Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Nimmt Betrug in Thailand überhand

Suzie Wong

Fungo di Bosco
   Sponsor 2024
26 Oktober 2014
8.469
161.316
5.368
München
Das läuft so,
die Rewes, Netto, usw Märkte machen dauernd Sonderaktionen,
Beispiel Bri Käse, statt 2.35 EUR nur 1.20 EUR,

nur,
in den Märkten "schaffen es die Mitarbeiter nicht", die Ware mit den Angebotspreisen auszuzeichnen,
sie geben an der Kasse bei Druck der Taste "QR-Code scannen geht nicht", den aufgedruckten, nicht reduzierten Preis manuell ein,
und kassieren die Beträge in der Kasse.
Nach Geschäftsschluss kommt dann der "Reklamationsvorgang (der nicht anwesenden Kunden)",
und in der Kasse kommt der Auszahlungsvorgang der überzahlten Waren. Das Geld landet dann bei wem ???
Ganz genau.

Ganz so einfach, wie du glaubst, geht das nicht.
Zum stornieren, braucht es einen Schlüssel, den hat die Kassenaufsicht.
Außerdem muss am Abend die Kassenabrechnung jede Auszahlung mit Kassenbon belegen. Das wird vom Kassierer und von der Kassenaufsicht gegengezeichnet und an der Abrechnung angeheftet.
Die gesammelt Abrechnungen werden im Markt gesammelt und gehen am Monatsende an die Zentrale .

Um betrügen zu können, müssten mindestens zwei Mitarbeiter zusammenspielen.
 

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
Also Bashing liegt mir fern. War nur ne Feststellung. Bin ja auch nicht ungeschoren durch meine Jugend gekommen. Meistens wurde mir in meiner Jugend vorgeworfen Arrogant zu sein. Nur weil ich hübscher, intelligenter, reicher, beliebter, wohlerzogener, informierter, mit geilen Weibern umringt, von Jung und Alt vereehrt,....,.darf beliebig mit positiven Attributen fortgesetzt werden,,,....war. :LOL: Immer cool bleiben. Habe gelernt. Nächste Mal zahl ich mit CC.
@Xenien ich möchte dir natürlich auch kein Bashing vorwerfen sondern wollte dem nur sich abzeichnenden Verlauf mit einem anderen Denkansatz vorgreifen. Das mit der CC ist aber ein echter Boomer move von dir :laugh:
 
  • Like
Reaktionen: Xenien

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Um betrügen zu können, müssten mindestens zwei Mitarbeiter zusammenspielen.
Ja, das hab ich auch immer beobachtet,
wenn keiner hinter mir in der Schlange war,
hat sie die Kassenaufsicht gerufen, der mit Schlüssel die Kasse entsperrte, und mir den zuviel abkassierten und reklamierten Betrag erstattet,
war hinter mir jedoch eine Schlange, sagte sie mir, ich solle warten, bis der nächste bezahlt, weil erst dann die Kasse wieder auf geht.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
in Thailand oft die Frage, was sollen manche Angestellte machen, wenn sie mit der Bezahlung unzufrieden sind.

Manche kündigen, andere behelfen sich,

hier ein Erlebnis aus dem ibis Hotel Bkk.

wollte mein Cash-Deposit an der Rezeption zurück,
man zählte mir das Geld auf dem Counter vor, legte dann ein Registrierbuch drauf, und sagte, ich müsse da unterschreiben,
das ich die Kaution erhalten habe.
Nachdem ich unterschrieben hatte, sagte sie, sie müsse checken, ob die Mini Bar vollständig sei,
und schob das offene Regestrierbuch zurück zum Telefon, wo sie anrief.

Dann sagte sie alles ok, ich könne gehen und verabschiedete sich ... have a nice trip.

Keine Ahnung wie, aber irgendwas hätte mich vergessen lassen können,
das meine Cash Deposit noch unter dem Registrierbuch lag,
nur weil ich mit der Warnung im Kopf am Morgen zur Rezeption ging,
konnte ich auf das verdeckte Cash deuten,
was nach einem "Sekundensprung", nachdem mir der Gedanke gekommen war,
sofort ausgehändigt wurde ( Ah Luem, so sorry, mai pen rai)
 
  • Like
Reaktionen: f.c.

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
in Thailand oft die Frage, was sollen manche Angestellte machen, wenn sie mit der Bezahlung unzufrieden sind.

Manche kündigen, andere behelfen sich,

hier ein Erlebnis aus dem ibis Hotel Bkk.
Das ist für diese Mitarbeiter allerdings ein sehr riskantes Verhalten. Da ich selber im Personalsektor tätig bin weiss ich das fast alle Hotel Ketten in Thailand für Positionen mit direktem Gästekontakt (z.B. Rezeption, Kellner, etc.) ein polizeiliches Führungszeugnis sowie eine professionelle Referenz des letzten Arbeitgebers einholen. Sollte also jemand wegen solch einem Fehlverhaten gekündigt werden (in Thailand übrigens fristlos ohne Abfindung bei Fehlverhalten) dann riskieren sie es nie wieder in diesem Bereich arbeiten zu können. Auch hier in Deutschland, z.B. in dem Supermarkt Beispiel das du beschrieben hast, denke ich immer an die Lidl Kassiererin die wegen zwei vergessenen Pfandbons gekündigt wurde. Das Risiko und die Sanktionen gibt es also sowohl hüben wie drüben und dennoch kann man das Fehlverhalten in beiden Ländern belegen. Wie anhand dieser Situation manche suggerieren können das es in Thailand oder generell heutzutage schlimmer wird kann ich nicht nachvollziehen.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Das ist ja das Schlimme, das vielen Leuten alles egal geworden ist,

das ist exakt der Zeitgeist, der sich überall verbreitet,



wie auf der sinkenden Titanic noch das beste aus der Restzeit rausholen,

das ist auch die Konsequenz durch die laufende Liternai über die Klimakatastrophe,

die Leute kündigen von einer soliden Lebensplanung,

und wählen den Weg des schnellen Geldes, des schnellen Vergnügens und des schnellen Abganges.
 
  • Like
Reaktionen: f.c. und KIm

Callavera

Fidei Defensor
   Sponsor 2024
5 November 2016
317
1.058
1.243
@Leebanon da ist schon viel Wahres dran. Ich würde dir einzig bei der Schlussfolgerung wiedersprechen das die Thematisierung des Klimawandels hierbei eine zentrale Rolle spielt. Das mag vor allem hier auf einige zutreffen aber weltweit eher weniger. Viel einflussreicher schätze ich die Beschleunigung der Konsum Kultur ein. Diese wird heutzutage durch Instagram und co. noch wesentlich verstärkt als zu früheren Zeiten und das auf einer globalen Ebene. Auch der Teenager der in einem Slum in Lagos aufwächst hat heutzutage ein Smartphone und kann sich seine Lebensziele an Instagram Kanälen wie "Rich kids of Instagram" formen. Das dies einzig eine Scheinwelt ist können wir nicht einmal hier im aufgeklärten Westen unseren Jugendlichen vermitteln. Wie soll dies an Orten funktionieren wo nicht einmal der richtige Kontext zum Verständnis vorhanden ist? Zugleich spielen Moral stiftende Faktoren wie Religion oder gar Ideologie immer weniger eine Rolle um dem entgegenzuwirken und dessen Auswirkungen können wir jeden Tag auf der ganzen Welt sehen.
 
  • Like
Reaktionen: f.c. und Xenien

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.621
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Wen ich für den VIP Bus für 400 km 150 baht bis pattaya bezahle und das moped Taxi von der Bus station bis zu meinen hotel für vll 2km dasselbe will und mir blöd kommt weil ich nur50 bezahlen will und du aufpassen must wen du dann über die straße gehst zum baht taxi dass die dich nicht nieder machen ist das mehr wie betrug
du bist wohl noch nie mitdem Taxi in Österreich zum Zug gefahren,da ist es normal,dass das Zugticket billiger ist.
aber hast schon Recht bei den Türken ist alles besser.. :heul nicht
sie geben an der Kasse bei Druck der Taste "QR-Code scannen geht nicht", den aufgedruckten, nicht reduzierten Preis manuell ein,
und kassieren die Beträge in der Kasse.
bei dir vieleicht, wie könnte es anders sein.
Normal wird die Zahlenkolonne unterm Code eingegeben.
Kannst mir mal eine Scannerkasse zeigen,wo man den Preis händisch eingeben kann?
und wo gibts noch aufgedrucke Preise auf der Ware?
hier ein Erlebnis aus dem ibis Hotel Bkk.
ich lese deine Posts seit rd.15 Jahre, es ist unglaublich, was dir alles in dieser Zeit widerfahren ist.
da wird kein Thema ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
und das moped Taxi von der Bus station bis zu meinen hotel für vll 2km dasselbe will
Wenn er 24 oder 36 Personen auf einer Fahrt transportieren könnte sähe seine Kalkulation sicher auch anders aus.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.652
15.651
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Wen ich für den VIP Bus für 400 km 150 baht bis pattaya bezahle und das moped Taxi von der Bus station bis zu meinen hotel für vll 2km dasselbe will und mir blöd kommt weil ich nur50 bezahlen will und du aufpassen must wen du dann über die straße gehst zum baht taxi dass die dich nicht nieder machen ist das mehr wie betrug
Ich bin mal vor 20 Jahren mit dem Bus von Khon Kaen nach Pattaya gefahren (ca. 450 KM) habe aber schon damals mehr 150 BHT bezahlt und das war auch kein VIP Bus.
Das die Fahrer von der Busstation mehr als 10 BHT nehmen ist logisch, da man die Situation natürlich auch etwas ausnutzen möchte. Ein Kiniau kann ja gerne die 2 KM zu Fuss mit seinem Koffer und sonstigem Gepäck gehen :ironie
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: TomHarley und Rüssli

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
582
462
853
der Trick mit dem 500er ter
ist die Rechnung kleiner als 500 möglichst mit der 500 Note bezahlen. Gibt man einen 1000er, wird manchmal auf 500 rausgegeben und behauptet es sei ein 500er gewesen. Ist sicher jedem Thailand Urlauber mal passiert.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.091
7.162
3.215
58
Ich hatte mal eine aus der Soi 6, die hat mich stundenlang geritten und hat nur 1.500 Baht für LT gewollt :bigsmile
Dann hatte ich eine aus der A-Gogo, natürlich auch LT, hat aber 4.000 Baht gekostet und hat nach 20 Minuten das jammern angefangen und schlapp gemacht :biggrin:


Das war dann auch Betrug, oder
:jerry
Bist einfach so ein Tiger...da kann man nicht so einfach mithalten...🤣🤣🤣