Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Nimmt Betrug in Thailand überhand

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.128
2.277
1.813
Bremen
Gestern im Tesco gesehen.

Die Verkäuferin hat auf der Waage eine Tomate liegen und wiegt massenhaft Brokkoli - Röschen in kleinen Styropor Tassen.
Also zahlt der Kunde - egal ob Thai oder Farang - das Gewicht der Brokkoli plus des Gewichtes der Tomate.

Als sie mich bemerkte, verschwand die Tomate und sie wog meine Sachen zum tatsächlichen Gewicht.

Kaum war ich weg, lag die Tomate schon wieder auf der Waage, um das Gewicht der verpackten Waren zu erhöhen.

Denke nicht, dass das eine Idee der Verkäuferin war - was hätte sie davon?
Kam sicherlich als "Befehl" von oben.

Toller Zusatzverdienst für Tesco.
Ich denke die Waage ist nicht mehr geeigt und zeigte ohne Tomate - 100g an - also mit Tomate 0. Dann kamst Du und hast den Bonus bekommen 555555555.

PanTau
 
  • Like
Reaktionen: savoy

Mayestic

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 April 2020
238
779
973
Die Erklärung - die Filliale sei aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen, die alten Preise in den Regalen auszuwechseln.
Na was ist denn das fürn alter Laden ? Also bei uns im Rewe, im Aldi und Netto haben Sie diese elektronischen Preisschilder. Da muss keiner mehr rumlaufen und die Preisschilder per Hand aussortieren. Das geht per Knopfdruck von der Rewe-Zentrale.
Die anderen Supermärkte und Discounter wollten nachziehen weil sie sich ja beim Umweltschutz in die eigene Tasche lügen. Papierverschwendung ade, dafür dann mehr Plastik-Elektronikmüll. Aber weniger Arbeitseinsatz. Da kann man aufs Jahr gerechnet sicher wieder zwei Mitarbeiter entlassen.

Abzocke in Thailand ? Da fallen mir grade nur TukTuks und Taxis ein. TukTuks die für ne Strecke die man mit Bolt für 50 Baht fahren kann 500 Baht verlangen hatte ich in Bangkok im Oktober viele. Ebenfalls in Hua Hin vorm Market Village. Dann sind sie auch noch sauer wenn man sie ignoriert, sich direkt neben sie stellt und ein Bolt ruft 555

Ja und ich hab öfter mal einen cleveren Taxifahrer der wenn ich mir 100 Baht die 61 Baht-Fahrt bezahlen will (aber nur 20 Baht haben will weil Rest Trinkgeld) leider keinerlei Wechselgeld dabei hat. Eigentlich drauf geschissen, der eine Euro da. Aber manchmal hats mich auch getriggert und genau für solche Fälle hab ich immer 100 Baht in Münzen dabei. Dann zähl ich ihm die 61 Baht auf den Baht genau ab und grins mir einen. Trinkgeld gibts dann gar keins. in Hua Hin zumindest war ich dann wohl schnell bekannt und plötzlich hatten sie alle Wechselgeld oder ich hatte einfach nur Glück.

Den ganzen anderen Scam wie mit den unterschiedlichen Eintrittspreise oder aber z.B. in Chantaburi wo es im Restaurant eine Speisekarte für Thais und eine für Farang gab mit unterschiedlichen Preisen, daran hab ich mich zu sehr gewöhnt. Das juckt mich nicht mehr.
 

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.109
19.620
5.515
70
am Rande des Wahnsinns
Ja und ich hab öfter mal einen cleveren Taxifahrer der wenn ich mir 100 Baht die 61 Baht-Fahrt bezahlen will (aber nur 20 Baht haben will weil Rest Trinkgeld) leider keinerlei Wechselgeld dabei hat. Eigentlich drauf geschissen, der eine Euro da. Aber manchmal hats mich auch getriggert und genau für solche Fälle hab ich immer 100 Baht in Münzen dabe
TukTuks die für ne Strecke diproblem mit den Wechselgaald.e man mit Bolt für 50 Baht fahren kann 500 Baht verlangen hatte ich in Bangkok im Oktober viele.
da hast wenigstens nicht das Problem mit dem Wechselgeld.

Aber Spass beiseite,war zwar jetzt 2 Jahre nicht in Thailand,kenne die Probleme weitgehend nicht.
Gut vielleicht weil ich meist von Privatadressen wegfahre.
 
Cosy Beach Club

fin77

Da Gecco
Inaktiver Member
27 Dezember 2014
203
798
1.123
Ffm
An der Kasse wird immer der QR Code gescannt, und die Kasse bucht immer den aktuellen Preis, der von der Zentrale programmiert wurde.
Ich hab keine Ahnung wie und wo du einkaufen gehst, ich geh meist nach Rewe da haben die meisten Produkte keinen qr Code
 

hispeed740

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Januar 2014
74
112
763
Zürich / CH
Mir doch egal. Ich bin Schweizer und zünde meine Zigarren mit CHF 1000-er an...
Nein, im ernst ... Ich überwache immer was getippt wird und welches Rückgeld ich erhalte. Noch nie hat es zu meinen UNgunsten nicht gestimmt.
Was vorkommt ist, wenn ich im 7-eleven meine zwei-drei obligaten Ice-Coffee bestelle (nicht alle für mich ... habe Frau und Schwiegermutter ...) und evt. noch etwas aufwärmen lasse. Das kriegen sie nicht auf die Reihe ... solange sie den Barcode einscannen können gehts ... sonst wirds schwierig.

Vielleicht kommts auch daher, dass ich gross und breit und für Thais eher eine beeindruckende Masse mitbringe ... und sie getrauen sich nicht.

Sonst habe ich einen einfachen Trick. In Restaurants bezahle ich nie!! Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin bezahlt eh immer sie weil Sie alles Geld hat und ich nur Taschengeld erhalte (so schnell gehts nach 2,5 Jahren Ehe), oder wenn ich mit meinen Thai Freunden unterwegs bin, schiebe ich einem meiner Freunde(innen) das Geld unauffälig vor dem Bezahlen rüber. Sie regeln dann auch das "Teilen" der Rechnung wenn eine ganze Gruppe am Tisch sitzt. Und auch hier ... mir doch egal wenn ich den grössten Anteil bezahle ... ich bin in den Ferien, bin gerne grosszügig und ganz ehrlich ... ich esse und trinke auch am meisten! Es gleicht sich alles immer aus über einen längeren Zeitpunkt.
 

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933
Ich lasse auch immer meine Thaifrau bezahlen. Das Problem (für Bedienstete) ist: Sie gibt nie Trinkgeld! Hält sie für Geldverschwendung. Na ja, ich bin da fein raus.
 
  • Like
  • fröhlich
Reaktionen: KWLiebling und franky

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Einige Filialen von Lidl, Kaufland, Rewe, Aldi, Rossmann und Co, die bereits digitale Preisschilder an den Regalen haben, waren hier klar im Vorteil.

hier in dem Stadtviertel haben noch nicht mal die Tankstellen elektronische Preise am Regal, bei REWE, LIDL, NETTO natürlich auch nicht,
nur der EDEKA im Stadtzentrum hat die.
Bis sich das hier durchsetzt :ROFLMAO:
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya

@resistent05


Kannst du mir erklären, was dein "Nicht Trinkgeld" mit Betrug zu tun hat?

Das beweist nur, dass du ein bemitleidender Mensch bist, der die Arbeit im Service nicht zu schätzen weiß.

(n)

hier in dem Stadtviertel haben noch nicht mal die Tankstellen elektronische Preise am Regal, bei REWE, LIDL, NETTO natürlich auch nicht,
nur der EDEKA im Stadtzentrum hat die.
Bis sich das hier durchsetzt

Wo in Pattaya gibt es Lidl oder Edeka?

Hier geht es um Pattaya, Thailand !
falls du es nicht bemerkt hast.
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: franky und Khun55

resistent05

Member Inaktiv
Inaktiver Member
30 September 2019
279
723
933

@resistent05


Kannst du mir erklären, was dein "Nicht Trinkgeld" mit Betrug zu tun hat?

@resistent05


Kannst du mir erklären, was dein "Nicht Trinkgeld" mit Betrug zu tun hat?

Das beweist nur, dass du ein bemitleidender Mensch bist, der die Arbeit im Service nicht zu schätzen weiß.

(n)

Nur weil meine Frau ungern Trinkgeld an ihre Landsleute gibt (sie wird wissen warum) habe ich damit keinerlei Probleme. Bin ja nur ihr Appendix. Warum soll ich an ihrem Tun zweifeln?
 
  • fröhlich
Reaktionen: franky

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.474
2.278
1.513
Abzocke in Thailand ? Da fallen mir grade nur TukTuks und Taxis ein. TukTuks die für ne Strecke die man mit Bolt für 50 Baht fahren kann 500 Baht verlangen hatte ich in Bangkok im Oktober viele.
Wenn er den Preis vorher angibt, dann ist das kein Betrug, sondern nur ein Angebot :sneaky:
Ja und ich hab öfter mal einen cleveren Taxifahrer der wenn ich mir 100 Baht die 61 Baht-Fahrt bezahlen will (aber nur 20 Baht haben will weil Rest Trinkgeld) leider keinerlei Wechselgeld dabei hat.
Das weiß man, ich erwarte nie vom Taxifahrer Wechselgeld, sondern wappne mich mit 20 Baht Scheinen und 10 Baht Münzen in Thailand. Grab gibt es ja auch noch, da steigt man einfach aus und schon ist bezahlt. ;)
Ist mein erster Schritt in TH, alles in Supermärkten mit Tausendern zahlen und 100er, 50er und 20er sammeln bis die Brieftasche platzt ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bitshock
Cosy Beach Club

onda

Schreibwütig
   Autor
14 Februar 2011
581
461
853
Den Klassiker gibts ja schon lange in Pattaya. Man zahlt im Restaurant mit ner Tausender und bekommt auf 500 raus. Dann wird behauptet es seien nur 500 gewesen. Somit stehts ausreichen 500er haben.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
NO BYO - kein Bring Dein Eigenes - bring your own, meint bring your own bottle,

weil trinkende Geniesser gern ungepanschtes, ungestrecktes, also einfach original Alkohol Bourbon, oder was auch immer trinken wollten,
entstand in Thailand mal die Kultur,
in den Läden ein Korkgeld zu zahlen, damit man dort seinen eigenen Alkohol trinken konnte,

doch diese Zeiten sind vorüber,
bevor man irgendwo seine Flasche rein nimmt,
erkundigen, ob NO BYO die aktuelle Hauspolitik ist.
 

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Autor
25 Juli 2011
11.137
38.911
5.565
zu Hause