Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Nimmt Betrug in Thailand überhand

PanTau

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
22 Januar 2011
1.120
2.267
1.813
Bremen
Ganz so einfach, wie du glaubst, geht das nicht.
Zum stornieren, braucht es einen Schlüssel, den hat die Kassenaufsicht.
Außerdem muss am Abend die Kassenabrechnung jede Auszahlung mit Kassenbon belegen. Das wird vom Kassierer und von der Kassenaufsicht gegengezeichnet und an der Abrechnung angeheftet.
Die gesammelt Abrechnungen werden im Markt gesammelt und gehen am Monatsende an die Zentrale .

Um betrügen zu können, müssten mindestens zwei Mitarbeiter zusammenspielen.
Und die Stornos sind dann alle nach 21.00 Uhr - denke Rüssli phantasiert sich da etwas zusammen.
PanTau
Beiträge automatisch zusammen geführt:

der Trick mit dem 500er ter
ist die Rechnung kleiner als 500 möglichst mit der 500 Note bezahlen. Gibt man einen 1000er, wird manchmal auf 500 rausgegeben und behauptet es sei ein 500er gewesen. Ist sicher jedem Thailand Urlauber mal passiert.


In einigen Läden sagen sie sogar an I see 1000.
 

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Sponsor 2024
21 Mai 2009
6.651
15.641
3.865
NRW und โกสุมพิสัย
Ich persönlich habe mich noch nie (bewusst) in Thailand abgezockt gefühlt. Klar wird hier und da versucht, etwas mehr Geld für eine Leistung von einem neuen Bleichgesicht einzunehmen. Das lässt aber mit Zunahme der Hautfarbe nach :bigsmile
 

xxeo

Schreibwütig
    Aktiv
29 Juli 2016
783
1.471
1.393
102
Pattaya-Jomtien
Das fällt mir auch auf. Man muss wirklich genau hinschauen in Thailand. Das hat sich verändert im Vergleich zu früher. Zuwenig Wechselgeld bei 7/11, zuwenig Rückgeld im Restaurant, kürzlich wollte man sich an der Kasse an ein "Buy-1-get-1-free"-Angebot nicht erinnern.

Ich überschlage grundsätzlich, was mein Einkauf in etwa kosten wird, also fiel mir das auf. Ich also: "One is free!". Die Antwort und die Korrektur des Endpreises kam so rasend schnell, dass für mich offensichtlich war, dass man hier zu manipulieren versuchte. Es gab bei der Kassiererin keinerlei Zögern, kein Nachrechnen, sondern die sofortige Korrektur des Endpreises. Sie hat es halt versucht... möglicherweise auf Weisung der Geschäftsleitung dieses größeren Einzelhandelsunternehmens in Pattaya.
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Kannst mir mal eine Scannerkasse zeigen,wo man den Preis händisch eingeben kann?
und wo gibts noch aufgedrucke Preise auf der Ware?
mag ja sein, das ihr in Austria andere Kassen habt,
hier jedenfalls nimmt der Scanner häufig den Code nicht, weil
das Etikett verschmutzt, beschädigt, unlesbar ist,
und die Kassierer können aus ähnlivhen Gründen und weil der Zahlencode zu klein gedruckt ist, nicht lesen, daher Falscheingaben,
also
scannt sie einen Code, der neben der Kasse in einer langen Liste liegt "Divers Artikel 233" (immer dann, wenn die Schlange zu lang ist, und keine weitere Kasse geöffnet wurde),
oder eben das händische Eintippen des Preises, je nach Markt.
kürzlich wollte man sich an der Kasse an ein "Buy-1-get-1-free"-Angebot nicht erinnern.
manchmal sind in Geschäften, zB Elektronikmärkten, die Angestellten der Meinung, die Sonderangebote gelten nur für Personen mit Thai ID
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Gestern im Tesco gesehen.

Die Verkäuferin hat auf der Waage eine Tomate liegen und wiegt massenhaft Brokkoli - Röschen in kleinen Styropor Tassen.
Also zahlt der Kunde - egal ob Thai oder Farang - das Gewicht der Brokkoli plus des Gewichtes der Tomate.

Als sie mich bemerkte, verschwand die Tomate und sie wog meine Sachen zum tatsächlichen Gewicht.

Kaum war ich weg, lag die Tomate schon wieder auf der Waage, um das Gewicht der verpackten Waren zu erhöhen.

Denke nicht, dass das eine Idee der Verkäuferin war - was hätte sie davon?
Kam sicherlich als "Befehl" von oben.

Toller Zusatzverdienst für Tesco.
 
  • Like
Reaktionen: PanTau

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.737
16.010
3.515
Also im Isaan ,die Non-Touristen-Gegend passiert das selten und wenn ,
dann bin ich selbst schuld ,weil ich nicht aufgepasst habe.
Bin eben Bargeld-Fan und da habe ich gerne mit physischem Geld zu tun ,in allen Währungen !!!
 

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Thread Starter
Inaktiver Member
Thread Starter
13 Januar 2010
651
795
1.523
Pattaya
Also im Isaan ,die Non-Touristen-Gegend passiert das selten und wenn ,
dann bin ich selbst schuld ,weil ich nicht aufgepasst habe.
Was hat das mit aufpassen zu tun?
Die Waren sind abgepackt und der Preis und das Gewicht steht auf der Verpackung.

Stell dir vor welche Mengen in einer Einkaufskette wie z.B. Tesco da zusammenkommt.

Also müsste man alles, was ausgezeichnet ist nachwiegen, wie schwer die Ware wirklich ist.

Für den einzelnen sind das wenige THB.
Aber für z.B. Tesco können da schon am Tag einige Tausender zusammenkommen.
 

Otto Nongkhai

Massage Profi
   Autor
1 Mai 2021
4.737
16.010
3.515
In Nongkhai habe ich schon mal ein paar Uniformierte gesehen ,die die Waagen auf dem Markt kontrolliert haben.
Haben aber auch sehr große Handflächen ! ;)
 

Leebanon

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
3.443
5.623
2.515
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Gestern im Tesco gesehen.

Die Verkäuferin hat auf der Waage eine Tomate liegen und wiegt massenhaft Brokkoli - Röschen in kleinen Styropor Tassen.
Also zahlt der Kunde - egal ob Thai oder Farang - das Gewicht der Brokkoli plus des Gewichtes der Tomate.

Als sie mich bemerkte, verschwand die Tomate und sie wog meine Sachen zum tatsächlichen Gewicht.

Kaum war ich weg, lag die Tomate schon wieder auf der Waage, um das Gewicht der verpackten Waren zu erhöhen.

Denke nicht, dass das eine Idee der Verkäuferin war - was hätte sie davon?
Kam sicherlich als "Befehl" von oben.

Toller Zusatzverdienst für Tesco.

In DE ist die Masche so,
der Käufer geht in einen Laden und sieht die Lebensmittel oder Waren nebst der ausgezeichneten Preise.

An der Kasse bemerkt er, dass die Preise viel teurer sind.

2 x war ich dann nach dem Einkauf wieder zurück in den Laden, hab mir am Stand einen Verkäufer geschnappt und ihm die Differenz zwischen Artikel auf den Kassenzettel und ausgezeichneten Artikel im Regal gezeigt.
Immer, das muss man der Korrektheit sagen, ging dann der Verkäufer mit mir zur Kasse und achtete darauf, dass mir die Differenz ausgezahlt wurde.

Die Erklärung - die Filliale sei aus zeitlichen Gründen nicht dazu gekommen, die alten Preise in den Regalen auszuwechseln.
An der Kasse wird immer der QR Code gescannt, und die Kasse bucht immer den aktuellen Preis, der von der Zentrale programmiert wurde.

Mag ja sein, doch meine Erkenntniss - die Preise sind alle um ca 30% teurer geworden.
Bei dem Motorradgeschäft Louis kostet ein Päckchen mit Quetschklammern für Gummischläuche plötzlich nicht mehr 9.99 EUR, sondern 12.99 EUR = 30% Verteuerung.

Ein Finanzseher würde sagen, die Inflation des Euros durch die weltweit gestiegenen Energiepreise ist im Handel angekommen, der Handel muss die gestiegenen Preise an den Verbraucher weiter geben.

Das gilt nicht nur in D ACH, sonder auch für TH,

ja, der Wert des eigenes Geldes hat sich durch Kaufkraftschwund um 30% reduziert.

Was machen nun th. Händler, die gezwungen sind, weil ihre Verkaufspreise zwangsweise gedeckelt sind ?
Sie müssen rumtrixen, um den Verlust zu kompensieren und ihn an den Verbraucher weiter zu geben.
Die Portionen in den Restaurants werden kleiner, der Preis bleibt,
aber das Gesamtprodukt wird in der Vermarktung neu kalkuliert.
Auch der kleine Markthändler muss sein Obst mit mehr Wasser aufspritzen, um das Gewicht zu erhöhen.

Es wird nicht als Betrug, sondern als Notwehr angesehen, weil eine Führung durch festgeschriebene Preisgrenzen sich nicht darum kümmert,
wie sich gestiegene Treibstoffpreise in den Lieferketten auf den Handel auswirken,
die müssen nun vom ehrlichen Händler zum Trixxer werden, um weiterhin über die Runden zu kommen.
 
  • Like
Reaktionen: pensionist

savoy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
27 August 2013
1.471
2.278
1.513
Wenn Tesco (oder ein anderer Verkäufer) das möchte, beständen andere Möglichkeiten der Manipulation der Waage.
Sicher, und dann irgendwelche, die man nicht so offensichtlich bemerkt. Aber ich vermute, dass niemand in einem Tesco-Laden arbeitet, der davon profitieren könnte. Die Eigentümer von Tesco sitzen ganz wo anders.
Die Tomate ist doch ein eindeutiges Zeichen des Eigennutzes der Bedienung der Waage.
Auch das glaube ich kaum, denn von dem Mehrpreis profitiert der Konzern und nicht der Mitarbeiter, der es gewogen hat. Also für mich ist weder der Betrug durch den Laden noch durch den Mitarbeiter hier stimmig.

Meine Theorie:
Ein Kunde vorher hat irgendetwas mit Behälter wiegen lassen. Dazu hat ein Mitarbeiter die Waage mit dem leeren Behälter tariert und dann Ware samt Behälter korrekt gewogen.
Der nächste andere Mitarbeiter, wollte nun was anderes wiegen und merkte, dass die leere Waage ein negatives Gewicht anzeigte. Von Tara hat er noch nie was gehört. Daraufhin hat er so lange verschiedene Tomaten auf die Waage gelegt, bis er diejenige gefunden hat, mit der die Waage wieder zusammen genullt war.
Damit hat er mehrere Kunden erfolgreich bedient, und bei Nachfragen die Sachlage erklärt. Bis ein Farang kam, mit dem er sich nicht verständigen konnte und dann hat er eben die Tomate entfernt und dem Kunden etwas mehr Broccoli unter Preis verkauft …
Das würde perfekt zu Thailand passen 😉

Also im Isaan ,die Non-Touristen-Gegend passiert das selten und wenn ,
dann bin ich selbst schuld ,weil ich nicht aufgepasst habe.
Bin eben Bargeld-Fan und da habe ich gerne mit physischem Geld zu tun ,in allen Währungen !!!
Das bezieht sich jetzt aber nicht auf die mit gewogene Tomate oder :sneaky:
Wirklich aufpassen, das kann ich nur raten. Und gerade in großen Supermärkten von Filialketten!!
Wenn man Restgeld bar ausgibt, kann man bescheißen, aber ich frag mich wie eine Mitarbeiterin, die den Brokkoli abwiegt, an das „eingesparte“ Geld kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet: