich verpisst. Sonst hätte es Ärger gegeben.

Jetzt mit Bolt läuft es so ähnlich in Patty. Wenn du einen von Bolt zum Big C oder Lotus rufst,geiern die Songthaew Fahrer wer da kommt. Eine Frau die uns gefahren hatte bekam richtig Angst.
Hatte Ihr dann gesagt,das sie sagen soll,das meine Frau Ihre Cousine ist. Mit Bolt haben wir 46 THB bis zum Hotel bezahlt. Ein paar Tage vorher mit dem Songthaew 200 THB.

Meine Frau checkt in Thailand immer die Rechnungen in den Restaurants und wir sind bisher nicht abgezockt worden.Ansonsten Rechnen wir halt überall nach. In Deutschland werde ich fast jedesmal beim Einkaufen beschissen. Oft stimmen die Preise nicht mit den Angeboten. Aber auch da muß man halt noch mal an die Kasse und das klären,
 
Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Urgestein der Soi 6
   Autor
15 Juni 2009
3.462
5.731
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Da hast du absolut Recht. Erst vorhin ist es mir bei REWE passiert. Kaufe ein für 1,62€ . Gebe 10,62€. Kassierer schaut mich an wie ein Auto und wieso nicht wie viel er mir zurückgeben muss. Er hat in die Kasse 10€ eingegeben und sein Display zeigte halt 8,38€ an. Ich dachte, ich bin im Kino. :rolleyes:

ist mir schon sehr sehr oft passiert,

gehöre zu der Generation, die ungern Centbeträge in der Hosentasche rumträgt, und werde sie gerne beim Bezahlen los,

aber zu 60% klappt das, und der Kassierer gibt richtig in die Kasse ein, zu 40% eben nicht.

Abkassiert wird aber bei anderen Beschissformen, wo dann ein ganzer Markt mitmacht.
Das läuft so,
die Rewes, Netto, usw Märkte machen dauernd Sonderaktionen,
Beispiel Bri Käse, statt 2.35 EUR nur 1.20 EUR,

nur,
in den Märkten "schaffen es die Mitarbeiter nicht", die Ware mit den Angebotspreisen auszuzeichnen,
sie geben an der Kasse bei Druck der Taste "QR-Code scannen geht nicht", den aufgedruckten, nicht reduzierten Preis manuell ein,
und kassieren die Beträge in der Kasse.
Nach Geschäftsschluss kommt dann der "Reklamationsvorgang (der nicht anwesenden Kunden)",
und in der Kasse kommt der Auszahlungsvorgang der überzahlten Waren. Das Geld landet dann bei wem ???
Ganz genau.
Ebenso läuft das im Rewe Getränke Markt, wo die Box geöffnet wird, wo Kunden ihre Flaschenpfandzettel spenden können.
Die Spende kommt an, nur bei wem ?!

In der Werkstatt sagt man dem Kunden - den Müll entsorgen wir kostenfrei -,
beim Wertstoffhändler kriegt man für die alten KATs gutes Geld.

Der Elektriker schafft auch in Thailand haufenweise die defekten Kabel weg, nur für seinen Job kriegt er vom Kunden 300 THB, und vom Kupferhändler 600 THB.
Bei solchen Konstellationen schiessen einige übers Ziel, weshalb man darauf achten sollte, dass man am Ende nicht in einer brandgefährlichen Bude sitzt, nur weil man die falschen Handwerker im Dachstuhl hatte.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
   Ex Member
15 Oktober 2013
6.102
7.194
3.215
58
ist mir schon sehr sehr oft passiert,

gehöre zu der Generation, die ungern Centbeträge in der Hosentasche rumträgt, und werde sie gerne beim Bezahlen los,

aber zu 60% klappt das, und der Kassierer gibt richtig in die Kasse ein, zu 40% eben nicht.

Abkassiert wird aber bei anderen Beschissformen, wo dann ein ganzer Markt mitmacht.
Das läuft so,
die Rewes, Netto, usw Märkte machen dauernd Sonderaktionen,
Beispiel Bri Käse, statt 2.35 EUR nur 1.20 EUR,

nur,
in den Märkten "schaffen es die Mitarbeiter nicht", die Ware mit den Angebotspreisen auszuzeichnen,
sie geben an der Kasse bei Druck der Taste "QR-Code scannen geht nicht", den aufgedruckten, nicht reduzierten Preis manuell ein,
und kassieren die Beträge in der Kasse.
Nach Geschäftsschluss kommt dann der "Reklamationsvorgang (der nicht anwesenden Kunden)",
und in der Kasse kommt der Auszahlungsvorgang der überzahlten Waren. Das Geld landet dann bei wem ???
Ganz genau.
Ebenso läuft das im Rewe Getränke Markt, wo die Box geöffnet wird, wo Kunden ihre Flaschenpfandzettel spenden können.
Die Spende kommt an, nur bei wem ?!

In der Werkstatt sagt man dem Kunden - den Müll entsorgen wir kostenfrei -,
beim Wertstoffhändler kriegt man für die alten KATs gutes Geld.

Der Elektriker schafft auch in Thailand haufenweise die defekten Kabel weg, nur für seinen Job kriegt er vom Kunden 300 THB, und vom Kupferhändler 600 THB.
Bei solchen Konstellationen schiessen einige übers Ziel, weshalb man darauf achten sollte, dass man am Ende nicht in einer brandgefährlichen Bude sitzt, nur weil man die falschen Handwerker im Dachstuhl hatte.
Naja,auf dem Hirn steht es bei keinem...🤔
 
  • Like
Reaktionen: Leebanon

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
5.568
116.670
4.265
60
Stuttgart
Wen ich für den VIP Bus für 400 km 150 baht bis pattaya bezahle und das moped Taxi von der Bus station bis zu meinen hotel für vll 2km dasselbe will und mir blöd kommt weil ich nur50 bezahlen will und du aufpassen must wen du dann über die straße gehst zum baht taxi dass die dich nicht nieder machen ist das mehr wie betrug
Ich hatte mal eine aus der Soi 6, die hat mich stundenlang geritten und hat nur 1.500 Baht für LT gewollt :bigsmile
Dann hatte ich eine aus der A-Gogo, natürlich auch LT, hat aber 4.000 Baht gekostet und hat nach 20 Minuten das jammern angefangen und schlapp gemacht :biggrin:


Das war dann auch Betrug, oder
:jerry
 

Xenien

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 September 2020
102
156
773
Bevor jetzt ein Jugend Bashing entsteht weil bei dieser Altersgruppe das Kopfrechnen nicht so ausgeprägt ist (auch nicht die Nutzung von Bargeld), sollte man einmal kurz Bedenken welche Mängel uns in der Jugend so vorgeworfen wurden. Die heutige Jugend hat andere Prioritäten, andere Fertigkeiten und ihnen gehört die Zukunft. Wenn sie diese ohne Kopfrechnen bestreiten wollen ist das ihr Bier! Also cool bleiben und lieber Hilfestellung geben als sich künstlich aufzuregen.
Hallo @Callavera . Also Bashing liegt mir fern. War nur ne Feststellung. Bin ja auch nicht ungeschoren durch meine Jugend gekommen. Meistens wurde mir in meiner Jugend vorgeworfen Arrogant zu sein. Nur weil ich hübscher, intelligenter, reicher, beliebter, wohlerzogener, informierter, mit geilen Weibern umringt, von Jung und Alt vereehrt,....,.darf beliebig mit positiven Attributen fortgesetzt werden,,,....war. :LOL: Immer cool bleiben. Habe gelernt. Nächste Mal zahl ich mit CC.
 

Bitcoin Hans

(vorher Umzug)
   Sponsor 2024
17 Oktober 2010
1.091
2.138
1.863
LEIPZIG / SAXONY
Ich hatte mal eine aus der Soi 6, die hat mich stundenlang geritten und hat nur 1.500 Baht für LT gewollt :bigsmile
Dann hatte ich eine aus der A-Gogo, natürlich auch LT, hat aber 4.000 Baht gekostet und hat nach 20 Minuten das jammern angefangen und schlapp gemacht :biggrin:


Das war dann auch Betrug, oder
:jerry

- - -

Das war P E C H ! ! ! 555

- - -
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: KIm und Hammer1963